116i Motor kaputt nach 2Jahren 6.000Euro Schaden

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe BMW-Fahrer,

ich treibe mich eigendlich nur im Audi Forum rum aber dies musste ich doch posten. Mein Nachbar teilte mir vorhin folgendes mit:

Sein BMW 116i ca. 2Jahre alt und 30.000km gelaufen ist gestern morgen nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat den Wagen abgeschleppt und zur BMW Werkstatt gebracht. Heute die Überraschung...

BMW: "Der Motor müsste ausgetauscht werden.... die Kosten belaufen sich auf ca. 6.000Euro"

Glücklicherweise bezahlt BMW 5.700Euro und mein Nachbar muss nur 300Euro selber bezahlen.

Was ist denn da passiert? wo ist das gute Image von den BMW Motoren....?
BMW liefert noch keine Erklärung was am Motor genau passiert ist....

hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Chris

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Also jetzt wo ich weiß, dass so ein Motor kaputt gehen kann, werde ich wohl die Marke wechseln.

Und den Motor einfach auf Kulanz tauschen ist ein wenig unspektakulär. Da müssten die sich bei mir schon mehr einfallen lassen! 😉

aber die diesel motoren halten...

Ups, und mein Nachbar der nur Müsli frisst hatte gestern Dünnschiss!
Bitte um ein Statement aller sich gesund ernährender Mitmenschen wie so etwas passieren kann!!

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Ups, und mein Nachbar der nur Müsli frisst hatte gestern Dünnschiss!
Bitte um ein Statement aller sich gesund ernährender Mitmenschen wie so etwas passieren kann!!

also ich hab oft genug auch vom gesund ernähren sprühwurst.aber ist doch geil,dann wird ordentlich gespült,und geht vor allem schnell raus,und nicht so,wie wenn ich 4 tage nicht scheiße!!

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Ist doch alles super, wenn er nur 300€ bezahlen muss... Sehe hier kein Problem

Das sehe ich auch so und ist für mich der eigentlich entscheidende Punkt. Wie geht der Hersteller mit etwaigen Problemen um?

Mit Audi/VW habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. MB war ganz ok, nur bei einem Problem konnten die sich auch den Spruch "Stand der Technik" (auf den hat ja eigentlich Audi ein Copyright 😉) nicht verkneipfen.

Bei BMW fehlt mir die Langzeiterfahrung, habe aber aus dem Bekanntenkreis Positives gehört.

Ähnliche Themen

Was heisst ca 2 Jahre alt?
20 Monate? 26 Monate??

Bei 20 Monate sind die 300 Euro eine Unverschämtheit.

Eigentlich selbst bei 30 Monaten und 30t Km Laufzeit.

Sowas nicht komplett zu ersetzen hat null mit Premium zu tun.
Natürlich kann immer mal ein Motor nach 30t KM mal kaputtgehen, sowas gibt es bei jedem Hersteller. Aber wenn man schon Motorenwerke im Namen hat,darf man die Kosten dafür nach der Zeit und Laufleistung nicht zum Teil auf den Kunden abwälzen.

Allerdings kann es auchs ein,das BMW nur konsequnetn die Leute abstraft, die zu geizig waren eine Garantieverlängerung abzuschliessen.

Denn Kulanz ist nunmal Verarschung der Leute, die eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben und für etwas Geld zahlen,was andere umsonst haben wollen.

Das ist nicht witzig, die Frau des Hauses blieb heute mit dem 116i liegen.
Vielleicht Motorschaden?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das ist nicht witzig, die Frau des Hauses blieb heute mit dem 116i liegen.
Vielleicht Motorschaden?

Hat die Frau des Hauses auch getankt?

Nein war ich selbst.
Ok, hab heute schon so einiges Erlebt, hab es mir selbst angeschaut und dann den Pannendienst angerufen. Der kam nach einer halben Stunde und hat alles überprüft, zuerst Reset der Steuergeräte, hat nichts gebracht.
Dann hat er den Benzindruck überprüft, hat auch gepasst.
Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam ein Fehler an der Vanos Verstellung Einlasseite.
Er hat gemeint, die Vanos seien auf einer Stellung, bei der der Motor nicht anspringen kann. Also hat er über den PC versucht Vanos zu verstellen. Hat auch nichts gebracht. Dann hat er festgestellt, dass die Zündkerzen nass sind und er somit abgesoffen ist. Also Sicherung der Kraftstoffpumpe raus und weiter versucht das Auto anzulassen. Hat natürlich auch nichts geholfen.
Dann hat er gemeint, die Steuerkette der Vanos könnte übersprungen sein. Auto wurde dann abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Mal schauen, was noch rauskommt. Am Schluss war der Fehlerspeicher leer.

Zitat:

Nein war ich selbst.
Ok, hab heute schon so einiges Erlebt, hab es mir selbst angeschaut und dann den Pannendienst angerufen. Der kam nach einer halben Stunde und hat alles überprüft, zuerst Reset der Steuergeräte, hat nichts gebracht.
Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam ein Fehler an der Vanos Verstellung Einlasseite.
Er hat gemeint, die Vanos seien auf einer Stellung, bei der der Motor nicht anspringen kann. Also hat er über den PC versucht Vanos zu verstellen. Hat auch nichts gebracht. Dann hat er festgestellt, dass die Zündkerzen nass sind und er somit abgesoffen ist. Also Sicherung der Kraftstoffpumpe raus und weiter versucht das Auto anzulassen. Hat natürlich auch nichts geholfen.
Dann hat er gemeint, die Steuerkette der Vanos könnte übersprungen sein. Auto wurde dann abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

Moin herr pfarrer.

H

Zitat:

Original geschrieben von einsera6

Zitat:

Nein war ich selbst.
Moin herr pfarrer.
Hab ichs nicht auf der 1. seite gesagt mit steuerkette überspsungen??

Zitat:

Zitat:

Moin herr pfarrer.
Hab ichs nicht auf der 1. seite gesagt mit steuerkette überspsungen??

Ja hast du gesagt 😉

Heute morgen hat mich die Werkstatt angerufen, leider nicht der Mechaniker selbst, sondern nur die Verwaltung des Autohauses.

Sie hat gesagt, es wird gerade noch ein Software Update durchgeführt und das Auto gewaschen, ich könnte es heute noch abholen. Was kaputt war, konnte sie mir auch nicht sagen. Ein Kulanzantrag geht morgen an BMW raus.

Morgen hole ich das Auto ab, würde mal sagen, in 2 Tagen haben die nicht den Motor getauscht, so wie ich das mitbekommen habe wurde nur etwas an der Einlassvanos wieder in Ordnung gebracht. In meinen Augen ein mechanisches Problem welches durch die Motorsteuerung ausgelöst wurde.

Deine Antwort