12 Volt Steckdosen

BMW X1 F48

Laut Betriebsanleitungen (gedruckt Seite 168 und online unter >Bedienung > Innenausstattung) soll der X 1 insgesamt vier 12 Volt Steckdosen haben.
Eine in der vorderen Ablage (vor dem Schalthebel/Wählhebel Steptronic)
eine in der Mittelkonsole (hinter dem Schalthebel/Wählhebel Steptronic, unter der USB Schnittstelle),
eine in der Mittelkonsole hinten (von den Rücksitzen aus zu erreichen) und
eine im Gepäckraum.
Bei mir fehlt bei meinem X 1 xDrive 25d (xLine mit Business Package, Travel und Convenience Paket)
die Steckdose in der Mittelkonsole (unter USB Schnittstelle).
Wie sieht es bei den anderen X 1 Besitzern aus?

Beste Antwort im Thema

Cool! Steckdosen vorhanden - oder auch nicht.
Speed Limit Info auch ohne Sonderausstattung vorhanden, HK Klangeinstellungen entgegen der Anleitung nicht vorhanden.
Langsam hab ich das Gefühl BMW hat selbst keine Ahnung was sie da eigentlich wie und wo verbaut haben...
Aber geil ist die Karre trotzdem ????

60 weitere Antworten
60 Antworten

Auch wir haben in unserem 25d nur die 3 erwähnten Steckdosen, die in der Mittelkonsole fehlt ebenfalls.

Könnte es sein, dass die vierte Steckdose nur in Verbindung mit dem ConnectedDrive Services Paket verbaut wird?
Kann jemand hierzu eine Aussage machen?
Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum gerade dort, wo man üblicherweise sein Handy aufbewahrt (und laden will)
keine Steckdose vorhanden ist.
Sinnigerweise ist der USB Anschluss nicht zum Laden von "externen Geräten" vorgesehen.
Zitat Betriebsanleitung:"Die USB-Schnittstelle nicht zum Aufladen externer Geräte nutzen.

Das könnte natürlich sein. Ich dachte mir, dass der 12-Volt Anschluss bei uns fehlt, da wir die Komforttelefonie mit dem Snap-In Adapter in der Mittelarmlehne haben...

Die gesuchte vierte 12 Volt Steckdose könnte sich "im Beifahrerfußraum links unter dem Handschuhfach" befinden. Ich zitiere hier mucsaabo, der im F45/F46-Forum das mitgeteilt hat. Sie ist angeblich schwer zu finden, also genau schauen. Vielleicht ist es beim F48 ja so wie beim F45/F46?

Ähnliche Themen

Hallo,

mein 25d hat das Connected Drive Services Paket, aber auch nur 3x 12V Steckdosen. Ich find's auch recht ungeschickt, dass unterhalb des USB-Anschlusses nicht noch eine Steckdose befindet - da wäre sie am sinnvollsten. (Wie HK25d schon sagte, genau dort liegt nämlich mein Handy)

Grüße,
Ortstarif

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 11. November 2015 um 20:50:27 Uhr:

Die gesuchte vierte 12 Volt Steckdose könnte sich "im Beifahrerfußraum links unter dem Handschuhfach" befinden. Ich zitiere hier mucsaabo, der im F45/F46-Forum das mitgeteilt hat. Sie ist angeblich schwer zu finden, also genau schauen. Vielleicht ist es beim F48 ja so wie beim F45/F46?

hallo,

ich habe mal in der Preisliste für F48 nachgeschaut und da steht das gleiche wie in der Preisliste des F45
Zitat:
"Steckdosen, 12-Volt im Beifahrerfußraum, Gepäckraum, Mittelkonsole vorn und hinten"

Anders ausgedrückt, 1 in der Mittelkonsole vo, 1 in der Mittelkonsole hi (also Rücksitze), 1 im Gepäckraum und die 4., schlecht zu findende im Beifahrerfußraum. Im F45 befindet sich diese Steckdose ziemlich nah rechts neben der Mittelkonsole etwa bei der Hälfte der Handschuhfachtiefe. Am besten, Beifahrertür auf, dann auf die Knie und unten reinschauen. Im F45 erkennt man dann den Metallring der Steckdose im Kunststoff der Verkleidung.

gruss mucsabo

Die "fehlende" vierte Steckdose ist tatsächlich im Beifahrerfußraum verbaut! Sie befindet sich unter dem Handschuhfach ganz links am "Getriebetunnel" (Danke mucsabo).
Damit wäre sie zwar vorhanden, aber nicht dort, wo sie nach der Betriebsanleitung sein sollte und wo sie auch sinnvollerweise hingehört.
Muss man nicht verstehen.

Vielleicht wurde festgestellt, dass Beifahrer(innen) ihre eigene Steckdose brauchen ;-)

Ein Kollege hattte heute einen sDrive 18d als Vorführwagen dabei. Habe mich aus Neugier reingesetzt - und war überrascht: In dem Ablagefach unter der Mittelarmlehne war unterhalb des USB-Anschlusses eine 12V Steckdose - so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Hat das u.U. was mit sDrive / xDrive zu tun?

Zitat:

@Ortstarif schrieb am 20. November 2015 um 21:23:00 Uhr:

Ein Kollege hattte heute einen sDrive 18d als Vorführwagen dabei. Habe mich aus Neugier reingesetzt - und war überrascht: In dem Ablagefach unter der Mittelarmlehne war unterhalb des USB-Anschlusses eine 12V Steckdose - so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Hat das u.U. was mit sDrive / xDrive zu tun?

Ich werde mal beim BMW Kundenservice nachfragen; die Leute da sind sehr nett und kompetent.

Zitat:

Genauso ist es.Einfach mal unter dem Beifahrerfußraum unter dem Handschuhkasten kucken.

Und wenn das Raucherpaket geordert wird ist hinter dem Zigarrenanzünder eine Steckdose.

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 21. November 2015 um 11:14:16 Uhr:

Zitat:

Genauso ist es.Einfach mal unter dem Beifahrerfußraum unter dem Handschuhkasten kucken.
Und wenn das Raucherpaket geordert wird ist hinter dem Zigarrenanzünder eine Steckdose.

Ist doch schon längst geklärt!

Nicht geklärt ist, warum beim sDrive die Steckdose unter dem USB-Anschluß verbaut ist und sich bei den xDrive die 4. Steckdose im Beifahrerfußraum befindet.

Zitat:

@HK25d schrieb am 21. November 2015 um 11:46:01 Uhr:

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 21. November 2015 um 11:14:16 Uhr:

Ist doch schon längst geklärt!
Nicht geklärt ist, warum beim sDrive die Steckdose unter dem USB-Anschluß verbaut ist und sich bei den xDrive die 4. Steckdose im Beifahrerfußraum befindet.

Also ich habe den sDrive 18d Aut. (ohne Raucherpaket) und habe KEINE Steckdose unter dem USB Anschluss....

Habe heute einen X1 xDrive 20i probegefahren, da gabs die Steckdose beim USB Anschluß, siehe Bild

X1-stteckdose
Deine Antwort