Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder 120d FL oder vFL. Motorschaden durch reine Kurzstreckennutzung ?

118d oder 120d FL oder vFL. Motorschaden durch reine Kurzstreckennutzung ?

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:52

Hallo,

ich interessiere mich für 118d oder 120d.

Ein Freund meinte, das die modernen Diesel (mit oder ohne DPF) kaputtgehen, wenn sie fast ausschliesslich Kurzstrecke fahren, weil sie zB nie warm werden würden, oder Filter verstopfen.

Hier gehts darum, das ich gelesen habe das die Dieselmodelle mehr Spass durch besseren Anzug bringen. Kilometermässig sind es nur ca 5-7000 Km pro Jahr.

Stimmt das ??

Interessieren würden wir uns für 1er zwischen 2 und 4 Jahren.

lg.

M.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Stammtischweisheiten. Es gibt keinerlei Beschränkungen seitens des Hersteller für die Benutzung eines Diesels, er ist für extremeKurzstrecke genauso geeignet wie es ein Benziner ist.

Mal von BMW unabhängig sind Geschichten/Urteile wie die folgenden wohl die Ursache solcher "Ratschläge":

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611403,00.html

Richtig ist, dass generell bei Dieseln mit Paritkelfiltern wenn nur Kurzstrecke gefahren wird der Filter verstopft, und dass ein verstopfter Filter sich aunangenehm bemerkbar macht. In der Regel kenne ich es nicht so wie in dem Link zur Opel-Geschichte ("Notprogramm und ab zur Werkstatt"), sondern eher so, dass das Auto ein Programm startet welches den Filter freibrennt und man während dieses Programm läuft höheren Verbrauch und geringere Leistung hat.

Wenn man mal als Eckdaten von den Zahlen im Artikel ausgeht (einmal alle 500km muß der DPF über 25km heiß genug werden, dass er freibrennt), heißt das bei einer Jahreslaufleistung von 5000km 10 Ausflüge im Jahr. Wer nichtmal die mit dem Auto macht... merkt man da eigentlich noch groß einen Unterschied ob man BMW fährt oder nicht?

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:14

Ab und zu werde ich den 1er auf "grosse Fahrt" nehmen ;-)

Dann sind 200 km Touren vorgesehen.

Merkt man, das der Diesel langsam dicht macht ? oder schlechter fährt?

Helfen dann grössere Touren um den Motor wieder "freizublasen"

Gibt es noch andere BMW-Dieselfahrer hier die 80% Kurzstrecke fahren ?

lg.

M

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Hallo,

ich interessiere mich für 118d oder 120d.

Ein Freund meinte, das die modernen Diesel (mit oder ohne DPF) kaputtgehen, ......

Selten solchen Schwachsinn gehört.

Was ist das für ein "FREUND"?

Bestell dem Freund ´nen "schönen" Gruß.

Hallo Nebucem,

 

ich fahre meinen jetzigen 118dA seit ca. 8 Monaten (4600km) auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb. Davor hatte ich auch schon einen 118d mit Schaltgetriebe und einen 330d mit Automatik.

 

Meine Nutzung sieht so aus:

-unter der Woche 2 x täglich ca. 5km Arbeitsweg

-2x die Woche zum einkaufen (max.2 km -> aber wer will schon Tüten und Kisten schleppen :D)

-am Wochenende mal ins Kino oder Freunde besuchen)

 

Das Einzige was man auch im Kurzstreckenbetrieb merkt ist das breite Dauergrinsen im Gesicht! :)

 

Ich bilde mir zwar ein, dass er ab und an etwas "rauer" läuft und sich dadurch das Freibrennen bemerkbar macht. Aber weder der Filter war zu noch hat das Instrumentenkombi irgendwas von einem Werkstattaufenthalt "gesprochen"! :D

 

Fals du noch Fragen hast -> einfach stellen!

 

MFG Willy

 

PS: selbst bei so einer geringen Laufleistung "muss" man BMW fahren!

:D  Freude ist BMW!  :D

PPS: Ja, ich bin BMWler und habe den Propeller in den Augen! :p

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:22

Die Nutzung, entspricht auch in etwa unserer. Hatte halt schon "freiblass" Touren miteingeplant.

Der Artikel zu dem Opel mit DPF hat schon schockiert. Ich sehe halt nicht ein, warum ich einen anzugs-starken Diesel, bei gleichem Preis, einen Benziner nehmen soll.

Die Steuern, "gönnen" wir uns für mehr Fahrspass. (Obwohl ich auch schon 118i und 120i guenstig gesehen hab)

lg.

M.

Zitat:

Selten solchen Schwachsinn gehört.

Was ist das für ein "FREUND"?

Bestell dem Freund ´nen "schönen" Gruß.

 

Es ist doch immer wieder fabelhaft dieses Stammtischgelaber.

Ist das speziell in Deutschland so?

Alle haben Ahnung v. Fußball u. wissen wie es besser geht. Aber der Trainer auf dem Platz verdient die Mio. u. muss sich keine Eintrittskarte für ein paar € kaufen.

Alle haben Ahnung v. Autos. Sobald jemand sich für ein Auto interessiert, denkt jeder er sei Sachverständiger, obwohl man dazu meist einige Semester studieren muss um den Titel, DIPL.-ING. zu tragen.

Genau so ist es allerdings, wenn jemand ein Haus, oder eine Wohnung erwerben will, da haben alle plötzlich die tollsten Ratschläge, obwohl ein Architekt mehere Semester........................

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:13

Sorry airforce1,

wo ist jetzt da die Hilfe ?

Sencer hat ja zumindest einen Fall beschrieben, der Probleme aufzeigt (wenn auch bei einem Opel-Astra) bei einem modernen Diesel.

Ich weis halt, das dieses Auto max 7000 km pro Jahr die nächsten 5 Jahre bewegt wird.

Jetzt will ich halt nur wissen, ob ich mir ein Eigentor schiesse, nur weil ich so auf den "Dieselanzug" stehe.

lg.

M.

PS: Der Freund, ist (nicht mehr praktizierender) KFZ-Meister.

Die Beladung des Partikelfilter ist ständig erhöht, er wird also ständig mit der Regeneration beginnen, dies aber nicht abschließen und bei der nächsten Fahrt von vorne beginnen.

Da der DPF beim FL-Einser motornah eingebaut ist, habe ich bei mir bisher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb nach ca. 30000km keine Probleme festgestellt, jedoch häufiges Freibrennen.

Bei deiner KM-Leistung würde mir ein Diesel aber trotzdem ein bisschen Leid tun.

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Die Nutzung, entspricht auch in etwa unserer. Hatte halt schon "freiblass" Touren miteingeplant.

Der Artikel zu dem Opel mit DPF hat schon schockiert. Ich sehe halt nicht ein, warum ich einen anzugs-starken Diesel, bei gleichem Preis, einen Benziner nehmen soll.

Die Steuern, "gönnen" wir uns für mehr Fahrspass. (Obwohl ich auch schon 118i und 120i guenstig gesehen hab)

Irgendwie ergibt das alles nicht so richtig Sinn.

Du willst einen Diesel, weil Du den Anzug und die Fahrfreude magst, aber gleichzeitig gibst Du vor ein Nutzungsprofil zu haben, wo beides garnicht zum Tragen kommen kann.

Du sprichst von "Freiblastouren": 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn in einem dem 118d angemessenen Tempo und der Rußpartikelfilter ist frei - da sind keine großen Touren nötig.

Wenn Du dich dazu schon "zwingen" musst, dann werden 90% der Fahrfreude, die ein 1er zu vermitteln vermag gar nicht bei Dir ankommen. Insofern stellt sich die Frage, ob Du nicht viel Geld für etwas bezahlst, was Du garnicht in Anspruch nimmst.

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Die Nutzung, entspricht auch in etwa unserer. Hatte halt schon "freiblass" Touren miteingeplant.

Der Artikel zu dem Opel mit DPF hat schon schockiert. Ich sehe halt nicht ein, warum ich einen anzugs-starken Diesel, bei gleichem Preis, einen Benziner nehmen soll.

Die Steuern, "gönnen" wir uns für mehr Fahrspass. (Obwohl ich auch schon 118i und 120i guenstig gesehen hab)

Irgendwie ergibt das alles nicht so richtig Sinn.

