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10x17" ET15 oder ET30 auf Golf 2

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:50

Hi

hat von euch schonmal jemand 10x17" ET15 oder ET30 auf ne Golf 2 Hinterachse bekommen?

Wenn ja habt ihr es mit ziehen hin bekommen?

MFG Kivain

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29 Antworten

Ziehen? Da musste anmauern!

Ich habs grad mal im Kopf überschlagen... et 15 wird immernoch zu weit innen stehen. Theoretisch brauchste bei der 10er Breite ungefähr et -10. Oder 25 mm Platten pro Seite.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:30

Naja ich hab jetzt ne 9x16" ET25 drauf da bin ich innen ohne spurplatten noch 2mm von der Hinterachse weg.

Und aussen noch 10mm im radkasten ohne das ihrgendetwas am radkasten gemacht ist weder ziehen noch bördeln.

Und die 10x17" hat ET30 hab da jetzt nochmal nachgeschaut.

Da hab ich mir bei der 17" Felge dann gedacht das die dann nur nach aussen hin breiter wird da es ne 2Teilige ist(Dezent DZ1 Exklusiv).

Somit wär ich doch dann glaub innen 5mm weiter drin und aussen 20mm weiter draussen.

Und da der arm von der hinterachse schräg nach aussen geht und die Felge 1" Grüßer um durchmesser ist hab ich mir gedacht das sie vllt da auch dann innen wieder so 2-3mm von der Hinterachse weg is.

Somit brauch ich da noch min. 5mm Spurplatten damit der TÜV nicht meckert.

Dann wär ich ren rechnerisch dann 15mm ausserhalb vom radkasten an dem noch nichts gemacht wurde.

 

Und 10-15mm müsste man den radkasten doch mit ziehen breiter bekommen oder?

Oder könnte das probleme geben wegen der Kunststoff verbreiterung?

Und kennt von euch vllt jemand nen Laden wo man solche Felgen bevor man sie kauft auch mal probe weise montieren kann ob sie passen weil sonst müsst ich ja echt auf verdacht kaufen?

MFG Kivain

Die 10x17 ET30 steht ca. 1,8cm weiter drinnen in Richtung Achse wie die 9x16 ET25...

Da wirst wohl noch min. 20er Platten, eher wohl 25er pro Seite brauchen das es passt. ;)

Und bei 20er Platten würrdest du ne 10x17 ET10 erhalten. Also stehen die Räder 2,8cm weiter raus aus dem Radkasten wie deine 9x16 ET25.

Das hat nix mit 1-, 2- oder 3 Teilig zu tun wie weit die raus oder rein kommen. Das hängt allein nur mit der Breite und der ET zusammen.

mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:56

Ja is des dann immer von Felgenhersteller zu hersteller anders in welche richtung die breiter werden?

Aber dann hab ich ja trotzdem fast richtig gerechnet hab ja geschrieben das sie dann 15mm ausserhalb vom radkasten sitzt.

Und bei dir wären es jetzt 18mm und mit 25er platten dann 23mm.

Wäre es möglich so weit zu ziehen?

Und eigentlich müsste ich ja nur 10-15mm ziehen weil macht ja nix aus wenn sie 10mm über steht da hat do TÜV beim letzten mal vor nem Jahr auch nix gesagt als er bei meinem alten golf die Felgen auf ET-10 eingetragen hatte die satnden 10mm über und er wollte eigentlich nur die freigängikeit sehen und nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Und das bekommt man für 75Euro bis ET-37.

Du hast das falsch verstanden...

Nach innen zur Achse sind es 1,8cm mehr. Daher brauchst du min. 20er Platten um nicht an der Achse anzustehen mit der Felge. Nach Außen sind mit 20er Platten dann 2,8cm mehr.

Wie weit die nach außen und innen gehen kann man ja an der ET erkennen. Mach dich mal bisschne schlau über den Begriff Einpresstiefe (ET). Dann verstehst das auch wie sich das zusammensetzt... ;)

mfg

Richtig!

Ich hab bei meiner Rechnung als Vergleich ne 6x15 et 35 genommen. Bis du nach innen soviel Platz hast, wie mit einer solchen Serienfelge, brauchste bei et 15 25 mm Platten. N bisschen mehr Platz ist da noch, das stimmt schon.

Achja... sollen vorne auch 10x17 rauf?

da is nix mehr mit ziehen.....hier müssen breitere radläufe eingeschweisst werden....

am 22. Dezember 2008 um 14:53

Hier kommen manche auf ideen!? 10*17 aufn 2er nur mit ziehen?:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von kivain

Ja is des dann immer von Felgenhersteller zu hersteller anders in welche richtung die breiter werden?

Aber dann hab ich ja trotzdem fast richtig gerechnet hab ja geschrieben das sie dann 15mm ausserhalb vom radkasten sitzt.

Und bei dir wären es jetzt 18mm und mit 25er platten dann 23mm.

Wäre es möglich so weit zu ziehen?

Und eigentlich müsste ich ja nur 10-15mm ziehen weil macht ja nix aus wenn sie 10mm über steht da hat do TÜV beim letzten mal vor nem Jahr auch nix gesagt als er bei meinem alten golf die Felgen auf ET-10 eingetragen hatte die satnden 10mm über und er wollte eigentlich nur die freigängikeit sehen und nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Und das bekommt man für 75Euro bis ET-37.

Doch ich hab dich glaub schon richtig verstanden.

Ich war jetzt vorhin nochmal beim Felgenfutzi der hat mir das mit ner 10x17" ET30(die nehm ich jetzt) erklärt.

Meine momentane felge 9x16" ET25 is jetzt innen 3mm von der achse weg und aussen noch 10mm im Radkasten drin.

Wenn ich jetzt die 10x17" ET30 drauf mach is die innen runde 17,5mm weiter drinne und aussen 7,5mm weiter draussen weil wenn man jetzt von z.B. 9x16"ET30 und 10x17"ET30 ausgehen würde geht die 10" Felge nach innen und aussen gleich viel raus(das ist jetzt bei der so obs bei allen felgenherstellern so is weis ich nich) sprich in jede richtung runde 12,5mm(1"=runde 25mm).

Und da ich dann innen 17,5mm weiter drinnen bin aber meine achse ja nich parallel zum rad verläuft sondern der arm der hinterachse schräg nach aussen geht vermute ich mal das ich dann mit 15-20mm spurplatten klar komme da die Felge ja 1"Größer im Durchmesser ist und somit wieder etwas weiter weg wäre von der hinterachse als die 16".

Von dem her gehe ich mal von dem maximal wert sprich 20mm Spurplatte aus.

Das wären dann also aussen die 7,5mm was die Felge aussen breiter ist plus die 20mm Spurplatten 27,5mm was die Felge dann mehr nach aussen steht als meine momentane 9x16 ET25.

Und da die 9x16" ET25 min 10mm noch im radhaus drin ist würde die 10x17" ET30 Felge dann ca. 17,5mm ausserhalb von meinem Originalen Radhaus überstehen(Weder gebördelt noch gezogen).

 

Und für die die sich momentan noch fragen warum macht der idiot so riesen felgen aufn 2er Golf drauf.

Ich mach bei mir im laufe der nächsten 2-3monate VR6 Achsen rein und die 340mm R32 Bremsanlage.

Und somit kann ich dann nur noch 17" felgen fahren und ich hab mich jetzt halt momentan voll in diese DZ1 Exklusiv Felgen verguckt und die gibt es leider nur in 8,5x17" ET15 und 30 und 10x17" ET15 und 30 und da es mir nich gefällt wenn se vorne und hinten gleich breit sind müssen eben hinten die 10" drauf. Aber da ich vorne und hinten ET30 nehme dürfte das schon hin hauen denk ich mal so wie ich das jetzt mit der 10" Felge ausgerechnet habe.

MFg Kivain

Du hast ja geile Ideen. Du berechnest und kaufst erst die Felgen, danach baust du dir ne breitere Achse ein. Toller Roller ;)

Ja ist denn schon der 1. April???

Was für eine Reifengröße soll denn da drauf? 215/35R17 und 195/40R17 werden für 10 Zoll zu klein sein, ein 225/35R17 naja und ein 245/35R17 ist dann ja auch schon wieder recht groß.

Ich hab ne 7,5x17 mit 215/35R17 auf einem Jetta 2

Gruß Carsten

@ Carsten

setz mal bitte Bilder online... Suche noch welche von Golf II mit 17 Zoll... *edit* schon den Link gefunden... ;)

@ kivain

Jo, du solltest berücksichtigen das die Plusachse breiter ist wie die normale Golf II Achse.

10mm oder 15mm pro Seite, weiß nicht mehr genau. Müsste ich in die Garage und messen...

Hier mal nen Foto von ner 8x17 ET5 zum Vergleich. (Foto ist von Maddin aus nem anderen Forum, hoffe mal er hat nix dagegen)

Deine 10x17 ET10 (welche du durch die Platten erhälst) würden 2cm weiter raus stehen. Und die Radkästen sind schon gemacht. Und täusch dich nicht. 2cm sind ne ganze Menge. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:22

@ Serialchilla

Ne kaufen tu ich hier noch LANGE nix ich tu mich nur schonmal informieren ob des überhaupt realisierbar ist mit der Felgen achsen kombination so helle bin ich auch das ich des gleich mit einberechne das ich vorne dann pro seite 15mm breiter werde aber hinten bleib ich von der breite her gleich weil ich da nur die scheiben und sättel tausche und nicht die ganze hinterachse weil ichs einerseits nich einsehe nur wegen 15mm breiter gleich ne ganze hinterachse zu tauschen da ich meine grad erst überholt habe sprich sandstrahlen neue achslager radlager scheiben Bremssättel handbremsseile. Und grad wegen den Felgen will ich da nich unnötig noch breiter werden. Und ausserdem welcher normale Mensch kauft erst felgen und baut dan achsen um des is ja wohl logisch das da dann alle berechnungen fürn müll sind meister.

@Koni

Ja das ist schon berücksichtigt das die achse breiter ist. Aber nur vorne hinten lass ich die achse drin grad einerseits wegen den felgen und andererseits ist es mir das nicht wert wegen 15mm pro seite die ganze achse zu tauschen weil die halt komplett neu gemacht ist wie oben schon geschrieben.

Aber wie kommst du jetzt drauf das die Felge noch 20mm übersteht wenn der Kotflügel schon gezogen ist?

Wenn die Felge doch nur insgesamt 27,5mm weiter raus kommt bei ET10.

Und mal ne ganz andere frage die Felgen gibt es ja auch noch in 8.5x17" so wie ich sie vorne drauf machen will. Jetzt gibts die felge in ET15 und ET30.

Ist die Felge da dann bei ET15 nur im gesamten über die Radnabe um 15mm weiter nach aussen verschoben oder verschiebt sich da dann der stern nach innen somit das dass tiefbett dann tiefer wird?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:25

Und reifen sollen vorne warschein 215/35 R17 und hinten bin ich noch am schauen da nem ich dann halt die schmälsten was ich drauf machen darf des kommt auf dene ihre reifen freigabe an.

Denk mal es wird so ne 235/30 R17 oder 235/35 R17

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