118i Nockenwelle klemmt Fehler: DTC 130304 /Auslass Nockenwellesteuerung Nockenwelle klemmt
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung und brauche dringend die Einschätzung von erfahreneren Personen. Ich habe einen 1er BMW, 118 i , Benzin 5-Türer, Erstzulassung 12/18. Komplett Checket-gepflegt bei BMW. ca 72.000 km. Schon im November 2023 zeigte sich ab und zu die Fehlermeldung, dass der Antrieb vermindert ist und ich eine Servicewerkstatt anfahren soll. Die MKL leuchtete noch nicht. Das ging auch wieder aus oder kam wieder. Ich war bei BMW sie konnten nichts feststellen. Großer Service 01/2024 konnten nichts feststellen, HU/AU 06/2024 dann verlor das Getriebe Öl, musste neu gemacht werden und Bremsen. Jetzt plötzlich wieder die Fehlermeldung plus gelber MLK. Habe ihn zu BMW abschleppen lassen. Ergebnis Nockenwelle klemmt auf einer Seite, sie würde gleich beide wechseln. In Summe mit neuem Öl etc. soll das dann 3.600 € kosten.
Ich bin am verzweifeln, als Alleinerziehende stellt sich das gerade als Katastrophe da. Ich brauche einmal eine Einschätzung: Ist es normal, dass so etwas passiert? Wurde beim Service vllt geschlammt? Ist der Preis für die Reparatur angemessen? Ist es sinnvoll das Auto abzustoßen? Was kann mich als nächstes erwarten?
Ich habe keine Einschätzung was normale Reparaturen sind und mich bei jedem Auto irgendwann trifft, wo vielleicht Fehler gemacht wurden und wie ich jetzt sinnvoll vorgehen kann. Mein Ziel ist: Ich brauche ein zuverlässiges Auto, mit üblichen Reparaturen und kein Geldgrab.
19 Antworten
Ist der Dreizylinder den sie hat, habe ich auch ;-) 2500€ werden es mindestens wenn der Motor ausgebaut wird. Ich wurde bei BMW Farid in Berlin mal anfragen. Ist zwar auch weit von Kiel, doch er hat mir vor Jahren geholfen und ich bin dafür 600km gefahren. Er ist bekannt hier im Forum und in der Szene und hat mittlerweile eine eigene Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist.
Ich traue mich gar nicht mehr mit diesem Auto zu fahren, damit nicht noch mehr passiert. Also der Norden wird es wohl bleiben. Wäre es denn schlau gleich die Kette mitmachen zu lassen? Und wenn ja mit welchem Aufschlag wäre zu rechnen? Hätten die das schon beim Wechsel der Getriebedichtungen machen können/müssen?
Zitat:
@Vichy schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:29:24 Uhr:
Ich traue mich gar nicht mehr mit diesem Auto zu fahren, damit nicht noch mehr passiert. Also der Norden wird es wohl bleiben.
1. Wenn nur die Verstellung klemmt ist erstmal keine arge Gefahr.
2. Eine auf Motoren spezialisierte Werkstatt holt Autos ab, weil die ja meistens nimmer fahren.
3. Mir ist mittlerweile völlig unklar was nun der Fehler sein soll. Der genannte Fehler kann entweder defekte Vanos Aktuatoren ODER defekte Vanos Ventile bedeuten. Du schreibst von Ventilen, aber dazu passt der Preis nicht:
Vanos Aktuatoren: Dazu passen die aufgerufenen über 3000Euro. Wie gesagt geht es auch sicher für 2000Euro oder darunter.
Vanos Ventile: 400Euro Material, 300Euro Arbeit ist ein normaler Preis mit BMW Teilen.
Zitat:
Wäre es denn schlau gleich die Kette mitmachen zu lassen?
Wenn die Aktuatoren getauscht werden muss der Motor komplett abgesteckt werden und die obere Kette wird komplett gelöst. Es wäre dumm die Ketten dabei nicht zu tauschen. Die obere Kette ist bei den Aktuatoren im Satz in der Regel dabei, ich meine da hat BMW auch nen Value line Satz.
Mehrkosten sind extrem abhängig ob BMW oder nicht, ein normaler Kettensatz aus dem Zubehör 150Euro, davon zwei noch zu dem Satz mit den Aktuatoren.
Zitat:
Hätten die das schon beim Wechsel der Getriebedichtungen machen können/müssen?
Nein.
Beim B38 Motor ist die Kette hinten, zwischen Motor und Getriebe. Für den Tausch muss der Motor raus, wenn der ausgebaut ist dann auf jeden Fall mittauschen. Wenn es möglich ist die Aktuatoren im eingebautem Motor zu tauschen, dann erstmal nur die. Hat der Motor beim Kaltstart gerasselt? Wenn ja, dann auch die Kette tauschen.