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10km nach Inspektion Zylinderkopfdichtung gerissen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:30

Guten Abend zusammen,

es geht hier um den Smart von einem bekannten von mir. Und zwar hat er ihn vor 3 Tagen bei einer Werkstatt zur Inspektion abgegeben. Nun wurden ein paar Mängel festgestellt wie

-Abgaskrümmer rissig

-Radlager vorn defekt

-Bremsen vorn verschlissen

das wurde alles dann von der Werkstatt gemacht.

Als er dann mit dem Wagen auf dem nachhause Weg war überhitzte der Motor auf ein mal. Er ist direkt rechts ran und hat den Motor erst mal abkühlen lassen. Erster Blick war dann ob noch Kühlwasser vorhanden war und der Behälter war noch voll. Nächster griff erst mal zum Handy und Werkstatt angerufen und die Sache geschildert. Die wollten natürlich davon nichts wissen und sagten gleich das sie am Kühler nicht dran waren. Ihm wurde dann gesagt wenn möglich sollte er zu einer nah gelegenen Zweigstelle fahren was er dann auch machte. Diagnose vorort Zylinderkopfdichtung geplatzt und leichter Ölverlust an einer Leitung am Krümmer. Natürlich wollte der Meister in der Zweigstelle seinen Kollegen in der anderen Werkstatt nicht schlecht machen und überhaupt mit der sache nichts zu tun haben und hat das Auto am nächsten Tag zurück zur anderen Werkstatt schleppen lassen.

Kann es sein das beim Krümmer wechsel Stecker von irgend einem Fühler oder Lüfter vergessen wurde wieder drauf zu stecken ? Weil angeblich wurde wärend der Inspektion das "Elektrische Motorkühlgebläse" geprüft und eine Probefahrt danach naütrlich auch durchgeführt.

mfg,

Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein Benziner war, ist der Abgaskrümmer bzw. der Turbolader, das ist ja eine Kombination, an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen, d.h. wenn der gewechselt wird, dann wird auch der Kühlkreislauf geöffnet und es geht Kühlmittel verloren. Im Motor entsteht dadurch eine Luftblase.

Da der Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen über ein nicht-selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, muß dieses im Anschluß an den Krümmertausch manuell entlüftet werden, um die Luft wieder aus dem Motor heraus zu bekommen. Der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hat hierbei überhaupt nichts zu sagen!!!

Und daß der Lüfter beim Probelauf angesprungen ist, hat auch nichts zu sagen, der springt an, wenn die Motortemperatur hoch geht, das heisst aber noch lange nicht, daß das durch den Lüfter abgekühlte Kühlwasser auch zurück in den Motor transportiert wird.

Und wenn aufgrund der Luft im Kühlsystem keine Zirkulation stattfindet, wird es auch nicht transportiert.

Ich vermute mal, diese "Spezailisten" haben das anschliessende Entlüften nicht durchgeführt und dadurch ist der Motor überhitzt.

Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß er jetzt auch defekt ist.

Wenn das nur eine einmalige Angelegenheit war, und er nicht gefahren ist, bis sich nichts mehr gedreht hat, reicht es unter Umständen aus, das Kühlsystem richtig zu entlüften und die Luft zu entfernen, damit das Kühlwasser wieder korrekt zirkulieren kann.

Aber Auslöser war meines Erachtens der nicht fachgerecht durchgeführte Krümmertausch!

Wenn ich schon diese Aussage lese, daß sie am Kühler nicht dran waren, zeigt mir, daß die keine Ahnung vom Smart haben. War das eigenlich ein Smart SC, eine Mercedes-Benz Werkstatt oder ein freischaffender Künstler?

Hintergrund des nicht selbsttätig entlüftenden Kühlsystems ist die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen im Smart im Zwischenboden nach vorne laufen und deshalb tiefer liegen als der Motor selbst.

Wenn sich jetzt im Motor eine Luftblase bildet, wie z.B. durch diesen Krümmertausch, dann müsste diese Luft in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, das widerspricht aber physikalischen Gesetzen, Luft strebt in Flüssigkeiten immer nach oben und verbleibt dadurch im Motor des Smart, wenn nicht entlüftet wird!

Selbst ein volles Ausgleichsgefäß ändert daran nichts, es muß manuell entlüftet werden. Und beim Benzinmotor des Smart ist der Turbolader über eine Kühlmittelleitung an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen.

Wenn die Krümmer-Turboladerkombination gewechselt wird, muß diese Leitung entfernt und an den neuen Turbo angeschlossen werden. Dabei kommt immer Luft in den Motor!

Übrigens, in Abhängigkeit von der Größe des Risses wäre der teure Turboladertausch u.U. gar nicht erforderlich gewesen.

Der Krümmer des Smart neigt durch thermische Beanspruchung ganz gerne zur Rissbildung, es fahren jede Menge Smarts mit Rissen im Krümmer rum. Wenn diese aber, wie in vielen Fällen, keine akustische Untermalung oder Leistungsverlust zur Folge haben, braucht der Krümmer gar nicht ausgetauscht werden. Aber in Werkstätten wird dies natürlich nur zu gerne als Begründung genommen, daß dieses teure Teil ausgetauscht werden muß. Um das zu unterstreichen, werden ganz gerne wahre Schreckensszenarios aufgezeichnet. Motorschaden, etc.

Ich hoffe, Du konntest mit meinen Informationen was anfangen, falls Du noch Fragen dazu hast, nur zu!

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37 Antworten
am 23. Mai 2010 um 22:24

Rechtsanwalt einschalten....

Smart-Werkstatt sollen die Finger von lassen und erstmal zum Gutachter Fahren. Dort alles Schildern und Gutachten machen lassen. Dann zur Werksatt und bestimment verlangen, das die das gefälligst machen sollen, sonst wird der Anwalt eingeschaltet.

 

Wo kommen wir da hin, wenn 10km nach nem Werkstattbesuch die Dichtung Reist. Sowas muss eine Werksatt erkennen und sowas passiert nicht so Ur-plötzlich.

 

Haut rein.

Vieleicht haben die in der Werkstatt da was am Turbo versemmelt (zB. Schubstange) so daß der Motor zu viel Druck/Hitze abbekommen hat.

Würde auch auf jeden Fall nen unabhängigen Gutachter einschalten.

Handelt es sich um einen Forfour oder um nen Fortwo bzw. Roadster?

Gruß Ingo

Wenn es ein Benziner war, ist der Abgaskrümmer bzw. der Turbolader, das ist ja eine Kombination, an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen, d.h. wenn der gewechselt wird, dann wird auch der Kühlkreislauf geöffnet und es geht Kühlmittel verloren. Im Motor entsteht dadurch eine Luftblase.

Da der Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen über ein nicht-selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, muß dieses im Anschluß an den Krümmertausch manuell entlüftet werden, um die Luft wieder aus dem Motor heraus zu bekommen. Der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hat hierbei überhaupt nichts zu sagen!!!

Und daß der Lüfter beim Probelauf angesprungen ist, hat auch nichts zu sagen, der springt an, wenn die Motortemperatur hoch geht, das heisst aber noch lange nicht, daß das durch den Lüfter abgekühlte Kühlwasser auch zurück in den Motor transportiert wird.

Und wenn aufgrund der Luft im Kühlsystem keine Zirkulation stattfindet, wird es auch nicht transportiert.

Ich vermute mal, diese "Spezailisten" haben das anschliessende Entlüften nicht durchgeführt und dadurch ist der Motor überhitzt.

Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß er jetzt auch defekt ist.

Wenn das nur eine einmalige Angelegenheit war, und er nicht gefahren ist, bis sich nichts mehr gedreht hat, reicht es unter Umständen aus, das Kühlsystem richtig zu entlüften und die Luft zu entfernen, damit das Kühlwasser wieder korrekt zirkulieren kann.

Aber Auslöser war meines Erachtens der nicht fachgerecht durchgeführte Krümmertausch!

Wenn ich schon diese Aussage lese, daß sie am Kühler nicht dran waren, zeigt mir, daß die keine Ahnung vom Smart haben. War das eigenlich ein Smart SC, eine Mercedes-Benz Werkstatt oder ein freischaffender Künstler?

Hintergrund des nicht selbsttätig entlüftenden Kühlsystems ist die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen im Smart im Zwischenboden nach vorne laufen und deshalb tiefer liegen als der Motor selbst.

Wenn sich jetzt im Motor eine Luftblase bildet, wie z.B. durch diesen Krümmertausch, dann müsste diese Luft in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, das widerspricht aber physikalischen Gesetzen, Luft strebt in Flüssigkeiten immer nach oben und verbleibt dadurch im Motor des Smart, wenn nicht entlüftet wird!

Selbst ein volles Ausgleichsgefäß ändert daran nichts, es muß manuell entlüftet werden. Und beim Benzinmotor des Smart ist der Turbolader über eine Kühlmittelleitung an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen.

Wenn die Krümmer-Turboladerkombination gewechselt wird, muß diese Leitung entfernt und an den neuen Turbo angeschlossen werden. Dabei kommt immer Luft in den Motor!

Übrigens, in Abhängigkeit von der Größe des Risses wäre der teure Turboladertausch u.U. gar nicht erforderlich gewesen.

Der Krümmer des Smart neigt durch thermische Beanspruchung ganz gerne zur Rissbildung, es fahren jede Menge Smarts mit Rissen im Krümmer rum. Wenn diese aber, wie in vielen Fällen, keine akustische Untermalung oder Leistungsverlust zur Folge haben, braucht der Krümmer gar nicht ausgetauscht werden. Aber in Werkstätten wird dies natürlich nur zu gerne als Begründung genommen, daß dieses teure Teil ausgetauscht werden muß. Um das zu unterstreichen, werden ganz gerne wahre Schreckensszenarios aufgezeichnet. Motorschaden, etc.

Ich hoffe, Du konntest mit meinen Informationen was anfangen, falls Du noch Fragen dazu hast, nur zu!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:15

Also erst mal vielen Dank für eure Infos.

Es geht um einen Smart MC 01 Fortwo Benziner.

@mirsanmir: Ist das schon öfters vorgekommen das das Entlüften vergessen wurde ? Du scheinst dich ja schon gut auszukennen und Hintergrundwissen zu haben.

Es war eine Freie Werkstatt so zu sagen der Bruder einer Werkstattkette mit den Drei Buchstaben. Der Krümmer wurde getauscht weil die WS unter anderem den Abgaswert für die AU nicht einstellen konnte durch die Risse wie sie sagten. Der witz an der sache ist jetzt das die WS nach dem tausch den Wert immer noch nicht einstellen konnte aber die AU Plakette trotzdem gegeben haben. So zu sagen geschenkt weil sie ja schon den teuren Krümmer einbauen durften.

Naja Anwalt wird jetzt auf jeden fall eingeschaltet. Das Problem dürfte nur sein das der Wagen nun von der Zweigstelle weg gebracht wurde. Das heisst er müsste nun wieder in der WS stehen wo rum gefuscht wurde. Nun kann natürlich keiner sagen ob sie versuchen ihre fehler zu vertuschen.

mfg,

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Es war eine Freie Werkstatt so zu sagen der Bruder einer Werkstattkette mit den Drei Buchstaben. Der Krümmer wurde getauscht weil die WS unter anderem den Abgaswert für die AU nicht einstellen konnte durch die Risse wie sie sagten. Der witz an der sache ist jetzt das die WS nach dem tausch den Wert immer noch nicht einstellen konnte aber die AU Plakette trotzdem gegeben haben. So zu sagen geschenkt weil sie ja schon den teuren Krümmer einbauen durften.

Dann dürfte es sich eindeutig um eine Fehldiagnose gehandelt haben oder die WS wollte einfach etwas den Umsatz steigern.

Erst beim Anwalt beraten lassen.

Ich würde weder die eine noch die zweite WS ans Fahrzeug lassen sondern den Schaden durch einen unabhängigen KFZ-Gutachter feststellen lassen.

Durch die entstandene Überhitzung können (falls es die Entlüftungsgeschichte sein sollte) ev. Folgeschäden natürlich nicht ausgeschlossen werden und es hinterher zu beweisen stelle ich mir schwierig vor.

am 24. Mai 2010 um 13:04

Morgen Früh sofort hin und die Schlüssel geben lassen und mitnehmen.

