118i: KEINE Dämmmatte mehr an der Motorhaube?
sorry in dem anderen Threat ist es evt. untergegangen, deshalb nochmal die Frage seperat:
ich hab am Freitag unseren neuen 118i abgeholt und da ist keine Dämmmatte mehr an der Motorhaube
Der Verkäufer meinte "wird nicht mehr gebraucht bei dem Motor"
komisch, selbst der e46 320ci hatte eine Dämmatte... und das war ein 6-Zylinder.
also haben die neuen 1er (Benziner) jetzt tatsächlich keine Matte mehr drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Mal so nebenbei bemerkt, warum sollte eine Dämmatte an der Motorhaube das Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum verringern?
mfg
Tim
Hallo Tim,
die Geräusche vom Motor sind Schallwellen, welche ungedämmt auf die Blechoberfläche der Haube treffen und diese in Schwingungen versetzen.
Diese Schwingungen übertragen sich dann auf das gesamte Fahrzeug und die Fahrgastzelle wirkt wie ein Resonanzkörper, ähnlich wie eine Lautsprecherbox.
Alles Klar
Grüße
0016
20 Antworten
ja, die motoren sind so leise, dass man keine dämmmatte mehr braucht. kosten sparend ist das auch.
gruß
rd
Mal so nebenbei bemerkt, warum sollte eine Dämmatte an der Motorhaube das Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum verringern?
mfg
Tim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 118d
mfg
Tim
Hallo Tim,
die Geräusche vom Motor sind Schallwellen, welche ungedämmt auf die Blechoberfläche der Haube treffen und diese in Schwingungen versetzen.
Diese Schwingungen übertragen sich dann auf das gesamte Fahrzeug und die Fahrgastzelle wirkt wie ein Resonanzkörper, ähnlich wie eine Lautsprecherbox.
Alles Klar
Grüße
0016
Na - ich würde mir eine zusatzliche Geräuschdämmung versprechen.
Weiß jemand, ob es im aktuellen 318 und 320 auch so ist - oder ob aus Sparsamkeitsgründen der 1-er wieder leiden muss ???
Gruß
h.w.
Zitat:
Original geschrieben von Tobias_106
Im 320i ist keine, aber die braucht man ja wirklich nicht, ist eh so leise 😉
wie ich schon oben schrieb, mein e46 320 ci hatte noch eine solche Matte und ich glaube nicht, dass der e90 320er im Vergleich zum e46 320er viel leiser geworden ist 😉
Edit: ups, seit wann ist denn ein 320er kein 6Zylinder mehr??? war das schon immer so, dass nur das Cabrio ein 6-Zyl war, oder ist das erst seit dem e90 so 😕
Mein 120d Bj. 05 hatte eine Dämmatte verbaut. Mein 123d Bj. 08 nicht mehr. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Sind die Motoren wirklich leiser geworden?
mein 318i hat auch keine Dämmmatte(blöde neue Rechtschreibung ...ich sag nur Ketschup :-) )...und der ist wirklich schön leise...wird einfach nicht benötigt,kannst du Dir bei BMW bestellen aber die knapp 60 Euro kannst du Dir sparen...hier im Forum hat das mal jemand gemacht (Weiss den Treadnamen leider nicht mehr) und der hat keinen Unterscheid feststellen können
Hallo,
als ich meinen 120d Coupé im September 2008 abgeholt habe, hatte ich subjektiv das Empfinden, daß das Auto lauter wäre, als der vorige 120d 3-Türer aus März 2008. Es war keine Dämmatte verbaut. Der 120d aus 03/08 (gleicher Motor) hatte noch eine. Nachdem ich zuerst dachte, die würde aus dem gleichen Grund fehlen wie die aktiven Lüftungsklappen, nämlich wegen der Anhängevorrichtung (vermutlich hat BMW wohl im Anhängerbetrieb Motortemperaturprobleme gehabt), obwohl der letzte aus März auch eine hatte, haben mein Serviceleiter und ich im Ausstellungsraum außer dem 116i alle mit Dämmatte gesehen. Er hat dann sofort kopfschüttelnd eine bestellt und eingebaut. Ich nehme aber an, das sind mal wieder Sparmaßnahmen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das nachträgliche Einsetzen der Schalldämmatte jetzt was gebracht hat oder nicht.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Nachdem ich zuerst dachte, die würde aus dem gleichen Grund fehlen wie die aktiven Lüftungsklappen, nämlich wegen der Anhängevorrichtung (vermutlich hat BMW wohl im Anhängerbetrieb Motortemperaturprobleme gehabt), obwohl der letzte aus März auch eine hatte...
Hast Du mmmm Paket? Diesel? Oben/unten/nur oben/nur unten geschaut?
*Nachtrag*
Bin doof 😁 Klar ist es ein Diesel, steht ja da *g*...da fällt unten eh schonmal weg...
Hallo,
kein M-Paket.
Es geht um die Schalldämmatte der Motorhaube, die entweder verbaut ist oder auch nicht, wie die aktuellen Modelle zeigen.
Gruß
Rainer