120i abgeregelt?
Hallo Leute,
ich bin über Ostern mit meinem 120i über einen schön leeren, ebenen Autobahnstreifen gebrettert. Der Tacho ging etwas über 220, und dann war Schluss.
Da der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt noch ordentlich zugelegt hat, frage ich mich nun, ob der 120i bei seiner angeblichen VMax von 217 km/h (Werksangabe) abregelt.
Jemand ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch mit dem 320i?
Gruß,
Egg
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ses
Hi,
@bonsai666 - das ist mir auch klar ... jedoch wurde im ersten Post gesagt, dass bei ihm bei 220 aufm tacho schluss ist.
Tankst du Super oder Super Plus?
Des weiteren denke ich, dass da doch gewisse Fertigungstoleranzen bei Tacho & Co existieren. Vielleicht geht meiner ja genauer als deiner...? 😉
Hi,
ich tank super... aber wer weiß, evlt. liegt's auch an meinem Sportnachschalldämpfer ... "Hergestellt aus hochwertigem V2A Edelstahl sind sie für einen optimierten Abgasdurchsatz sowie ein verbessertes Ansprechverhalten verantwortlich..."
Wer weiß 😁
Meiner hat nu 18000 km auf der Uhr.
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Stargate X 303
[BTachonadel stand bei etwas über 220 und ich hab nur einen 118er.
Dürften dann real so um die 197 km/h gewesen sein.
Mein 120d war am Fr bei 240 Tacho =real mit GPS 227km/h
Siehe meine Postings zuvor. Mein 118d fährt laut Tacho 220km/h und das sind laut PDA genau die von BMW angegebene vmax von 201km/h.
Zur Probefahrt hatte ich einmal einen 120d und der ist laut Tacho 240 gefahren, was laut PDA genau 220km/h waren.
Viele Grüße!
MSSchaefer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gstein2002
Dürften dann real so um die 197 km/h gewesen sein.
Das ist doch Quatsch!
Wie kommst du darauf?!
Als ob der Tacho soo extrem voreilt und außerdem wieso sollte ein 118i nur 197Km/h fahren???
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Das ist doch Quatsch!
Wie kommst du darauf?!
Als ob der Tacho soo extrem voreilt und außerdem wieso sollte ein 118i nur 197Km/h fahren???
Ist kein Quatsch, weil mit GPS gemessen.
Tachos sind sehr ungenau - insbesondere am oberen Ende.
Bis ca. 60 km/h stimmt die Tachoanzeige ziemlich genau mit dem GPS-Wert überein. Ab 120 wird die Abweichung deutlich größer und über 160 zeigt der Tacho nur noch Phantasiewerte an...
Wie bei meinem 120d: 240 Tach0=227 GPS
Laut Papiere (226) paßt das sehr genau mit der Vmax.!
Zitat:
Ich durfte mittlerweile schon einige verschiedene Autos als Leihwagen fahren, da ich immer noch keinen neuen Firmenwagen habe.
Bisher stimmte bei allen die laut GPS erreichbare Endgeschwindigkeit mit den Werten in den Papieren bis auf 2 km/h überein.
Egal was die diversen Tachos für Phantasiewerte anzeigten.
Zitat:
Könntest du bitte einen Scan deiner Papiere reinstellen? Denn anscheinend hast du ein "special"-Modell des 120d. Der "normale" 120d ist mit 220km/h angegebenen und der 12dA mit 217km/h.
Übrigens fährt der 120d wie schon weiter oben erörtert exakte 220km/h bei 240km/h auf dem Tacho. Nur mal so zur info.....
Also nochmal,
man kann es prima nachvollziehen, wie schnell ihr wart, wenn ihr eure Drehazahlen und den jeweiligen Gang postet.
Ausserdem hab ich bei mir gemerkt, dass der Tacho für dir größten Reifen ausgelegt ist (Natürlich sorgt bei einer größeren Felge eine schmalere Reifenflanke für ähnliche Größen, aber diese haben bei 210 z.B. einen Unterschied von 5 km/h).
Bei mir wars so , Bergab, 6500 U/min im Drezhalbegrenzer, wenn man im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit resettet hat, dann wurde der "richtige" Wert angezeit, nämlich 214 km/h.
Kann jemand mal den Cw-Wert von E60, E90 und E46 posten?
