Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i vs. 118i (1.6 vs 2.0)

116i vs. 118i (1.6 vs 2.0)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:14

Hi liebe Forengemeinde

Ich stehe bald vor einem Autokauf.

Und zur Zeit ist es so, dass der BMW 118 ab 2007 gut 1500-2000 € teurer ist als der BMW 116i. Kaufen möchte ich einen bis max. 100.000 km, ab 2007. Ausstattungen sollten sowohl eine Klimaautomatik als auch ein Lederlenkrad beinhalten. Den Kaufpreis sollten 8500 Euro nicht Übersteigen, da ich gerne noch ein Polster lassen will. Ich habe in mehreren Foren bereits gelesen, dass der 118er schon merklich besser im Durchzug und Anzug ist, als der 116i.

Ist ja auch n plus an Hubraum vorhanden :)

Da ich das Auto künftig für den Arbeitsweg benötige und sonstige Ausfahrten (also 15.000km/Jahr) und es die nächsten 5 Jahre in meinem Besitz bleiben soll, will ich keine Fehlentscheidung treffen. Bis jetzt fuhr ich mit dem Passat B7 (140 ps) von meinem Vater und den X3 (177ps) von meiner Mutter. Ich empfand diese Motorisierungen als sehr angenehm, mit weniger kann ich gut leben, jedoch Will ich schon das ein oder andere Mal etwas drauf drücken. :)

Viele sagen der Verbrauch pegelt sich um die 7 l ein, ich persönlich habe mir so 7,5 Liter als Ziel gesetzt. Also ich bin wirklich kein Raser, nur ab und an will ich mal Gas geben :D:D

Also was würdet ihr als passendes Auto empfehlen.

Vom Verbraucher dürften beide ja identisch sein oder ?

Danke im Voraus für eure Antworten:)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Investier lieber mehr bzw spar noch etwas und hol dir den 118i!

 

Ich kenne keinen 116i Fahrer der nicht aufgrund der Steuerkette in die Werkstatt musste

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 2. Februar 2016 um 17:52:05 Uhr:

Der 118i wäre auch mein Wunsch bezüglich Durchzug und Leistung, jedoch finde ich den doch nicht gerade geringen Aufpreis den man zur Zeit bei Mobile etc. zahlen muss ist mir persönlich zu hoch, dafür fahre ich lieber in den Urlaub. Nach mehrfachen Ratschlägen, werde ich höchstwahrscheinlich den eins 116i nehmen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. ??

Wieso Kaufst du dir kein VFL?

Das Facelifte Modell hat zwar etwas bessere Verarbeitung, aber n anfälligeren Motor. Wegen der Direkteinspritzung... und das kann auch teuer werden.

Wegen der Steuerketten-Problematik. Da sind vlt 10% aller verkauften Motoren von BMW betroffen, ist zwar viel. Aber ist bei Opel, Mercedes, VW etc nicht anders! Ich wäre froh. Mal im ernst. Man zahlt für n Zahnriemen wechsel auch ziemlich viel (meistens)... Und das dann in bestimmten wechselintervallen! Dann wäre ich doch trotzdem mit ner Steuerkette Glücklicher ;).

Ps: Der 116i VFL ist ne lahme krücke. Hab den selber gefahren, ist die reinste Zumutung... aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

 

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:04

Also vor Facelift habe ich persönlich abgelehnt, weil Mir die gesamten Motoren zu viel verbrauchen. Und außerdem finde ich den neuen von der äußeren form ansprechender und dann hat er eben bessere Technik und keine Plastiktürerkleidungen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:06

Ich kenne den eins 16 I von meiner Mutter der selten gefahren wird da Zweitwagen. Dieser ist von Baujahr 1993 und der macht mir wenig Spaß zu fahren. Wenn ich denke der "neue" 1er sollte einen großen Schritt besser gehen.

Diese Autos kannst du keines Wegs vergleichen.

 

Der 116i mit 116ps und 1300kg ist definitiv untermototisiert

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:44

Entschuldigung, ich meine den 316i

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:47

Bis jetzt habe ich nur eine Probefahrt mit dem Golf TSI und dem aktuellen 118i mit 170 Ps und M Paket gemacht und von den 170 PS habe ich relativ wenig gemerkt. Aber wie ich erfahren habe, sind die BMW's mit Turbo recht linear auselegt, also so zu sagen wie ein Sauger untenrum.

