100 Watt helle Nebellichter
Hi Leuts,
mir sind meine standart Nebler zu dunkel und will sie gegen 100 Watt Birnchen Tauschen, krieg ich da ne fehlermeldung im display oder zerschiess ich mir da irgend ein Steuergerät oder so?
Hat das schon jemand ausprobiert?
Danke für jede hilfreiche antwort.
Beste Antwort im Thema
Superwhite sind nur was für die Optik. Wer Licht auf der Straße will - und das ist imho der Sinn von Scheinwerfern - sollte davon die Finger lassen. Dass die MTECs Müll sind, ist aber schon seit Jahren bekannt. Ich kauf so einen Schrott kein zweites Mal, shit was auf die Optik. Meine Nebelscheinwerfer leuchten eh nur auf dem Parkplatz oder zuhause (Stichwort Coming-Home) 😉
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Dafür dass du nicht übesehen wirst, solltest du einfach dein Licht anmachen ^^Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Wenn mir also im Nebel mal zwei "helle" weiße Punkte entgegenkommen weiche ich lieber mal aus, nicht dass ich übersehen werde...
Ne mal ehrlich, wenn der Nebel so stark ist, dass sich eine Wand aufbaut, nutzen diese Nebelfunseln auch nichts, die machen nur den Boden 2 Meter vorm Auto bischen heller.. Das einzige was dann Hilft, ist die Geschwindigkeit anzupassen.
Nicht ohne Grund werden die Nebelleuchten nur wegen Marketing bzw. evtl Aufpreis angeboten und nicht weil die unser Aller Leben sicherer machen.... Einen wirklichen Mehrwert konnte ich nicht wirklich feststellen. OK es wird der Boden vorm Auto heller ohne zu blenden wie Fernlicht, aber wird die Fahrt dadurch sicherer ??? Ich denke nicht.
Und mich nerven nur die Nebellampen der Anderen. Besonders schön bei starken Regen ( wo man die sogar anmachen darf, vorne jedenfalls).
Is eh schon schlechte Sicht, und dann noch diese Nebellampen die schön auf der nassen Strasse reflektiert werden..
Von den Papnasen die bei jedem minimal Nebel gleich hinten anmachen ganz zu schweigen. Nebellampe aber dann mit 100 auf der Bahn. Da bekomm ich nen Hals, weil ich darf die erst anmachen, wenn der Nebel so dicht ist, das man eh nit schleller als 50 fahren darf..
So sorry, habe fertig 😁
Hallo cinder,
Du sprichst mir aus dem Herzen, ich hasse diese PROLLS die selbst bei Vollmond die Nebellampen anschalten.
Ich finde es auch unverschämt, seine Mitmenschen mit diesen Lampen, egal ob Serie oder 100W, zu blenden.
Gut finde ich, dass neulich die Rennleitung bei Paderborn auf der Autobahn eine Kontrolle der Lampen macht und j e d e m, der die Lampen manipulierte, eine Anzeige wg. Fahrens ohne ABE fertigte.
Ich frage mich nur, was es dem Fahrer überhaupt bringt, diese Nebellampen einzuschalten. Keiner kann mir sagen, dass er damit mehr oder weiter sieht - aber jeder will wohl vermeintlich gut aussehen? Fuchsschwanz ist ja out, gell?
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Gut finde ich, dass neulich die Rennleitung bei Paderborn auf der Autobahn eine Kontrolle der Lampen macht und j e d e m, der die Lampen manipulierte, eine Anzeige wg. Fahrens ohne ABE fertigte.
Sofern die Lampen legal sind und nur unberechtigt benutzt werden, sind glaub ich 10€ fällig. Das tut natürlich richtig weh 😎
Mittelfristig werden die Nebler in der bekannten Form ohnehin aussterben, siehe A8, A7 und jetzt der neue A6 ...
Gruß DVE
Nein, wenn kein e-Zeichen auf der Lampe ist, ist die ABE für das ganze Fahrzeug erloschen!
Habe noch den relativ jungen Mann vor Augen, dem wegen dieses Malheurs eine Nachschulung drohte.