ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 12,5l/100 km mit Z18XE???

12,5l/100 km mit Z18XE???

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:34

Hallo!

Mich wundert immer wieder der Durchschnittsverbrauch von 12,5l.

OK, wir haben Winter, es ist kalt, ich fahre so gut wie nur Kurzstrecke (Stadtverkehr), hab Klima an und fahre auch "sportlich".

Ab und zu schalte ich schon bei 2500 oder mal bei 5000, je nach Laune halt.....

Aber: Ist das normal oder realistisch oder ist da irgend was kaputt?

Also 12,5l mit 125PS scheint ein wenig hoch zu sein. So einen Verbrauch haben schon Wagen mit über 180PS!

Da stimmt was nicht oder?

 

(Vielleicht streut mein Motor auch nach oben und ich hab 180 PS) :D:D:D

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe auch einen Z18XE mit 125 PS.

Jetzt im Winter bin ich bei 8,5 Liter, im Sommer bei 8,0 Liter.

Fahre auch unterschiedlich.Ab und an geht der Drehzahlmesser bis 5.500, andere Male bis 2.000 U/min.

Also ich würd echt mal schauen lassen.Deiner verbraucht minimum 3,5 Liter zuviel.

Das is nich normal.Soviel schaff ich weder mit 2.5 noch mim 2.0.

Habe einen 2.0 16 V brauche bei uns in den Bergen zw. 11,5 und 13 L!

Wenn ich länger auf der bundesstrasse fahre brauche ich dann nur zw 8,5 und 9L mit den winterreifen und Schibox!

MEINE MEINUNG nach ist dein Verbrauch bei Kurzstrecken normal

Mfg

am 10. März 2006 um 15:53

Re: 12,5l/100 km mit Z18XE???

 

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Mich wundert immer wieder der Durchschnittsverbrauch von 12,5l.

OK, wir haben Winter, es ist kalt, ich fahre so gut wie nur Kurzstrecke (Stadtverkehr), hab Klima an und fahre auch "sportlich".

Ab und zu schalte ich schon bei 2500 oder mal bei 5000, je nach Laune halt.....

Aber: Ist das normal oder realistisch oder ist da irgend was kaputt?

Also 12,5l mit 125PS scheint ein wenig hoch zu sein. So einen Verbrauch haben schon Wagen mit über 180PS!

Würde sagen, ist alles in Ordnung. Bei Deiner sportlichen Fahrweise und Kurzstrecke säuft ein Auto halt. Mit der von Dir beschriebenen Fahrweise braucht ein 180PS-Gefährt glatt 16 Liter und mehr.

Stadtverkehr nimmt schon einmal von vornherein mindestens 10 Liter, die Klima nimmt zwischen 0,5 und 1 Liter pro Stunde (!), das sind also schon zwischen 2 und 4 Liter auf 100km in der Stadt.

Mein damaliger Vecci B 2,0l 16V Sport, hat auch in der Stadt so um die 12-13l genommen...:eek:

Und mit dem Auto war alles I.O,ich denke mal nicht das etwas da bei dir "putt" ist...

Die Fahrweise ist natürlich auch sehr stark auschlaggebend für den Verbrauch und der BC, rechnet meist erst nach jeweils 10KM Fahrstrecke den "Durchschnittsverbrauch aus...

Und da kann ich mir in der Stadt kaum vorstellen, dass dieser nach 10KM eine Differenz von bis zu 3,5l haben soll...:(

Also ich würde sagen alles "Normal"....:)

Lalelubär

Ich fahre einen 1,8 Caravan mit XE1 Motor, 115 PS. Im Stadtverkehr/Winterbetrieb mit Stop and Go komme ich auch auf 11-11,5 Liter/100 Km. Ich denke mal, daß bei schlechten Bedingungen (Stau, Kurzstrecke, Winterreifen etc.) auch 12-13 Liter dabei rauskommen können.Deshalb meine ich, daß bei deinem Vectra nicht unbedingt ein Defekt vorliegen muß.

Grüße, vectoura

Tach,

Also ich bin mit meinen 2 Liter auch gerade bei 11,7 im schnitt. Nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Dein Verbrauch scheint ganz normal zu sein würde mir da kein Kopf machen :)

Stadtverkehr kostet nun mal viel sprit.

Gruß

Dann mach dir doch mal die Mühe und fahre 50 km auf der BAB mit konstatem Speed, schön 130. Wenn dann etwa 7Liter/100km rauskommen, ist alles ok.

Hallo

Also mein X18XE Automatik mit 115PS wird zur Zeit auch viel auf Kurzstrecke bewegt. Meine Frau fährt immer so 5 Km hin und wieder zurück zur Arbeit , und das 2 mal am Tag. Der Verbrauch liegt dann so bei 9-9,5 Liter. Allerdings ist die Klimaanlage nicht eingeschaltet.

 

Gruß Andre

@Varapilot

Wie fährt sich der 1,8er mit Automatik ? Vermisst du Leistung oder ist es eigentlich OK. Hätte mir beinahe auch einen 1,8er mit AT gekauft, aber ich dachte der Motor ist zu schwach mit Automatik.

Gruß

Hallo,

fahre auch den Vectra Combi mit der Z18XE - Maschine. Leider liegt der Verbruch zwar im Vergleich zu meinem vorherigen X20XEV sogar ca. 0,5-1,0 Liter/100 km höher aber er pendelt sich trotz einiger Kurzstrecken so auf 9,0 Liter ein. Wenn ich etwas mehr "über Land" fahre, dann liegt er so bei 8,5 l/100 km. Bei 12,5 Liter kann meines Erachtens nach irgendwas nicht ganz in Ordnung sein. Vielleicht solltest Du aber außerdem mal ein längeres Stück auf er Autobahn den Wagen "wieder frei pusten", kann gut sein dass sich der Verbrauch dann auch wieder nach unten bewegt.

Gruß

tantor-Junior

am 10. März 2006 um 22:41

normal ist das mit sicherheit nicht!den verbrauch habe ich gerade mal wenn ich meinen trete, und ich fahre den 2.2l!

am 11. März 2006 um 1:31

Serwus

Also wenn ich den Tread so verfolge kann ich nur sagen dass die 4 Zylinder ja saufen ohne ende.

Fahr mit meinem V6 seit 4 Wochen auch nur Kurzstrecke, also 8km zur arbeit und selbe Strecke wieder zurück. Komm da aber auch nur auf 12Liter. Und wenn ich des mla so mit den Posts hier vergleich is der V6 ja noch sparsam.

MfG

Holger

Okay, also noch mal für die Zweifler...

 

technische Daten Opel Vectra 1,8/125 PS:

Verbrauch Stadtverkehr:(Limousine) 11,0 L/100 KM

Caravan 11,1 L/100 KM

Das sind "Idealwerte", da die Hersteller natürlich darauf bedacht sind, die Verbräuche so gering wie (gesetzlich) möglich darzustellen. Die ermittelten werte sind Rollenprüfstandwerte mit optimaler Bereifung (Sommerreifen), bei 200 KG Beladung bei optimalen Bedingungen.Also: Theoretische Werte, welche sich aber u.U. auch erreichen oder unterbieten lassen. Aber in der normalen Praxis werden diese Werte erreicht oder übertroffen.(Reifen mit höheren Rollwiderstand, schleifende Hinterradbremse, beim Vectra B sehr beliebt, Klima läuft mit, Licht ist an, Heckscheibenheizung an, bergige Gegend und und und...).

 

Natürlich kann deswegen trotzdem mit besagten Vectra etwas technisch nicht in Ordnung sein, aber allein aus diesem Benzinverbrauch (siehe technsiche Daten...) per Ferndiagnose darauf zu schließen ist etwas verwegen.

 

Ach ja, beim hier oft vergleichsweise zitierten 2,2/147 PS stehen 12,0 Liter/100 Km bei Stadtverkehr in den technischen Daten, wer deutlich weniger hat, der fährt nicht so viel im "echten Stadtverkehr" und denkt daran, die Momentanverbrauchswerte vom BC sind auch nicht ohne Toleranzen und "Fehler".

 

Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 12,5l/100 km mit Z18XE???