Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i ruckelt

116i ruckelt

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:05

Hallo BMWler,

fahre einen 116i Baujahr 2004, Laufleistung ca. 60000 km, seit einiger Zeit habe ich ein Drehzahlruckeln zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen, aber nur ab und zu und zu 75% nachdem ich eingekuppelt habe, das Problem tritt häufiger auf wenn es draußen kalt ist, auch wenn ich erst mit konstanter Geschwindigkeit fahre und dann Gas gebe macht es öfters einen unangenehmen Ruck, als würde sich der Wagen kurz verschlucken oder die Kupplung ganz kurz nicht greifen, so fühlt es sich zumindest an

zudem habe isch seit 10000 km Kupplungsrupfen, ziemlisch jeden Tag wenn ich aus der Garage fahr, oder der Motor wenns draußen warm ist mal ein bisschen höher gedreht wird

hoffe ihr habt Ideen an was es liegen könnte

Danke schon im vorraus

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Dezember 2011 um 0:46

Hey,

Also, mein 118i ist heute liegen geblieben... Ich hab einen sehr tollen servicetechniker von BMW bei mir gehabt und der hat folgendes laut Diagnose herausbekommen:

"der Injektion des 1 Zylinder ist kaputt" weiters wurde herausgefunden das die Injektionen, die in diesem Auto verbaut wurden, (BJ: 03.2007 - also schon Facelift) sind fehlerhaft und haben einen schwarzen Deckel, nicht zu vertauschen mit der zündspule die gleich daneben montiert ist, eigentlich einen grauen Deckel haben sollten. Unter den servicetechnikern sagt man das die Investoren, eben vor 05.2008, fehlerhaft sind und ausgetauscht werden müssen!!!

Kosten ca nur Material 600€- alle 4 müssen getauscht werden! Dann kommen noch programmierarbeiten, und Einbau.... Kommt man ca. auf 800 bis 1000€ - bei BMW!

Lg,

Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

Also mein 118i ist Baujahr 05/08. Vor drei Wochen begann er stark Ruckeln. In der Werkstatt wurde eine sogenannte Kompletträumung gemacht : 4 neue Zündspulen, 4 neue Injektoren, 4 neue Zündkerzen und eine neue Software wurde aufgespielt. Der Meister sagte noch ich soll Superplus tanken und ab und zu Ultimate 102 Oktan.Bis jetzt läuft er super . 8 Liter Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

am 26. Dezember 2011 um 20:29

Hallo,

Habe bei mir heute alle injektoren und zündspulen tauschen lassen. Das. Mittel 100 oder 98 oder 102 oktan ist nur gegen das klopfen des Motors und sonst nichts.

Und das es vor allem mehr kostet. Fahre jetzt mit a. 7.5 Liter auf 100 Kilometer und das obwohl ich 95 Okt. Tanke......

Lg,

Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

Hallo,

und Danke erstmal , kann aber jemand die Vorgabe bestätigen das alle 4 gewechselt werden müssen.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

am 27. Dezember 2011 um 21:11

hallo,

Ich habe mit dem techniker gesprochen und dieser hat mir erklärt das es in der Zwischenzeit 3 neue Generationen von Injektoren gibt. es wurde intern von BMW Deutschland und BMW Austria ein Rundmail versendet das die Injektoren die bei den E87 118i ab BJ 03/2007 verbaut worden sind einen Produktionsfehler haben. Zu erkennen ist das wenn man bei den Injektoren auf die obere Kappe schaut auf der die ganzen Feineinstellungswerte eingetragen sind (diese sollten nach jedem Injektortausch in das Motorsteuergeät eingetragen werden). Die Kappe muss GRau und NICHT schwarz sein!!! Die aktuelle Serie ist die 9-er Serie (derzeit in meinem BMW verbaut) - Zu erkennen daran das die oberster Zeile aus mehreren Zahlen besteht und dann ein Bindestrich mit der Zahl 9 also ca, so: xxxxxxxxxxx - 9

Um auf die eigentliche Frage zu antworten ist es so:

Wenn der neue Injektor von der gleichen Serie, also der 9er Serie ist, dann nicht. Es sollten lediglich trotzdem alle Zündspulen ausgetauscht werden, daher die Zyndspulen auf den alten Injektor angepasst war und nicht auf den neuen. Um weitere Rucker und aussetzer zu vermeiden ist es besser folgendes zu machen: Alle 4 Injektoren tauschen + alle 4 Zyndspulen + alle 4 Zyndkerzen! Wenn das alles gemacht wurden, dann wirst du sehen das der Motor wie neu gebaut geht!!!

Grüße,

Lukas

Ps.: Meiner hat schon über 110.000km auf der Uhr und geht durch das tauschen der ganzen Komponenten wie als wäre er gerade neu ausgeliefert worden!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lukas.elsner

hallo,

Ich habe mit dem techniker gesprochen und dieser hat mir erklärt das es in der Zwischenzeit 3 neue Generationen von Injektoren gibt. es wurde intern von BMW Deutschland und BMW Austria ein Rundmail versendet das die Injektoren die bei den E87 118i ab BJ 03/2007 verbaut worden sind einen Produktionsfehler haben. Zu erkennen ist das wenn man bei den Injektoren auf die obere Kappe schaut auf der die ganzen Feineinstellungswerte eingetragen sind (diese sollten nach jedem Injektortausch in das Motorsteuergeät eingetragen werden). Die Kappe muss GRau und NICHT schwarz sein!!! Die aktuelle Serie ist die 9-er Serie (derzeit in meinem BMW verbaut) - Zu erkennen daran das die oberster Zeile aus mehreren Zahlen besteht und dann ein Bindestrich mit der Zahl 9 also ca, so: xxxxxxxxxxx - 9

Um auf die eigentliche Frage zu antworten ist es so:

Wenn der neue Injektor von der gleichen Serie, also der 9er Serie ist, dann nicht. Es sollten lediglich trotzdem alle Zündspulen ausgetauscht werden, daher die Zyndspulen auf den alten Injektor angepasst war und nicht auf den neuen. Um weitere Rucker und aussetzer zu vermeiden ist es besser folgendes zu machen: Alle 4 Injektoren tauschen + alle 4 Zyndspulen + alle 4 Zyndkerzen! Wenn das alles gemacht wurden, dann wirst du sehen das der Motor wie neu gebaut geht!!!

Grüße,

Lukas

Ps.: Meiner hat schon über 110.000km auf der Uhr und geht durch das tauschen der ganzen Komponenten wie als wäre er gerade neu ausgeliefert worden!!!

Danke,

endlich mal eine Aussage mit der ich was in der Hand habe, meiner ist EZ 11/2008 keine Ahnung welche verbaut sind , habe mich aber mittlerweile an die Kundenbetreuung gewendet .

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektortausch Ruckelproblem' überführt.]

Hallo,

habe einen 118 i seit 2007, dass problem ist bei mir nach 2 Wochen aufgetreten ( Neuwagen ) wurde von den Freundlichen sofort gelöst, nun im Jahre 2010 kurz vor weihnachten bin ich auf der Autobahn stehen geblieben und konnte den Service von BMW in anspruch nehmen. Toller Service da der S MA nach einer halben Stunde bei mir eingtroffen ist. Das Problem wurde schnell gefunden Zylinder 3 und 4 wurden auf dem Parkplatz gewechselt und weiter ging die fahrt.

ES Sind die Zylinder die BMW tauschen muss, da diese sehr anfällig sind. Wurden soeben bei meiner Mama auch gewechselt BMW 120 i.

Dafür habe ich jetzt ein Problem mit dem Xenon Licht, da es sich während der Fahrt nach oben verstellt. Sensor vorne und hinten wurden gewechselt, alles gut soweit eineWoche später verstellt sich das Licht wieder bei der Fahrt. Problem Höhenstandsmesser Defekt+ Elektronik ( 600- 900€ ) ich könnte heulen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 17:25

Zitat:

Das Problem wurde schnell gefunden Zylinder 3 und 4 wurden auf dem Parkplatz gewechselt und weiter ging die fahrt.

 

ES Sind die Zylinder die BMW tauschen muss, da diese sehr anfällig sind. Wurden soeben bei meiner Mama auch gewechselt BMW 120 i.

Du meinst wohl Injektoren, Zylinder auf dem Parkplatz wechseln geht nicht so einfach. ;-P

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Zitat:

Das Problem wurde schnell gefunden Zylinder 3 und 4 wurden auf dem Parkplatz gewechselt und weiter ging die fahrt.

 

ES Sind die Zylinder die BMW tauschen muss, da diese sehr anfällig sind. Wurden soeben bei meiner Mama auch gewechselt BMW 120 i.

Du meinst wohl Injektoren, Zylinder auf dem Parkplatz wechseln geht nicht so einfach. ;-P

Vor allem nur der 3. und 4. , mal eben so den Block zerschneiden :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Zitat:

Original geschrieben von basti245

 

Du meinst wohl Injektoren, Zylinder auf dem Parkplatz wechseln geht nicht so einfach. ;-P

Vor allem nur der 3. und 4. , mal eben so den Block zerschneiden :D

Sorry meinte injektoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

am 2. Februar 2012 um 8:50

servus,

bei mir die gleiche problematik. mein 118i hat schon immer leicht geruckelt, das hatte ich zwar bmw schon gesagt aber da keine fehlermeldung kam war es denen egal. jetzt, nachdem die garantie rum ist, hat der wagen plötzlich extrem angefangen zu ruckeln und er lief nicht mehr normal + motorwarnleuchte war an. diagnose: 1 injektor defekt. der wurde mir dann gewechselt (musste 2/3 selbst bezahlen) und einen tag später ruckelt er wieder leicht wie vor dem defekt.

das kann doch nicht wahr sein. Jetzt habe ich die reparatur bezahlt und es ist doch nur eine frage der zeit, bis wieder ein zylinder aussetzt und ich in die werkstatt kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

Du hast dann wohl einer nennen wirs mal dürftige bmw werkstatt, nach allem was ich gehört habe und allen aussagen meiner Werkstatt ist heute standart alle injektoren, zündspulen und natürlich die zündkerzen zuwechseln, neuste software drauf und dann herrscht ruhe. Kulanz ist wohl meistens die Teile kosten. Aber naja das scheint in ordnung bis gut zu sein, gibt von anderen marken ganz andere gesichten zu kulanz bei bekannten problemen.

Aber wenn nach der reperatur der fehler nicht behoben ist müssen die meines wissens kostenlos nach bessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

am 5. Februar 2012 um 22:27

Hallo mein 116i Ruckelt auch und motorkontrollleuchte blinkt auch.

Wie lange wird so ein fehler eigentlich gespeichert weiß das jemand , nicht das ich morgen zum Händler fahre und der Speicher ist leer?

gruß

Opelampera

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von opelampera

Hallo mein 116i Ruckelt auch und motorkontrollleuchte blinkt auch.

Wie lange wird so ein fehler eigentlich gespeichert weiß das jemand , nicht das ich morgen zum Händler fahre und der Speicher ist leer?

gruß

Opelampera

der bleibt drin wenn es ein echter fehler ist, und wird vom bmw händler ausgelesen, keine angst. die können mehr auslesen als das was du denkst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

am 5. Februar 2012 um 22:31

Danke für die schnelle antwort Plumsy dann kann ich nach der arbeit mal beim freundlichen vorbeischauen.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen