1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Regensensor/Abblend-Automatik ????

120i Regensensor/Abblend-Automatik ????

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
wir sind jetzt stolze Besitzer eines 120i BJ 2006.
Ich habe aber eine Verständnissfrage: nach einem Steinschlag wurde an dem E87 die Windschutzscheibe getauscht. Wahrscheinlich war da eine mit Regensensor, jetzt ist eine ohne...ich vermute es, weil am Innenspiegel ein Stück Kabel hängt mit einer kleinen Platine (kommt aus der Dachverkleidung raus..). Kann es sein das es das "Gegenstück" des Regensensors ist? Ich habe aber an dem Hebel vom Scheibenwischer kein "A" oder so etwas. Ist einfach eine Intervalschaltung dran????
Das zweite: es ist noch ein zweites Kabel da - kommt aus dem Himmel raus und ist gesteckt in dem Spiegel. Was ist das? Fahrtlicht-Automatik kann nicht sein - der Lichtschalter hat keine "A" Stellung. Alarm kann auch nicht sein - der Hebel/Pilz zum umklappen des Spiegels ist weiss...Abblend-Automatik? Am Spiegel ändert sich nichts in der Nacht wenn einer von hinten kommt - ich muss manuell umklappen...Ist auch keine LED oder sonst was dran...

Kann es sein das es der falsche Spiegel ist ? Wie sieht der Anschluss für Abblendautomatik aus? Anzahl Kabel? Wieviel Polig der Stecker?
Ich würde dann einen anderen Spiegel kaufen, aber wie tausche ich den Spiegel? Abkratzen und mit spezial Kleber neu anbringen?

Ich kann auch versuchen von dem Spiegel ein Bild zu machen, dann wird es vielleicht verständlicher....

22 Antworten

Also: an unseren "zweiten" (Golf V) ist die kompl. Elektronik im Spiegel - d.h. der Sensor nach vorne ist im Spiegel, seitlich und der Sensor nach hinten ist im unteren Spiegelteil. Abschalten kann ich das ganze über einen Schalter unter dem Spiegel allllsssoo - die ganze Logik ist im Spiegel !
Vor allem: was soll das sonst sein für ein gestecktes Kabel im Spiegel ????

Ich habe leider noch nicht geschafft ein Bild zu machen...

Trotzdem bin ich (glaube ich zumindest) weiter gekommen: Beschlagsensor war denke ich klar.
Das Kabel im Spiegel müsste doch von der Fernbedienung sein oder? Weil es Spiegel gibt, in Zubehörhandel
mit einer Info wie Frequenz bzw. LED ..? Und der Empfänger sitzt auch da oder? Gibt es TeileNr. für den Spiegel mit Empfänger für die org. Fernbedienung im Schlüssel?
Dann habe ich auch das Kabel in Zubehör entdeckt zwischen einen aut. Abblendbaren Spiegel und der
Schaltzentralle an der Innenleuchte (da wir Schiebedach haben, ist die Schaltzentralle da drin). Kosten: 15,- Euronen.
Dann müsste ich schauen wie teuer ein gebrauchter Innenspiegel ist (ca. 70,- Euro).

Auch die Frage die ich am Anfang gestellt habe: "..wie mache ich den Spiegel ab..", habe ich glaube auch schon raus gefunden -
in der Beschreibung für den Nachrüstsatz für das aut. Abblenden steht: "Spiegel nach links wegdrehen..".
Bis jetzt habe ich aber noch kein Bild gefunden ob man wirklich an Fuß anfassen muss und gegen uhrzeigersinn einfach abdrehen kann...

---- noch ne zweite Frage am Rande: an der Klimaautomatik gibt es den Taster - kein Umluft - Umluft "A" - Umluft -
Was bewirkt die Position: Umluft "A" ????

Zitat:

Original geschrieben von KaschubenMan123

---- noch ne zweite Frage am Rande: an der Klimaautomatik gibt es den Taster - kein Umluft - Umluft "A" - Umluft -
Was bewirkt die Position: Umluft "A" ????

Umluft "A" schaltet die Umluft-Automatik ein, heißt sobald gewisse Schadstoffe in der Luft in einer gewissen Konzentration gemessen werden, wird automatisch auf Umluft geschaltet.

Bist du schon weitergekommen?

Versuche auch gerade für meinen 123d E81 BJ 06-2008 nachzurüsten (LCI Modell).

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Ich glaube nicht, dass du einfach so einen autmatisch abblendenen Innenspiegel nachrüsten kannst. Der Spiegel wird dann automatisch abgeblendet, wenn von vorn weniger Licht auf den Spiegel trifft als von hinten.

Dazu muss der Spiegel je einen Sensor nach vorn und nach hinten haben. Damit der vordere Sensor aber funktioniert, muss in der Windschutzscheibe eine entsprechende freie Stelle sein. Die wird deine Scheibe nicht haben und so müsstest du auch gleich die Scheibe mit tauschen.
sadfa

Ich glaube nicht, dass die Frontscheibe für den automatisch abblendenden Innenspiegel diese Aussparung hat. Diese ist nur für den Regensensor bzw. Klimasensor vorgesehen.

Siehe auch Teilekatalog für E81 unter

http://de.bmwfans.info/.../

Dort gibt es keine extra Scheiben für automatisch abblendende Innenspiegel, nur für Regensensor und Klimaautomatik.

Außerdem hatten die älteren Spiegel GAR KEINEN Lichtsensor vorne und haben trotzdem funktioniert.

Vermutlich dringt auch so genug Licht durch die Scheibe auf den Sensor der neueren Innenspiegel.

Korrigiert mich, wenn ich falsches sage.

Hallo, hast Du Deinen Spiegel schon getauscht. Ansonsten hab ich mal ein Bild für Dich.

wub

Innenspiegel-3

Danke, das hätte ich heute Mittag gut gebrauchen können ;-)
Habe es dann selber gesehen nachdem ich ihn gewaltsam entfernt habe. Ist aber alles heile zum Glück.

Bin aktuell dabei auszuloten welchen Spiegel ich genau brauche

Ich zitiere mich mal selber, da ich das Problem gleichzeitig im 1erforum behandle.

Zitat:

Sorry, weiß ich nicht.

Bin ein kleines Stück weiter. Habe mal über bmwfans die möglichen Spiegel herausgefiltert:

Innenspiegel automatisch abblendend BMW 1' E81, 123d (N47S)

Die japanischen Ausführungen kann man eliminieren, genauso wie diese mit Funkfrequenz 315 Mhz für den Garagentoröffner (315 Mhz ist für die USA).

In Deutschland haben die Spiegel mit Garagentoröffner vor 2007 434 Mhz (433 Mhz plus paar Zerquetschte) und irgendwann ab 2007 plötzlich (868 Mhz).
Quelle:
Garagentoröffner geht nicht 740i Bj. 06 - Seite 2
Dafür gibts natürlich dann entsprechende Spiegel.
Allerdings arbeitet die Funkfernbedienung ebenfalls auf 868 Mhz, was die Auswahl des richtigen Spiegels erschwert. Ist jetzt mit den 868 Mhz Ausführungen nämlich einzig der Garagentoröffner gemeint oder ist dies auch für die Funktionstüchtigkeit der FFB relevant? Hunderprozentig kann ich es nicht sagen, aber da FFB Grundausstattung beim deutschen 1er ist wird es hier wohl nur um den GTÖ (Garagentoröffner gehen)

Bleiben folgende Innenspiegel übrig:

der Hinweis am Ende heißt, dass bei bmwfans hinterlegt war, dass dieser Spiegel für die Sonderausstattung geeignet ist.

Bitte beachtet, dass ich den Teilekatalog nur für E81 durchsucht habe und die Teilenummern beim VFL vermutlich wieder andere sind.

Zitat:

51 16 9 159 118 (434 Mhz(?)) 418,- EUR für Fernlichtassistent
51 16 9 159 117 (868 Mhz) 418,- EUR für Fernlichtassistent
51 16 9 173 110 (868 Mhz) 273,- EUR für Innenabblendautomatik
51 16 9 173 111 (434 Mhz) 273,- EUR für Innenabblendautomatik
51 16 9 134 393 (434 Mhz) 282,- EUR für Innen- und Außenspiegelabblendautomatik
51 16 9 134 394 (868 Mhz) 282,- EUR für Innen- und Außenspiegelabblendautomatik

Irgendwo darunter ist einer oder sind mehrere passende Innenspiegel.

Ich verstehe leider nach wie vor nicht, welchen Spiegel man nehmen muss, wenn man FLA und automatisch abblendende Außenspiegel haben möchte.
Jetzt bräuchte man jemand wie Frank_DC. Hätte Frank hätte sich eingeklingt, wär alles sofort klar 😉

--
Edit zum Garagentoröffner: Anscheinend seit 2006 nicht mehr im Programm. Siehe http://www.motor-talk.de/.../...o-gibts-dieses-extra-t1065929.html?...

Edit2: Hier schreibt einer, dass der Sensor nach vorne eine freie Stelle in der Windschutzscheibe haben muss, damit er funktioniert.
http://www.motor-talk.de/.../...sensor-abblend-automatik-t3548273.html
Jetzt ist natürlich die Frage, ob diese Stelle jeder 1er hat, man sie nur mit Regensensor / Fernlichtautomatik hat oder gar nicht braucht.
--> Im Teilekatalog unter
http://de.bmwfans.info/.../
wird nur nach Frontscheiben mit Regensensor und Klimaautomatik (sowie die verschiedenen Tönungen) unterschieden. Dies in Kombination mit der Tatsache, dass die alten Innenspiegel mit Lichtsensor oben (wurde irgendwann gewechselt auf Lichtsensor unten wegen Problemen mit automatischem Abblenden beim Cabrio) gar keinen zusätzlichen Lichtsensor vorne hatten lässt mich darauf schließen, dass man sowieso die "beste" Scheibe hat, wenn man Klimaautomatik und Regensensor hat bzw. gar keine extra Aussparung an der Frontscheibe für das automatisch Abblenden braucht (wohl aber für korrekte Funktion von Regensensor bzw. Klimaautomatik).
Demzufolge ist es für beide automatisch abblendenden Innenspiegel vermutlich (!) völlig egal, welche Frontscheibe man hat, da das Licht für den Sensor der neueren Spiegel auch so die Scheibe durchdringen kann und man für die alten Innenspiegel eh keine Aussparung braucht (da kein Frontsensor vorhanden ist) und der MT-User sich schlichtweg geirrt hat bzw. die Aussparung der Frontscheibe für den Regensensor/Klimasensor fälschlicherweise als Aussparung für den Lichtsensor der neueren Innenspiegel interpretiert hat.

Edit3:
Dieses Teil sollte auch eine Rolle spielen:
Nachrustkabel Innenspiegel elektrochrom 61 12 0 434 330
Nur passend zu Fahrzeugen mit Vorhandenem Schaltzentrum Dach Nur in Verbindung mit Innenspiegel Automatisch abblendend Wahlweise mit Garagentoroffner und/oder Kompass
15,60- EUR

Bilder von Ausbau des Innenspiegels:

Sensoren auf der Frontscheibe (Regen und zwei weitere Sensoren, die ich nicht identifizieren kann):
http://www.abload.de/image.php?img=innenspiegelg2fhs.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=innenspiegel8reeyb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=innenspiegel9rpc63.jpg

Meine Fragen sind folgende:

1. Welches Kabel ist jetzt für was? Habe ich das Schaltzentrum Dach (SZD) oder muss ich dafür an die Lampen am Dachhimmel ausbauen?
2. Welche Innenspiegel von oben muss ich bestellen?

Zudem hier einmal die PIN-Belegung von rolandxxl aus dem 1erforum (DANKE!):

Zitat:

Ich hab schlußendlich doch das komplette Funktionszentrum im Dach nachgerüstet, weil ich folgende Sachen noch unterbingen wollte:
- Beschlagsensor für die nachzurüstende Klimaautomatik
- Mikro für BT mit Radio Prof

Ansonsten könnte es folgendermaßen aussehen:

8 -> Klemme 30 (Dauerplus) -> Leitung sowieso vorhanden wegen Funkfernbedienung im Spiegel, keine Aktion
3 -> Klemme 15 (Zündungsplus) -> vom z.B. Zigarettenanzünder; ich würde nicht Dauerplus von Klemme 8 abzweigen, wegen erhöhter Stromaufnahme im Stand, zieht dir möglicherweise die Batterie schneller leer
1 -> S_RFL (Rückfahrsignal?) -> nicht beschalten (Spiegel dimmt dann allerdings auch bei Rückwärtsfahrt, ist aber nicht so schlimm, weil mein EC Spiegel das auch nicht unterstützt trotz FZD)
4 -> RTN_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)
5 -> I_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)
10 -> 31E (Masse) -> von Klemme 4 vordere Dachleuchte (braune Leitung), oder sonst von irgendeinem Massepunkt

Also Du müßtest nur eine lange Leitung für Zündungsplus ziehen, die andere Leitung (Masse) könntest Du von der Dachleuchte vorne abzweigen.

Wobei ich das nicht belegen kann, sondern sind nur Annahmen, weil der Innenspiegel autark arbeitet mit Fotodiode nach vorne für Umgebungshelligkeit und nach hinten für Blendeinstrahlung.
Aus der Differenz ermittelt er dann den Dimmgrad.

Gruß,
rolandxxl

Deine Antwort