ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 1000 km X3xDrive30d

1000 km X3xDrive30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. April 2012 um 20:27

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich ungefähr jedes hier geschriebene Wort verfolgt, um mir die Wartezeit auf mein Auto zu verkürzen und ein paar nützliche oder auch weniger nützliche Sachen über das Auto zu lernen. Teils war ich drauf und dran die Bestellung zu stornieren, so sehr ist und war hier von Problemen die Rede. Da ich aber vom Fahrzeug generell und als ex-Audi-Fahrer nun auch von der Optik und Haptik überzeugt bin, konnte mir die Vorfreude doch nicht verhagelt werden. Nun habe ich ihn seit 3 Wochen und 1000 km. Bis auf E-Sitze und Head up auch ungefähr alles drin.

Hier nun ein paar Erfahrungen und Anmerkungen zu Dingen, die ich hier gelesen habe:

- Verkaufspersonal sehr freundlich, Audi kann vor Arroganz kaum noch laufen ( niemand wollte oder

konnte mir Auskunft über Facelift-Berstellung Q5 geben. Man wäre ja generell froh, wenn man

einen Q5 TDI mit DSG nach ERST 12 Monaten bekäme.)

- die Übergabe war völlig zufriedenstellend, das Auto ohne die kleinsten ersichtlichen Probleme,

jetzt habe ich nur leicht herausstehende hintere Türen bemerkt. Lasse ich justieren.

- Lieferzeit: Unterschrift 4.1.12, Herstellung 20.-23.2.12., Schiff 26.02.-8.3.12, Hof Händler 19.03.12)

- keine bemerkbaren Windgeräusche, kein knackendes Pano, nur ein minimalstes Knarzen an meinem

Türgriff innen, wenn das Auto vorher in der Sonne gestanden hat. Lasse ich keinen Mechaniker ran.

- ich kann das leichte Poltern von der Vorderachse auch wahrnehmen, werde mir das noch etwas

ansehen und entscheiden, wie ich das mit dem Freundlichen mache. Lenkung ohne Knacken.

- Navi hat kürzere Zugriffszeiten als vorher Audi

- Hifi Prof. für mich sehr zufriedenstellend

- E-Klappe geht per langem Druck auf FB auch zu!!!

- Verbrauch derzeit 8,5 Liter per Berechnung und BC übereinstimmend

- keinerlei Rost an Radnaben und keine Falten im Leder

Freue mich jetzt über jeden Kilometer mit dem Auto, macht sehr viel Spaß

Lieben Gruß

Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 20:27

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich ungefähr jedes hier geschriebene Wort verfolgt, um mir die Wartezeit auf mein Auto zu verkürzen und ein paar nützliche oder auch weniger nützliche Sachen über das Auto zu lernen. Teils war ich drauf und dran die Bestellung zu stornieren, so sehr ist und war hier von Problemen die Rede. Da ich aber vom Fahrzeug generell und als ex-Audi-Fahrer nun auch von der Optik und Haptik überzeugt bin, konnte mir die Vorfreude doch nicht verhagelt werden. Nun habe ich ihn seit 3 Wochen und 1000 km. Bis auf E-Sitze und Head up auch ungefähr alles drin.

Hier nun ein paar Erfahrungen und Anmerkungen zu Dingen, die ich hier gelesen habe:

- Verkaufspersonal sehr freundlich, Audi kann vor Arroganz kaum noch laufen ( niemand wollte oder

konnte mir Auskunft über Facelift-Berstellung Q5 geben. Man wäre ja generell froh, wenn man

einen Q5 TDI mit DSG nach ERST 12 Monaten bekäme.)

- die Übergabe war völlig zufriedenstellend, das Auto ohne die kleinsten ersichtlichen Probleme,

jetzt habe ich nur leicht herausstehende hintere Türen bemerkt. Lasse ich justieren.

- Lieferzeit: Unterschrift 4.1.12, Herstellung 20.-23.2.12., Schiff 26.02.-8.3.12, Hof Händler 19.03.12)

- keine bemerkbaren Windgeräusche, kein knackendes Pano, nur ein minimalstes Knarzen an meinem

Türgriff innen, wenn das Auto vorher in der Sonne gestanden hat. Lasse ich keinen Mechaniker ran.

- ich kann das leichte Poltern von der Vorderachse auch wahrnehmen, werde mir das noch etwas

ansehen und entscheiden, wie ich das mit dem Freundlichen mache. Lenkung ohne Knacken.

- Navi hat kürzere Zugriffszeiten als vorher Audi

- Hifi Prof. für mich sehr zufriedenstellend

- E-Klappe geht per langem Druck auf FB auch zu!!!

- Verbrauch derzeit 8,5 Liter per Berechnung und BC übereinstimmend

- keinerlei Rost an Radnaben und keine Falten im Leder

Freue mich jetzt über jeden Kilometer mit dem Auto, macht sehr viel Spaß

Lieben Gruß

Herbert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

 

- keinerlei Rost an Radnaben

Glückwunsch Herbert..

das wäre ja schlimm, wenn Du nach 1000 km schon Rost hättest. Bist ja auch nicht in die "Streusalzzeit" gefallen.

Falls Du Felgenreiniger benutzt kommt das schneller als dir lieb ist.

Gruß

B

Sehr schön,

weiterhin viel Spaß damit. Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem 3.0d.

Gute Fahrt!

Alex

ich kann mich da fast uneingeschränkt anschließen. Meiner hat inzwischen knapp 2.500 gelaufen und -da ich das einfahren praktiziert habe- beginnt es langsam richtig Spaß zu machen. Mein BC zeigt bei gemäßigter Fahrweise -ohne Autobahn- 7,3 Liter was ich wirklich beachtlich finde.

Fast uneingeschränkt heißt bei mir, dass ich ab 50 - 60 km/h im Bereich der Frontscheibe ein "Rauschen" habe, welches nicht stört solange man das Radio oder CD an hat. Mein Freundlicher hat sich das auch schon angehört und versucht mir zu erklären, dass das vom Turbolader kommt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - egal ob mit Gas geben oder nicht, höhere Drehzahl oder 1.500 ab der Geschwindigkeit rauscht es unüberhörbar.

Meine Frage: Wie ist das bei Deinem 30d?

am 16. April 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Xstelvio

ich kann mich da fast uneingeschränkt anschließen. Meiner hat inzwischen knapp 2.500 gelaufen und -da ich das einfahren praktiziert habe- beginnt es langsam richtig Spaß zu machen. Mein BC zeigt bei gemäßigter Fahrweise -ohne Autobahn- 7,3 Liter was ich wirklich beachtlich finde.

Fast uneingeschränkt heißt bei mir, dass ich ab 50 - 60 km/h im Bereich der Frontscheibe ein "Rauschen" habe, welches nicht stört solange man das Radio oder CD an hat. Mein Freundlicher hat sich das auch schon angehört und versucht mir zu erklären, dass das vom Turbolader kommt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - egal ob mit Gas geben oder nicht, höhere Drehzahl oder 1.500 ab der Geschwindigkeit rauscht es unüberhörbar.

Meine Frage: Wie ist das bei Deinem 30d?

Ich hör bei meinem nix. Kann aber auch an meinem Alter liegen :-) Insgesamt nach knapp 12 Monaten keine Beanstandungen. Verbrauch über rund 10000 km 8,3l.

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Falls Du Felgenreiniger benutzt kommt das schneller als dir lieb ist.

Warum?

am 17. April 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Xstelvio

ich kann mich da fast uneingeschränkt anschließen. Meiner hat inzwischen knapp 2.500 gelaufen und -da ich das einfahren praktiziert habe- beginnt es langsam richtig Spaß zu machen. Mein BC zeigt bei gemäßigter Fahrweise -ohne Autobahn- 7,3 Liter was ich wirklich beachtlich finde.

Fast uneingeschränkt heißt bei mir, dass ich ab 50 - 60 km/h im Bereich der Frontscheibe ein "Rauschen" habe, welches nicht stört solange man das Radio oder CD an hat. Mein Freundlicher hat sich das auch schon angehört und versucht mir zu erklären, dass das vom Turbolader kommt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - egal ob mit Gas geben oder nicht, höhere Drehzahl oder 1.500 ab der Geschwindigkeit rauscht es unüberhörbar.

Meine Frage: Wie ist das bei Deinem 30d?

Der Turbo zischt nur bei etwas lebhafterem Beschleunigen, bzw wenn man gleich danach wieder vom Gas geht, also etwa bei einem Zwischenspurt.

Ändert sich das Rauschen bei Betätigung der Scheibenwischer?

Ich habe meinen X3 35i seit 3 Tagen und habe bis heute auf ca. 600km weder Fertigungstoleranzen, noch Windgeräusche und trotz ausgiebiger Fahrt über Temporeduktionsschwellen irgendwelche Poltergeräusche der Vorderachse vernehmen können. Die Wurst ist nun in Karrosseriefarbe gehalten, so dass man sie zumindest nicht mehr so aktiv wahrnimmt. Die Türen schliessen so wertig wie schon lange nicht mehr an einem BMW erlebt. Das Leder ist nahezu faltenlos. Das Panoramadach hatte bei diesen Temperaturen noch keinen Anlass irgendwelche Knackgeräusche von sich zu geben. Alles perfelt verarbeitet, soweit ich das bisher wahrnehmen kann.

