10W40 mit Wynns Super Charge
Hallo zusammen,
mein E90 320i von 2007 (150ps) raucht schlimmer als Großvater.
An Ampeln beim Beschleunigen tun mir die Menschen im Auto hinter mir immer richtig leid.
Ich habe auf 5W40 gewechselt und keinen Erfolg gehabt.
Dann habe ich Liqui Moly Ölverlust stop reingekippt, um die Ventilschaftdichtungen wieder fit zu machen.
Auf der Packung steht, man solle damit erst 1000km fahren. So weit kam ich gar nicht und musste wieder Öl nachfüllen.
Dann habe ich Wynns Super charge probiert. Habe mein Öl wieder voll gemacht und das Zeug reingekippt.
Ich dachte, ich schaue nicht richtig. Kein Rauch mehr. Ich wohne in Ostfriesland, hier gibt es nicht viele Ampeln, aber es kam kein Rauch mehr. Auch eine Fahrt nach Holland verlief ohne Qualm.
Nun war ich aber 500km weit entfernt von Deutschland und war in Frankfurt unterwegs.
Der Stop and Go Verkehr hat das Öl so heiß gemacht, dass er wieder wie ein Kamin geraucht hat.
Da hilft wohl auch kein Wynns was.
Meine Frage..
Kann ich es mit 10W40 probieren und dann eine Dose Wynns reinkippen?
10W40 ist im warmen Zustand dicker, als 5W40. Hier in Ostfriesland wird das wahrscheinlich klappen, aber hilft das wohl auch auf langen Fahrten mit Stau?
Darf in das Auto 10W40?
Lange möchte ich ihn eh nicht mehr fahren.
Danke und liebe Grüße,
René
6 Antworten
Öl repariert hat keine Technischen Defekte. Dein Öl wird im Stau vermutlich nicht heisser als beim Fahren auf der Autobahn.
Gib dem Liqui Moly Zeug mal ein paar Tage Zeit zu wirken. In der Regel bringt daß schon ein bisschen was. Wunder darf man sich aber nicht erhoffen.
10W40 ist zwar von BMW nicht für den Motor vorgesehen, wird ihn aber nicht umbringen.
Ich persönlich würde aber bei den Freigegebenen Ölen bleiben.
10w40 kanste schon mal probieren, nur im Kaltstart unter grob geschätzt -10 grad kann dabei was schiefgehen
Wie kommst du darauf, dass 10W40 im warmen Zustand dicker ist als 5w40? Es ist im kalten Zustand etwas zäher, das gibt ja auch die Zahl an. Wenn dann solltest du es mit 50er Öl versuchen.
Zitat:
@alias100 schrieb am 14. Juni 2025 um 08:46:53 Uhr:
Wenn dann solltest du es mit 50er Öl versuchen.
Meinst du 5W50 könnte mir helfen? Oder welches meinst du?