ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?

11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2020 um 17:45

Hallo Leute, nachdem mich noch im Oktober ein Defekt der Lambdasonden und Ölundichtigkeiten am Motor insgesamt 3000 Euro gekostet haben, ist nun die HDP dran, was mich mindestens 2000 Euro kostet für eine generalüberholte. Da mich das Auto auch vorher schon einige Male enttäuscht hat, bin ich am überlegen: Reparieren oder weg damit. Tendiere zu einem gebrauchten Lexus GS oder RX. Die Entscheidung würde leichter fallen, wenn ich wüsste, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass noch ein großer Defekt kommt. Wenn ich ihn behalte, weiß ich, was ich habe: Auto hat neues HAMS, neuen Hinterachsträger, neue Steuergeräte für die Fensterheber, neuen Thermostaten, neue Kurbelwellengehäuseentlüftung, nachgerüstete Alarmanlage, neuen ILS Scheinwerfer, neuen Seitenspiegel, neue Führung für Fahrersitz und diverse Kleinigkeiten, die MB immer wieder beseitigt/repariert hat. Auto ist bei MB komplett Scheckheftgepflegt. Ein Händler gäbe mir für das Auto mit klackernder Pumpe 10.000 Euro. Dann hätte ich in 6 Jahren 15.000 Euro Wertverlust plus die 3000 Teuro aus dem Oktober, die weg wären. Deshalb tendiere ich bei allem Ärger über das Auto und aller Enttäuschung von der Marke doch zur Reparatur. Kann mir jemand sagen, mit welchen Defekten ich beim 350 CGI (145.000 km) mittelfristig noch rechnen muss? Kann die Steuerkette kommen? Wie wahrscheinlich/häufig ist ein Kolbenkipper (angeblich kein Problem sagt mein Mechaniker), was ist mit Injektoren etc? Hat jemand vielleicht 200.000 runter und die Erfahrung wie ich jetzt mit der HDP gemacht, dass eine Sache kam, die oft kommt?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 10:09

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. April 2020 um 11:23:07 Uhr:

Hier geht es um ein 11 Jahre altes Auto.

Ein Computer Auto mit jede Menge Elektrik.

Ein Binziner.

Der ist bei 150tkm Buchhalterisch Schrott.

Vom Alter ist er schon lange Schrott lauch Buchhaltung.

Diesel nach Buchhaltung bei 200tkm Schrott.

Kauft euch gefälligst ein neues Auto.

Wer hat einen 11 Jahre alten Laptop / PC / Flachbildfernsehen zu Hause?

Das Auto ist einfach alt, alle Dichtungen haben ihre Lebensdauer hinter sich.

Ebenso die Sensoren und Rostschutz.

Ich könnte jetzt mehr auflisten, die Elkos und E Bauteuile in den STG sind auch von der Lebensdauer abgelaufen.

Jetzt beginnt eben das Lotto des Kleinen Mannes, hält das Auto noch weiter oder kommen teure Reparaturen.

Ist das Display defekt ist es wie wenn Du zu Hause im Wohnzimmer einen neuen Flachbild TV für teuer Geld kaufst.

Danke Dir für die öffentliche Demonstration deiner erheblich begrenzten spirituellen Kapazität.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Wenn man wie Michael nur Ultimate tankt und wenig fährt macht das Auto auch wenig Probleme. ;-)

 

Wenn du dein Auto noch ein paar Jahre fahren willst würde ich auch noch das Geld noch investieren.

Wenn ich mehr Km im Jahr fahren würde,hätte ich mir ein Diesel gekauft (obwohl ich keine Diesel mag !)

Aber für die Diesel gibt’s auch Ultimate von der blauen Tanke.......

Themenstarteram 12. März 2020 um 7:54

Zitat:

@migoela schrieb am 11. März 2020 um 19:34:03 Uhr:

Soooooo - und jetzt wieder mein (geliebter !) Spruch : Bei so einem Fahrzeug in dem Alter und mit dieser Km - Leistung immer so um die 5000€ in der Rückhand haben - sonst wird das nix........

Ist mir schon klar, aber wenn die 5000 dann innerhalb von 5 Monaten tatsächlich weg sind, wie bei mir, verändert sich das Verhältnis zum Auto doch etwas. Wie bei einer teuren Freundin. Schön ist es immer noch, und man will gerne immer fahren, aber man fragt sich, ob es auf Dauer gut gehen kann. Irgendwie ahnt man, billiger wird die nicht wieder. Und man schaut sich mal um nach ner Japanerin oder so. Passt aber auch nicht so super irgendwie. Hmm….

Ich werde die Reparatur übrigens machen lassen, weil ich vor einigen Monaten schon so viel investiert habe und die Chancen steigen, dass er jetzt wieder billiger wird. Was habe ich oben nochmal gesagt? Drückt mir die Daumen Leute!!!

Mal grob überschlagen (Mobile) können die 350er auch deutlich über 200TKM. Also wenn Motor/Getriebe soweit in Ordnung ist (Ölverbrauch o.k.) würde ich mir auch überlegen die HDP zu erneuern.

Muss das denn so viel kosten? Gibt es Alternativ-Angebote?

Ein Daumen hoch für den Vergleich... und drücken tue ich ihn für die Reparatur.

Good Luck Nithical.

Zitat:

@Nithical schrieb am 12. März 2020 um 08:54:24 Uhr:

Ich werde die Reparatur übrigens machen lassen, weil ich vor einigen Monaten schon so viel investiert habe und die Chancen steigen, dass er jetzt wieder billiger wird.

Das ist eine weit verbreitete und auch verständliche Überlegung.

Sachlich und vernünftig ist sie allerdings eher nicht. Die Kosten der Vergangenheit sind nicht mehr beeinflussbar - das Geld ist weg. Also zählt ab heute als Entscheidungsgrundlage ausschließlich, welche Kosten in der Zukunft anfallen. Die meisten Fahrer wollen einfach glauben, dass ja irgendwann mal Schluss sein muss mit Reparaturen, das kann sich dann als Irrtum herausstellen. Dann sind es beim nächsten Defekt (Motor, Getriebe?) plötzlich nicht mehr 10.000 Euro plus die jetzt ersparten Reparaturkosten-Euro als Startkapital für das nächste Auto sondern der dann gültige (wohl deutlich niedrigere) Ankaufpreis. Zusätzlich fehlt das Geld welches für Reparaturen jetzt ausgegeben wurde.

Ich habe meine Autos in solchen Fällen immer schnell abgestoßen, warum sollte sich ein oft anfälliger Wagen plötzlich zum Guten wandeln?

Gruß

Hagelschaden

Jetzt mach‘ ihm halt keine Angst Hagelschaden.......!

@Nithical

Du hast jetzt in 5 Monaten 5000 Euronen investiert und dafür hält er jetzt die nächsten 5 Jahre wieder !!!

Trotzdem würde ich,wenn möglich,wieder was auf die Seite legen - für den Fall der Fälle.Wenn Du die Kohle in den nächsten 5 Jahren nicht gebraucht hast,komme ich vorbei und wir versaufen die Moneten.......!

Wieviele Km fährst Du eigentlich so im Jahr - wenn’s nicht all zuviele sind,würde ich Dir trotzdem raten das Ultimate auf Dauer zu tanken - gerade für Kurzstrecken (wegen den Additiven) optimal.

Gegen was soll nochmal das Ultimate helfen? Verkokung der Ventile wg. Direkteinspritzer?

Zitat:

@migoela schrieb am 12. März 2020 um 11:14:53 Uhr:

Du hast jetzt in 5 Monaten 5000 Euronen investiert und dafür hält er jetzt die nächsten 5 Jahre wieder !!!

Woher weißt Du das jetzt nochmal genau? Welchen Einfluss haben die reparierten Teile auf die Lebensdauer der bisher noch nicht reparierten Teile? Steuerkette z.B.?

Deine Aussage ist reines Wunschdenken und m.E. durch absolut gar keine Fakten gerechtfertigt.

Es könnte so sein - oder eben auch nicht.

Der TE schreibt, aktuell weiß er was er hat. Stimmt.

Er hat ein Auto, welches ihn mit reichlich Defekten beglückt hat und von dem er enttäuscht ist.

Nun erklär mir mal, warum der Hobel, der bisher enntäuscht hat, nun plötzlich ohne Defekt weiter fahren soll.

Der Wagen ist 11 Jahre alt, das wird doch nicht besser.

Gruß

Hagelschaden

@Hagelschaden

Natürlich weiß ich das NICHT wie lange die Kiste jetzt hält - mein Gott !!!

Ich wollte dem TE auch nur etwas Mut machen - Du darfst nicht alle Worte die du liest auf die Goldwaage legen !

Entschuldige,ich schreibe meist mit dem Tablet und da ist es immer etwas umständlich einen Smiley zu setzen....

Sorry, von gut gemeintem "Mut machen" hat der TE im Ernstfall überhaupt nichts und davon kann er auch keine Reparatur bezahlen.

Du hast, wenn ich das mal erinnern darf, am 10.03. noch selber geschrieben:

Zitat:

@migoela schrieb am 10. März 2020 um 20:07:14 Uhr:

Ich würde die 10000€ nehmen - finde ich relativ viel mit einer defekten HDP und 145000 Km.....!

Gruß

Hagelschaden

@AndyW211320

Genau Andy,besonders wenn man,so wie ich,fast nur Kurzstrecken fahre.Da verkoken/verschlammen die Ventile ruckzuck.

Ich habe auch nach einer gewissen Zeit (ca.nach 1/2 Jahr) fast kein klackern der Ventile mehr (M272 - Krankheit) und meine Auspuffrohre sind immer blitzeblank......!

Demnächst muss ich (Sonntags) auf die AB (A67/A3 bis Limburg) - 2x ca.130 Km - da muss ich unbedingt mal Schnur geben !!!

Micha, Da könnte man ja auch ab und an mal Liqui Moly Ventilreinger reingeben.

Jüngst hörte ich das MB das bei einem C63 (!!) angewandt hat.

@Hagelschaden

Genau,hatte ich auch geschrieben - aber da hatte sich der TE noch nicht entschieden,ob er die Pumpe machen lässt !

Jetzt habe ich ihm nur (mehr oder weniger) „alles Gute“ gewünscht - mehr auch nicht - ist das jetzt verwerflich oder wie.........?

Ich weiß eigentlich gar nicht ganz genau was Du von mir willst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?