120d Leasing endet im Juni, was nun?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Gemeinde,

unser heiß geliebter 120d FL müsste im Juni zurück, nun habe ich ein paar Fragen zur Rückgabe, bzw. Tipps um das Fahrzeug zu behalten, oder günstig an ein neues zu kommen.

Erst einmal die Fakten:

- Fahrzeugneupreis mit der fast vollen Ausstattung war knapp 43t Euro, angezahlt habe ich 5000,- Euro, die Leasingrate betrug mit Servicevertrag 303,- Euro, Jahreskilometer wurden 20.000 vereinbart. Es wurde ein Kilometerleasing ohne Abnahmeverpflichtung abgeschlossen.
Also habe ich 36x303=10.908 + 5.000 Anzahlung=15.908 Euro in 3 Jahren für das Fahrzeug bezahlt, im Juni wird das Auto ca. 70tkm auf der Uhr haben, also müssen ca. 7500km (2500km Kulanz?) zu ca. 5ct nachgezahlt werden.
Das Fahrzeug hatte zwei Unfallschäden durch fremdes Verschulden, beide Schäden wurden über eine BMW NL repariert und abgewickelt, die Schadenshöhe lag beide mal bei +/- 5000,- Euro, einen Wertverlust hat die Leasing jeweils mit den Versicherungen abgerechnet.
Zusätzlich wurde an der Heckstange ein Spotrepair durch eine BMW NL ausgeführt, das war ein nicht nennenswerter Parkrempler. Rechnungen von allen Reparaturen liegen vor, Service ging über den Servicevertrag und wurde regelmäßig ausgeführt, d.h. 2 mal in der Laufzeit.

Insgesamt steht das Auto "sehr" neuwertig da, keine Kratzer, Beulen, Steinschläge, Felgen ohne Schäden, Nichtraucher, Reifen über 5mm, im Innenraum so gut wie keine Abnutzungsspuren etc...

Nun die Fragen:

- lässt sich das Leasing zu den gleichen Konditionen verlängern (6 Monate, 1 Jahr)?
- Was könnten die von mir für das Auto verlangen wenn ich es kaufen möchte? So ein ca. Schätzpreis? Marktüblich oder eher weniger, eher mehr?
- Wenn ich ein Jahr weiter lease, senke ich damit den Restwert, bzw. wird es nach dem 4. Jahr günstiger zum abkaufen?
- Was ausser der KM-Nachzahlung könnte noch auf mich zukommen? z.B. irgendetwas wegen den 2 Unfallschäden?

Das Auto gefällt mir, ich bin damit total zufrieden und ich würde es auch noch ein Jahr fahren, für einen guten Preis würde ich es auch direkt kaufen....

- Wie sind zur Zeit die Angebote für einen neuen BMW? Sollte ich lieber ein neues Modell leasen? Rate sollte bei 300,- Euro, vielleicht auch weniger liegen, anzahlen möchte ich zwischen 3-5000 Euro.

Ob ich jetzt weiter lease, ein neues lease oder es kaufe ist die Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich werde diese Woche einen Termin beim Händler vereinbaren, trotzdem möchte ich ein wenig vorbereitet hingehen, wenn ihr irgendwelche Tipps habt her damit.

DANKE.....

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ne, dieser bumbes01.
Generell gibts im Rhein/Main Gebiet die letzten Jahre immer sehr gute Konditionen.

Danke nochmal für den Tipp, bumbes arbeitet dort wo ich meinen auch her hatte, hab nun bei ihm zugeschlagen und kann die Adresse nur weiterempfehlen....

Es hat einen 116d Vorführer mit ziemlich Voll erwischt, bin den 116d vorher probe gefahren und es wird hart, jetzt von 177 auf 115Ps umzusteigen, aber meine Frau ist zufrieden....Sie wollte unbedingt wieder einen Weissen und der Preis ist wirklich Top, einiges unter den Konditionen für den Blauen oben....

hier mal Bilder von dem guten Stück, der Tausch findet nächsten Monat statt...Danke am bumbes01...

20-246995-2010-04-16-07-50-09-p1000868-j
20-246995-2010-04-16-07-50-09-p1000869-j
20-246995-2010-04-16-07-50-09-p1000867-j

Glückwunsch zum neuen Flitzer... wirklich sehr schön, vor allem die Sport Edition find ich genial,
diese blaue Kontraststeppung ist super...

Bin den x16d mal in einem E90 für 2 Tage gefahren als Werkstattersatzwagen... war positiv überrascht, vor allem die Laufruhe hat mich im Vergleich zu meinem damaligen 120d überzeugt.

Und vom Durchzug her ist es gerade in der Stadt vollkommen ok... nur auf der Landstrasse oder auf der AB könnte hier und da etwas mehr Punch vorhanden sein...

Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Gruß

Rene

Jo, war im Grunde auch überrascht von dem Motor, hab mir das grausam vorgestellt. Bis 160kmh geht das aber Teil eigentlich super, danach kommt halt nicht mehr so viel. Aber er lässt sich schön fahren, der Motor ist etwas brummiger als im 120d, aber immernoch laufruhig. Hab gedacht wegen der fehlenden Ausgleichswellen würde er mehr knattern, ist aber nicht der Fall, läuft unspektakulär....für den Arbeitsweg ist das Ding optimal, hatten beim 120d auf alles gesehen 5,8l im BC, mal sehen ob der kleine das unterbieten kann.... 

