100watt glühbirnen

Opel Vectra A

Also ich hatt mir ma aus spaß 100W H3 Lampen für meine Nebler gekauft. Ich war von den dingern rechtpositiv überrascht. Da di3e fast mehr leuchtkraft/weite hatten als die normalen H4. Nu hab ich mur überlegt mal alle lampen vorn auszutauschen. nu bemerk ich aber das es zig vrschiedene varianten git. von 55W bis zu 145W. und auch blau und weiß.(würd nämlich auch leiber weiße haben die h3 waren viel zu gelb)
Hat nun jemand erfahren mit solchen extrem hellen lampen? wo bekomm ich am besten sowas her. und vor allem welche haben den besten effekt. ich denk ma 145 watt wird wohl bei weitem net mehr mit der orgina verkabelung gehen...

Beste Antwort im Thema

ich verstehs net was ihr alle habt... also wenn mir son xenon licht entgegenkommt hab ich auch n prob in der dunkelheit. und ich mein auch neuere scheinwerfer sind wesentlich heller als die die in nem vectra a sind. ich will och nur das es net so aussieht als ob ich mit standlicht fahre wenn ich neben so einem xenon etwas stehe. ich will ja keine leute blenden ich will nur was sehen. und wenn ich mit dem omega von meinem vater fahre isses schon ein rechts großer unterschied. ich hab mir nun schon neue gläser für die scheinwerer geholt und auch lampen mit 30% mehr licht aber es hat sich immernoch nicht viel verändert.
Also wollt ich hier nur eine normale Frage stellen...
Und hab auf normale antworten gehofft...
Aber so inkompetente Äußerung wie " Aber zu sowas fällt mir einfach nichts ein. Jedenfalls nichts was ich hier öffentlich sagen würde." hab ich echt net erwartet.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Mahlzeit allesamt,
nicht nur, dass diese 100Watt Dinger wesentlich heftiger blenden als z.B. Xenon und eine nicht mehr kontrollierbare Reflektion auf dem Scheinwerfer auslösen... sie können auch leicht dazu sorgen, dass dir die Kabel wegschmoren, da sie auf die Leistung nicht ausgelegt sind. Weggeschmolzene Reflektoren sind ebenso möglich wie gesprungene Scheinwerfergläser. Zudem ist das ganze höchst illegal, da man damit auch andere gefährdet.

Weisses Licht bekommt man auch mit diesen "Xenon Blue" Lampen aus dem Tuning Handel, und bei vielen auch mit e-Prüfzeichen und 55 Watt - also legal.

Scheinwerfer

Wenn dein Licht so besch**** ist wie du schreibst, dann kontrollier doch mal deine Scheinwerfer, möglicherweise sind dass noch die originalen und wenn da die Reflektoren 'blind' sind also angelaufen oder sonstwas dann schlägt sich das merklich auf die Lichtausbeute hin!

ich hab seit neustem einen Facelift Vectra A, ich hatte vorher das alte modell und bei dem neuen da ist die ausleuchtung und die Hell dunkel grenze um welten besser als beim alten!

Falls du noch nen alten hast, probier mal ob du zwei facelift scheinwerfer reinbauen kannst! reinpassen müssten die auch, aber definitiv weiss ich des nicht!

Falls du das facelift modell hast dann schau mal in deine Scheinwerfer rein, natürlich wenn se aus sind, wenn der Reflektor leicht gelblich bis dunkel ist, dann gehe zu ebay und hol dir 2 neue, sind gar net so teuer wie man denkt! Oder Schrott, aber dann genau anschauen ob dicht oder schon vergilbt oder sonstiges

Gruß, hinkes

hi

schon mal daran gedacht, daß eine Birne mit der doppelten oder dreifachen Leistung auch dem ensprechend mehr Strom zieht?
Und dafür sind die Leitungen und der Schalter nicht ausgelegt. Folge: irgendwann stinks!!!

Gruß
driftmaus

Sanfte Grüsse,

da geb ich meinen drei letzten Vorrednern völlig recht.Lass das lieber sein du machst mehr kaputt damit als alles andere.Selbst wenn du dickere Kabel verlegst und Relaisschaltungen einbaust hast du nur ein Problem gelöst.Wie QPhalanx schon ganz richtig sagte werden deine Scheinwerfer nen Abgang machen weil sie viel zu heiß werden.Aber kannst dir ja PC-Lüfter reinbauen😉
Des weiteren werden sowohl deine Batterie als auch deine Lichtmaschine stärker belastet,dadurch hast du höheren Verschleiß,höheren Verbrauch,bla bla bla...
Wenn deine Scheinwerfer i.O. sind und du Lampen mit 50% mehr Leuchtkraft reinbaust müßte das ausreichen,ansonsten bist du vielleicht Nachtblind.
Und...ein Licht das so gut ist wie Xenon wirst du nie bekommen.

Also ein Kumpel hat in seinem Astra jetzt H4 von Lidl(!) drin, für 7 Euro das Paar oder so. Weiss jetzt nicht ob die was mit Blue heissen, jedenfalls ist das Licht jetzt sehr weiss und er ist sehr zufrieden und legal sind sie wohl auch. Ob die nun was messtechnisch was taugen (Haltbarkeit, Blendung etc.) kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich muss sagen, dass ich mit meinen Scheinwerfern und Lampen sehr zufrieden bin. Neulich war nach 4 Jahren mal 1 H4 kaputt und ich habe sie gegen so eine Allweather von Osram getauscht - ist gelbstichig, aber das ist mir relativ wurscht. Hell genug ist sie (+30%steht drauf) und eine billige Markenlampe (4,64 Euro) war es auch. Ausser blauen gibt es ja auch noch silberne mit +50% von Philips oder Osram für um die 10 Euro in der Regel, die sollen laut Autobild auch sehr gutes Licht bieten. Aber eben auch nicht so lange halten...
Naja ich würde mich sonst meinen Vorrednern anschließen und auf jeden Fall mal den Reflektor kontrollieren.
Nur dass 100 Watt zu viel sind, hättest Du Dir ja denken können, da Fernlicht gerade mal 60 Watt hat und schon das blendet, glaube deshalb haben viele so reagiert. Ich wollte so einem Blender ehrlich gesagt auch nicht entgegenkommen.
Zu Xenon, die sind eben weisser oder blauer und wirken deshalb heller, blenden tun die eigntlich nicht, es sei denn die sind in einem Geländewagen montiert und man selbst hat ein "normales Auto".

Gruß

aufbelendlicht blendet ja aber auch weil es aufblendet. also weil die glühbirne selbst rundum leuchtet und nicht nur nach oben wie beim abblendlicht.

Na aber was meinst Du wie das Aufblendlicht bei 100 Watt aussieht? Dunkler?

Zudem dürfte ja auch klar sein, dass abgeblendete 100 Watt wesentlich mehr blenden, als abgeblendete 55 Watt?

Ich meine, wenn Du jetzt so anfängst musst Du Dich nicht wundern wenn einige an Dir zweifeln...😉

Nix für ungut, schau nach Deinem Reflektor und probier mal andere Lampen aus. Im Zweifelsfall: Stell Dich neben andere Vectra A und vergleiche das Licht und nicht immer an der Ampel neben die S-Klasse mit den neuesten Xenon-Funzeln.

Gruß

^^
doch ich will mein wagen mit ner s-klasse vergleichen!^^

ne is schon klar das das heller wird. das abblendlich hat aber auch "nur" 90 watt.
der reflektor und alles andere ist sauber und glänzt auch schön. im vergleich zu nem anderen vectra zb zu meinem winterauto ist es schon ein schöneres licht, aber es is hald immernoch relativ dunkel.
aufblenden ist klar das das blendet deswegen blende ich auch immer ab wenn mir was entgegenkommt. und wenn ich abgeblendet habe, sollte normalwerweise wenn ich net grad über eine kuppe fahr, keiner im lichtkegel sein, also somit geblendet werden.
das der scheinwerfer ansich heller sein wird ist klar. wenn dann aber jemand, genauso wie bei xenon, genau reinkuckt isser selber schuld, find ich...

Ja nur wenn es richtig blendet, weil es einfach zu hell ist, dann braucht man auch nicht mehr reinschauen, dann ist es einfach zu hell. Ich weiss ja nicht ob Du Dir mal entgegengekommen bist als Du 100 Watt Nebelscheinwerfer hattest. Naturgemäß eher nicht. Und wenn das Dir aber mal auf einer nassen Landstraße passieren sollte, dass Du so'nen Blender triffst, weisst Du das es w i r k l i c h blendet. Und nicht nur blau oder weiss leuchtet. Wenn Du sagst es ist heller als bei anderen Vectras oder genauso hell, wo ist dann Dein Problem? Das ist hell genug, kann ich Dir als Vectra-Fahrer sagen. Autos mit schlechten Scheinwerfern leuchten ganz anders.
Naja wie gesagt, probier ein paar andere Lampen aus oder spar Dir das Geld und kauf Dir einen Vectra B mit Xenon.

Gruß

gut da mit der nassen straße is echt n argument. gut nebler hab ich sowieso fast nie an. die hab ich nur mit der lichthupe verbunden. oder ma mit standlicht und nebler an der tanke oder bei mcdoof vorbei.^^ aba das die normalen scheinwerfer auf der nassen straße blenden hat ich nu auch wieder net bedacht.

Der Leuchtkegel erweitert sich ja auch wenn Du einen Berg/Kuppe rauffährst, nicht nur beim Fernlicht, und dann müsstest Du, wenn Du keinen blenden willst, das Standlicht benützen. Also ist alles nicht so das Wahre denke ich. Zumal ich mal gehört habe, dass diese lichtstarken Lampen, die Scheinwerfer schneller "erblinden" lassen, also irgendwie dreht man sich da dann auch im Kreis.

Gruß

Siehste und passend dazu gibt es auch noch einen frischen Artikel.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

mir fällt da spontan noch ein:
- echte xenonscheinwerfer zum nachrüsten kaufen (verdammt teuer)
- gibts vielleicht projektionsscheinwerfer zum nachrüsten? da weiß ich aber nicht was da für birnen erlaubt sind, also ob da auch bei 55W schluß ist...

die haben dann auch ne um dimensionen bessere hell-dunkel-grenze. laut theorie 🙂

echte xenon scheinwerfer gibts ja gar nicht. nur son universal passender xeno brenner. das is dann aber der größte schwachsin. die dinger leuten hin wo sie wollen aber net auf die straße. sowas möcht ich echt net im dunkeln begegnen.^^

der test is ja schon ma sehr interessant. nur manche sachen versteh ich nicht. die 100watt lampen im test sind eigentich nicht besonders schlecht! so sher mehr beldenen tun die nicht gegenüber den anderen. und die leuchtsweite und stärke ist dafür wesentlich beeindruckender.
wie die nun zu ihrem ergebnis der testsieger kommen frag ich mich aber wirklich. weder sind die die langlebigsten noch die in der weite hellsten. einzigste, wie auch aber andere, sind sie unterhalb der blendgrenze.

re

will mich mal einmischen:

ja ja die 100W Glühbirnen sind nicht schlecht, aber wie hier auch schon ca. 100 mal gesagt wurde sind die VERBOTEN!!!

So und die Phillips Blue Vision sind wirklich gut. Ich hab die auch drin. Vorher hab ich sone billigen drin gehabt, die waren schön hell, nur hat jedes zweite Auto Aufgeblendet und der Lichtpegel war fürn Ar***. Außerdem hatte ich überall dunkle Flecken auf der Straße, also ham die Dinger geleuchtet wie sie wollten.

Mein Tipp:
Kauf dir die Phillips Blue Vision oder vergleichbare Lampen, die Kosten 10,95 € im Supermarkt. oder als Alternative, wenn du unbedingt son Superlicht haben willst, kauf dir ein neuen Benz ;-)...nein Scherz

Deine Antwort