120 PS werden von ABT "extrem aufgeblasen" !

Audi A4 B8/8K

Hy

Habe von der Firma ABT ein Mail bekommen , da ich eine Anfrage gestartet habe. Ich weiß dass dieser Thred nicht sehr viele ansprechen wird, da fast keiner den Motor hat, doch ein paar wirds schon ionteressieren.

Hier die Original Mail von ABT:

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Sehr gerne beantworten wir Ihnen nachstehend Ihre Frage zu unseren zukünftigen Leistungssteigerungen für den neuen Audi A4 8K 1.8 TFSI (120 PS).

Für den gedrosselten 1.8 TFSI mit 120 PS planen wir derzeit zwei Leistungsstufen:

- Unsere erste Leistungsversion ABT Power von 120 auf sage und schreibe ca. 200-210 PS und
- unsere zweite Leistungssteigerung ABT Power S von 120 auf sogar ca. 240-250 PS.

Lieder können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Preise und Lieferzeiten nennen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen ...

Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???

Beste Antwort im Thema

Nur noch mal zur Ergänzung, falls immer noch jemand denkt, 211-Abt-PS wären gleich 211-Audi-PS 😁

Den 120PS bläst Abt auf 211 PS auf...und viele denken "Boah, Hammer-Günstig im Vergleich zum 211 Original"...

Und dann blickt man auf das Datenblatt...und liest:

max Drehmoment: 330 NM (auf den ersten Blick 20 weniger als der richtige 211...)

Aber dieser hat 350 NM, und jetzt das entscheidende: bei 1.500 - 4.200 Umdrehung pro Minute...und der von Abt? Bei 2.800 - 2.900 😕🙄😛

Maximale Leistung bei Abt? 211 PS......aber leider nur bei 6.000 Umdrehungen. Bei 211er gibt es die max. Leistung im Bereich von 4.300 - 6.000.

Und was das bedeutet, sieht man dann an den Fahrleistungen: 0 - 100 in 6,9 sek gegenüber 8,7
Und Vmax von 250 zu 230 km/h.

Das sind Welten die dazwischen liegen. Die Abt-Geschichte zielt doch nur auf die "211" PS, aber die stehen so lächerlich kurz zur Verfügung, dass es nicht mal annähernd zu vernünftigen Fahrleistungen reicht. (Da waren die des 1.8T mit 163PS ja schon besser...) Von der harmonischen Abstimmung der Kraftentfaltung beim Original mal ganz zu schweigen (Stichwort: Drehmomentplateau).

136 weitere Antworten
136 Antworten

ABT erzählen diesbzgl. keinen Blödsinn😉

Warum ABT Tuning teurer ist?
man kauft hier eine Garantieversicherung gleich mit
guckst du hier

Was hat ABT mit der Audi AG zu tun? Schwesterbetrieb?
kann mir hier einer zeigen wo die Verbindung ist?

Zitat:
"Laut dem ABT Partner in meiner Nähe, würde Abt nach dem Tuning,
die FGST Nummer an AUDI übermitteln, was MTM z.B. nicht macht."

Wer ist der ABT Partner? eine Audi Werkstatt die Audi Produkte vertreibt?

Das übermitteln der Daten find ich für nen totalen Blödsinn, was soll
das Bringen. Hallo Audi AG wir haben gerade dieses Auto getunt, wenn
es ein Probl. gibt du brauchst nicht zahlen.

Zitat:

Was hat ABT mit der Audi AG zu tun? Schwesterbetrieb?

kann mir hier einer zeigen wo die Verbindung ist?

Schau mal in die DTM. Abt ist dort für den Namen Audi unterwegs. Audi hat kein "Werksteam", kommt alles aus Kempten.

Grüße, Marco

Schwesterbetrieb ist auch wohl ein etwas unpassender Ausdruck in diesem Zusammenhang😉

Warum ABT die Ident-Nr. an AUDI weiter geben? Weil ABT ab hier die Garantie übernimmt. AUDI würde für ein getuntes Fahrzeug eh keine Garantie mehr übernehmen, weil ABT dies tut, also wozu die Aufregung?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Warum ABT die Ident-Nr. an AUDI weiter geben? Weil ABT ab hier die Garantie übernimmt. AUDI würde für ein getuntes Fahrzeug eh keine Garantie mehr übernehmen, weil ABT dies tut, also wozu die Aufregung?

hast recht, ist ja ne rundum sorglos garantie, was die da anbieten.

und das macht dann so schon sinn.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Das bringt zum Beispiel, dass der Audi Schlosser dir nicht einfach nen neuen Softwarestand aufspielt und das Tuning unwirksam macht und auch, dass jedem gleich klar ist, wer bei welchen Schäden die Kosten zu tragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Das bringt zum Beispiel, dass der Audi Schlosser dir nicht einfach nen neuen Softwarestand aufspielt und das Tuning unwirksam macht und auch, dass jedem gleich klar ist, wer bei welchen Schäden die Kosten zu tragen hat.

Das hat es auch schon mehrfach gegeben......im Gegensatz zu anderen Tunern kommen beim anstöpslen des Werkstatt VCDS beim Abt Tuning keine undefinierbaren Zahlen und Ziffern, sondern es steht die ganz normale Steuergerätenummer da. Lediglich ein kleines unscheinbares - A - innerhalb der Ziffernkombintaion verrät das ABT Tuning. Und das ist gleich mal von "fähigen" Schlossern überlesen. Man sollte es bei jedem Werkstattbesuch extra vorher mit dazu sagen.

Alle die hier alles immer besser wissen aber wahrscheinlich gar nicht mal selber erlebt haben, ich hatte null und keine Probleme bei der Garantieabwicklung. Die das oder besser vom Tuning betreffenden Teile - bei mir das Zweimassenschwungrad - wurden anstandslos von Abt bezahlt, alles andere ging völlig problemlos über Audi.

auf dem motor befinden sich auch aufkleber das es jeder schlosser egal ob fähig oder nicht auch sehen kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von br00k

auf dem motor befinden sich auch aufkleber das es jeder schlosser egal ob fähig oder nicht auch sehen kann 🙂

Also ich habe fast 2 Jahre wöchentlich da vorne rein geguckt und nichts dergleichen gesehen !?

gut nicht motor direkt sondern über dem grill neben der verriegelung für die motorhaube! mach die tage mal nen foto^^

Zitat:

Original geschrieben von br00k

gut nicht motor direkt sondern über dem grill neben der verriegelung für die motorhaube! mach die tage mal nen foto^^

Ach das Papperl meinst Du......das war nach der ersten Motorwäsche schon weg.

Hallo ich habe mir auch den 1.8 tfsi mit 120 ps von abt auf "211" ps tunen lassen alles nur über die software nach einem tag hatte ich schon ein flackern im motorraum ich weiss nicht ob es jetz mit dem tuning zusammen hängt oder ob es vorher schon war hört man ja nur wenn man vor dem auto steht und er an ist wisst ihr was das sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Hallo ich habe mir auch den 1.8 tfsi mit 120 ps von abt auf "211" ps tunen lassen alles nur über die software nach einem tag hatte ich schon ein flackern im motorraum ich weiss nicht ob es jetz mit dem tuning zusammen hängt oder ob es vorher schon war hört man ja nur wenn man vor dem auto steht und er an ist wisst ihr was das sein könnte?

von 120 auf 211 ps das sind 90 ps mehr wie kommt sowas dem motor? ich fahre im moment noch mit super super + wird ja vorgeschrieben aber davon kann das ja auch nicht kommen weil er ja mit + nur die volle leistung erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

flackern im motorraum,was`n dess😕 beschreib mal ein bißchen näher

p.s. ne lampe oder kerze "flackert"

gruß

wie soll man das flackern beschreiben..hab grad mal jemand drüber schauen lassen er sagt es sind die einspritzdüsen die etwas lauter sind..sollte sich wieder legen wenn ich super + gedankt habe

Deine Antwort