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105 PS 1,6L TDI oder 140PS 2,0L TDI

Skoda
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:11

Hi.

Was denkt ihr. 105 PS 1,6L TDI oder 140PS 2,0L TDI, Welches ist der bessere Motor?

LG

John

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12 Antworten

140 PS 2,0L TDI

Zitat:

Original geschrieben von wowawowa

140 PS 2,0L TDI

Warum? Weil er wesentlich mehr kostet?

Was heißt besser?

Schneller? Sparsamer?

Es kommt sicherlich auf den Einsatzzweck an. Ich habe den 2.0 TDI und bin den 1.6 TDI im Touran mehrfach gefahren. Ich finde, man merkt das Leistungsplus des 2.0 TDI schon sehr ordentlich. Wenn natürlich viel Stadtverkehr dabei ist, reicht auch der 1.6 TDI.

Ich glaube, eine pauschale Aussage, welcher Motor besser ist, gibt es nicht.

Für mein Fahrprofil wäre der 1.6 TDI zu schwach.

Es gibt eine Alternative: ich fahre seit einigen Tagen einen 2.0 TDI mit 110 PS und bin begeistert. Er hat 6 statt 5 Gänge, ausreichend Drehmoment, ist laufruhig und schnell genug.

Fahr doch beide Probe ;)

Die 35PS machen nicht die Welt aus, subjektiv ist der 2.0er untenrum etwas kräftiger. Wenn du die realen Fahrleistungen vergleichst sind die Unterschiede gar nicht so groß. Der 1.6er ist nur deutlich unauffälliger mit gleichmäßigem Drehmomentverlauf gegen den Turbobums des 2.0er.

Mir reicht der 1.6er locker, egal ob Stadt oder Autobahn, hab jetzt 50tkm in 1,5 Jahren damit runter. Leiser unauffälliger Motor, mir war der Aufpreis auf den 2.0 deutlich zu groß. Zumal der 1.6er leiser ist, die 5-Gänge sind gut gespreizt so dass der auch auf der BAB nicht zu hoch drehen muss. Reisetempo 150 ist ganz entspannt, wenn es sein muss läuft der auch Tacho 200.

Der alte 110PS ist IMHO keine Alternative, das ist im Vergleich ein Traktormotor.

Fahre auch einen 1.6 TDI seid 7500 km. Ich bin mit dem Motor bisher sehr zufrieden. Die Leistung reicht mir persönlich aus. Überholvorgänge im mittleren Geschwindigkeitsbereich sind kein Problem. Besonders bin ich von der Sparsamkeit begeistert. Die Laufkultur ist ebenfalls sehr angenehm. Der 140 PS bietet nur mehr Leistung, ansonsten hat er keine Vorteile. Wenn du die 35 PS mehr benötigst oder unbedingt haben willst dann ist die Entscheidung für dich ja klar.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

 

Der alte 110PS ist IMHO keine Alternative, das ist im Vergleich ein Traktormotor.

Ich empfehle hier nachzulesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-der-motorhaube-4689341.html

Zitat:

Original geschrieben von Wally_Max

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-der-motorhaube-4689341.html

Eben, im Vergleich zu hier:

http://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_1_6_TDI_Greenline_DPF.pdf

Testverbrauch des ADAC beim 1.6D Greenline gerade 4,7l, der normale als Kombi wurde mal mit 5.2l getestet bei AMS. Den gedrosselten 2.0 mit 5PS mehr haben die oben mit 6.6l getestet. Maximales Drehmoment hat der Kleine mit ab 1500/min sogar früher, konstant bis 2500/min. Dafür noch Aufpreis zahlen um mit kaum besseren Fahrleistungen über 1 Liter mehr Sprit zu verbrauchen?

 

am 24. Januar 2013 um 20:32

Also ich habe im letzten Jahr alle drei Diesel (1.6 TDI 105PS, 2.oTDI 110PS und 2.oTDI 140PS) ausgiebig probegefahren, weil auch ich mich nicht entscheiden konnte. Die Probefahrten gingen über Stadt, Land, Autobahn. Letztlich habe ich den 2.0TDI mit 110 PS genommen. Er empfand ihn etwas anzugsstärker als den kleinen Diesel. Auch der direkte Verbrauchsvergleich (die Probefahrten wurden auf derselben Strecke durchgeführt) war nich so groß, ca. 0,3L/100km. Die 30Nm mehr und die 6 enger liegenden Gänge wirkten sich positiv aus.

Der 2.0TDI mit 140PS ging im Vergleich natürlich deutlich stärker zur Sache, liegt aber neben der Mehrleistung auch daran, dass die Gänge kürzer übersetzt sind als bei den schwächeren Dieseln, somit "geht er natürlich noch besser ab".

Eine erste LAngstreckentour vom Rheinland an die Ostsee zum Jahreswechsel (1800 km hin und zurück) brachte bei 2Personen mit viel Gepäck und einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h (Fahrzeug hatte erst 300km auf der Uhr beim Start) zzgl.Stadtverkehr am Zielort einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,9 L/100km (allerdings mit 195er WR). Die Fahrleistungen waren absolut ausreichend (auch im Bergischen).

Das Leistungsplus von 30Nm und die 6Gang-Box haben mich dann den 110PS nehmen lassen, zumal der Aufpreis von 250€ vernachlässigbar erscheint. Der 140PS Diesel war mir mit knapp1900€ Aufpreis zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von matzer71

und die 6Gang-Box

Die würde dem 1.6er auch gut tun. Das 5-Gang-Getriebe ist ok, aber auch der Motor würde von einem weiteren Gang profitieren.

am 25. Januar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von matzer71

und die 6Gang-Box

Die würde dem 1.6er auch gut tun. Das 5-Gang-Getriebe ist ok, aber auch der Motor würde von einem weiteren Gang profitieren.

Deshalb habe ich auch noch einen Gang mehr geordert. :D:D

Ich habe mir den 1,6 TDI mit DSG (7Gang) bestellt.

Das DSG soll angeblich sehr gut mit dem 1,6er harmonieren.

Gruß

Currywurst67

Erstmals nun einen Skoda - Octavia - Bitte um Hinweise für die Abholung

Ich hoffe ich habe meine Frage richtig platziert.

Hallo,

Nach fast jahrzenter langer Überlegung einen Soka zu kaufen - habe ich es nunmehr geschafft.

Es ist ein Octavia (O2) Combi TDI 1.6 105 PS Family Xenon Schaltgetriebe, 10.000 km Vorführfahreug mit angebauter abnehmbarer AHK für € 19.150.-.

Neben einer guten Verarbeitung, viel Platz fürs Camping gaben wirtschaftliche Gründe den Ausschlag gegenüber dem Angebot eines Golf Plus TDI 2.0 140 PS Standheinzung und Pilot (ebenfalls Auslaufmodell).

Aber 4.000.- € höhere gesamt Kosten Anschaffung, Zinsen, Betriebskosten über 4 Jahre, gaben den Ausschlag.

Mit unserem vorherigen Golf Plus 1.6 TDI hatten wir auch keine Probleme mit unserem WW zu ziehen und wir sind zufrieden bei 130 kmh.

Bei den Probefahrten hatte ich den Eindruck das der O2 sogar besser zieht als der Golf.

Den Wagen hole ich Freitag ab, gibt es hierzu noch einige Hinweise - z.B. ich hatte gemerkt, dass die Lautsprecher vorn li. in der Tür krächsen.

Danke und Gruß aus Bremen

Peklesch

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