1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupé kaufen ?

120d Coupé kaufen ?

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo liebe BMW Freunde,

ich möchte mir gerne nächsten Monat ein neues Auto kaufen und habe hierfür ca 11.500€ zur Verfügung.

Ich bin vor 1 Woche mal das 125i Coupé gefahren und muss sagen Wahnsinn 🙂

Leider stört mich hierbei aber der doch recht hohe verbrauch und auch bei meinem Budget, wird es denke ich schwierig das Auto dafür zu bekommen.

Deshalb bin ich am überlegen mir das 1er Coupé als 120 Diesel zu kaufen.

Nun brauche ich euren Rat, denn ich müsste wissen, ob das Ganze Sinn hat oder eher weniger.

Zu meinem Fahrprofil:

Täglich 12 km einfache Fahrt zur Arbeit (20% Stadt 80% Land)

Darüber hinaus ca. 4 mal die Woche Fahrt zur Freundin ebenfalls 12km einfache Fahrt - ca. gleiches Fahrprofil.

2 mal die Woche erhöht sich die Hinfahrt zur Arbeit auf 24km davon 90% Autobahn.

Ansonsten fahre ich ca. 2 mal im Monat 35km zum Kumpel hierbei 90% Autobahn.

Somit komme ich im Jahr auf ca. 12 -13.000 km.

Ein Diesel wäre super insofern, da er sparsam ist und gerade im unteren Drehzahlbereich ja eine sehr gute Beschleunigung besitzt.

Negativ am Diesel ist für mich der nicht vorhandene Sound.

Mir gefällt das 1er Coupé extrem gut und ein größeren Wagen benötige ich eigentlich nicht, da ich "erst" 24 Jahre alt bin und die Familienplanung noch entsprechend Zeit hat.

Zudem habe ich selten mehr als 1 Person zusätzlich im Auto.

Kann man den Diesel bei meinem Profil kaufen oder habt ihr sinnvollere Tipps?

Der "normale" 1er sagt mir leider gar nicht zu und mehr Geld werde ich bis Mai leider auch nicht wirklich haben, außer ich würde im Lotto gewinnen 😉

Danke vorab für Hilfe und Tipps 🙂

17 Antworten

Das fehlerfreie Auto gibt´s nicht...doch rede dir das nicht schön. N47 Diesel haben große Probleme mit der Kette-das ist einfach Fakt. Und bei dem Coupe mit der EZ musst du mit ca. 5000€ an Kosten rechnen, wenn es kommt.

Von deinem Reden her hast du die Entscheidung eh schon getroffen, suchst hier nur nach Bestätigung.

Ich möchte da - völlig wertfrei - meinem Vorposter Recht geben.
Um eine wirkliche Kaufberatung ging es anscheinend nie. Du hast dich in dieses Auto verguckt und möchtest es haben. Völlig verständlich.

Da du alle Argumente, die evtl. gegen einen Kauf aprechen würden, widerlegen kannst - anschauen und bei Gefallen kaufen. Bei genügend Langstrecke sollte der DPF laufen, Problem mit der Steuerkette haben sicher nicht alle entsprechende Autos und vielleicht wäre das Auto preislich wirklich ein Glücksgriff.

Das kann alles gut gehen, muss aber nicht. Aber die Ungewissheit hat man immer.
Beraten wurde genug.

Wenn es danach geht, dann dürfte ich mir ein Auto für maximal 8-9.000 € kaufen, um bei eventuellen Problemen genug in der Hinterhand zu haben.

Was natürlich auch angebracht wäre.

Und sorry wenn es falsch rüber kommt, aber entschieden habe ich mich bei Weitem noch nicht.

Es wäre natürlich mein Wunsch, Bestätigung für den 120d Coupé zu erhalten, aber ich sehe die Dinge auch realistisch und momentan rückt der 120d leider immer weiter weg.

Ich bin generell sehr unentschlossen beim Thema Auto..

Mir Gefallen da so einige: Audi TT, Golf GTI, BMW 1er Coupé...

Sehen wir es mal ganz reell: ich habe für ein neues Auto 11.000 € - Max 11.800€ zur Verfügung - hierbei habe ich bereits -vom Diesel ausgehend 630€ für Steuer, Versicherung und Anmeldung abgezogen.

Ich habe pro Monat bei ca. 150€ spritkosten noch ca. 500€ am Ende des Monats zum Sparen übrig.

Also beratet mich bitte.

Eine ganz schlimme Charaktereigenschaft meinerseits ist zum Einen die Ungedld - sprich möchte gerne möglichst schnell ein Auto (vor Mai nicht möglich) und ich bin sehr unsicher, was "Das" Auto für mich wäre

Deine Antwort