Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d chip

123d chip

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:06

hi alle zusammen! hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen?!

Ich habe vor meinen 123d eventuell chippen zu lassen, dabei gibt es nur ein par Ungewissheiten.

1. Fahre ich im Jahr ca. 30-35k km und davon sehr viel auf der Autobahn (nicht gerade langsam...).

2. Nachdem mir das Chiptuning auf vieleicht 215ps aber vom Kosten/Nutzenfaktor her zu unrentabel ist und ein permanent auf vieleicht 230-240 Ps gechipter 123d nicht besonders haltbar für mich ist würde ich gerne das Ganze gerne per "knopfdruck" realisieren.

Sprich Powerbox o.ä... damit ich alte Dragrace-Schlampe ab und zu mal ein bischen mehr Spaß haben kann...

Nun sind diese Boxen ja normalerweise nicht gerade "beliebt" bei den meißten....

gibt es auch gute "boxen" die nicht so schädlich sind? Wenn ja - von welchem Anbieter?

Kostenvorstellung liegt so bei +/- 1000€

Ich war letztens bei einer Firma namens Wenning-Automotive (hat da jemand Erfahrungen?), welche seit neuestem nurnoch auf zusatzmodule setzt (Preis ca. 500 €). Der Grund soll sein das ein über das Steuergerät gechippter BMW (allg. neuere Fahrzeuge) sofort beim Anstöpseln eines BMW Händlers als ein solcher entlarft wird...stimmt das?

Ich habe nämlich keine Lust bei einer eventuellen Inzahlungnahme später mal ärger zu bekommen und ich habe noch 1 Jahr Garantie...

Meinen Golf 5 2.0 tdi hatte ich dort chippen lassen mit Laptopabstimmung und Leistungsmessung. Lief 40k km ohne Probleme und ich war sehr zufrieden.

Die Zusatzbox soll man für den Service etc. einfach und Spurlos beseitigen können...

für den 123d haben die noch keine Box aber ich könnte n Beta-Fahrer werden (soll mir nen Tag Zeit nehmen, bla bla).

Is eher nicht so Ratsam oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Chris

 

 

Beste Antwort im Thema

BMW ist nicht blöd - auch solche Boxen sind nicht rückstandsfrei zu entfernen. Die Entwickler haben garantiert Speicher eingebaut, wo die Werte gespeichert werden, die aus dem Rahmen fallen - und durch so eine Box kommen genau solche Werte zustande, die dann gespeichert und vom Händler ausgelesen werden können. Also mit dem "Box raus und ich hab noch Garantie" das kannst du dir abschminken.

Und ich finde es auch wieder eine Frechheit, das so machen zu wollen. Erst die Box reinpacken und dann bei einem auftretenden Schaden nicht die Verantwortung übernehmen wollen. Super Einstellung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn mir der 123d nicht reichen würde (:confused:) würde ich es vielleicht mal mit 335d versuchen (oder 330d wenn Handschalter), da mir das Risiko bei so einem hochgezüchteten Motor viel zu groß wäre, immerhin sprechen wir von über 100 PS pro Liter Hubraum. Gut, mein Mopped hat 200 PS pro Liter, aber das ist auch was anderes... :) Mir wäre das Risiko bei dem Modell zu groß.

BMW ist nicht blöd - auch solche Boxen sind nicht rückstandsfrei zu entfernen. Die Entwickler haben garantiert Speicher eingebaut, wo die Werte gespeichert werden, die aus dem Rahmen fallen - und durch so eine Box kommen genau solche Werte zustande, die dann gespeichert und vom Händler ausgelesen werden können. Also mit dem "Box raus und ich hab noch Garantie" das kannst du dir abschminken.

Und ich finde es auch wieder eine Frechheit, das so machen zu wollen. Erst die Box reinpacken und dann bei einem auftretenden Schaden nicht die Verantwortung übernehmen wollen. Super Einstellung.

Also gerade bei dem Fahrprofil mit viel Autobahn und die nicht langsam ist ein Chiptuning egal von welchem Hersteller der schnellste Weg zum Motorplatzer!

 

VIEL GLÜCK!!  :D

 

Ich würde davon die Finger lassen und auch eher in nen stärkeren Wagen investieren.

 

Edit: Und Du kannst sicher sein, dass die BMW auch nicht dumm sind und es feststellen können, dass das Drehmoment im Laufe des Autolebens mal aus dem Ruder war.

Zitat:

Original geschrieben von Rs090

Die Zusatzbox soll man für den Service etc. einfach und Spurlos beseitigen können...

Das ist und bleibt Wunschdenken der Anbieter. Wurde das Fahrzeug einmal mit einer solchen Box betrieben, dann ist das auch nach dem Entfernen selbiger noch nachweisbar.

am 23. April 2010 um 22:34

Hallo Rs090,

Reichen dir die 204 Ps nicht? Denk bitte dran dass der 123d ein 2 Liter Motor ist und BMW der einzigste Hersteller ist der so eine hohe Leistung aus so wenig Hubraum holt. Dies Schaft BMW durch eine Twin-Turbo Technik. Also schon echt am oberen Grenzbereich.

 

Fals Du es noch nicht weißt, der 123d besitzt im Getrieben ein Drehmomentsensor. Dieser schaltet bei Überschreitung des Drehmoments in ein Notlaufprogramm. Dieses ist sehr wohl von BMW feststellbar.

Und du solltest wissen, es gibt auch noch eine Drehzahlbegrenzung im 6th Gang sowie die allgemeine V-Max Begrenzung.

 

 

natürlich können die, solche Leistungsspitzen nach Ausbau auslesen.

Wie das mit der Beweislast ist würde mich interessieren.

Kunde: Bin im 2 ten Gang Vollgas den Elzer Berg hinunter gedüst.

Da hat der halt so hoch gedreht und soviel eingespritzt:).

Denke aber da beisst man auf Granit, wenn man eine Garantie-, oder Kulanzleistung haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Denke aber da beisst man auf Granit, wenn man eine Garantie-, oder Kulanzleistung haben möchte.

Das ist verständlich.

Warum sollte der Fahrzeughersteller eine Garantie- oder Kulanzleistung erbringen für ein Produkt eines Zubehör-Lieferanten, der seinerseits gewährleistungspflichtig ist?

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:55

Naja denk dann werd ich jetzt auf jeden fall alles auf Eis legen...zumindest bis die Garantie abgelaufen ist.

Mal ne andere Frage hat der 123d im 1. und 2. Gang nen Drehmomentbegrenzer?

am 24. April 2010 um 10:33

dem versicherer sollte solch ein eingriff gemeldet werden (wenn das eingetragen wird, kommst du eh nicht drum). auch beim verkauf muss auf das tuning hingewiesen werden!

Für die 5% Mehrleistung das Risiko nehmen?

Ich würd mir da auch eher was stärkeres mit mehr Hubraum suchen (z.B. 330d) - der hat auch für ein ordentlich gemachtes Chiptuning (von den Boxen halte ich auch nichts) noch gewisse Reserven.

Oder eben gleich den 335d oder 335i - da sollte die Leistung nun wirklich reichen.

Beim 1er wäre auch der 130i eine gute Alternative - der ist kein extremer Spritfresser und auf der Autobahn doch um einiges souveräner als ein 2L Diesel.

am 24. April 2010 um 13:24

..........................

am 25. April 2010 um 1:19

Ja in allen. Der Drehmomentsensor misst immer

Also ein Chip bringt doch beim 123d fast nix, entweder 10% mehr Leistung, da fährt der Wagen dann statt 238km/h vielleicht 242Km/h wenn man Glück hat, damit macht man auch nicht mehr nass als vorher - uns Landstraßen Überholvorgänge die mit 200 PS nicht gehen sollte man mit 220 PS immernoch nicht wagen.

Oder man nimmt richtig Risiko in kauf, damit man auf 250 PS kommt, dann kannste aber auch schon das Geld für ne Austauschmaschine zurücklegen.

Oder man fährt recht vorsichtig - dann braucht es aber den Chip auch nicht.

Daher meiner Meinung nach zu viel Risiko für zu wenig Leistungszuwachs.

am 27. April 2010 um 10:32

@TE: Der von Dir besuchte Tuner hat schlicht und einfach auf "Box" umgestellt, weil er die billig von irgendeinem anderen Tuner kaufen kann... die Aussage mit der Unsichtbarkeit von Leistungsoptimierungen ist wie schon geschrieben falsch - so oder so.

Man kann im Schadensfall Glück haben und der Händler wickelt den evtl. Garantiefall ganz alleine ab - ohne das BMW nach genaueren Daten forscht. Denke aber das BMW und auch andere Hersteller gerade bei Dieselmotoren gerne mal etwas genauer in die Speicher schaut und dann feststellt, dass der Ladedruck am Xten 2010 die Norm überschritten hat etc. Selbst wenn du dich mal verschaltest und den Motor dadurch kurz überdrehst wird dies in einem Speicher festgehalten um es Dir dann im Schadensfall unter die Nase zu reiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich an eine gesteigerte Leistung sowieso wieder gewöhnt und diese dann nicht mehr so zu schätzen weiß wie auf den ersten KM - allerdings würdest Du sie auch sehr vermissen wenn Du das Tuning wieder entfernst - Teufelskreis.

Letztendlich hängt das "tun oder nicht tun" von der eigenen Risikobereitschaft ab.

Gruß

Simon

EDIT: Und wenn man den gechippten Wagen dann verkauft und nicht meldet das er optimiert wurde läuft das auf Betrug hinaus - mich würde es belasten. Auch die stete Präsenz von der Ungewissheit "hält er jetzt noch ne Runde Nordschleife aus?" würde mich ebenfalls stören - zumindest bei einem so hochwertigen Wagen wie dem 123d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen