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118d mit neuer Steuerkette - Kaufen oder Finger weg ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:06

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich stehe kurz davor ein BMW Familienmitglied zu werden und spiele demnach mit dem Gedanken mir einen F20 118d zuzulegen (Bj 12/2012 Preis 17.000€).

Bei dem Fahrzeug wurde laut Autohaus die Steuerkette im Rahmen einer PuMa Maßnahme seitens BMW ausgetauscht und die momentane Laufleistung beträgt 60.000km.

Nun zu meiner Frage:

Ist durch die neue Steuerkette das Problem behoben, bzw könnte ich das Fahrzeug ruhigen gewissens erwerben? Der F20 an sich macht eine top Figur, nur die Sache mit dem Rückruf hat mich ein wenig verwirrt. Würde ungern eine teuere Überraschung erleben...

Freue mich auf eure Antworten !

Liebe Grüße

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27 Antworten
am 17. Februar 2016 um 6:23

Soweit ich weiß hat das Problem mit der Steuerkette nur die E-Reihe also der F20/21 sollte eigentlich nicht betroffen sein.

am 17. Februar 2016 um 6:44

Stimmt der Rückruf betrifft nur die E Reihe von 2007/2008, also irgendwas kann mit der Aussage nicht stimmen.

am 17. Februar 2016 um 7:21

Das Problem der Steuerkette wird seitens BMW als reines "Komfort-Problem" dargestellt.

Da dein geplanter 118d auch den N47-Motor verbaut hat, empfehle ich dir, einfach mal bei Google nach "N47 Steuerkette" zu suchen.

Gibt allein hier bei MT gefühlt hunderte Threads zum Thema...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:00

Danke für die Antworten!

Jetzt abgesehen von der PuMa Maßnahme, wie siehts denn allgemein mit Fahrzeugen aus bei denen die Steuerkette gewechselt wurde. Ist das ein Grund den Wagen nicht zu kaufen oder eher ein Aspekt für ein Kauf, nach dem Motto: hey die Steuerkette wurde ausgetauscht, also muss ich mir um dieses Problem keine sorgen mehr machen...

Im Netz hab ich gelesen, dass jeder N47 Motor von dieser Problematik betroffen ist..

am 17. Februar 2016 um 10:03

Mir wäre es egal... Es gibt aber auch einige Fälle, wo die Steuerkette mehrfach gewechselt wurde.

Vielleicht kann man das Argument "Steuerkettentausch" nutzen, um den Preis zu drücken?

Bei meinem F20 120d mit EZ 11/12 war auch die Steuerkette fällig und wurde gewechselt. Bis zum Leasingende lief der lief der Motor völlig problemlos und ich würde ihn ohne Bedenken kaufen. Nur kommt am Dienstag mein neuer 120d mit dem B47 ... :)

Zitat Wikipedia:

Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften.

Also von daher kannst du bedenkenlos zugreifen.

Die Niederlassungen lügen da selbst wie gedruckt. Ich hatte die selbe Frage und kannte den Auszug aus dem Wikipediaeintrag bereits, etwas, das ich von einem Mitarbeiter von der Hütte mit X-Fahrzeugen dieser Gattung eigentlich auch erwarten würde.

"mm die altn 3er hattn das scho no aber bei die F20 eigentlich ga nimmer!"

Ja ja.

Ich würde dennoch bedenkenlos kaufen. BMW zeigt sich anscheinend tatsächlich relativ kulant - normalerweise gilt 5 Jahre und 100tkm als Kulanzgrenze, in dieser Sache scheint das ausgeweitet worden zu sein.

Hat mit Lügen nichts zu tun,nur die kulanzregelung ändern sich ständig und was Kulanz betrifft kann normalerweise kein BMW Fahrer meckern,in meinem Fall 118d von 2007 143000km beide Ketten inkl.injektoren erneuert und kein Cent dazu bezahlt,versucht das mal bei VW,Audi etc. und da gibt es die gleichen Probleme

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:46

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Leute!

Höchstwahrscheinlich werde ich zugreifen und auf jeden Fall versuchen den Preis zu drücken !

Hast ein Inserat zu dem Angebot?

Ich beschäftige mich seit 4 Monaten mit Angeboten - langsam kann ich die Fahrzeuge ganz gut einschätzen..

@C10H15N

Das Problem betraf den N47 und damit auch die F-Reihe und nicht nur die E-Reihe. Ein 2012er, der zurückgerufen wurde, sollte aber kein Problem mehr darstellen...

Ich wiederhole mal in eigener Sache eine Frage: Wenn ein Motor ausgetauscht wurde, spricht das für oder gegen den Wagen?

Der Händler sagt - das war auch meine Intuition -, dass der Motor damit ja neu ist und sofern er eingefahren wurde und dann nichtsmehr damit war, das Herz des Fahrzeugs verjüngt ist: Was für das Fahrzeug spricht.

Ein Bekannter meinte, er würde das nur tun wenn auch das Getriebe gewechselt wurde, und dass es doch auch die Elektronik sein könne die nachhaltig für defekte sorgt.

Da fragt man sich..

Und woher weiß ich, ob ein Fahrzeug zurückgerufen wurde? Und², ich dachte die Umstellung fand in 09/2013 statt - was ist dann die "Grauzone der Unsicherheit"?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 5:19

Ein Inserat habe ich leider nicht, das Fahrzeug ist aber 60.000 km gelaufen, kein Unfallfahrzeug, Sport line und Navi, Xenon etc. alles vorhanden. Wie gesagt alles top, da war nur die Sache mit der Steuerkette.

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