110 PS TDI springt schlecht an

hallo,

habe mit meinem TDI folgendes Problem - beim Start braucht er immer ein paar Umdrehungen bis er anspringt. Alle Unterdruck-Schläuche habe ich bereits überprüft, Fehlerspeicher bei Bosch ausgelesen (ohne Fehler), und beim Versuch, das Wasser aus dem Treibstofffilter abzulassen, kam seltsamerweise kein Tropfen Flüssigkeit sondern nur Luft ???
Kann mir mit dieser Beschreibung jemand einen Tip geben ? Der Motor hat ansonsten eigentlich normalen Verbrauch und normale Leistung (erreicht Endgeschwindigkeit)

freue mich über jeden Tip
Wambo

17 Antworten

bei den Fehlern muß ich an eine verstopfte ansaugleitung im Kraftstoffsystem denken .das zischen beim öfnen des Filters spricht ganz klar dafür

Habe das gleiche Problem mit dem 90 PS TDI. Bj 99 Golf IV. 100.000km. Ist nur wenn der Motor richtig warm ist. Wenn er ganz kalt ist brauch ich nur kurz antippen schon ist er an.

also, die Werkstatt hatte mal wieder keinen Erfolg. Die scheinen das nicht einmal zu kapieren, was ich bemängele... wie üblich - Fehlerspeicher ist nichts drin, also kann ja auch nichts kaputt sein.
Ich werde nächste Woche halt mal wieder mit dem Meister kämpfen, vielleicht wird mein Anliegen wenigsten mal verstanden und eine ausfühliche Fehlersuche an der Treibstoffleitung durchgeführt.
Das mit der verstopten Ansaugleitung klingt m.E. bisher am plausibelsten, evtl. gehe ich am besten selbst auf die Fehlersuche.

Deine Antwort