Enttäuschend ist für mich an diesem in eigentlich allen Belangen extrem guten und konzeptionell überaus gelungenen Auto nur die Klanqualität des Radiotuners (habe sogar DAB). Als ich das erste Mal das Radio aufdrehte, klang das Hifi Prof DSP so blutleer wie ein Vampir nach einen erfolglosen Nacht. Kein Bass spürbar, Höhen klangen gequält, dies selbst nach Verstellung des Equalizers. Dann importierte ich zur Probe einige schnell und lieblos aus dem Internet heruntergeladene MP3s mit dem USB Stick und siehe da, das Hifi Prof holte ganz tief Atem und die Bässe und Höhen sowie die Gesamtdynamik sind für eine Autoanlage mehr als befriedigend (meine Frau hörte die Bässe der Anlage noch 2 Stockwerke über mir rumhämmern). Aber dieses marode Küchenradio ist dem Auto total unwürdig, abgesehen davon, dass mich der FM Empfang auch schon mal besser gedünkt hat als im aktuellen X3. Nun ja, aber dies ist kein Auslieferungsfehler, sondern ein netter Gruss der Einkaufsabteilung, welche mit diesem Coup (ein total undynamisches Radio für 2 Euro kaufen und dem Kunden für ca. 800 Euro in Rechnung stellen) wahrscheinlich intern extrem viel Freude vebreitet, aber den Halter dazu zwingt, im Radio höchstens Nachrichten zu hören oder auf tiefer Zimmerlautstärke Musik zu hören, da es lauter einfach kein Genuss ist.

nein bei mir ändert sich bei Betätigen des Scheibenwischers nichts. Das Rauschen bleibt und wird nur ab 90 - 100 vom normalen Windgeräusch übertönt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

am 17. April 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Xstelvio

nein bei mir ändert sich bei Betätigen des Scheibenwischers nichts. Das Rauschen bleibt und wird nur ab 90 - 100 vom normalen Windgeräusch übertönt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Belüftung auf Scheibenlüfter gestellt?

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Xstelvio

ich kann mich da fast uneingeschränkt anschließen. Meiner hat inzwischen knapp 2.500 gelaufen und -da ich das einfahren praktiziert habe- beginnt es langsam richtig Spaß zu machen. Mein BC zeigt bei gemäßigter Fahrweise -ohne Autobahn- 7,3 Liter was ich wirklich beachtlich finde.

Fast uneingeschränkt heißt bei mir, dass ich ab 50 - 60 km/h im Bereich der Frontscheibe ein "Rauschen" habe, welches nicht stört solange man das Radio oder CD an hat. Mein Freundlicher hat sich das auch schon angehört und versucht mir zu erklären, dass das vom Turbolader kommt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - egal ob mit Gas geben oder nicht, höhere Drehzahl oder 1.500 ab der Geschwindigkeit rauscht es unüberhörbar.

Meine Frage: Wie ist das bei Deinem 30d?

Hallo,

habe da noch kein sonderliches Rauschen wahrgenommen, werde aber mal bewusster drauf achten.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Falls Du Felgenreiniger benutzt kommt das schneller als dir lieb ist.

Warum?

Weil Felgenreiniger ätzend ist und alles metallische angreift - auch auf Dauer eine Beschichtung

am 18. April 2012 um 8:32

Zitat:

Das Rauschen bleibt und wird nur ab 90 - 100 vom normalen Windgeräusch übertönt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Habe genau das gleiche Problem, ab ziemlich exakt 60 km/h gibts fahrerseitig im Bereich der A-Säule Windgeräusche, einer art Zwitschern/Zischeln ;)

Händler hat bereits irgendwelche Dichtungen im Spiegeldreieck (anscheinend gabs da bekannte Probleme) getauscht, ohne Erfolg.

Hab dann selbst durch Abklebetests die Ursache des Geräusches rausgefunden, bei mir ist's die fahrerseitige Abdeckleiste zwischen A-Säule und Windschutzscheibe, sobald man die 2mm breite Dichtlippe auf dieser Leiste abklebt, ist das Geräusch verschwunden.

Tausch/Behebung steht leider noch aus.

Hallo Iweos,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön dass ich scheinbar nicht der einzige geräuschempfindliche Xi Fahrer bin. Ich werde mir das mal ansehen und auch einmal abkleben. Werde dann wieder berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen