120d vs 330cd

BMW 1er E87 (Fünftürer)

heute nen fettmäsiges Rennen gegen nen 330cd gefahren ! -----> er konnte mich nicht überholen !! -----> freie Strecke !! Tacho 245 km/h Wahnsinn unsere kleinen oder !

naja und die üblichen Verdächtigen ala A3 2.0 TDI & co KG sehen kein Land.

SUPER AUTO !!!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 120d_Driver

Bezweifle nicht, was du nicht miterlebt hast, PS ist nicht alles

Nee, Du hast recht... das Literchen mehr Hubraum und die paar mehr Nm... was macht das schon.

Ich bin mir sicher, wenn man dem Kleinen noch ein paar Spoilerchen verpasst, nimmt er es mit jedem M5 auf.

hier stellt sich glaub ich mal wieder die klassische Frage...
nicht können oder nicht wollen?

Also wenn irgend sonen 1.6er Golf oder so angeschoben kommt, werd ich mich sicher nicht herablassen und ihm zeigen, wohin er seine Kare mal scieben kann 😉
Genauso wirds der 330cd gemacht haben.

Ich hab auch schon dicke 7er überholt oder bin mit Tempo 200 hinter nem SLK hinterher.
Das heisst aber nicht, dass meine damalige Kiste mit denen hat mithalten können, sonder nur, dass die anderen keinen Bock hatten schneller zu fahren.
Ein grosser Motor gibt manch einem Autofahrer die Souveränität, die manch andere mit einem Mittelgrossen Motor oder kleinen Motor mal gebrauchen könnten 😉

Oli, Günther,

wo seid ihr denn... ich hab schon mal eine schöne Autostraße im Sandkasten gebaut und meine Burago-Modelle rausgeholt um zu sehen welches Auto schneller ist. Hab auch noch einen Fön dabei, damit wir das Verblasen besser simulieren können.

Nun ja, also den 330cd gab es m.E. erst nach dem Facelift und mit dem überarbeiteten Triebwerk von 204 PS wird man ihn mit dem 120d nicht verblasen können.

Jedoch tut sich auch der 330cd etwas schwer richtig davon zu kommen. Beschleunigung (7,2 zu 7,9 sek) und Elastizität (6,1/7,7 zu 6,6/8,5) sind nicht gravierend besser als beim 120d. Sollte der 330cd Automatik gehabt haben, dann wird es nochmal marginaler. Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit macht sich wohl die bessere Aerodynamik bemerkbar, da stehen 242 gegenüber 220 km/h.

Naja, wer´s braucht... Duelle mit ungleichen Autos sind irgendwie öde... Duelle mit gleichen Autos sind sinnlos, außer auf der Rennstrecke...

hi

hi

1. der vergleich kann schon stimmen, der 1er ist ja auch leichter, wenn der 3er nicht so gut geschaltet hat (oder wollte) kann man da schon mithalten.

er hat ja auch nur gesagt, dass der 3er nicht vorbeigekommen ist. das kann schon mal sein, wenn er nur 3 sec. später aufs gas drückt, weil er ja erstmal schalten muss, und merken muss, dass der 1er gas gibt, kann das schon hinkommen.

trotzdem ist an der ganzen sache nicht viel ruhmreiches? ich würde sagen, das ist ganz normal? auch ohne einen bericht, hätte man erahnen können, das die beiden autos in der realität und im straßenverkehr recht nahe bei einander liegen, was die beschleunigung angeht. trotzdem ist der 330d de facto schneller, auch wenn es sich um eine relativ geringe differenz handelt.

zugeben muss man jedoch, das der 1er für einen 2 liter diesel recht flott ist.

warum sich ein audi fahrer jedoch freut, das er mit über 100PS mehr schneller ist, weiß ich echt nicht??? wäre ja ausch schlimm, wenn ein audi mit 100PS mehr immer noch langsamer ist..., aber vielleicht ist das in der regel der fall, was auch die freude des audi fahrers erkären würde ? 😉

naja, insgesammt lassen sich diese erfahrungen doch einfach in zahlen daten und fakten herleiten, die man überall findet. dazu hier soviel zu schreiben ist eigentlich nicht nötig.

mir machts auch spass, wenn es die verhältnisse zulassen, mit 1-2 anderen autos über die autobahn zu fegen, wenn ich aber jedesmal hier posten würde, wieviel schneller, oder langsamer ich, oder der andere war, wäre das forum bald offline.

eigentlich ist es ja auch egal, wer wie schnell ist, solange ich freude an meinem auto habe, bin ich zufrieden. manche müssen sich wohl im täglichem straßenverkehr eine bestätigung "erfahren", damit sie immer und immer wieder sehen, was für tolle hengste sie sind? die folgen solcher "ampelrennen" und soetwas sind täglich in Zeitungen zu finden, also kann ich dem ganzen nicht viel abgewinnen.
mal auf der autobahn den wagen laufen zu lassen ist ja ok, solange das ohne lichthupe und dichten auffahrens geht.

MFG

Christian