ATU... du arme Sau. Du weist schon das ATU in Amerikanischem besitz ist!. Drück dir die Daumen und handel schnell.

Bring den Wagen zum Smart Händler und lass ihn dort vom Unabhängigen Gutachter der Smartwerkstatt Prüfen.Die haben ja immer einen der die Arbeit gut macht. SC muss ja nicht für den Schaden aufkommen.

Bleib ruhig und werde nicht zornig... leiber Mitleid erzeugen... bringt mehr.

 

 

Du weisst schon, was die drei Bichstaben bedeuten? ATU = Alle Total Unfähig!

Und ein beliebstes Zubrot dieser Werkstätten sind die sogenannten additiven Dienstleistungen, die dort generiert werden!

Dazu gehören auch teure Teile wie in Deinem Fall den Turbolader, die den Leuten aufgeschwatzt werden.

Wenn ich so was schon lese, daß der Abgaswert nicht eingestellt werden könnte, zieht es mir ohnehin die Schuhe mitsamt den Socken aus! Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage zeigt sich am besten daran, daß dieses Problem 1000 .- EURO später immer noch bestand! :rolleyes:

Und daß der Motor nach dem Turbotausch nicht richtig entlüftet wurde, weil die dort keine Ahnung von der Problematik haben, und bestimmt auch gar nicht wissen, daß der Smart manuell entlüftet werden muß, weil er eben kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, bin ich mir absolut sicher!

Genauso sicher bin ich mir, daß sie dafür einen enormen Einfallsreichtum an den Tag legen werden, daß die Problematik nicht durch sie verursacht wurde!

Die Frage ist eben, wie Du bzw. Dein Bekannter jetzt weiter vorgehen. Am besten wäre wirlich den Smart abzuholen und zu einem Gutachter zu bringen, allerdings tragt ihr erstmal das Kostenrisiko dafür. Hoffentlich ist wenigstens eine Rechtsschutzversicherung vorhanden!

Wie gesagt bin ich mir sicher, daß Luft im Motor ist und normalerweise sollte nichts passieren, wenn er einmal überhitzt wurde und Dein Bekannter gleich den Motor abgestellt hat. Aber ganz auszuschliessen sind Spätfolgen trotzdem nicht. Jetzt sollte erstmal das Kühlsystem durch einen Fachmann entlüftet werden, dann sollte der Fehler mit der Überhitzung eigentlich nicht mehr auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Bleib ruhig und werde nicht zornig... leiber Mitleid erzeugen... bringt mehr.

Dem kann ich micht nicht anschliessen! Am besten ist immer noch, mit technischer Kompetenz, sofern das möglich ist, aufzuwarten.

Dann sind die nämlich mit ihrem Halbwissen und ihren Pseudo-Argumenten ruck-zuck am Ende!

Mitleid hat hier nun mal überhaupt nichts verloren!

Es hilft nur, mit Nachdruck darauf zu bestehen, daß der Smart jemandem übergeben wird, der sich damit auskennt und die richtigen Schritte in die Wege leitet, alles andere kannste vergessen!

Kaputt reparieren kannst den auch selbst, da brauchste ned die Nulldurchblicker von ATU dazu! :mad:

Auf gar keinen Fall darfst Du von diesen Amateuren die Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen, das wäre nämlich die nächste Reparatur, die die in Angriff nehmen!

Erstens ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich und zweitens sind die da schon gleich gar nicht in der Lage dazu!

Da kannst Du den Smart gleich fort werfen!

am 24. Mai 2010 um 14:15

ne ne ich mein dem Gutachter gegenüber... mit ATU würde ich nur noch über Rechstanwalt komunizieren.... jedes Falsche wort mit denen kann richtig geld kosten.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:23

Noch mal danke für die Hinweise.

Also es war auch nicht ATU sondern die andere WS Kette mit dem Blauen Logo die aber scheinbar genauso wenig Ahnung von der Materie haben. Das erste was Morgen früh gemacht wird ist eh der Gang zum Anwalt. Der kennt sich bestens aus mit Auto und Verkehrsrecht. Von denen wollen wir den Wagen eh nicht reparieren lassen wenn es nicht sein muss. Wenn es sich raus gestellt hat das Sie für den Schaden verantwortlich waren dann kommt der Wagen in geschulte Hände.

Da stellt sich mir jetzt die frage wie hoch schätzt ihr die Chance ein das ein Sachkundiger Gutachter den Schaden auch auf den Wechsel des Krümmers zurück führen kann ?

Und was ist wenn es ein Kapitaler Motorschaden ist ?

Warum er den Wagen dort abgegeben hat war auch nur weil es auf dem Arbeitsweg lag und er eigentlich nur TÜV neu bekommen sollte. Das natürlich Radlager usw. defekt waren konnte er ja nicht vorher ahnen. Er hat sich die Teile auch vorher wohl zeigen lassen und sich davon überzeugt das sie wirklich getauscht werden müssen.

mfg,

Christian

am 24. Mai 2010 um 15:40

Moin...

Hm...

Defektes Radlager, das hat dein Bekannter aber selbst gemerkt!? Oder war das auch nur so eine Kapitalistisch angehauchte Diagnose von denen!? ;)

Ein defektes Radlager hört man... und erst recht in so einer sparsam gedämmten Kiste wie dem Smart!

Naja, nicht jede Freie Werkstatt ist schlecht, aber nicht jede hat Ahnung von der Teils suspekten Technik des Smart´s... :(

Vielleicht ist ja auch kein kapi. Motorschaden, sondern nur ne defekte Z.K.Dichtung, oder vielleicht hat Mirsanmir mit seiner Vermutung ja auch Recht, das es nach nem vernünftigen entlüften gegessen ist!?

Denn wenn der Gutachter kein Verschulden feststellen kann hält sich die Rep.-Rechnung dann wohl in Grenzen?!

Aber da kann man jetzt auch erst einmal nur noch abwarten was der Gutachter, bzw ne andere Werkstatt dazu sagen?! :(

VG Christian

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:48

Hallöle,

also das mit dem Radlager war Ihm vorher nicht bewusst aufgefallen. Aber wie schon geschrieben er hat sich davon überzeugen können das die getauschten Teile auch wirklich Defekt waren.

Nun ja ob die Rechnung nun hoch ausfällt ist uns eigentlich Wurst weil aufkommen muss dafür eh die WS. Der Schaden der nach 10km entstanden ist muss von der WS auf jeden Fall getragen werden. Weil der Wagen hatte bis auf einen Smart Typischen erhöhten Öl Durst keine Mängel gehabt.

Mal sehen was morgen rum kommt. Werde euch auf dem laufenden halten so bald ich neue Infos habe.

mfg,

Christian

am 24. Mai 2010 um 15:51

Ja dann mal für morgen viel Erfolg und Glück... ;)

VG Christian

Fakt ist auf jeden Fall, daß bei dem (unnötigen!!!) Turboladerwechsel durch die abgenommene Kühlwasserzuleitung zum Turbolader das Kühlsystem geöffnet wurde und dadurch Kühlwasser ausgelaufen bzw. Luft in den Motor gelangt ist! Das steht für mich außer Frage!

Und ich glaube kaum, daß die den Motor anschliessend entlüftet haben, d.h. die Luft ist dort immer noch drin.

Dies führte dann vermutlich auch zu der Überhitzung.

Das mit dem oben genannten Motorölverlust an der Zuleitung zum Turbolader würde ich übrigens auch nicht auf die leichte Schulter nehmen! Hierbei handelt es sich nämlich um eine Hohlschraube,(damit meine ich jetzt nicht die hirnlosen Schrauber der Werkstatt, für die hätte ich noch ganz andere Bezeichnungen auf Lager), deren Gewinde auch schon vom einen oder anderen beschädigt wurde, weil die es zu stark angezogen haben. Dafür wurde der Drehmomentschlüssel erfunden!

Also sollte man dies unter Beobachtung halten, auch wenn nur geringe Mengen austreten sollten. Diese Stelle muß vollkommen dicht sein, wenn es korrekt montiert wurde!

Solche Bastlerbuden sollten einfach die Finger vom Smart lassen, wenn sie keine Ahnung davon haben! :mad:

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