110 PS TDI. Ruß bei Vollgas normal?
Ist es normal das mein 110 PS AHF TDI, wenn man im Stand Vollgas gibt, schwarz qualmt, bzw. rußt? Man sieht es halt.
Nen Kollege sagte das es auch beim fahren kurz schwarz gequalmt hat.
Bin Neuling in Sachen TDI......
Wo sitzt das AGR Ventil?
Grüsse Tim
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
aber wo der Wirkungsgrad eines Motors am größten ist, ist der Verbauch nicht INSGESAMT am niedrigsten, nur wenn man die erzeugte Leistung nimmt , aber nicht auf 100km 😉
das was man im Monat Finaziert kann man aber auch sparen 😉
Das ist schon richtig, nur wenn ich von 0 auf 120km/h beschleunigen will und vollgas bis 120 gebe braucht er nicht so lange bis er auf 120 ist wie als wenn ich von 0 bis 120 mit halben Gasfuß fahre, dann braucht er halt auf mehr Zeit weniger pro Zeiteinheit.
Zitat:
Original geschrieben von Allradgolfer
Das Rußen entsteht bei den unteren Drehzahlen wenn man z.B. bei 80km/h im 6. Gang aus Gaspedal geht.
Wollt mal mein Problem schildern (falls es eins ist).Bin grad vorhin von der Autobahn gekommen.Da bin ich mit ca hmm 160 gefahren und er hat da NUR gerust.Ich hatte da bestimmt keine 1800 Touren drauf sondern ca 3800 oder so,da kann also deine Theorie net stimmen.ich sahs im Lichtkegel vom Hintermann.Ab 160 gings nur sehr sehr laaangsam voran. Was ist jetz da wieder hinüber? Man ich kann die Karre bald nemme sehn 😁^^
Grüße
Domi
@Domis_golf
Da wird eindeutig zu viel Kraftstoff eingespritzt, der in Ermangelung von ausreichendem Sauerstoff nur unvollständig verbrannt werden kann und daher als Ruß wieder ausgestoßen wird. Du solltest unbedingt mal die korrekte Einstellung der Einspritzpumpe überprüfen lassen.
die Werkstatt hatte schon mal gesagt ob ich Chiptuning gemacht hab,da die Einspritzmenge nicht ganz stimmte. Können sich die Daten allein "verstellen"??
Domi