Wichtig war uns mehr die Austattung, wollten wieder einen mit M-Paket, Schiebedach und unbedingt mit USB Schnittstelle und Soundsystem, der Wagen hat quasi alles was auch der alte hatte, nur weniger Dampf :-))
Kommt noch ein Satz M208 in 18 Zoll drauf und gut ist, wenn jemand neuwertige 17er haben will, bitte melden...

was zahlst du denn für den?

Ähnliche Themen

Kann auch nur unseren User bumbes01 empfehlen. Offenes Ohr, Kompetent und hilfsbereit.

Hast da sicher keinen Fehler gemacht da er auch in Servicefragen immer ein offenes Ohr hat und hilft.

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

was zahlst du denn für den?

Hab ja ne Seite vorher Preise zu dem Blauen geschrieben, dieser hier ist Stück günstiger und hat mehr Ausstattung, allerdings ein Vorführer und 3 Monate alt.

Der Faktor ist auf den Neupreis gerechnet deutlich unter 1% bei 15tkm im Jahr, hab soweit festgestellt das es nur auf Lagerware und Vorführer gute Angebote gibt, Bestellwagen kannst du vergessen...

na denn mal glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

[...]
Ist bei der Rückgabe des Fahrzeuges nach Ablauf der beim Vertragabschluss vereinbarten Leasingzeit die festgelegte Gesamtkilometer-Laufleistung über- bzw. unterschritten, werden die gefahrenen Mehr- bzw. Minderkilometer dem Leasingnehmer zu dem im Leasingvertrag genannten Satz nachberechnet bzw. vergütet. Bei der Berechnung von Mehr- und Minderkilometern bleiben 2.500km ausgenommen. Die km-Freigrenze gilt nicht für Motorradleasing. [...]
(AGB Stand 01.2004; Vertrag ist von März 2007)

Beachte, dass eine FreiGRENZE kein FreiBETRAG ist, lt. Vertrag werden die 2500km bei Überschreitung also voll berechnet!

@ Hamburch:

Das ist meines Wissens falsch, die 2.500km werden nicht berücksichtigt, sprich, fährst Du 3.000km mehr als vertraglich vereinbart zahlst Du nur die 500km, die über die 2.500km hinausgehen.

Gruß

Rene

Zitat:

Original geschrieben von BMW 525iA

@ Hamburch:

Das ist meines Wissens falsch, die 2.500km werden nicht berücksichtigt, sprich, fährst Du 3.000km mehr als vertraglich vereinbart zahlst Du nur die 500km, die über die 2.500km hinausgehen.

Und woher hast Du das?

Im Leasingvertrag steht es deutlich anders.

Dass die Händler das in der Praxis kulanterweise (oder aus Unwissenheit?) auch anders handhaben können, bestreite ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

@ Hamburch:

Und woher hast Du das?

Dass die Händler das in der Praxis kulanterweise (oder aus Unwissenheit?) auch anders handhaben können, bestreite ich nicht!

Werde das ja nächste Woche sehen, habe knapp 20.000km drüber, mal sehen ob 17500 oder 20000 abgerechnet werden....

Ich habe das so verstanden das die Abrechnung von der Leasing Bank gemacht wird, der Händler nimmt nur die Details auf, deshalb glaube ich an keine Kulanz der Händler....die haben damit ja nichts am Hut...

Zitat:

Zitat:

@ Hamburch:

Und woher hast Du das?

Lies mal in den AGB, da steht es genau drin!

Grüße
Loecki

Zitat:

Original geschrieben von loecki1976

Zitat:

Und woher hast Du das?

Grüße
Loecki

Nämlich?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von loecki1976

Grüße
Loecki

Nämlich?

Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber sinngemäß steht drin, dass JEDER Mehrkilometer xx ct kostet, diese Regelung aber erst zur Anwendung kommt, wenn die Mehrkilometer 2500 übersteigen. Wenn man bei der Polizei mit 0,6 Promille gemessen wird, wird ja auch für den gesamten Wert bestraft, obwohl es bis 0,5 keine Strafe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Nämlich?

Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber sinngemäß steht drin, dass JEDER Mehrkilometer xx ct kostet, diese Regelung aber erst zur Anwendung kommt, wenn die Mehrkilometer 2500 übersteigen. Wenn man bei der Polizei mit 0,6 Promille gemessen wird, wird ja auch für den gesamten Wert bestraft, obwohl es bis 0,5 keine Strafe gibt.

AGB BMW Leasing Stand 01/2010, § 4 Abs. 2:

"Nur für Verträge mit KM-Abrechnung: Ist bei Rückgabe des Fahrzeugs nach Ablauf der vereinbarten Leasingzeit die festgelegte Gesamt-KM Fahrleistung über- bzw. unterschritten, werden die gefahrenen Mehr- oder Minder-KM dem Leasingnehmer zu dem im Leasingvertrag genannten Satz nachberechnet bzw. vergütet. Bei der Berechnung von Mehr- und Minder-KM bleiben 2.500 km ausgenommen."

Wie bereits mehrfach angesprochen bin ich allen Usern sehr dankbar, wenn Sie hier nur Fakten posten, die Sie zu 100% WISSEN, da es sonst, wie hier, nur Verwirrung gibt. Vielen Dank dafür. Dieses sage ich höflich ohne spöttischen Unterton, ist eine reine Bitte. Muss man bei einer schriftlichen Äußerung leider extra betonen!

Grüße
Loecki

Deine Antwort