116i -> golf 1.6fsi

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo 1er-fans,

für mich ist der 1er das ideale auto.
ich bin nur 160cm groß und somit ist der innenraum für mich sehr uppig. mein hintermann im fond wird somit viel platz haben.

jetzt habe ich mal der 116 nach meinen anspruchslosen wünschen zusammengestellt und mit einem 1.6l-fsi - golf verglichen.

in der tat ein bekanntes bild - der golf ist richtig teuer. eigentlich nennt sich der 'volkswagen'.
bmw hat wenigstens das image einer premiummarke.

nun zum vergleich.
komplett ausstattungsbereinigt kostet der golf gerade mal 300eus weniger - ab oktober sind das 600 eus, weil die viertürer variante des golf 300eus weniger aufpreis kostet.

da ich eine auto ziemlich lange fahre, werden sich diese 600eus auf jeden fall amortisieren. eine höhere versicherung und der hohe benzinverbrauch des golf im vergleich zum 116, wiegen den minimal höheren preis auf. dann fahre ich aber einen bmw und keinen golf 'gääääähhhhnnn'.
vom wesentlich besseren fahrwerk und der freude am fahren, der beim bmw incl. ist, gar nicht zu reden.

bei dem vergleich gibt es einiges zubehör, die beim anderen nicht lieferbar sind. 6gang getriebe beim golf <-> zweistufiges bremslicht beim bmw, nur als beispiel. am ende geben sich die beiden da nix.

fazit: in der einsteigerversion ist der bmw ggü. seinen direkten konkurrenten zwar nicht billiger, aber dennoch günstig für einen bmw. die anderen konsten ja auch weit über 20000eus.

aber:
bei der höherwertigen motorenvariante sieht das schon anders aus. ob 120i oder d, da langt bmw unverschämt kräftig zu und da punkten die konkurrenten. der golf ist da schon deutlich billiger - ausstattungsbereinigt gesehen.
der 120i hat ggü. dem 116i nur ein paar kleine ausstattungsfeatures mehr, die weniger als 1000 eus ausmachen. für den motor verlangen die fast 3000eus aufpreis - das halte ich für unverschämt.
(da kann ich mich um ein paar eus hin oder her täuschen).

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hallo,

es ist doch anders! 9 - 5,6 sind sogar 3,4 Euro! Und damit rechnet sich der Diesel noch eher.

Gruß

Ach Du Schreck 😰 ....da habbisch misch abba blamiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von obu

Ach Du Schreck 😰 ....da habbisch misch abba blamiert 🙂

Naja du hast dich einfach nur vertippt 😉 Der andere hat bei den Mathematikgrundlagen etwas nicht mitbekommen 😉

PS: Ein ähnlich ausgestatter 118d kostet über 4000€ mehr als mein Golf.
Ausstattung hab ich nicht 100% bereinigt, da ich Dinge aus den Paketen, die ich nicht wirklich brauche beim Golf nicht eingerechnet hab. Aber einzelbestellung wär ja teurer. Da wär ich ja doof anders zu vergleichen 😉

Hat das Auto eigentlich keine Mängel? Das ist nämlich der eigentliche Grund warum ich mal wieder hier vorbeischaue. Aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Kann ich fast nicht glauben....

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Naja du hast dich einfach nur vertippt 😉 Der andere hat bei den Mathematikgrundlagen etwas nicht mitbekommen 😉
...
...
Hat das Auto eigentlich keine Mängel? Das ist nämlich der eigentliche Grund warum ich mal wieder hier vorbeischaue. Aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Kann ich fast nicht glauben....

Danke für die "Ehrenrettung" 😉

...tja, dass mit den kaum vorhandenen Mängeln ist mir auch schon aufgefallen... bis auf die eine oder andere Kleinigkeit gabs wohl bisher tatsächlich nix zu berichten.... 🙄

Gruß
OBu

Kein Problem 🙂

Hätt echt gedacht der läuft mit Problemen an. Aber naja Montagsautos gibts ja sowieso überall. Und man kann nur jeden beglückwünschen, der ein fehlerfreies Auo erwischt.

Oder BMW zahlt allen Schweigegelder? 😁
Bzw Haben denn überhaupt schon einige hier ihren neuen?