100watt glühbirnen
Also ich hatt mir ma aus spaß 100W H3 Lampen für meine Nebler gekauft. Ich war von den dingern rechtpositiv überrascht. Da di3e fast mehr leuchtkraft/weite hatten als die normalen H4. Nu hab ich mur überlegt mal alle lampen vorn auszutauschen. nu bemerk ich aber das es zig vrschiedene varianten git. von 55W bis zu 145W. und auch blau und weiß.(würd nämlich auch leiber weiße haben die h3 waren viel zu gelb)
Hat nun jemand erfahren mit solchen extrem hellen lampen? wo bekomm ich am besten sowas her. und vor allem welche haben den besten effekt. ich denk ma 145 watt wird wohl bei weitem net mehr mit der orgina verkabelung gehen...
Beste Antwort im Thema
ich verstehs net was ihr alle habt... also wenn mir son xenon licht entgegenkommt hab ich auch n prob in der dunkelheit. und ich mein auch neuere scheinwerfer sind wesentlich heller als die die in nem vectra a sind. ich will och nur das es net so aussieht als ob ich mit standlicht fahre wenn ich neben so einem xenon etwas stehe. ich will ja keine leute blenden ich will nur was sehen. und wenn ich mit dem omega von meinem vater fahre isses schon ein rechts großer unterschied. ich hab mir nun schon neue gläser für die scheinwerer geholt und auch lampen mit 30% mehr licht aber es hat sich immernoch nicht viel verändert.
Also wollt ich hier nur eine normale Frage stellen...
Und hab auf normale antworten gehofft...
Aber so inkompetente Äußerung wie " Aber zu sowas fällt mir einfach nichts ein. Jedenfalls nichts was ich hier öffentlich sagen würde." hab ich echt net erwartet.
59 Antworten
wenn dann bleib ich beim vectra. schon alleinwegen dem namen.^^
oda den astra den neuen der schöne, schnelle...
Also jetzt muß ich auch mal meinen senf dazugeben....
Die Sache wurde ja schon soo oft hier diskutiert..
Ich hab blaue 100Watt Lampen sowohl in den Neblern als auch in den normalen SWn drin, jaja, ich bin ein böser Mensch.
Meine Kabel und Schalter und Lima und was weiß ich halten das seit über 3Jahren aus. Das einzige was passieren kann, ist bei manchen Scheinwerfern daß diese durch die größere Hitze (Lampen haben nunmal nen scheiß wirkungsgrad) blind werden können, aber nicht die Reflektoren beim Vectra., da gibts keine Probleme.
Zum Blenden! Die Scheinwerfer vom Vectra sind der allerletzte Müll! Entweder haben ich und Wegdra wirklich ein Augenproblem, oder die Dinger sind halt einfach scheiße! Ist so! Selbst mit 100Watt fühlt sich vom Vectra keine Sau geblendet! Selbst wenn ich mit Vollicht fahre (automatisch dann mit Neblern, also 4x100Watt) und ich vergesse abzublenden dann komt es ungelogen bei 1 (!!!) von 100 (!!!) vor die aufblenden, die 99 andern stört das überhaupt net, ganz einfach weil die scheinwerfer ne frechheit an sich sind.
Hatte vorher facelift original scheinwerfer drin, die warn müll, hab jetzt schwarze scheinwerfer drin, die sind genauso, und wenn endlich mal klarglas lieferbar ist und die besser sind fahr ich gern wieder mit 60watt solange ich da was seh, bis dato bleiben die 100watt drin. Selbst da seh ich bei nasser Straße im Dunkeln nix, das ist bei 220 der reinste blindflug, und eine erlösung wenn jemand vor einem fährt, das man wenisgtens dir richtung schätzen kann wo die straße langführt.
Abschließend muß ich noch sagen, daß die 100watt blauen kaum heller sind als die 60watt blauen die es mit Zulassung gibt, also das Licht auf der Straße ändert sich nur ganz geringfügig, sprich mit den zugelassenen ist man auf der sicheren seite.
Zur Haltbarkeit: je nach hersteller zwischen EINER STUNDE (wurde aber getauscht), also so ca. zwischen 3Monaten und meine jetzigen halten seit august letzten jahres.
Steinigt mich, ich möchte was sehen.
Das die 100-Watt-Lampen die Vectra-A-Reflektoren und Kabel nicht kleinkriegen weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich hab die 100 Watt Birnen aber selber mal mit den 60 Watt Birnen verglichen hinsichtlich der Blendung, und die war zumindest bei meinen Facelift-Vectra-A-Scheinwerfern deutlich heftiger mit den 100 Watt Birnen. Zudem blenden viele Leute bei mir auch bei korrekt eingestelltem Licht UND 60 Watt Birnen auf, weil sie meinen ich hätte Fernlicht an.
Was du mit deinen Scheinwerfern gemacht hast, weiss ich nicht, ich finde allerdings dass der Vectra-A ein ausgezeichnetes Licht auch schon mit 60 Watt Birnen hat.
Na dann weiß ich nicht, ich bin schon einige verschiedene Vectras gefahren, und das licht war immer gleich übel...
Kann nur meine Erfahrung posten, und wie gesagt, mit meinem Vollicht fühlt sich niemand geblendet.
Ich hoffe daß bald die Klargals lieferbar sind, die sind ja anders konstruiert, auch mit Linse, die sollten besseres licht auch aus "normaler" Stromaufnahme machen.
also ich weis auch echt net wie die leute das licht vom vectra a gut finden können. wenn ich meine schön etwas älteren scheinwerfer am winterauto ma so in der stadt benutze und mich kumpels im auto anlabern das ich das licht anmachen soll. dann denk ich mal das ich auch da nicht der einzige mit der meinung bin.
@ vectramaniac was hast für birnen? wieder ebay?
so hab mich ma bisl schlau gemacht. In anderen Foren wurde auch noch gesagt das es schon besser is neue kabel zu ziehen. und das man erst dann den unterschied sieht von 60 auf 100.
Jo, ebay.... :-) Da gibts immerhin die größte auswahl... :-)
Das kann natürlich sein mit den Kabeln, wenn ich die dünnen Dinger sehe, da hatte meine Simson stärkere für einen 21WBlinker dran... Hatte aber auch mit den dünnen originalen wärmemäßig nie so ein Problem, als daß man es gemerkt hätte... Aber das Kabelziehen überleg ich mir mal. Hab noch paar Meter 2,5qmm rumliegen..... ;-)
hmmmm. das prob is aber glaub ich das beim hauptscheinwerfer der strom über den schalter fließt. also beim aufblendlich über den kippschlater am lenkrad.
da möcht man ja mit relais arbeiten.
also bei mir hab ich mal bemerkt das grad der schalter am lenkrad schon recht warm wird nach ner weile. und das bei standart birnen.
das hab ich bei mir noch nicht beobachtet. Also nicht besorgniserregend, mein Armaturenbrett wird sowieso an jeder ecke warm.... *g
das muß ich mir bei gelegenheit mal anschauen, kommt halt ein relais oder Transistor rein.
Muß jetzt erstmal überlegen wie ich am besten den Kaltluftschlauch vom 57i-Kit am Kühler vorbeizieh. hrmpf :-(
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Steinigt mich, ich möchte was sehen.
*ersten Stein werf aber daneben treff*
Du solltest mal Golf 2 fahren, dann weisst Du was Kerzenlicht im Straßenverkehr bedeutet!
Ich habe keine Probleme mit den Scheinwerfer, lediglich das sie nach knapp 1 Jahr wieder nach unten gerutscht sind, müsste ich bald mal wieder einstellen.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und mit der Zeit will man immer alles besser haben.
Gruß
Ercan
P.S.: Im Ernst, geht wirklich zum Augenarzt!
hab ich net schon ma gesagt? beim bund da hamse gemeint ich hab überdurchschnittlihc perfekte augen. Also daran liegts net.
ich mein wenn wirklich stock dunkel is. und nirgends nur ein lichtlein einen selbst belenden kann. dann reichen die standartscheinwerfer.
Also ob mit oder ohne Sehhilfe, das ändert an der helligkeit der scheinwerfer nix.
nee, bin noch keinen Golf II gefahren, GOTT BEWAHRE, und habe es auch nicht vor, ich Ignorant... *g
Wie Wegdra schon sagte, in einem lauen Sommernächtchen in verlassener Prärie mögen sie ja ausreichend sein, aber für eine dunkle verregnete Winternacht auf einer bayerischen Autobahn (wo demzufolge bayern unterwegs sind, und die das mit dem Autofahren eh nicht so drauf haben ;-) *feindemach*) bei 240km/h sind die definitiv absolut unzulänglich.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
*ersten Stein werf aber daneben treff*
Du solltest mal Golf 2 fahren, dann weisst Du was Kerzenlicht im Straßenverkehr bedeutet!
P.S.: Im Ernst, geht wirklich zum Augenarzt!
2. Stein kommt angeflogen!😁
Zum Golf II : Dito. Schlechteres Licht hatte ich noch nie. Musste sowas leider in der Fahrschule fahren und auch später beim Zivildienst.
Und mangelnde Sehschärfe und Nachtblindheit sind unterschiedliche Leiden. Vielleicht dochmal zum Arzt...
Oder mal einfach überlegen ob bei "dunkler verregneter Winternacht" eine Geschwindigkeit von angeblichen 240 km/h nicht eher zeigt, dass es beim Fahrer ein paar Zentimeter höher leider zu dunkel geblieben ist. 🙄
Gruß
Hey hey hey, ich hab nen auftrag, und der muß ausgeführt werden... Und zwar unverzüglich...
Paar Zentimeter weiter oben bleibts auch dunkel, wenn mir ein vectra mit Vollicht gegenübersteht, jo..
Ja vielleicht bin ich nachtblind, ist zwar auch beim LKW-Führerschein niemanden aufgefallen, aber da ist die ärztliche überwachung wahrscheinlich zu lückenhaft.
Davon mal ganz abgesehen fährt mein Auto wie auf schienen, kennst wohl die werbung nicht mehr, da ist die witterung ja wohl vollkommen egal...
Aber damit ist der Thread ja immer noch nicht weiter, da es ja hier eigentlich um die leistung von leuchtmitteln ging, und net um irgendwelche internetgestellten medizinischen Befunde.
P.S. Wenn das so wietergeht mit den Steinen da mach ich aber mit... ;-)
ich weiß auch das ich nie und nimma nur im entferntestene nachblind bin. ´
ersten sind komischerweise beim bund, biwak, in der nacht die leute hinter mir her gelaufen.
und auch wennma ma hier rennen sind die nacht im wald, rennen auch imma hinter mir her und schreien net so schnell sie sehen nischt.
also 100pro net nachtblind.
achso fast vergessen.
*ma wild mit steinen umsich werf*