ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 10Jx21 Reifen 295/35 R21 - Erfahrungen ?

10Jx21 Reifen 295/35 R21 - Erfahrungen ?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:56

Ich werde den Q7 wohl in diesem Monat ordern.

Finde die 5-Segm.-Speichen-Design Felge sehr schön.

Allerdings wird sie beim Q7 nur mit der o.g. Bereifung angeboten und die ist ja nun richtig breit und flach...

S Line int/ext und S Line Adaptiv Air Suspension sind fest eingeplant.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Bereifung und kann mir sagen, wie es sich mit Komfort, Laufruhe, Spurstabilität, Geländetauglichkeit etc. verhält ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juni 2010 um 10:07

Diese super flachen Gummis nützen nur bei Höchstgeschwindigkeit und in sehr schnell gefahrenen Kurven.

Beides ist bei der Q wohl eher selten. Ausserdem ist die Bremsanlage dafür nicht ausgelegt.

Alle anderen Parameter (Komfort/Verschleiss verschlechtern sich.

Ich mag es einfach nicht leiden wenn "zu wenig" Gummi auf der Felge ist,

ausserdem möchte ich ungestraft auch kleine Unebenheiten bewältigen.

Ich wollte unbedingt die 20-Speichen-Design Felgen, darum habe ich 20" genommen

obwohl die Proportionen bei 19" optimal sind.

Für leichtes Gelände ist 20" aber schon grenzwertig.

Fährst du nur Asphalt frag dich einfach ob du 21" leiden magst

oder ob das an dem Wagen nicht irgendwie dämlich aussieht.

Hast du wirklich rauhe Strecken zu bewältigen ist die Serienbereifung mit 18" erste Wahl.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:09

Hat hier niemand eigene Erfahrungen mit der 21'' Bereifung ?

am 9. Juni 2010 um 8:37

Ich hatte die Größe mal ein Wochenende auf einer Probe-Kuh.

Komfort geht gegen Null, da ist wirklich zu wenig federndes Gummi.

Spurstabilität? Das Ding läuft stabil jeder Längswelle nach.

Laufruhe ist zwar auch abhängig vom Profil, aber die große Fläche macht schon entsprechenden Lärm.

Geländetauglich? Das meinst Du nicht ernst ... Schon im Großstadtdschungel hast Du mehr Angst um die Felgenkanten als mit jeder anderen Größe. Im Gelände brauchst Du gar nicht erst zu versuchen, schadlos wieder auf die Straße zu kommen.

Bei einer der nächsten Probefahrten nach mir ist dann auch prompt eine vordere Felge zum Totalschaden geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Lapiano

Wer hat Erfahrungen mit dieser Bereifung

Ich (ca. eine Woche als Mietwagen gefahren).

Zitat:

und kann mir sagen, wie es sich mit Komfort,

Komfort ist subjektiv: Ich persönlich würde den Komfort (mit den S-Line Sitzen) irgendwo zwischen Standard 911er und GT3 einordnen. Bei langen Bodenwellen natürlich besser, bei Schlaglöchern eher näher am GT3 (der Komfort natürlich, nicht das ganze Fahrverhalten ...)

Zitat:

Laufruhe,

Sehr deutlich hörbar.

Zitat:

Spurstabilität,

Ist bei dem Radstand ja eigentlich kein Problem. Aber wie schon jmd. anderes geschrieben hat: Sie folgen brav jeder Spur die sich auf der Strasse findet...

Zitat:

Geländetauglichkeit etc. verhält ?

Ist auch eher subjektiv: Wenn eine 5 Jahre alte Autobahn für Dich unter Gelände fällt, dann wär meine Antwort "geht so". Auf schlechteren Strassen und innerorts (Bordsteinkanten) wär ich eher vorsichtig. "Echtes Gelände" ist eh absurd.

 

Letztendlich wie Du siehst viele subjektive Beurteilungen. Was für mich am Ende der ausschlaggebende Punkt war ist, dass es die 21er ab Werk nur mit den häßlichen Plaste-Radhausverbreiterungen gibt.

Gruss,

Chip

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:41

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr ratet mir also von den 21'' Rädern ab - mein Problem: Die 5 Segm Speichendesign Felgen sind beim Q7 nur in 21'' lieferbar..

Die 18'' und 19'' Felgen finde ich grottenhäßlich (über Geschmack möchte ich nicht streiten)

Dann blieben nur die 20'' Felgen und da (nach meinem Geschmack) nur die im 5 Speichen Design mit 275/40 20'' Bereifung.

Jetzt ist noch die Frage: Alu oder TitanOptik (hell oder dunkel)

Dazu meine Fragen:

Sind die Felgen in TitanOptik anfälliger gegen Kratzer oder "durchgefärbt" ?

Was passt besser zu einem weißen Q7 mit S Line Exterieur (Alu oder TitanOptik) ? (Euer Geschmack ist gefragt)

Also ich fahre die 21" mit 295/35 von Dunlop jetzt auf der zweiten Quh mit der im Avatar abgebildeten Felge.

Ich bin wirklich zufrieden. Auf der ersten Quh hatte ich die 20" S-Line Felgen und das war natürlich auch klasse.

Die 21" stehen aber denen aber nicht wirklich nach. Die Quh ist ein wenig spuranfälliger und auch "härter" wobei

man das durch die Luftfederung nicht wirklich merkt. Aussehen tuen die aus meiner Sicht einfach auch besser;

auf die werksseitigen Radhausverbreiterungen könnte ich allerdings getrost verzichten.

Ich würde daher nicht abraten...aber es wirklich eine schwierige Entscheidung! Ich würde bei der nächsten Quh zumindest

wieder die 21" nehmen!

JAMIDO

Servus,

ich hab im Sommer die 295/35 R21 auf der 5-Segmentspeichen Felge und im Winter die 275/45 R20 auf der 10 Speichen Felge, kann also ganz gut vergleichen.

Vom Fahrverhalten her konnte ich bisher keinen grossen Unterschied bemerken. Für meinen Geschmack bügelt die Luftfederung genug raus um mit beiden Dimensionen sehr gut leben zu können. Für mich ist die Q zwar das erste SUV aber auch das komfortabelste was ich bisher an Auto hatte. Trotz S-Line AAS und 21" Felgen.

Wer auch nur etwas Sorgsamkeit beim Einparken walten lässt muss sich auch keine Sorgen um Kratzer an den 21"ern machen. Das man damit nicht wie ein Henker in die Lücke ziehen sollte ist klar. Aber das sollte man mit dem Auto eh nicht. ;)

Zum Thema Laufruhe hab ich keine Meinung. Die Strassen hier sind so miserabel, da macht es keinen Unterschied ob ich 165er order 295er fahre. Das rumpelt immer. :D

Im Gelände war ich bisher noch nicht, und da will ich auch nicht hin. Da hol ich mir vorher noch nen Defender als 3. Wagen. Aber auch hier glaub ich nicht das 2cm mehr Gummi den riesen Unterschied machen. Wenn dann gleich die 18"er mit Schlauchbootgummis.

Bleibt noch das Aussehen, und da seh ich ein ganz grosses plus der 21"er mit den 295er Schluppen. Das Auto steht deutlich stattlicher da, selbst im Vergleich zu den 275ern. Im Prinzip hilft nur der alte Tip mal beide Varianten Probe zufahren und anzusehen. Wenn das nicht geht dann zumindest die 21er damit du den "worst case" bei Fahrverhalten und Komfort kennst und weisst ob du damit leben kannst.

Grüße,

Groby

am 9. Juni 2010 um 12:52

Also im Gelände fahre ich mit meiner Bereifung nicht, habe Winterräder 285 20 Zoll und die Sommerräder

sind 295 23 Zoll.

Wie schon meine "Vorredner" geschrieben haben, schon etwas härter, aber mit Luftfederung Comfort nicht allzuviel härter (nach meinem Gespür nicht viel härter als 19 Zoll ohne Luftfederung, zumindest bei der Leihkuh die ich mal hatte)

Alles unter 20 Zoll war mir für die großen Radkästen "zu klein", sieht einfach besser aus, habe zum Glück auch keine dieser Plastikverbreiterungen :D

Aber wie schon geschrieben, schwierige Entscheidung, ich jedenfalls bin zufrieden, auch wenn meine 23 Zoll Felgen leider auf der rechten Seite (vorallem vorne) schon gelitten haben und doch 1x im Jahr zur Ausbesserung müssen.

Gruß

paetzi

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:28

Vielen Dank !

Offenbar wirklich keine leichte Entscheidung zwischen Optik und Nutzwert.

Die Radläufe in schwarz sind bei einem weißen Fahrzeug natürlich auch ein optisches Handicap, dass bei den 20'' Felgen entfiele.

Irgendwie komme ich nicht zu einer Entscheidung und natürlich hat der örtliche Händler auch nicht alle Felgen zur Ansicht / Probefahrt montiert....weswegen ich für jeden Rat hier auch weitherhin sehr dankbar bin.

Zitat:

Original geschrieben von paetzis

....Sommerräder sind 295 23 Zoll.

Gruß

paetzi

hej paetzi, 23" ist ja mal ein wort! dass die schppen dann bei 23" auch "nur" 295iger sind ist ja ein ding! hätte gedacht, dass man sich mit 23" eigentlich von jeder waschanlage verabschieden kann. bei meinen 295igern auf 21" geht das gerade noch so!

na dann viel spass weiterhin mit den "fetten" dingern! gruss und den norden JAMIDO

Zitat:

Original geschrieben von Lapiano

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr ratet mir also von den 21'' Rädern ab - mein Problem: Die 5 Segm Speichendesign Felgen sind beim Q7 nur in 21'' lieferbar..

Die 18'' und 19'' Felgen finde ich grottenhäßlich (über Geschmack möchte ich nicht streiten)

Dann blieben nur die 20'' Felgen und da (nach meinem Geschmack) nur die im 5 Speichen Design mit 275/40 20'' Bereifung.

Jetzt ist noch die Frage: Alu oder TitanOptik (hell oder dunkel)

Dazu meine Fragen:

Sind die Felgen in TitanOptik anfälliger gegen Kratzer oder "durchgefärbt" ?

Was passt besser zu einem weißen Q7 mit S Line Exterieur (Alu oder TitanOptik) ? (Euer Geschmack ist gefragt)

Hallöchen,

hab meine Q bestellt und die wird im September ausgeliefert.

21" Titan-Optik

Ibisweiss

S Line Exterieur

Reling Schwarz

Grill Schwarz (weiss nicht, wie das Paket heisst).

Die Radlaufleisten werde ich ibissweiss lackieren lassen!

Wird bestimmt nen Knaller aussehen.

Da ich mit der Q eh nicht ins Gelände fahren, zählt für mich der Punkt nicht. Und aufpassen mit den Felgen muss man halt, wie bei vielen anderen Autos auch, die nicht gerade Ballon-Reifen drauf haben.

Alles natürlich sehr subjektiv.

Gruss Sven

Hallo Lapiano,

ich habe auch die 295/35 R21 und im Winter die 275/45 R20 drauf.

Ich finde den Fahrkomfort in beiden Varianten top (AAS im "comfortmodus").

Die Verbreiterungen sind jedoch optisch nicht so der Hit. Bei meiner lavagrauen

Kuh fällt es nicht ganz so arg auf, aber bei einer weissen Kuh sollte man die

Dinger wohl in Wagenfarbe nachlackieren lassen. Ich würde mich jederzeit

wieder für 21" oder auch mehr entscheiden. Es ist halt Geschmacksache.

Gruss

Jetamo

am 9. Juni 2010 um 19:08

@JAMIDO

Moin,

jo, 295 passt fasst immer, bei 305 wäre dann doch wirklich bei den meisten Schluß

daher eben die schmalen reifen :D

Gruß

paetzi

@paetzis

...ich denke dann nehme ich mal ein Astra auf die "schmalen" Reifen!:D

"nordisch by nature"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 10Jx21 Reifen 295/35 R21 - Erfahrungen ?