1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Cabrio - Umfrage (Eine schöne Frau die nicht kochen kann)

118i Cabrio - Umfrage (Eine schöne Frau die nicht kochen kann)

BMW 1er E88 (Cabrio)

Hallo,
Also ich finde das 1er Cabrio noch immer wunderschön (schöne Frau).
Aber als 118i hat mir der Motor einfach zu viele Probleme (die Frau kann also nicht kochen).
Deshalb einfach mal eine kurze Umfrage:
Wer fährt einen 118i - wieviel km ist er schon damit gefahren und welche Defekte hattet Ihr schon?
Oder ich muss mich doch nach einer Frau umschauen die kochen kann, aber mein Geld zum Fenster raus wirft (125i)?
Danke und Grüsse

24 Antworten

Zitat:

@touri127 schrieb am 2. September 2016 um 15:32:26 Uhr:

Der 125i ist in der Anschaffung als Gebrauchter ca 3k teurer, braucht mehr Benzin (2l) und Steuer bzw Versicherung sind auch höher.

Dann kannst Du dir das Auto (respektive die Frau, um bei Deinem Vergleich zu bleiben) einfach nicht leisten. Erkenne die Tatsachen und nimm den Billigeren.

Oder einen noch Billigeren:
Z.B. so ein Smart verbraucht wesentlich weniger dank dem Rasenmähermotor als der 118i. Zwar ist alle 80k KM ein neuer Motor in den Smart einzubauen, aber das wichtigste in Deinem Fall sind doch die Spritkosten und die Versicherung. Ist der Smart zu teuer bleibt ein Fahrrad, angetrieben mit der Energie aus dem Speckbauch. Die oben gelisteten Mobilitätslösungen haben allesamt einen Nachteil: sie produzieren nur Kosten.
Daher: da es in diesem Fall Deiner Ausführungen nach primär um die Kosten der Mobilität geht: schaffe Dir einen Esel an.

Ein Esel kann am jeden Strassenrand betankt werden, der Vorgang dauert allerdings Stunden. Ist aber äusserst Klimafreundlich und was für Dich entscheidend ist - kostenneutral. So ein Esel kann sogar euch beide nach Hause steuern (manche Modelle haben eine intuitive Navianlage verbaut) wen Du zu viel getrunken hast. Ein Esel ist aus dem Entwurf heraus immer ein Cabrio und (wenn man es geschickt anstellt) kann sogar gelegentlich neue Eseln produzieren. Die Blechautos können es nicht. Das ist nicht ironisch gemeint, die nachgebauten Eseln kann man später anreihen und daraus sogar eine Art LKW basteln. Diese modulare Bauweise ermöglicht es Dir aus einem Satz Eseln sogar Profit zu schlagen. Die Kopplungsprozedur ist einfach und ohne Meisterbrief beherrschbar.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Esel samt Lenker geblitzt wurden. Schon wieder eine Ersparnis mehr.

Wenn für Dich die Kosten auf der ersten Stelle stehen, bekommst Du die Möglichkeiten vorgestellt sie zu minimieren oder sogar in den Profit zu verwandeln. Das war meiner Vermutung nach das Ziel Deiner Anfrage, oder ?

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 2. September 2016 um 16:42:27 Uhr:

Entscheidest du dich für 118/120i solltest du Geld für die steuerkette zurücklegen (ca. 2000euro)
Diese längt sich und es kommt immer häufiger zu Fehlermeldungen.
Nice weekend..

Als ob bei JEDEM die Kette hinüber ist. Bin bei 110k und von Kette keine Spur. In der VW-Gruppe gibt es auch genügend Fahrzeuge mit Kettenprobleme. Er kann auch einfach seine Gebrauchtwagengarantie erweitern für 100? 200€? und muss keine 2000€ bei Seite legen. 😉

Muss er nicht, sollte er aber.
Und wenn nie etwas passiert hat man 2k die man gespart hat.
Win win Situation also 😁

Ich würde zum 125i cabrio raten. Wenn dir 12L verbrauch nicht weh tun. Meine frau fährt ihren immer stadt und kurzstrecke ergibt letztens volltank davon exact 100km abgefahren und wieder vollgetankt 12,3L verbrauch. Find ich persönlich als v8 fahrer für einen 270ps (kennfeldoptimiert) R6 mit 3L Hubraum sehr angenehm. Dafür rennt das ding ohne probleme. 1x im monat mal auf die bahn und den motor mal ordentlich freiblasen und gut ist

Von den Fahrleistungen würde mir der 118i reichen.
Deshalb versuche ich abzuwägen zw dem 125i ( höhere Kosten ) und dem 118i ( problematischer Motor).
Und bis jetzt haben auch ein paar wenige mir die Info gegeben, die haben wollte.
Nämlich: Wie problemlos läuft euer 118i
Danke & Gute Nacht

Läuft gut
Von den Fahrleistungen mehr als ausreichend, wenn du nicht schaltfaul bist.
(Zumindest im hatch)
Leise im Innenraum und ab 3000upm genügend Dampf.
Linear ansteigende Leistung ( ab 4000upm bis begrenzer 6200upm nahezu konstante volle leistungsabgabe)

Teillastruckeln ist fast nicht und wenn nur sehr selten vorhanden.

Ich fordere den Motor regelmäßig und nutze auch intensiv die motorbremse (Zwischengas geben und dann runterschalten) und er läuft gut und ich denke wenn die potentiellen Schwachstellen beseitigt sind/werden ist der Motor sehr langlebig.
Auch ein "satter" motorklang innen. Satt nicht im Sinne von 6zylindern sondern eben nicht so hohl wie die 1.4er Sparbüchsen.
Von außen ein gaaaanz klein wenig sportlicher Klang.
Einmal habe ich mit langen Anlauf 230 gepackt, sonst meistens 220 lt. Tacho, also in echt ca. 210-220.
6g. Getriebe super gut gestuft, Gänge 1-3 sorgen für flotten vorrieb, Gänge 5 und 6 lange übersetzt somit ruhiger und sparsamer bei autobahntempo

Ist mir jetzt alles was mir auf die Stelle einfällt

Über 12l muss so ein 125i lange nicht immer verbrauchen...ich fahre mein Coupé regelmäßig mit 8l (gut, ein Cabrio wird pauschal 0,5-1l extra verbrauchen, aber trotzdem...). Der Motor ist für das, was er nunmal darstellt mit dem 3l R6 und mit dem was er kann wahnsinnig sparsam. Ich schleiche für die 8l nicht, sondern habe einfach ein Fahrprofil mit viel Landstraße und quasi ohne Kurzstreckenfahrerei. Doch auch auf der Autobahn bei zB dauerhaft 160 fängt er nicht das saufen an, bleibt noch immer unter 10l.

Generell empfinde ich den 125i für solch ein Auto als günstig zu unterhalten. Sehr fairer Verbrauch, ca 200€ Steuer, relativ günstige bzw normale Versicherungseinstufung und schön lange Wartungsintervalle. Hinzu kommen günstige Verschleißteile (Reifen haben ein billiges Maß, Bremse ist nur die kleine vom 120d und damit günstig etc) und dadurch, dass die Kiste sehr solide ist, tendenziell wenig Reparaturkosten außer der Reihe.
Klar, ein 60PS Kleinwagen vom Unterhalt her wird trotzdem nicht aus dem 125i, doch grundsätzlich lässt man üblicherweise für vergleichbare Autos schon wesentlich mehr Geld.

Alsooo. 3L maschine als cabrio mit automatik dauernd stadt und nahezu immer kurzstrecke sind 12L sehr gut. Zumal der N52B30NK kein direkteinspritzer ist daher verbraucht er bischen mehr. Mein v8 verbraucht bei gleichem profil ca. 17L

Zumal der 125i bei spritmonitor mit knapp 11L im schnitt angegeben ist.

Wenn ich meinen suche (nur Handschalter, aber Cabrios und Coupes) sagt Spritmonitor im Schnitt 9,38l.

12l sind bei diesem wirklich extrem ungünstigen Fahrprofil und bei der ungünstigsten Kombination mit Cabrio und Automatik natürlich völlig okay. Aber das heißt ja nicht, dass jeder so viel verbraucht.

Deine Antwort