Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120dA mit RPF zugelassen

120dA mit RPF zugelassen

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:39

Hallo miteinander,

 

komme gerade von der Zulassung, habe die Papiere in der Hand für einen 120dA mit RPF, morgen hole ich ihn ab und stelle ein paar Bilder ins Netz.

Auf die Frage, ob ein Leistungsverlust mit RPF zu erwarten ist, kann ich nur antworten, dass in den Papieren 120kw stehen.

Alles andere dann morgen, *freu*

Ähnliche Themen
18 Antworten

Joa in den Papieren steht sicherlich die gleiche Zahl wie bei einem 120d ohne RPF.

Interessant wären aber TÜV-Messungen. Mein 120d streut wie fast alle 120d von 2004 nach oben bzw. hat 173,2 PS (laut TÜV).

Allerdings sind diese 10PS im Endeffekt relativ egal. Auch mit 163PS wird der 120d noch sehr gut "ziehen".

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:25

Endlich da

 

Das lange Warten (bestellt am 8.4.) hat ein Ende, er ist da. Wie schon vermutet, hat er einen gerade Auspuff.

Leider ist die Dateigrösse hier sehr begrenzt, habe eine Slideshow auf Flickr hinterlegt: http://www.flickr.com/photos/sixtus42/tags/120d/

Wen es interessiert, alle Bilder sind mit einem SE K750 gemacht.

Danke für die Bilder! Sehr interessant!

Viel Spaß mit deinem 1er!!!

am 15. Juni 2005 um 8:19

Interessante Ausstattungskombination...

Kein Navi, kein PDC, aber dafür elektrisch vestellbare Sitze und Komfortzugang?!?

Auf jeden Fall mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rußarmen Einser. Dürftest hier im Forum vermutlich der Erste mit DPF sein.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Interessante Ausstattungskombination...

Kein Navi, kein PDC, aber dafür elektrisch vestellbare Sitze und Komfortzugang?!?

Solange BMW es nicht schafft, die geniale LED-Leistenanzeige von Mercedes zu kopieren (und nein, die Navianzeige ist da keine Alternative), nehme ich nur was sein muss, PDC hinten. Sollte BMW wohl serienmässig anbieten. Aber das Gebimmel, wenn man in einer engen Strasse wendet, ist einfach nervig und das ist bei der Probefahrt passiert. Meine Freundin hat mich nur gequält angeguckt.

Auf die elektrischen Sitze hätte ich auch verzichtet, wenn die mechanische Höhenverstellung besser gelöst wäre. Dank Rückenschaden nutze ich die häufig wärend der Fahrt. Meine Kalkulation war Unfallschaden bei Höhenverstellung gegen elektr. Sitze. Die Zwangskopplung mit Memory ist auch nicht auf Gegenliebe gestossen, aber letztendlich habe ich ein gutes Angebot bekommen :-)

Navi war preislich nicht drin, meine Freundin wollte es nicht und dass ich bei geschlossenem Display nicht mal den Radiosender ablesen kann, fand ich schwach. Wenn ich wirklich eins bräuchte, würde Faktor 10 gegen die Aldi-Lösung mich davon abhalten.

Der Komfortzugang ist Spielerei, aber er macht Spass :-)

Zitat:

Auf jeden Fall mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rußarmen Einser. Dürftest hier im Forum vermutlich der Erste mit DPF sein.

Danke, die OP für das Dauergrinsen kommt bestimmt...

Gehe auch davon aus; es ist der erste mit RPF bei BMW Berlin und laut meiner Verkäuferin am ersten möglichen Bestelltag eingetütet worden. Ohne RPF hätte ich nicht so lange warten müssen... aber da ich vor dem ganzen Feinstaubdrama schon danach gefragt hatte...

Sehr interessant. Also das mit dem geraden Auspuffrohr sieht doch nett aus.

Wird bei der RPF-Nachrüstung doch auch dabei sein, oder?

Glückwunsch zu deinem 120d MIT RPF!

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Sehr interessant. Also das mit dem geraden Auspuffrohr sieht doch nett aus.

Wird bei der RPF-Nachrüstung doch auch dabei sein, oder?

Glückwunsch zu deinem 120d MIT RPF!

Danke, danke. Nach Nachrüstung darfst Du mich nicht fragen, deshalb habe ich ja auch gesagt "mit RPF oder eben nicht" und auf einmal gings :-)

Mir gfällt deine Kombination & Ausstattung des 120dA´s auch sehr gut, sixtus !! :D Hab allzeit

viel Spaß & Freude am Fahren! ;) ;)

@RedWingsFanG: Ich denke nicht, das es gleich mit dem Einbau des Nachrüst-Filters ein gerades Auspuffrohr gibt, eher dann, wenn ein Tausch erforderlich ist (Durchrostung oder ähnliches!).

am 17. Juni 2005 um 19:12

Warum kann man eigentlich nur den 120d bzw. 120dA laut Car Configurator mit RPF bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW80

Warum kann man eigentlich nur den 120d bzw. 120dA laut Car Configurator mit RPF bekommen?

die Erklärung die ich bei BMW bekommen habe, sind mangelde Kapazitäten bei dem Zulieferer für die Filter. Ähnlich wie bei Audi, dort wird der 1.9er auch noch nicht mit DPF ausgeliefert.

Soweit ich das verstanden habe, soll spätestens im 4ten Quartal sowohl bei Audi wie auch BMW jeder Diesel mit DPF bestellbar sein.

mfg

iviz

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW80

Warum kann man eigentlich nur den 120d bzw. 120dA laut Car Configurator mit RPF bekommen?

Das würde ich nicht so ernst nehmen. Dass der RPF im Car Configurator aufgetaucht ist, weiss ich erst seit Deinem Posting, letzte Woche habe ich ihn da noch nicht gefunden.

Bestellt habe ich meinen aber bereits am 8. April. Also einfach mal zum Freundlichen und nachfragen :-)

am 28. Juni 2005 um 19:59

Kann jemand sagen, ab wann es möglich ist bei einem 118d ein Rußpartikelfilter nachzurüsten? Ich wollte mir evt. einen gebrauchten 1er zulegen.

Was kostet der "Nachrüstspaß" wohl?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chris1979

Kann jemand sagen, ab wann es möglich ist bei einem 118d ein Rußpartikelfilter nachzurüsten? Ich wollte mir evt. einen gebrauchten 1er zulegen.

Was kostet der "Nachrüstspaß" wohl?

Gruß

BMW gibt als Nachrüstzeitpunkt u. a. für´n 1er Ende 2005 / Frühjahr 2006 an, wann genau ist noch net fix - Kostenpunkt soll sich bei ca. 550-650 Euronen bewegen. ;)

am 28. Juni 2005 um 20:51

Danke Dir. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen