Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d - gut oder schlecht

120d - gut oder schlecht

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:17

Hallo,

trotz aller Kleinigkeiten von denen man so liest, und wovon ich die meisten allerdings trotz inzwischen 10 Monaten und 33000 km noch nicht hatte:

Der Motor und das Fahrverhalten sind einfach eine Wucht. Der Motor geht mit seinen serienmäßigen 163 PS wie eine Kanone, mit dem Fahrwerk kann man auch mit Höchstgeschwindigkeit durch enge Autobahnkurven gehen lassen.

Es begeistert mich als alten BMW Sechszylinder Benziner Fahrer immer wieder aufs neue, wie der kleine Diesel zur Sache geht, auch in hohen Gängen aus 2000 1/min ruck zuck auf 200 km/h beschleunigt, sich im 5ten oder 6ten Gang Berge rauffahren läßt und sich mit 7,5 Litern Diesel begnügt.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Re: Hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Mein Tipp an alle 1er-Neuanschaffer:

unbedingt Tempomat mitordern.

Ich sehe den Unterschied sofort auf dem Display. Beim Einschalten des Tempomat sinkt der Verbrauch direkt um mind. 0,5L.

Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein und mein rechter Fuß ist nur zu nervös ;)

joh selbses bei mir auch!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:13

Hallo,

ich brauche keinen Tempomat, das kann ich mit meinem rechten Fuß.

Aber zum Verbrauch: Fahre ich mit dem Auto, brauche ich 7 - 7,5 Liter, fährt meine Frau mit dem Auto - dann braucht die Kiste nur noch 6 - 6,5 Liter.

Also, Fazit: Es liegt ganz alleine an der Art, wie mit dem Auto umgegangen wird. Niedrige Verbräuche unter 7 Liter sind absolut realistisch, aber natürlich nicht bei Ausnutzung der 163 Pferdchen. Auch muß bei viel Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ein gewisser D-Zug Zuschlag gezahlt werden. Allerdings bin ich im Durchschnitt noch nie höher als 7,8 Liter gewesen. Bei 9 Liter Verbrauch kann was nicht stimmen.

Gruß

Rainer

am 15. Januar 2006 um 0:40

Hallo

ich habe seit kurzem einen 120d und kann die Beschwerden über den Verbrauch auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir siehts so aus:

Autobahn, 150-160 km/h, meist mit Tempomat: ca. 6 Liter / 100 km

Stadt: ca. 7-7,5 Liter / 100 km

Sehr kurze Strecken (< 8 km) bei derzeitigen winterlichen Minusgraden (nach Kaltstart): ca. 7,5 - 8 Liter / 100 km

Man sollte nicht vergessen, dass der 120d im Vergleich zum Golf (der hier ja teilweise als das "Sparwunder" überhaupt bezeichnet wird), eine sehr leistungsfähige Zusatzheizung hat. Mein 120d braucht bei der Kälte zur Zeit nach dem Losfahren wesentlich mehr als bei warmen Motor. Man merkt regelrecht die Bremswirkung der Lichtmaschine vor allem beim bergab Fahren. Ich hatte vorher auch einen Golf TDI (1,9 PD 100 PS). Da dessen Zuheizer sehr schwach war ("Heizen" war für den Golf bei Temperaturen <0° ein Fremdwort), brauchte der nach einem Kaltstart weniger, das ist richtig. Allerdings lag der Verbrauch danach nicht um so viel niedriger. OK, innherhalb der Stadt waren das schon 0,5 bis 1l, allerdings auf der Autobahn erkenne ich keinen Unterschied. Wenn ich den GOlf mit 190 über die Straßen jagte, brauchte der auch um die 8 Liter (obwohl der BC nie mehr als 7l angezeigt hat). Ich war mit dem Golf manchmal auch Nachts auf Autobahnen unterwegs mit völlig freier Fahrt. Wenn ich da fuhr was raus ging, schluckte der Golf auch mal 10-11l weg.

Bei höheren Geschwindigkeiten erscheint mir der BMW sogar etwas sparsamer.

Abgesehen davon sollte man den 120d auch mit einem 2,0 TDI von VW vergleichen, der braucht nämlich auch nochmal spürbar mehr als die 1,9er.

Zudem sollte man sich dabei nicht af die Anzeige des BC verlassen. Während mein Golf immer ca. 0,75l zu wenig auf der Anzeige hatte, sind es beim 120d ca. 0,6l zu viel. So kann da schnell ein falscher Eindruck entstehen.

Außerdem: Beim Golf bzw. allgemein bei allen Pumpe-Düse Motoren muss nach 90.000 km der Zahnriemen gewechselt werden (dies ist ZUSÄTZLICH zum normalen Kundendienst zu machen). Beim BMW gibt es keinen Zahriemen und auch nix vergleichbares, das nach einer fixen Kilometerzahl fixe Kosten verursachen würde. Wenn man nun die Kosten für den Zahriemenwechsel von rund 800 Euro einrechnet (bei mir waren das fast 1000 Euro), kommen auf 100 km Fahrt Mehrkosten von ca. 0,9 Euro auf den Fahrer zu. 0,9 Euro entspricht bei einem Literpreis von 1,12 Euro einer Menge von 0,8 Liter Diesel. Also, selbst wenn der BMW einen knappen Liter mehr braucht, fährt man mit ihm trotzdem nicht teurer.

am 15. Januar 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Hallo

........

Zudem sollte man sich dabei nicht af die Anzeige des BC verlassen. Während mein Golf immer ca. 0,75l zu wenig auf der Anzeige hatte, sind es beim 120d ca. 0,6l zu viel. So kann da schnell ein falscher Eindruck entstehen.

Die Anzeige des BC lässt sich korrigieren.

Ich hab im Geheimmenü den ausgerechneten Korrekturfaktor eingestellt. Jetzt stimmt die Angabe.

Josef

am 16. Januar 2006 um 0:05

Ich weiß. aber wer macht das schon...

am 16. Januar 2006 um 7:13

Bei Tempomat 160 brauch ich im Schnitt 8 - 8,5 Liter. Schätz dich wirklich glücklich Düsenpumpe...

Erst gestern hab ich wieder auf 90 km Landstraße (hin & zurück) versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Am Schluss stand ich bei BC-Anzeige von 7,3 Liter (hab vorher den BC genullt).

Aboslut inakzeptabler Wert wenn ich auf gleicher Strecke mit meinem 330i fast den gleichen Wert geschafft habe. Und ich will nichtmal die Werksangabe von 4,6 Litern außerorts in den Mund nehmen. Mich hätte gestern eine 5,xx zufriedengestellt. Aber Pustekuchen... *aarrggghhh*

Würde echt gern mal gegen einen 120d tauschen, der wenig braucht und sehen wie sich meiner in anderen Händen macht...

Verbrauch

 

So, 120d wurde am Sa abgeholt

Bis jetzt ca. 560 km mit 7,3 liter im Schnitt (inkl. 2 Alpenpässe)

Ah ja, noch die allgemeinen Infos:

120dA

Monacoblau

Boston beige/beige

Holzleisten, Xenon, NaviPro, Bluetooth

und einige weitere Kleinigkeiten.

Bis jetzt keinerlei Beanstandungen.

Überhaupt kann ich die zahlreichen Bemerkungen bezüglich schlechter Verarbeitung überhaupt nicht nachvollziehen.

Hoffentlich bleibt das auch so! ;-)

am 16. Januar 2006 um 14:22

Hallo

Was braucht ihr so im kurzstreckenbetrieb, ahbe gehört da soll der 120d ja richtig durstig sein was man sich für einen diesel garnicht vorstellen kann?

Wollte mir nämlich auch einen zulegen aber wenn der soviel schluckt kann ich auch meinen Benziner behalten.

MFG Basti

In extremer Kurzstrecke braucht meine 120d so um die 10-11 Liter, bei den augenblicklichen Temperaturen.

Gruss

Stefan

am 16. Januar 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra

Bei Tempomat 160 brauch ich im Schnitt 8 - 8,5 Liter. Schätz dich wirklich glücklich Düsenpumpe...

Erst gestern hab ich wieder auf 90 km Landstraße (hin & zurück) versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Am Schluss stand ich bei BC-Anzeige von 7,3 Liter (hab vorher den BC genullt).

Aboslut inakzeptabler Wert wenn ich auf gleicher Strecke mit meinem 330i fast den gleichen Wert geschafft habe. Und ich will nichtmal die Werksangabe von 4,6 Litern außerorts in den Mund nehmen. Mich hätte gestern eine 5,xx zufriedengestellt. Aber Pustekuchen... *aarrggghhh*

Würde echt gern mal gegen einen 120d tauschen, der wenig braucht und sehen wie sich meiner in anderen Händen macht...

Bin heute mit 180 - 200 km/h 400 km Autobahn gefahren, dazwischen 50 km (Groß-)Stadtverkehr. Auf der Autobahn hatte ich fast durchgehend den Tempomat an, vor allem jetzt Abends war nicht viel los. Am Schluss zeigte der BC 7,9 Liter an, getankt und nachgerechnet waren es 7,6 Liter.

Bei dir muss wirklich was nicht in Ordnung sein. So große Unterschiede können nicht durch Fertigungstoleranzen entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen