10x17" ET15 oder ET30 auf Golf 2
Hi
hat von euch schonmal jemand 10x17" ET15 oder ET30 auf ne Golf 2 Hinterachse bekommen?
Wenn ja habt ihr es mit ziehen hin bekommen?
MFG Kivain
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kivain
Aber wie kommst du jetzt drauf das die Felge noch 20mm übersteht wenn der Kotflügel schon gezogen ist?
Wenn die Felge doch nur insgesamt 27,5mm weiter raus kommt bei ET10.Und mal ne ganz andere frage die Felgen gibt es ja auch noch in 8.5x17" so wie ich sie vorne drauf machen will. Jetzt gibts die felge in ET15 und ET30.
Ist die Felge da dann bei ET15 nur im gesamten über die Radnabe um 15mm weiter nach aussen verschoben oder verschiebt sich da dann der stern nach innen somit das dass tiefbett dann tiefer wird?
Ich sehe du hast deine Hausaufgaben in Bezug auf die ET nicht gemacht. Sonst wüßtest du was sich wie ändert bei ET30 zu ET15... 😉
Also alles vorkauen tue ich nun auch nicht. Bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht...
Und das mit den 2cm weiter raus kommen ist auf das Bild, welches ich gepostet habe, bezogen. Auf dem Bild sind 8x17 ET5 und du hättest 10x17 ET10. Und die würden nun mal noch 2cm weiter raus kommen wie die auf dem Bild.
mfg
hehe ja Frau Lehrerin :-)
Ich denke mal zu 95% wird das Tiefbett dann tiefer bei ET15 im gegensatz zu ET30 stimmts? :-)
Achso ja ok aber bei dem Kotflügel auf dem Bild weiste auch nich um wieviel der zum originalen breiter is weil der is halt kommplett selber gemacht und des kannst ja mit dem originalen nich vergleichen. Vllt müsste man ja z.B. beim originalen nur um 5mm ziehen damit man auf seine breite kommt. Hoffe konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären. :-)
Weil ich könnte ja jetzt mal übertrieben gesagt ne 6X15" ET15 Felge nehmen und die auf ET5 machen da müsste ich am radhaus z.B. garnix machen da würde sie trotzdem noch voll weit drinne sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist jetzt die 8.5" Felge auf nem 2er
der schleift ja schon im stehn😁😁😁😁😁
die frage ist nur ob er des im radkasten tut 😁😁😁😁😁
Zitat:
Ich denke mal zu 95% wird das Tiefbett dann tiefer bei ET15 im gegensatz zu ET30 stimmts? :-)
Nein, zu 100%.
Zitat:
Weil ich könnte ja jetzt mal übertrieben gesagt ne 6X15" ET15 Felge nehmen und die auf ET5 machen da müsste ich am radhaus z.B. garnix machen da würde sie trotzdem noch voll weit drinne sein.
Was hastn du für Vorstellungen? Oder fährst du ohne Tieferlegung und mit Federwegsbegrenzern ohne Ende?
Ich fahr an der Hinterachse 6,5x15 et 37, durch Spurplatten et 32. Bei der Querverschränkung haben die bei Serienradläufen schon Kontakt zur Kante gehabt! Dein Beispiel stünde noch mehr als 2 cm weiter raus!
Ne is leider zu 100% falsch hab bei denen vorhin angerufen von ET30 zu ET15 bleibt das Tiefbett gleich die machen quasi nur die Radnabe länger. Sie wandern also mit Stern und tiefbett gleichermaßen raus.
@ Serialchilla
Ich kann jetzt halt nur von meinen jetztigen Felgen ausgehen(9x16"ET25) und bei denen steht die 10" Felge dann 27,5mm weiter raus. Und ich war gestern beim Karosserie mensch und der hat gesagt gehen tuts auf jedenfall mann muss es halt raus klopfen nur ich werd dann auf jedenfall verzinnen und Lackieren müssen.
Von dem her werd ich bei dem dann mal vorbei fahrn damit er sich mein auto anschaut dann kann er mir auch nen preis sagen was es kosten wird.
Und je nachdem wieviel es kostet werd ich dann hinten die 10x17"ET30 drauf machen oder dann halt notgedrungen rundrum 8,5x17"ET30 das würde dann so aussehn wie bei dem Golf was ich gepostet habe nur das meiner halt lang nich so tief ist.
Zitat:
Ne is leider zu 100% falsch hab bei denen vorhin angerufen von ET30 zu ET15 bleibt das Tiefbett gleich die machen quasi nur die Radnabe länger. Sie wandern also mit Stern und tiefbett gleichermaßen raus.
Naja siehst, dann brauch ich dir ja keine PN mehr schreiben. Hast es ja auch so raus bekommen. 😉
mfg
Ja hab ich leider meine erste theorie das dass Tiefbett tiefer wird so wie bei RH z.B. wäre mir lieber gewesen :-)
Zitat:
is jetzt nix persönliches....aber ROFL!!!!
tiefbett und et haben NIX miteinander zu tun. desweiteren kann man NIE pauschal sagen das die und die felge mit der und der et passt oder net. es kommt IMMER auf die felge an! eine schmidt th line mit et15 schleift nämlich INNEN augrund ihres designs, eine borbet a mit et 30 und grossen tiefbett schleift aber u.u. aussen...
Das aber nicht bei sonst gleichen Felgengrößen!
Denn genau dafür ist die et da... damit man weiß, wann was passt. Nur ist sie halt abhängig von der Felgenbreite.
Sie gibt nicht die Größe des Tiefbetts an... aber immer den Abstand der Radmitte zur tatsächlichen Auflagefläche der Radnabe.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Das aber nicht bei sonst gleichen Felgengrößen!Denn genau dafür ist die et da... damit man weiß, wann was passt. Nur ist sie halt abhängig von der Felgenbreite.
Sie gibt nicht die Größe des Tiefbetts an... aber immer den Abstand der Radmitte zur tatsächlichen Auflagefläche der Radnabe.
ohhhh doch. wen du 2 felgen nimmst in 8x17 et15. dann nimmste felgenhersteller x und felgenhersteller y dann kann es sehr wohl sein das die eine felge nicht über den bremssattel geht und die andere aussen ansteht. bei gleichen massen versteht sich. die et gibt NUR vereinfacht ausgedrückt den abstand von aussenbett auf radflansch an. nicht jedoch wie der rest vom deign her ist.
schnapp dir mal ne th line und probier die mal....wollt ich am anfang auch net glauben 😉 und da gibts noch jede menge andere felgen.
Ja... dass du sie nicht über die Bremse kriegst, hat in der Beziehung nichts mit den Maßen zu tun, sondern, wie schon gesagt, mit der Form des Sterns.
Da schleift aber der Stern am Sattel, und nicht das Bett am Rahmen.
Insofern sind die Felgen von den Maßen her gleich, passen aber u.U. nicht bei bestimmten Bremsen.
Und die et hat mit dem Außenbett nichts zu tun, sondern mit dem Abstand Radmitte - Radnabe. Deswegen braucht man zur et immer die Felgenbreite.
Edit: Hier was zur Verdeutlichung: http://classic2.alfisti.net/.../einpresstiefe.jpg
japp das stimmt das hatte ich auch schon aber das hat wie schon serial gesagt hat nichts mit der et uz tun. Weil die th line so eine scheiß form vom stern her hat das die an der vordern seite vom bremssattel gerne mal schleift. Aber die kannst ja jetzt nicht mit denen vergleichen wo ich will da is der stern ja hinten gerade von dem her kann man schon eher von meinem beispiel ausgehen. Mein beispiel war jetzt vom design her auf zwei identische felgen bezogen. z.B. mal übertrieben gesagt bei ner 6x17" ET15 zu ner 10x17"ET15 müsste ich bei der 6" Felge im Radhaus garnix machen wenn ich auf ET5 kommen will weil die halt nach vorne hin um 5cm weiter drinnen ist wie die 10" Felge. Das ist jetzt nur ein beispiel gewesen ich glaube kaum das es eine 6x17" Felge gibt nich das jetzt gleich wieder 20 spezialisten schreiben
SO NE FELGE GIBTS DOCH GARNICHT.
MFG
Warum solls so ein Rad nicht geben? Gibt mit Sicherheit so ein paar Bonsai-Reistaschen, die auf großem, aber sehr schmalem Fuß, unterwegs sind.