116i mehr als 8.5L/100km???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute,

sagt mal wie schauts bei euch mit dem Verbrauch bei eurem 116 i aus.

Also ich hab jetzt schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Bei manchen is der Verbrauch bei 7,xL/100km und dann bei anderen wieder über 8,5L/100km.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Ich hab zur Zeit einen Verbrauch so um die 8,8L/100km fahr aber nicht nur Stadt und ehrlich gesagt ist mir das doch ein bisschen viel was er sich da genehmigt. Es ist ja SuperPLus auch auch noch.

Deswegen würd mich mal des interessieren was ihr da so für Verbräuche habt. Vielleicht frag ich dann doch mal bei BMW nach.

Ich bedank mich scho mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Also ich hab auch den neuen 122PS Motor, fahre zu 80% über Landstraßen, 10 % AB und 10 % Stadt.

Verbrauch ~ 8,5 L / 100km

Letze Woche bin ich ca. 200 Km auf der Autobahn gefahrn und der Verbrauch ging direkt auf fast 10L hoch. Naja es war auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung 😉

Trotzdem ist der Verbrauch für die Motorleistung meines Erachtens viel viel zu hoch.
Bin erst aus Verzweiflung hier in das Forum geraten, denn ich wollte wissen, ob andere das selbe Problem haben.
Mit diesem Motor hat mich BMW sehr enttäuscht.

Liebe Grüße

405 weitere Antworten
405 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hennez

Hallo,

ich kann alle beruhigen die über den hohen Verbrauch beim 1er Benziner stöhnen. Bei meinem 116i ist der Verbrauch nach 10-15.000 gefahrenen Kilometern deutlich gesunken.
Bei täglich 65km hauptsächlich Landstraßenfahrt, mit 20% Autobahn und 10% Stadtverkehr, liegt der Verbrauch bei 7,2l/km. Für alle die es nicht glauben, hier ein Foto als kleiner Beweis: Link zum Foto
Inzwischen bin fast 28.000 km gefahren und bin immernoch begeistert von meinem Kleinen.

Viele Grüße
Henning

Wie lang hast du deinen BC schon nicht mehr zurückgesetzt?

Seit ungefähr 3 Tankladungen nicht mehr.

Also ich hab ihn neulich erst wieder zurückgesetzt und dann bin ich mal die ersten 100km wirklich absolut sparsam gefahren. Also sparsamer geht es wirklich nicht mehr.

Ich brauchte nie viel bremsen weil ich ihn immer schön ausrollen hab lassen, Ortschaften im 5. Gang und auf der Landstraße dann auch immer im 5. Gang mitn Tempomat.

Und da zeigte der Verbrauch dann 7,8L/Super an.

Dann einen Tag später, also gestern, bin ich ihn bisschen sportlicher gefahren und so schnell konnt ich gar nicht schauen stand da 9,0L/Super da.

Also ich versteh das nicht, ich mein gut ok, das der Verbrauch bei einer sportlicheren Fahrweiße nach oben geht ist ja ganz normal, aber gleich auf 9 Liter. Ich mein ich hab ihn ja nur zum beschleunigen höher drehen lassen und dann eh gleich wieder in den 5. Gang.

Naja, ein durstiger genosse halt 😁 😁

Bei wieviel km ist dein 1. ölservice und wie weit fährst du im durchschnitt immer?

Ähnliche Themen

So hab ihn heute mal zu Testzwecken wieder Resetet und eine Fahrtstrecke von ca. 60km gefahren und es kam ein Verbrauch von 7,7L/Super dabei raus. Allerdings wieder total sparsam gefahren.

Ab nächste Woche hab ich keinen Urlaub mehr. Da kann ich dir mal zu testzwecken aufschreiben wie ich fahre, was das Auto schluckt etc.
Zur Zeit genehmigt er sich auf Kurzstrecke (12km) meistens um die 8.5l

Ja wie is dann deine Fahrweise so? Sparsam oder eher flotter?

Ich fahre meistens auf einer Bundesstraße die von sehr vielen Mautflüchtlingen benutzt wird.
Wenn ich keinen Bock hab mit 90 hinter LKWs hinterherzufahren überhol ich.
Ansonsten bin ich ehr der Mensch der sagt, da fahr ich lieber mit 90 nach, weil ich nach dem Überholen eh hinter einen anderen LKW schleich.
Dann fahr ich halt einmal so und einmal so und resette zwischrendrin

BMW 116 i

Ich fahren seit 10/2004 den 1er BMW. Bei einer Fahrweise von ca. 20 km täglich Autobahn sowie Stadtverkehr verbraucht er immer im Durchschnitt 9,5 l (bei korrekten Aufzeichnungen), angeblich ist alles in Ordnung. Zuerst hieß es, dass nach den ersten 5000 km der Verbrauch um 1 l fällt, dies ist aber nicht wahr. Jetzt weiß man nicht mehr weiter. Obwohl bei dem Wagen erst letzte Woche ein Up-Date gemacht wurde, sinkt der Verbrauch nicht.
Weiß vielleicht jemand Rat ???

Wow also 9,5L/100km ist schon heftig. Da darf ich mich ja mit meinem Verbrauch überhaupts nicht beschweren.
Ist deine Fahrweise so sportlich?

Ich denke, dass bei einer Geschwindigkeit, falls es der Verkehr überhaupt zuläßt, von 120 - 130 auf einer Bundesstraße die Fahrweise nicht alzu sportlich ist.
Hat jemand schon mal was von einem Kettenspanner im Motor gehört???

Zitat:

Original geschrieben von Schellenbach

Hat jemand schon mal was von einem Kettenspanner im Motor gehört???

Den

Kettenspanner

brauchst schon, weil ja die Steuerkette damit immer in der gleichen Spannung gehalten

wird (anders als bei einem Zahnriemen, wobei´s bei dem auch

sowas ähnliches gibt, was ausgetauscht werden muss)! 😉

Mrein 116 i macht beim Starten (nach dem Startvorgang direkt) Geräusche, die sich anhören, als wenn man den Schlüssel zu weit gedreht hat. Diese Geräscuhe kommen aber immer nur bei bestimmten Außen- und Motortemperaturen und scheinbar nur bei mir. In der Werkstatt wohl nicht??!!! Das Problem taucht bis jetzt bei Außen über 20 Grad und nachdem der Wagen warmgefahren war, auf. Weiß denn niemand Rat?

So, hab jetzt 2 Tage gestestet.
Der Verbrauch war vorgestern bei sehr viel Voll-Gas bei 8.5l.
Gestern bin ich ihn sparsam gefahren, kein Vollgas, hab auch viele LKWs überholt und der Verbrauch sank auf 6.7l. Habe auf die 35km knapp 5 Minuten länger gebraucht, als einen Tag zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

So, hab jetzt 2 Tage gestestet.
Der Verbrauch war vorgestern bei sehr viel Voll-Gas bei 8.5l.
Gestern bin ich ihn sparsam gefahren, kein Vollgas, hab auch viele LKWs überholt und der Verbrauch sank auf 6.7l. Habe auf die 35km knapp 5 Minuten länger gebraucht, als einen Tag zuvor.

Na siehste, geht doch!

Deine Antwort