Du willst einen Diesel, weil Du den Anzug und die Fahrfreude magst, aber gleichzeitig gibst Du vor ein Nutzungsprofil zu haben, wo beides garnicht zum Tragen kommen kann.

Du sprichst von "Freiblastouren": 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn in einem dem 118d angemessenen Tempo und der Rußpartikelfilter ist frei - da sind keine großen Touren nötig.

Wenn Du dich dazu schon "zwingen" musst, dann werden 90% der Fahrfreude, die ein 1er zu vermitteln vermag gar nicht bei Dir ankommen. Insofern stellt sich die Frage, ob Du nicht viel Geld für etwas bezahlst, was Du garnicht in Anspruch nimmst.

Naja,

ich denke ich hab das Profil des Fahrens, wie es sein wird gut beschrieben.

Das Fahrzeug bekommt meine Frau. Sie selber fährt nur ca. 5000 km pro Jahr und eher Passiv.

Ich fahre einen Dienstwagen und möchte am Wochenende (1-2 mal im Monat) den Wagen fahren.

Da ich jetzt Diesel fahre, wäre ein 116i oder 118i vom Ansprechverhalten eher langweilig, oder ?

Wenn ich zudem noch feststelle, das der höhere Anschaffungspreis eines Diesel, idr. beim Gebrauchten 1er fast verschwunden ist, wäre mir ein guter Diesel lieber.

Jetzt klarer ?

lg

M.

PS: Sind nicht gerade die "neuen" Diesel mit Start-Stop, bestens geeignet für dieses Fahrprofil ?

Gibt es eine KM Zahl, bei der man grundsätzlich von einem gebrauchten 1er abraten sollte ? (80 tkm, 100 tkm, oder gar erst 150 tkm ???)

 

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

 

Das Fahrzeug bekommt meine Frau. Sie selber fährt nur ca. 5000 km pro Jahr und eher Passiv.

Ich fahre einen Dienstwagen und möchte am Wochenende (1-2 mal im Monat) den Wagen fahren.

Da ich jetzt Diesel fahre, wäre ein 116i oder 118i vom Ansprechverhalten eher langweilig, oder ?

Moin,

haargenau vor diesem Prob stehe ich auch gerade. Bekomme die Tage einen Dienstwagen und mein jetziger geht an meine Frau mit zukünftig dem gleichen übersichtlichen Fahrprofil. Tendiere zum Wechsel in Richtung 116i oder 120i... Aber der Durchzug :o

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:40

Hallo zusammen,

Habe nun folgenden Wagen in Angriff genommen.

__________________________________

BMW1er FACELIFT EDITION SPORT 118d 105KW

BMW-Scheckheftgepflegt

NICHTRAUCHER!

Kupplung u. Differential bei 80 tkm neu! Herstellergarantie!

Navigationssystem Business

Klimautomatik

Xenon Licht für Abblend u. Fernlichtfunktion

Scheinwerferreinigungsanlage

Multifunktion am Lenkrad,

Exterierumfänge in Wagenfarbe

Shadow Line

Interieurleisten Aluminium Glaciersilber

Innenspiegel automatisch abblendend

Armauflage vorn

Sportsitze in Teilleder für Fahrer u. Beifahrer

Park Distance Control (PDC) hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor mit Fahrlichtautomatik

Lichtpaket

Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle

CD-Radio

Sportfahrwerk

Lederlenkrad mit Airbag

Dachhimmel in anthrazit

Dieselpartikelfilter

Bordcomputer

17" BMW Leichtmetallräder M Doppelspeiche 207 mit Mischbereifung 205/50-225/45 R17NRFT Hankook Ventus EVO12,

Metallic-Lackierung

Stoff/Leder Kombination Flashpoint Schwarz,

I.Hand, top gepflegt

_____________________________________

Preis: 13650 Euro

EZ:09.2007

KM:108000

Guter Preis, oder ??

lg.

M.

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

 

PS: Sind nicht gerade die "neuen" Diesel mit Start-Stop, bestens geeignet für dieses Fahrprofil ?

Ja, gleich nach einem Fahrrad... ;) *sorry*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder 120d FL oder vFL. Motorschaden durch reine Kurzstreckennutzung ?