Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder 120d?

118d oder 120d?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:34

Hallo

Ich habe den 120d schon mal Probe gefahren und war total von den Socken, geht ja ab wie Schmitz Katze ;)

Was mich aber mal interessiert wie is denn der 118d so, konnte den leider noch nicht Testen, schiebt der genauso guht durchs Drehzahlband wie der 120d oder gibts da unterschiede, also nicht nur Leistungsmäßig?

Was habt ihr im stadtverkehr für Spritverbräuche mit den dieseln?

Gruß Basti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

der 120d geht schon nicht schlecht. Ich fand den 118d jedoch ziemlich enttäuschend. Für seine 122 PS mit Sicherheit nicht schlecht, aber es sind doch halt "nur" 122 PS.

Zum Thema Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, kann ich mich den anderen im Forum nur anschliessen (es gibt bereits mehrere Threads darüber).

Bei den momentanen Temperaturen und Kurzstrecke säuft der 120d wie ein Loch. 10-11l sind da normal.

Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich auch ein 130i mit Sparausstattung nehmen können. :mad:

Ich würd sagen unter diesen Bedingungen hat mein Golf V GTI, den ich vorher hatte, nicht mehr verbraucht.

Ich hoffe jedoch, dass sich der Verbrauch mit der Zeit (aktuell 2500km) und den Temperaturen noch bessern wird.

Ansonsten ist der 1er ein echt schönes Auto, ich bin absolut begeistert. :)

Wie auch in den oben angesprochenen Threads gezeigt, ist der Verbrauch bei einigen recht hoch, bei anderen sehr niedrig und das egal ob 118d oder 120d. Mein Vorredner gehört wohl zu den "Pechvögeln". Also, mach' dir keine großen Gedanken über den Verbrauch. Man kann den Diesel-1er auch sehr sparsam bewegen (5-6l Durchschnitt). Und dabei ist es egal, ob 122PS oder 163PS.

Ich persönlich fand den Unterschied zwischen 118d und 120d nicht so gravierend (weshalb ich mich auch für den 118d entschieden habe).

Nochmal zum Verbrauch:

mir scheint es so, dass extreme Kurzstrecke (<5km) besonders heftig sind. Jedenfalls bei niedrigen Temperaturen.

Wenn der Motor dann mal warm ist, bzw. man auch mal Landstrasse fährt, verbraucht man auch deutlich weniger.

Ich frage mich allerdings wirklich, wie ich an die angegebenen 7,7l für Stadtverkehr rankommen soll. Mit all meinen bisherigen Autos habe ich die Werksangabe immer unterboten. Jetzt liege ich jedoch deutlich darüber!!

Wenn das mit dem Frühjahr und der steigenden KM-Zahl nicht besser wird, steh ich sowieso bei BMW auf der Matte...

Grüße

Mathias

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:30

Hi

Danke schon mal für die Antworten, nochmal zum 118d wie siehts da mit dem anzug auf der Ab aus bei höheren Geschwindigkeiten?

Ja sorry hab die anderen Threads mit den Verbräuchen nicht gefunden. Aber was ja heftig ist dass er auf kürzerer Distanz so viel braucht, selbst wenns kalt ist dürfte das nichts ausmachen.

Mit wieviel Rabatt kann man beim Kauf eigentlich so rechnen ohne groß Handeln zu müssen?

Beim Durchzeug auf der BAB kommt beim 120d natürlich deutlich mehr... immerhin 40PS mehr Leistung... da geht schon einiges.

zum Rabatt würde ich sagen zwischen 5 und 10%... im Zweifel kann man auch andere "Leistungen" als Rabatt bekommen und nicht nur den simplen Nachlass auf den Listenpreis... da hilft höfliches Nachfragen.

Zum Thema Verbrauch kann man eine ganz nette Übersicht bei www.spritmonitor.de sehen... da bekommst Du eine gute Bandbreite an Information...

iviz

Hi,

was erwartest du jetzt für Antworten? Die den 118d haben werden sagen das der völlig ausreichend motorisiert ist, die den 120d haben werden den 118d zu lahm finden! Ich selbst fahre einen 118d nun schon seit 42000 km und hatte noch keine Schwierigkeiten, abgesehen von einem zwischenzeitlich etwas zu hohen Verbrauch, welchen ich

a)auf die Minusgrade und

b)auf die vielen Kurzstrecken im Dezember

zurück führen konnte. Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Das ist bei anderen Marken nicht so gravierend!! Z.Bsp. habe ich öfters mal einen Leihwagen (Golf/A3 tdi) und bei denen kann man wirklich fast "Bleifuß" fahren, ohne das sich das stark im Verbrauch bemerkbar macht.

Lange Rede --> du mußt einfach mal eine Probefahrt machen und dir selbst ein Urteil bilden.

Ich jedenfalls habe es nicht bereut!

also ich hatte den 118d als Leihwagen und bin fast nur AB gefahren und das auch nicht grade Spritsparend ich lag meist so um die 7.5 bis 8.5 Liter. Den Anzug bis so 170 km/h fande ich schon recht gut aber danach wird es zäh, bei Tacho 205 km/h war es dann mit dem Vortrieb vorbei, allerdings hatte der Wagen auch erst 7500 km auf der Uhr, ob da noch was kommt kann ich nicht sagen. Für den Stadtverkehr ist er vollkomend ausreichend und für die AB finde ich ihn auch nicht grade untermotorisiert. Er ist halt ein Kompromiss aus Fahrspass und Verbrauch, beim 120d überwiegt halt der Fahrspass.

Also ich fahre eigentlich nur Benziner, bis auf kurze Zeit einen 320td Compact. Der Motor ist ja zum 120d bis auf 13PS und 10NM identisch. Ich muss sagen, wenn man ihn sparsam bewegt hatte (müsste Euro 3 gehabt haben) war manchmal sogar knapp unter 5l Diesel der Verbrauch. Ein bischen mehr (wegen Euro 4) Verbrauch ist da klar. Auf der BAB bin ich bisher mit einen 320d (E90, also gleicher Motor) und einen 118d gefahren. Der 320d hat bis 200 noch Spaß gemacht, der 118d ging auch nicht schlecht, aber ab 170 wird der 118d im vergleich zu den restlichen Benzinern der 1er Reihe richtig schlapp. Der 118d ist halt trotzdem schon ein Auto, dass vor Drehmoment nur so drotzt. In der Stadt hab ich am Ortsschild in den 3. Gang geschalten, Vollgas gegeben und die Reifen drehen ungewollt durch. Ich würde dir zu einen Benziner raten (was du ja eigentlich nicht gefragt hast), aber ich tendiere, wenn ich die Benziner vergesse klar zum 120d. Mehr Leistung -> mehr Fahrspaß -> Freude am Fahren. Aber, schau dir mal die Motorisierungen der Fahrzeuge in der Golf-Klasse an, da wirst du sehen, dass ein 118d und 116i zwar die zur Zeit kleinsten BMW Motoren sind, aber noch lange besser sind, als die kleinen Golfs und Co. Im 1er würde (vielleicht ist es irgendwann mal so weit) ein 3.0d Biturbo Platz finden

am 16. Januar 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Matix78

Nochmal zum Verbrauch:

mir scheint es so, dass extreme Kurzstrecke (<5km) besonders heftig sind. Jedenfalls bei niedrigen Temperaturen.

Wenn der Motor dann mal warm ist, bzw. man auch mal Landstrasse fährt, verbraucht man auch deutlich weniger.

Ich frage mich allerdings wirklich, wie ich an die angegebenen 7,7l für Stadtverkehr rankommen soll. Mit all meinen bisherigen Autos habe ich die Werksangabe immer unterboten. Jetzt liege ich jedoch deutlich darüber!!

Wenn das mit dem Frühjahr und der steigenden KM-Zahl nicht besser wird, steh ich sowieso bei BMW auf der Matte...

Grüße

Mathias

Dass die niedrigen Temperaturen bei Kurzstrecken so sehr auf den Verbrauch schlagen, liegt wohl an der sehr leistungsfähigen Zusatzheizung. Ich wohne oben auf einem Berg und wenn ich nach Kaltstart losfahre (den Berg hinunter) merke ich sofort, wie stark die Lichtmaschine den Motor bremst. Selbst im vierten Gang muss ich noch Gas geben, damit mir das Auto den Berg hinab nicht stehen bleibt. Mit warmen Motor rollt er selbst im zweiten ohne Gas hinunter.

Tipp: Besser wird's wenn man die Klimaanlage anfangs ausschaltet (falls man die Kälte erträgt).

Die 7,7 Liter sind durchaus realistisch: Ich fahre teilweise auch nur Stadtverkehr und viele Kurzstrecken. Dabei brauche ich bei den momentanen Temperaturen maximal 7,5 Liter. Mehr war es noch nie. Dabei bin ich wirklich keiner, der sein Fahrzeug "schiebt". Allerdings fahre ich schon etwas vorausschauend und beschleunige nicht wie wild auf eine rote Ampel zu.

@ trave:

Ich hatte vorher auch einen Golf IV 1,9 TDI PD (100 PS). Im Stadtverkehr brauchte der tatsächlich ca. 1 Liter weniger, auf Landstraße und Autobahn war's genauso viel, bei höheren Geschwindigkeiten (> 160) erscheint mir der 120d sogar etwas genügsamer. Dass man die Audi/VW treten kann ohne spürbar mehr zu brauchen, ist ein Schein, der durch den BC verursacht wird. Zumindest bei meinem Golf war es so, dass der BC vor allem bei sehr "sportlicher" Fahrweise deutlich zu wenig anzeigte! Wenn ich das Auto über die Sraßen jagte, rechnete ich an der Tanke dann auch 7-8 Liter aus, auch wenn der BC 6,xx auf der Anzeige hatte.

Außerdem: Wenn man bedenkt, dass man bei den Pumpe-Düse Motoren (Audi, VW...) nach 90.000 km den Zahnriemen wechseln muss und das ca. 900 Euro kostet, errechnet sich ein Kostenfaktor von 1 Euro pro 100 km, was fast einem Liter Diesel entspricht. Letztlich darf also der 120d durchaus einen Liter mehr brauchen, ohne dabei höhere Kosten zu verursachen. Außerdem genieße ich die hervorragende Laufruhe des BMW-Diesels im Gegensatz zu den "Rumpel-Düse" Motoren, die vor allem nach größerer Laufleistung (bei meinem Golf ab ca. 70.000 km) nochmal zunehmend lauter werden.

An diesen Zusatzheizer hab ich noch garnicht gedacht. Aber jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, dass die Motorbremse bei kaltem Motor immer sehr stark ist.

Ich werd's mal mit frieren versuchen. ;)

Hat jemand ne ungefähre Einschätzung, wieviel dieser Zusatzheizer ausmacht?

Zu meiner Fahrweise:

eigentlich fahre ich recht ruhig und schwimme so im Verkehr mit. Manchmal jedoch, muss es einfach raus, und dann brauch ich auch die 340NM. :D

Meine Fahrweise hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht geändert, daher vergleiche ich den Verbrauch mal mit bisherigen Fahrzeugen:

BMW 318ti - 10l/100km

BMW 323ti - 12l/100km

VW Golf V GTI - 10-11l/100km

Und wenn der 120d jetzt 9l im Schnitt nimmt, dann war der Diesel n klarer Griff ins Klo.

Also, ich hoffe, dass der Verbrauch noch deutlich sinkt.

Grüße

Mathias

meine meinung zur thread-frage.

120d

 

gruß

rd

am 17. Januar 2006 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Matix78

Nochmal zum Verbrauch:

mir scheint es so, dass extreme Kurzstrecke (<5km) besonders heftig sind. Jedenfalls bei niedrigen Temperaturen.

Wenn der Motor dann mal warm ist, bzw. man auch mal Landstrasse fährt, verbraucht man auch deutlich weniger.

Grüße

Mathias

Jedes Auto hat auf solchen Kurzstrecken einen grauenhaften Spritverbrauch. Besonders wenn man auf den 5 KM noch dreimal kurz aussteigt.

Dann sind selbst mit einem Diesel im Winter 14-15 Liter kein Problem ohne flotte Fahrweise (war so bei meinem Benz)

Deswegen wage ich mal zu behaupten, das ein 140 PS TDI Golf auch bei diesen Kurzstrecken locker 10 Liter und Mehr verbraucht.

Ausnahme ist, wenn man viel rollen kann oder direkt auf die Autobahn kann und die 5 KM brav mit 100 abspulen kann.

am 17. Januar 2006 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Matix78

A

Hat jemand ne ungefähre Einschätzung, wieviel dieser Zusatzheizer ausmacht?

Man kann das schlecht beurteilen weil natürlich auch der Motor selbst mehr braucht wenn er kalt ist. Ich denke aber schon, dass der Zuheizer durchaus den Momentanverbrauch um 2 Liter erhöht, der kalte Motor macht wahrscheinlch auch nochmal so viel aus.

@FrankenBasti

Ich fahre einen 118d als Firmenwagen seit März 2005 mit mittlerweile knapp 42.000 km auf der Uhr.

Ich finde den Wagen hinsichtlich Verbrauch und Motorisierung in Ordnung, der Verbrauch liegt über die gesamte Distanz im Durchschnitt bei 6,4 l, die Spanne zwischen 5,5 l im Sommer bei Tempolimit (A, CH, I) und 8,5 l im Winter bei zügiger Autobahnfahrt (Geschwindigkeit zwischen 170 und 210 laut Tacho).

Mein Wagen läuft mittlerweile Tacho 220 (ist dann aber elektronisch abgeregelt).

Natürlich merkt man den Unterschied zum 120d, sind ja immerhin 41 PS und 40 NM. Mein Kollege fährt einen identisch ausgestatteten 120d und mit meinem 118er sehe ich keinen Stich gegen ihn, aber mir reichts.

Probiere beide einfach aus, ist ja auch eine Kostenfrage. Euro 2.500 waren mir die Mehrleistung einfach nicht wert.

Gruß

ebe206

Deine Antwort
Ähnliche Themen