Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d - gut oder schlecht

120d - gut oder schlecht

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:17

Hallo,

trotz aller Kleinigkeiten von denen man so liest, und wovon ich die meisten allerdings trotz inzwischen 10 Monaten und 33000 km noch nicht hatte:

Der Motor und das Fahrverhalten sind einfach eine Wucht. Der Motor geht mit seinen serienmäßigen 163 PS wie eine Kanone, mit dem Fahrwerk kann man auch mit Höchstgeschwindigkeit durch enge Autobahnkurven gehen lassen.

Es begeistert mich als alten BMW Sechszylinder Benziner Fahrer immer wieder aufs neue, wie der kleine Diesel zur Sache geht, auch in hohen Gängen aus 2000 1/min ruck zuck auf 200 km/h beschleunigt, sich im 5ten oder 6ten Gang Berge rauffahren läßt und sich mit 7,5 Litern Diesel begnügt.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Rainer,

was soll ich sagen - STIMMT.

Was mir gefällt:

-ist das beim 120d vor allen Dingen oben herum (hohe Geschw+hohe Drehzahl) ordentlich die Post abgeht.

Selbst über 200 geht imer noch was.

-geniales (Sport-)fahrwerk

-die tollen Sportsitze

-MF-Lenkrad

-BT-Telefon

Auffällig ist auch wie bereitwillig die Leute auf der linken Spur Platz machen - kann aber auch am Xenon liegen!?

Bin im nachhinein Gott froh, dass ich nicht den 118d genommen habe...

Auf jeden Fall: Pure Freude am Fahren!

120d

 

Hey Jungs

Ihr macht mir das Warten ja wirklich zur Hölle....

Nun ja, ab 14.01.2005 14:00 kann ich auch in Sachen 1er mitreden...

Grüsse und Gute Fahrt

Re: 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

Hey Jungs

Ihr macht mir das Warten ja wirklich zur Hölle....

Wer in den 1er-Himmel will muß durch die Warte-Hölle gehen... :D

Re: 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

Hey Jungs

Ihr macht mir das Warten ja wirklich zur Hölle....

Nun ja, ab 14.01.2005 14:00 kann ich auch in Sachen 1er mitreden...

Grüsse und Gute Fahrt

5 Tage oder 120 Std. musste noch warten :D Der 120d ist wircklich schon nen klasse Auto. Angenehmer Verbrauch und Fahrspass pur.

Hallo,

Auto super, Fahrspaß super.... aber wie immer sind es Kleinigkeiten die nicht ganz ins Bild passen wollen ;-)

z.B. Verbrauch, Radio Funktionen, usw.

Aber das ganze Bild kann ich auch nur bestätigen...

es macht einfach jeden Morgen wieder spaß in das Auto zu steigen...

 

iviz

Hi Iviz

Was stört Dich am Verbrauch?

Hast Du einen Schluckspecht erwischt oder ist das generell gemeint?

Also ich finde aufgrund des Testwochenendes den Verbrauch für diese PS-Leistung voll in Ordnung.

also stadtverkehr hab ich ca 9l

insgesamt hab ich nen verbrauch von 8-9l wobei ich ca 15% autobahn fahr (meist vollgas) und viel stadtverkehr.

ist das jetzt viel für nen 120d?

im vergleich zu anderen autos find ich das schon relativ viel... so viel hat mein 2,5tdiq quattro auch gebraucht

am 10. Januar 2006 um 21:17

ja ist klar ;). spannt meinen vater ruhig auf die folter. :D er kriegt seinen 120d spätestens am 23.01.2006.

Ich freu mich auch schon obwohl es nicht mein schweinchen ist. ;)

Wer sich über 9l bei viel Vollgasfahrt beschwert .... so ich fahr den auffer Landstraße mit 5,8.

Will nicht bestreiten dass es welche geben mag die mehr brauchen aber deine Schilderung ist ja auch bissl albern.

Mache ich dies mit unserm 3l Diesel ist es ein bisschen mehr ... bisschen...

Viel Kurzstrecke und Stadt führen Zeitweise auch auf 12l bei größeren Modellen oder mehr ich weiß also nicht was alle wollen.

Nun als Ex-120d´ler konnte ich vom Motor her auch überhaupt

nix sagen, lief seeeeehr dynamisch, spritzig, massig Kraft von

unten raus durch´s gesamte DZ-Bereich, allerdings fand ich den Lauf/Klang im Vergleich zum E46-320d tour. lauter und

störender, kann jedoch subjektiv betrachtet werden - das Fahrwerk ging im großen & ganzen auch, fand´s aber bei hohen Geschwindigkeiten und in Verbindung bei nasser Fahrbahn teilweise heimtückisch - da wurde das Heck schon

desöftern unruhig, das Gleiche empfand ich auch bei der VA,

als der Kontakt nicht mehr optimal war...

Ääääääh.....nur mal so ne bescheidene Frage am Rande:

Du hast deinen 120d kürzlich erst vertickt, hast noch nicht lange den O 2 und hast unter deinem 320d-Namen den Astra OPC genannt - blickst Du da selber noch durch ?????? *bg* :D

am 11. Januar 2006 um 8:36

Ich selber bin vom Motor her sehr begeistert was die fahrdynamik angeht. Leider hab ich massiv Probleme mit dem Spritverbrauch. Ich krieg die Kiste mit Müh und Not knapp unter 8 Liter Verbrauch. Gesamt hab ich 8,9 Liter im Reise-Bordcomputer.

Leider bin ich kein Maßstab in puncto Verbrauch. Da andere 120d Fahrer deutlich weniger brauchen als ich.

Ach ja: Ich fahre den Wagen ganz normal ohne Vollgas und Raserei.... ;-)

Trotz meiner Ärgernis über den Verbrauch würd ich aber sagen, dass der 120d ein gutes Auto ist!

Und der 120d ist wesentlich leiser als der 320d E46... Kann mich da der Aussage hier die weiter oben gemacht wurde überhaupt nicht anschließen.

Ich würde sogar sagen der 120d liegt fast auf 330d Niveau von der Geräuschkulisse und Laufruhe her.

Also als 120d-Obersparmeister im Spritmonitor (guckst du unten) schlage ich euch vor, dass wir ein Fahrertraining mit mir als Instruktor veranstalten. ;)

Wenn Ihr danach <7L verbraucht bekomme ich ne Prämie -sagen wir mal 50,-/Person :D

Nein mal im Ernst ich bin etwas ratlos wie diese großen Unterschiede zustande kommen. Aber das Thema wurde ja auch schon rauf und runter georgelt...

hallo.

ich bin mit dem wagen sehr zufrieden. der verbrauch liegt bei guten 7L/100 km (was ich in ordnung finde: die leistung muss halt auch irgendwo her kommen), der motor ist eine wucht, ebenso das fahrwerk. die verarbeitung ist bislang einwandfrei. das einzige was mal war, ist, dass wassereinbruch die hintere pdc-einheit lahmgelegt hat und so für deren ausfall, die eine oder andere lustige warnleuchtenkombination und kurzzeitigen tachometerausfall gesorgt hat. all dies wurde aber von der werkstatt beseitigt(!!!) und ich wurde dort sehr freundlich behandelt (bin vom vorherigen fahrzeughersteller anderes gewöhnt und war somit auf ganz andere scherze vorbereitet)

achso: sonntag nachmittag kam ich aus dem haus und fand den eine stunde zuvor fest verschlossenen bmw mit geöffneten seitenscheiben und offenem schiebedach vor - sehr seltsam, kam aber seitdem nicht wieder vor. ich las auch in einem anderen thread schon davon. werde es wohl bei einer inspektion ansprechen, wenn es bsi dahin nicht wieder auftritt.

 

beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen