1200 km nonstop im 2022 Macan S: Ein paar Fakten

Porsche Macan 95B

1200 km an einem Tag.
3 Erwachsene, 1 Kleinkind im Babysitz. Platz gut ausreichend, aber nicht üppig.
Durchschnittsverbrauch insgesamt: 10,4 Liter.
Durchschnittsverbrauch in der Schweiz: 7,2 Liter.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 106 km/h.
Geschwindigkeit auf Autobahnen in Deutschland: 160-190 km/h (wenn möglich).
Rückenschmerzen: Null.
Ohrensausen: Null (Doppelverglasung).
Federungskomfort: Top (PASM und Luftfederung).
Wunsch nach einem anderen Auto: Null.

Existieren bessere Autos als der Macan? Ganz bestimmt, hängt von der Lebenssituation ab. Aber für mich ist der Macan zum Lieblingsauto geworden. Er passt zu unserer Familie, unserem Budget und dem Wunsch, Spaß am Steuer zu verspüren. So eine Art Deutscher Schäferhund auf Rädern.

Bevor jetzt jemand schreibt: "Wie kann man mit einem Kleinkind eine solche Strecke fahren?" Ja, hätte ich auch gerne anders gemacht, war aber leider den Umständen geschuldet.

Viel Spaß mit allem, was Räder dran hat,

Philipp

38 Antworten

Wenn der Minderverbrauch eines Cayenne PHEV gegenüber dem "normalen" Benziner so viel geringer ausfällt wie von knolfi geschrieben, macht der Hybrid durchaus Sinn. Die Umwelt wird entlastet und man fährt dennoch ein vollwertiges Auto, das so ziemlich alles kann. Dass der Käufer eines solchen Autos den break-even wahrscheinlich erst nach langer Fahrstrecke erreicht, betrachte ich als sekundär. Wenn man sich ein solches Auto leisten kann und will: Dafür braucht man sich nicht zu rechtfertigen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:46:39 Uhr:

....
Dabei bin ich kein Schleicher. Erst gestern auf der Bahn bin ich auch mal kurzzeitig 275 gefahren. Hatte aber auch einen 991 GT3RS hinter mir und wollte mal sehen, ob der dranbleiben kann. 😁

Das ist ähnlich einem Ducato-Fahrer, der sehen will ob du mit dem Cayenne dranbleiben kannst.
Auf einem Waldweg sieht es sicher anders aus, aber selbst ohne Kurven war dieses "Experiment" (auf der AB) Unfug.

Und da war er wieder der erhobene Zeigefinger. Kann und sollte doch jeder halten wie er will. Wer Spass dran hat mit dem Macan mit 275 über die Bahn zu bügeln sollte das tun. Dafür isser zwar nicht zwangsläufig gebaut aber er kanns eben. Mache ich auch gelegentlich wobei das Spritmässig dann schon gehörig ins Geld geht.

Eben. Solange man niemandem gefährdet (dreispurig und alle drei Spuren frei), bleibt das jedem selbst überlassen.

Ähnliche Themen

Ich frage mich nur hier wieder, warum gerade wir ein Volk von Wichtigtuern, selbsternannten Moralisten, Oberlehrern, Denunzianten, Intriganten...sind und meinen alles was diese absondern, richtig ist und alles andere falsch ist.

Noch haben wir freie Fahrt auf der AB und soviel freie Strecken sind es nicht mehr und wenn die Bahn frei ist und kein anderer Verkehrsteilnehmer nicht der geringsten Gefährdung ausgesetzt ist, dann kann man es auch einmal laufen lassen....solange sich nicht irgendwo so ein Deppen*innen/w/m/d/dd-haufen festpappt.

Zitat:

@kody05 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:59:45 Uhr:

Ich frage mich nur hier wieder, warum gerade wir ein Volk von Wichtigtuern, selbsternannten Moralisten, Oberlehrern, Denunzianten, Intriganten...sind und meinen alles was diese absondern, richtig ist und alles andere falsch ist.

Noch haben wir freie Fahrt auf der AB und soviel freie Strecken sind es nicht mehr und wenn die Bahn frei ist und kein anderer Verkehrsteilnehmer nicht der geringsten Gefährdung ausgesetzt ist, dann kann man es auch einmal laufen lassen....solange sich nicht irgendwo so ein Deppen*innen/w/m/d/dd-haufen festpappt.

Genau!

Hab lange überlegt ob's passt..

Mitte 2000ender, 1.700 km, 120iger Schnitt, drei mal Tanken... Süditalien zurück, kein Stau, Autobahn frei,
Golf 2 GTI G60.
Kein Rücken.... herrlich!

PS: 1.200 km nonstop glaube ich nicht, tanken musstest du!

1200 KM ohne Stopp bei 10,4 Liter/100 km und einem Tank der vermutlich ca. 75 Liter fasst sind schon eiine Hausnummer.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:00:55 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:59:45 Uhr:

Genau!

Hab lange überlegt ob's passt..

Mitte 2000ender, 1.700 km, 120iger Schnitt, drei mal Tanken... Süditalien zurück, kein Stau, Autobahn frei,
Golf 2 GTI G60.
Kein Rücken.... herrlich!

PS: 1.200 km nonstop glaube ich nicht, tanken musstest du!

Um ganz akkurat zu sein: Ja, natürlich, nachtanken musste ich und die Kleine brauchte auch ab und zu einen pit stop.

Zitat:

Um ganz akkurat zu sein: Ja, natürlich, nachtanken musste ich und die Kleine brauchte auch ab und zu einen pit stop.

Na dann ist die Überschrift des Threads wohl etwas geschönt. 😁

Deine Antwort