Zitat:
Ist kein Quatsch, weil mit GPS gemessen.
Tachos sind sehr ungenau - insbesondere am oberen Ende.Bis ca. 60 km/h stimmt die Tachoanzeige ziemlich genau mit dem GPS-Wert überein. Ab 120 wird die Abweichung deutlich größer und über 160 zeigt der Tacho nur noch Phantasiewerte an...
Ja und das sind 13 Km/h Abweichung, was ich noch nachvollziehen kann, aber du behauptest, beim 118i von Stargate X 303 wären es 23 Km/h!!!
Außerdem noch mal zu meiner Frage vorin, warum sollte ein 118i NUR 197Km/h laufen, is doch sogar mit ~ 210Km/h angegeben!
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Ja und das sind 13 Km/h Abweichung, was ich noch nachvollziehen kann, aber du behauptest, beim 118i von Stargate X 303 wären es 23 Km/h!!!
Außerdem noch mal zu meiner Frage vorin, warum sollte ein 118i NUR 197Km/h laufen, is doch sogar mit ~ 210Km/h angegeben!
hey,
was seh ich denn da!?
da is anscheinend was an mir vorübergegangen.
Was ich noch anmerken möchte.
Ich hatte auch mal ein PDA-Navi.
Das war mit einer sicheren anzeigbaren Geschwindigkeit eingestellt.
Das hat geheißen, bei Tempo 200 schaltet sich die Zielführungskarte ab. Naja was soll ich sagen, als sich das Navi abgestellt hat war die Nadel etwa bei 210.
Sprich die Angabe im Fahrzeugschein von ca 210 ist schon ziemlich genau.
Da wie gesagt bei 220 bei mir absolutes Ende is, da ging nix mehr.
Aber mal ehrlich. Das reicht auch locker
Zitat:
Original geschrieben von MSSchaefer
Könntest du bitte einen Scan deiner Papiere reinstellen? Denn anscheinend hast du ein "special"-Modell des 120d. Der "normale" 120d ist mit 220km/h angegebenen und der 12dA mit 217km/h.
Is ja schon gut. Hatte 226 im Kopf - sind natürlich nur die üblichen 220.
Zitat:
Original geschrieben von MSSchaefer
Übrigens fährt der 120d wie schon weiter oben erörtert exakte 220km/h bei 240km/h auf dem Tacho. Nur mal so zur info.....
Es kann auch sein, dass ich versehentlich bei Tempo 227 nicht exakt erkennen konnte, ob 240 oder 245. Ich bitte das zu entschuldigen... 😉
Zitat:
Is ja schon gut. Hatte 226 im Kopf - sind natürlich nur die üblichen 220.
Es kann auch sein, dass ich versehentlich bei Tempo 227 nicht exakt erkennen konnte, ob 240 oder 245. Ich bitte das zu entschuldigen... 😉
Entschuldigung angenommen :-) sorry, aber wollte man klug daher reden :-)
Jetzt möchte ich noch was dazu sagen. Mein 120d hat ganz sicher keine Abregelung:
Auf ebener Strecke mit TomTom Navi gemessen: 222 km/h, Tacho 235 km/h.
Bergab: TomTom: 231 km/h, Tacho: Jenseits des Anzeigebereichs irgendwo bei 245 km/h
Auch kann ich das Sinken des Momentanverbrauchs bei Erreichen von 220 km/h nicht bestätigen.
Aber ist ja eh egal. Mir wurde bei der Geschwindigkeit schon etwas mulmig zu Mute. Den "Kick" brauch ich nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Jetzt möchte ich noch was dazu sagen. Mein 120d hat ganz sicher keine Abregelung:
Auf ebener Strecke mit TomTom Navi gemessen: 222 km/h, Tacho 235 km/h.
Bergab: TomTom: 231 km/h, Tacho: Jenseits des Anzeigebereichs irgendwo bei 245 km/h
Auch kann ich das Sinken des Momentanverbrauchs bei Erreichen von 220 km/h nicht bestätigen.
Aber ist ja eh egal. Mir wurde bei der Geschwindigkeit schon etwas mulmig zu Mute. Den "Kick" brauch ich nicht unbedingt.
du hast den auch als
Neuwagen gekauft oder gebraucht??