Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i ruckelt

116i ruckelt

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:05

Hallo BMWler,

fahre einen 116i Baujahr 2004, Laufleistung ca. 60000 km, seit einiger Zeit habe ich ein Drehzahlruckeln zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen, aber nur ab und zu und zu 75% nachdem ich eingekuppelt habe, das Problem tritt häufiger auf wenn es draußen kalt ist, auch wenn ich erst mit konstanter Geschwindigkeit fahre und dann Gas gebe macht es öfters einen unangenehmen Ruck, als würde sich der Wagen kurz verschlucken oder die Kupplung ganz kurz nicht greifen, so fühlt es sich zumindest an

zudem habe isch seit 10000 km Kupplungsrupfen, ziemlisch jeden Tag wenn ich aus der Garage fahr, oder der Motor wenns draußen warm ist mal ein bisschen höher gedreht wird

hoffe ihr habt Ideen an was es liegen könnte

Danke schon im vorraus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen BMW gekauft. Da er ab und zu ruckelt habe ich mir ein Lesegerät besorgt und mit INSPA ausgelesen.

Ich habe inzwischen eine Seite gefunden, in dem ich das Steuergerät entschlüsseln kann.

Was ich nicht finde ist eine Seite, auf der ich die Fehlercodes entschlüsseln kann.

Wer kann mir helfen? Siehe Anhang.

Achtung: Ich bin neu bei BMW, dafür kenne ich Opel, Audi+VW in und auswendig... / mit allem habe ich mal angefangen.......

Vielen 1000 Dank.

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes entschlüsseln' überführt.]

Bild1
Bild2

Ich würde dir empfehlen jedes Steuergerät einzeln auszulesen den dann bekommst du detalierte Fehlerbeschreibung oder du suchst einfach auf google mit dem 4 stelligen Fehlercode z.B. "2E19"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes entschlüsseln' überführt.]

Gibt es keine Seite wo man die Codes finden kann? Komm irgendwie nicht weiter

 

Edit: war wohl zu schnell mit Fehler löschen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes entschlüsseln' überführt.]

Also mir ist keine Seite bekannt die Fehlercodes umwandelt / beschreibt

Der Fehler 2E19 soll angeblich Zündüberwachung Zyl. 2 heißen und der 2E18 soll Zündüberwachung Zyl. 1 heißen

alle Angaben aber ohne Gewähr ich habe die Infos hier aus diesen Seiten (sind zwar beide 6 Zylinder aber die Fehlercodes sollten gleich sein)

https://www.drivers-forum.de/.../index.php?...

https://www.e90-forum.de/index.php?...

Deine Fehler sind jeweils zwei mal aufgetretten ich würde an deiner Stelle abwarten und schauen was wieder im Fehlerspeicher drin ist.

Die anderen Fehler kannst ignorieren FRM = Fussraummodul hat nur Fehler mit der Lichtanlage gespeichert wie Birnen oder der andere (9CB2) sagt LWR-Poti defekt

Die anderen Fehler:

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

Fehler: Shutdown

Code: A559

Wegfahrsperre:

CAS

Fehler: unbekannter Fehler

Code: A117

Mehr kann ich dir leider nicht helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes entschlüsseln' überführt.]

Super vielen Dank!

Ich warte tatsächlich mal ab, ob der Fehler erneut drin steht. Ich werde mal mit einem anderen Programm die Fehler auslesen.

Grundsätzlich würden die Fehler passen, da der Wagen zwischendurch mal "leicht" stottert. Fragt sich jetzt nur wo Zylinder 1 und 4 ist :-) Kann mir das jemand beantworten? Oder gleich alle 4 Zündkerzen und Spulen wechseln?

VG

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes entschlüsseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen