120 PS werden von ABT "extrem aufgeblasen" !

Audi A4 B8/8K

Hy

Habe von der Firma ABT ein Mail bekommen , da ich eine Anfrage gestartet habe. Ich weiß dass dieser Thred nicht sehr viele ansprechen wird, da fast keiner den Motor hat, doch ein paar wirds schon ionteressieren.

Hier die Original Mail von ABT:

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Sehr gerne beantworten wir Ihnen nachstehend Ihre Frage zu unseren zukünftigen Leistungssteigerungen für den neuen Audi A4 8K 1.8 TFSI (120 PS).

Für den gedrosselten 1.8 TFSI mit 120 PS planen wir derzeit zwei Leistungsstufen:

- Unsere erste Leistungsversion ABT Power von 120 auf sage und schreibe ca. 200-210 PS und
- unsere zweite Leistungssteigerung ABT Power S von 120 auf sogar ca. 240-250 PS.

Lieder können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Preise und Lieferzeiten nennen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen ...

Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???

Beste Antwort im Thema

Nur noch mal zur Ergänzung, falls immer noch jemand denkt, 211-Abt-PS wären gleich 211-Audi-PS 😁

Den 120PS bläst Abt auf 211 PS auf...und viele denken "Boah, Hammer-Günstig im Vergleich zum 211 Original"...

Und dann blickt man auf das Datenblatt...und liest:

max Drehmoment: 330 NM (auf den ersten Blick 20 weniger als der richtige 211...)

Aber dieser hat 350 NM, und jetzt das entscheidende: bei 1.500 - 4.200 Umdrehung pro Minute...und der von Abt? Bei 2.800 - 2.900 😕🙄😛

Maximale Leistung bei Abt? 211 PS......aber leider nur bei 6.000 Umdrehungen. Bei 211er gibt es die max. Leistung im Bereich von 4.300 - 6.000.

Und was das bedeutet, sieht man dann an den Fahrleistungen: 0 - 100 in 6,9 sek gegenüber 8,7
Und Vmax von 250 zu 230 km/h.

Das sind Welten die dazwischen liegen. Die Abt-Geschichte zielt doch nur auf die "211" PS, aber die stehen so lächerlich kurz zur Verfügung, dass es nicht mal annähernd zu vernünftigen Fahrleistungen reicht. (Da waren die des 1.8T mit 163PS ja schon besser...) Von der harmonischen Abstimmung der Kraftentfaltung beim Original mal ganz zu schweigen (Stichwort: Drehmomentplateau).

136 weitere Antworten
136 Antworten

@moon:
wo hast du ihn denn chippen lassen, wenn ich fragen darf?
und welche eckdaten stehen jetzt zu buche?

Korrekt, ist der 5 Gang 6000RPM bei 245km/h im 1,8TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

@moon:
wo hast du ihn denn chippen lassen, wenn ich fragen darf?
und welche eckdaten stehen jetzt zu buche?

Hi.

Bei Abt. Wurde aber direkt gemacht, kann daher auch nicht vergleichen zu vorher ;-)

wie echte 200 ps fühlt es sich zwar nicht an, aber 180-190 sollten es schon sein...kann aber auch täuschen, fahre auf 255/r19...mal schauen wie es mit den 16' winterreifen wird hehe...

Der sound entschädigt voll und ganz :-)

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Weil mein 1,8TFSI bei Endgeschwindigkeit von ca. 245km/h fast in den roten Bereich kommt und mein Kumpel im 2,0TFSI hat dann noch viel Luft.

so pauschal lässt sich das nicht sagen.

man muss schon die einzelnen übersetzungsverhältnisse der gänge bzw. die gesamtübersetzung kennen, um da eine aussage treffen zu können! 😉

Ähnliche Themen

hm naja sind ja auch chiptage!

Chip+einbau+tüv und garantie und led heckleuchten knapp über 2000€ finde ich ist nen faires angebot!

Zitat:

Original geschrieben von br00k

hm naja sind ja auch chiptage!

Chip+einbau+tüv und garantie und led heckleuchten knapp über 2000€ finde ich ist nen faires angebot!

das sagt nur jemand, der noch bei keinem anderen tuner nachgefragt hat. 😉

und das mit der "werksgarantie" ist ebenfalls mit vorsicht zu genießen.

wieso??

abt übernimmt garantie für turbo,motor und getriebe!

Rest läuft über werksgarantie!

Zitat:

wieso??

abt übernimmt garantie für turbo,motor und getriebe!

das machen andere tuner auch, nämlich in form einer tuningversicherung! 😉

sollte dann ein defekt an motor/getrieb usw. auftreten, übernimmt dies die versicherung, weil du von Audi dann keine werksgarantie auf die besagten komponenten hast!

gehst du aber z.b. wegen eines defekten fensterhebers zu Audi, hat das keinerlei einfluss auf die garantie!

Zitat:

da ist viel zu pauschal. Viele Dinge wie z.B. die Kupplung übernimmt im ersten Stechen weder das Werk noch die Tuningversicherung. Da muss man schon ein sehr guter Kunde sein, damit das pauschal auf Garantie läuft.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

da ist viel zu pauschal. Viele Dinge wie z.B. die Kupplung übernimmt im ersten Stechen weder das Werk noch die Tuningversicherung. Da muss man schon ein sehr guter Kunde sein, damit das pauschal auf Garantie läuft.

das stimmt allerdings!

eine defekte/übermässig verschlissene kupplung z.b wird im regelfall als verschleissteil behandelt!

dass gerade solche teile nach dem tuning in zeitraffer verschleissen, darüber sollte man sich ohnehin im klaren sein!

naja wer das eine will muss das andere mögen...

Audi ist jetzt gechippt geht gut und macht Spaß!
Gab beim ersten versuch einige probleme aber beim 2ten mal hat es geklappt...und es gab reichlich rabatt 🙂
LED Heckleuchten fast umsonst^^

Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel gelesen....Bin auch schon um einiges schlauer,aber noch nicht zu 100%...

Ich will mir in den nächsten Tagen einen A4 1,8 TFSI mit 120 PS kaufen, wollte zwar einen 160PS, aber der ist als Jahreswagen in meiner gegend nicht zu finden.

Jetzt die Frage: Wo chippen lassen ?

Bei MTM kosten die 205 PS 1000 Euro plus 125 Euro Einbau

http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-88-kW-120-PS-front?...

MTM kenne ich von einem bekannten, der hatte mitte der 90iger Jahre einen S6 dort tunen lassen, und war sehr zufrieden.

ABT will 1790 Euro plus 150 Einbau, das ist schon ein heftiger Unterschied.

Laut dem ABT Partner in meiner Nähe, würde Abt nach dem Tuning, die FGST Nummer an AUDI übermitteln, was MTM z.B. nicht macht.

Ein Chipper, sagte sogar am Telefon, dass eine Garantie möglich ist, aber alternativ, wenn es Probleme gäbe, könnte man für den Werkstattbesuch, das Tuning kurzfristig rückgängig machen. Hörte sich etwas seltsam an.......

Es stimmt aber doch, dass die Werksgarantie, nach dem Tuning, für den Rest vom Fahrzeug bestehen bleibt, also nur Motor und Antriebsteile wegfallen aus der Garantie. Was hat denn z.B. das Radio, oder das Xenon Licht mit Tuning zu tun ??

Naja, vielleicht ist der 120 PS A4 aber auch schnell genug, und ich lasse nix chippen...... Werd ihn, sobald der viele Schnee weg ist, mal probefahren.

Danke vorab, für viele Antworten....

Abt sagte mir heute am Telefon, dass sie ja eigentlich ein Schwesterbetrieb von Audi sind, und ABT nach dem Tuning, die volle Werksgarantie übernimmt, egal was kaputtgeht am Auto, ob es das Navi oder der Fensterheber ist, ich müsste dann ganz normal zu Audi fahren, und Audi rechnet mit Abt ab.

sehr dubios.... ich werd den freundlichen um die Ecke mal fragen, was Audi dazu sagt.....

hast schon ne neue info?

Zitat:

Original geschrieben von Marcel29

Abt sagte mir heute am Telefon, dass sie ja eigentlich ein Schwesterbetrieb von Audi sind, und ABT nach dem Tuning, die volle Werksgarantie übernimmt, egal was kaputtgeht am Auto, ob es das Navi oder der Fensterheber ist, ich müsste dann ganz normal zu Audi fahren, und Audi rechnet mit Abt ab.

sehr dubios.... ich werd den freundlichen um die Ecke mal fragen, was Audi dazu sagt.....

Genau so ist es aber.

Deine Antwort