Der 116i ist ja nicht turboaufgeladen und wirklich ziemlich träge.

 

Zum normalen Fahren reicht es, macht aber kein Spaß zumalen, dass er viel verbraucht

am 3. Februar 2016 um 8:45

Zitat:

@d00m schrieb am 2. Februar 2016 um 17:53:32 Uhr:

Investier lieber mehr bzw spar noch etwas und hol dir den 118i!

Ich kenne keinen 116i Fahrer der nicht aufgrund der Steuerkette in die Werkstatt musste

Dann kann ich Ihnen bei einer neuen Erfahrung helfen!

Wir benutzen zwei 116i, einmal das Originalhängebauchschwein von 2006 mit der 115 PS Luftpumpe und einen Turbobenziner von 2013.

Laufleistungen sind 135.000 km und 85.000 km. Beide haben die erste Steuerkette, keine Längung, kein rasseln o.ä.

Ach ja, und nach Ablauf der Gewährleistung weder Scheckheft und schon gar nicht BMW- Vertragswerkstatt.

Aber bestimmt nur ein Einzelfall...

Das ist sicherlich ein Einzelfall, 5tkm habt ihr noch gut.

 

Die meisten berichten das Problem bei 140tkm

Mein Kollege hat gerade einen mit 70Tkm und Motorschaden gekauft.

Es sind noch 4 weitere mit Motorschaden in der Schweiz zu kaufen. Keiner hat über 150Tkm.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 2. Februar 2016 um 17:18:42 Uhr:

Danke für eure Antworten jedoch will ich weder einen Diesel, weil der einfach zu teuer in der Steuer und Versicherung ist. Des Weiteren möchte ich gerne einen 1er kaufen und das zwangsweise mit einem Benzinmotor also bitte keine abratenden Worte, denn dieses Auto ist mein Wunsch und schwarze Schafe gibt es immer. Das ist auch der Grund warum ich mich gegen einen Golf TSI entschieden habe, er ist mir einfach zu anfällig. Und einen BMW 1er aus der Serie E 87 ist eines der solidesten Kompaktwagen Modelle die es auf dem Markt gibt.

Keine abratenden Worte und redest klar gegen den TSI, dann kauf dir einen 4 Zylinder BMW.

Aber nachher nicht heulen.

Menschen werden durch Schaden nicht klug sondern dümmer!

Zitat:

@DeliriousDMT schrieb am 2. Februar 2016 um 17:27:54 Uhr:

Tach!

Ich fahre seit knapp 25 tkm einen Bmw E87 118i bj05. Bis jetzt kein einziges Problem gehabt...Verbrauch liegt so bei 7,5L. Im Durchzug vollkommen ausreichend. Bin sonst n Renault Scenic von meinen Eltern mit 135 Ps gefahren, und selbst dabei hat der BMW schon deutlich besseren Durchzug. Würde den auch vor dem BMW 118d bevorzugen, der hat nicht so den Durchzug außer diesen "Turbo Bums".

Gruß Leon

Der alte 122PS 118d hat Bumms genug da kommt dir eher der 118i kaputt vor.

Beide Probe fahren!

Ich kenne auch von früher keinen 4 Zylinder BMW ohne Turbo der Leistung bringt. Alles ab 6 Zylinder 2,5 Liter aufwärts.

Ich bin 320i und US Passat 1.8T gefahren. Beide hatten um die 170PS. Ich kann dir sagen dass der Passat trotz Automatik deutlich besser lief und weniger verbrauchte beim gleichen Fahrstil.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:19

Hmm, dann stell ich die Frage mal anders: ??

Kann ich den 116i mit seinen 122ps mit dem 316i E46 vergleichen oder ist das Ergebnis schon stark verschieden ?

Wenn der besser fährt als der alte Zweitwagen meiner Mutter, dann bin ich schon zu Frieden ??

Am besten einer, der beide Autos schon gefahren ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen