12.5 HP Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an
Es handelt sich um einen Aufsitzmäher mir 12.5 HP OHV Motor.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass er einfach nicht anspringt.
Batterie ist top, habe schon überbrückt.
Anlasser auch top.
Leider dreht der Motor nur kurz an, dann aber nicht weiter.
Habe schon ein wenig gegoogelt, leider nicht viel herausfinden können.
Ausser das es am Dekompressionsventil liegen kann, welches beim Starten nicht arbeitet.
Rein mechanisch ist der Motor einwandfrei, das habe ich schon begutachtet.
Er fühlt sich an, als wenn die Batterie nur halb voll wäre, dem ist aber nicht so.
Beim Starten ohne Zündkerze dreht er hervorragend.
Wer kann mir helfen?
Wie kann ich diesen Defekt umgehen?
Beste Antwort im Thema
@ alois..... Rückmeldung mittels Privatnachricht (PN)
Nö, wir sind hier ein Forum und das lebt nun mal von Beiträgen in denen alle lesen und drauf antworten können
M.f.G.
polo
255 Antworten
100 Punkte für polo 59 und 0 für Alois!
Sehr unehrenhaftes Verhalten! 😁
An Sprit der im Brennraum ist und nicht komprimiert werden kann liegt es nicht. Kerze ist trocken, es schießt ohne Kerze kein Sprit aus der Kerzenöffnung und auch qualmt er nicht. Am Querschnitt des Kabel liegt es auch nicht, da ich schon mit deutlich dickeren Überbrückungskabeln gearbeitet habe. Denke die Kompressionsentlastung an der Nockenwelle wird defekt sein. Werde den Motor nächste Woche mal öffnen denk ich.
Also mit "Fremdstart" des neuen Anlassers geht auch nichts?
Nein auch nicht. Hab meinenPkw Diesel laufen gehabt und bin direkt auf den Anlasser mit den Klemmen und auch keine Chance.
Ähnliche Themen
Upps! Ich frag aber trotzdem nochmal, es ist auch mit dem anderen oder neuen Anlasser so?
Die Kurbelwelle hat auch keinen "Feindkontakt" gehabt?
Ja bei mir ist entscheidend wie er ausgeht.Metallisches knallen bedeutet er springt nächste mal nicht an.Startet kurz und dreht nicht weiter.Lösung roten Deckel ab und mit der Hand weitergedreht bis er frei war.Bitte Handschuh anziehen Verletzungsgefahr.Deckel drauf und gut denkste.Habe magnetische Späne entdeckt ca 1 cm gross und Kupferdraht von der Ladespule sitzt unter der Schwungmasse.Soweit der Stand bei mir heisst Werkstatt.Die tun sich schwer keine Ersatzteile für Tecumseh 12,5 HP.Hoffe eine Anregung gegeben zu haben.
Also die Ladespule (Lichtmaschine)ist zerstört.Einzelne Metallspäne verhindern das der Motor leicht dreht beim Anlassen.Wenn er erstmal läuft ist es OK.
Beitrag moderativ abgeändert.
deville73
MT-Moderation
"Also die Ladespule (Lichtmaschine)ist zerstört."
Wenn der Motor soweit noch ok ist, ist das kein Beinbruch !
Polrad abbauen, Magneten alle restlos entfernen, Spule ausbauen.
Polrad wieder drauf und gut festziehen !
Batterie immer nach dem Mähen laden bzw. Erhaltungsladegerät anschließen und gut ist es.
Neue Ladespule/Lichtmaschine gar nicht so teuer. Mal bei ebay schauen.
http://www.ebay.de/.../172353718455?...
Nette Grüße
Alois
Hallo Roland
Besten Dank für deine konstruktive Antwort die mir sofort hilft.Hab das, auch schon überlegt,ob das so geht.Er hat eine 35 Ah Gelbatterie dieses Jahr bekommen.Der Zeitpunkt wo die Ladespule die alte Batterie schon nicht mehr geladen hat dacht ich eine Neue würde Abhilfe schaffen.Sage mal weisst du ob der Briggs u.der Tecumseh 12,5 HP Bauartgleich sind?Weil für den Tecumseh sind Ersatzteile Mangelware (Insolvenz der Fa.)MfG Jörg
Hallo Alois
Danke für den Tip.Leider für den Tecumseh 12,5 HP sehr wenig Ersatzteile und dann sehr teuer die Ladespule z.B.177 Euro bei Ebay.Aber der Briggs.. soll Bauartgleich sein wie mir jemand zugetragen hat.Verschrotten werde ich den Rasentraktor nicht.Hab eine gute Batterie 35 Ah.Muss die defekte Ladespule entfernen und zum Laubsammeln,Schneeschieben geht er noch.MfG Jörg
Hallo Jörg,
denk über Ersatzteile (Ladespule etc.) nicht weiter nach, Tecumseh ist nun mal pleite.
Mach es so wie ich es gesagt habe, und die Kiste läuft. Du brauchst die Batterie nur zum Start, danach nicht mehr.
Viel wichtiger ist ausreichend sauberes Öl und ein sauberer Luftfilter damit Du noch lange was von der Maschine hast.
Ich vergaß: Lade die Gel-Batterie nicht mit einem 0815 Ladegerät, sondern achte auf den Verwendungszweck des Laders ! das dieser dafür geeignet ist.