Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?

100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. April 2022 um 22:34

Moin,

das Thema wurde schon oft angesprochen, aber noch nicht unter der Betrachtung der hohen Laufleistung die ich benötige. Also hier ein neuer Beitrag:

Bei mir steht kurzfristig ein Wechsel von meinem wirklich geliebten M550d auf einen Nachfolger an.

Drei Autos stehen zur Wahl:

Ein 540d LCI 2021er 11 tkm € 68.500,-- mittelmäßig ausgestattet.

Ein 640d 2019er mit 54 tkm € 53.000,-- auch nicht wirklich toll ausgestattet.

Und ein 730d xDrive 2021er mit 20 tkm € 80.000,-- mit guter Ausstattung.

Es muss ein Kauffahrzeug sein und ich möchte mich nicht wirklich arg weit verschlechtern. OK, meinen Motor gibt es nicht mehr, also ist das Thema durch.

Ausgehend vom M550d wäre ein 640d eine Fahrzeugstufe höher, aber eine Motorstufe tiefer.

Ein 730d wäre demnach zwei Fahrzeugstufen höher, aber auch zwei Motorstufen tiefer.

Nüchtern und Emotionslos betrachtet sind also alle drei Fahrzeuge „Punktgleich….“ Fast, emotionslos betrachtet.

Nun fahre ich in der Woche zwischen 1.500 – 2.000 km. Im Jahr also ca. 80 – 100.000 km.

Welches der oben genannten Fahrzeuge macht das wohl am besten mit?

Mir sind alle drei an sich recht, wobei ich schon gerne einmal wieder einen Siebener, oder Plattform identisch, 6er fahren würde.

Nur ganz am Rande sei erwähnt, dass mein M550d G31 innerhalb von 25 Monaten 8 (ACHT) Monate in der Werkstatt verbracht hat, ich in dieser Zeit 26 Mietwagen hatte und er zur Zeit in Hof mit einem Motorschaden steht.

Also bin ich ein wenig voreingenommen was den G31 betrifft… . Aber das sei nur am Rande erwähnt. Ob ich wirklich nochmal einen G31 möchte, ich weiß nicht.

Wenn der Dicke mal läuft, gibt es für mich, auf der Langstrecke, kein besseres Fahrzeug. Aber das ist Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Also, welchen vernünftigen Nachfolger nehme ich jetzt?

Danke für eure Tipps

Jacky

Ähnliche Themen
75 Antworten

Oh Gott okay. Also so schön das Auto auch sein mag (und so schnell es auch sein mag), ich glaube da hätte ich die Schnauze schon längst voll. Respekt das du da so lange durchhälst!

Themenstarteram 18. April 2022 um 1:05

Moin,

na ja, ab und zu war ich schon arg genervt.

Da aber (bis vorletzte Woche) der Antriebstrang nichts hatte, war ich immer wieder versöhnt.

Es gab auch nie einen Ansatz von Zögern, wenn es um Mietwagen ging. Anstandslos habe ich immer einen halbwegs guten BMW Ersatz-Wagen bekommen, oft von einer Mietwagenfirma aufgrund meiner hohen Kilometerleistung, mit dem ich teilweise 20tkm abgerissen habe. Alles kein Problem.

Natürlich kommt hinzu, dass ich auf meinem wöchentlichen Heimweg ohne Umweg an der Werkstatt vorbei fahre und nur kurz die Fahrzeuge tauschen muss. OK, wenn es dann mit Abschleppwagen und langen Verzögerungen zu tun hatte, war es schon ätzend.

Nun hat es den Motor erwischt. Warum werde ich wohl nicht erfahren. Da BMW den aber am Stück haben möchte, gehe ich mal davon aus, dass es nicht sehr alltäglich vorkommt, dass ein B57 streikt.

Nach wie vor fahre ich jeden einzelnen Kilometer mit Begeisterung in dem Wagen.

Mal sehen, was die Zukunft für Überraschungen parat hat.

Ach ja: Alle bisherigen Defekte wären in einem 520d genauso gekommen, da die involvierten Teile (bis auf den Kat) identisch sind. Also liegt es nicht am M550d.

Jacky

*edit* Er ist halt einfach schön -;)

550d

Das stimmt… sehr schöner BMW. Fährst Du die M786 Winter in Mischbereifung?

Der Motor des M550d gilt als standfest u. unauffällig. Weiterhin viel Freude am Fahren.

@Jacke

Jacky, was hat die Performance BremsAnlage mit Einbau gekostet? Wie lange (in Kilometern) hast die jetzt verbaut?

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:50

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 18. April 2022 um 08:21:30 Uhr:

Das stimmt… sehr schöner BMW. Fährst Du die M786 Winter in Mischbereifung?

Der Motor des M550d gilt als standfest u. unauffällig. Weiterhin viel Freude am Fahren.

Ja, die fahre ich in Mischbereifung.

Vorne 245/40R19 98V

Hinten 275/35R19 100V

Pirelli Sottozero mit Stern.

 

Jacky

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:59

Zitat:

@Ohnry schrieb am 18. April 2022 um 17:03:17 Uhr:

@Jacke

Jacky, was hat die Performance BremsAnlage mit Einbau gekostet? Wie lange (in Kilometern) hast die jetzt verbaut?

Moin,

Gekostet hätte Sie, mit Nachlass, € 3.719,96.

Da ich aber im Vorfeld unendlich viel Theater damit hatte hat sich, nach einem Schreiben an den Vorstand, die AG mit € 2.500,-- beteiligt.

Das wollte ich so nicht akzeptieren, nochmal € 1.200,-- aufzahlen um endlich eine funktionierende Bremse zu bekommen.

Nach einigem hin und her einigten wir uns diesen Betrag nochmals zu dritteln, AG / Händler / ich. Da meine Bremse zu dem Zeitpunkt allerdings neu war, wurde diese verkauft und ich habe im Endeffekt keinerlei Aufpreis tragen müssen.

Verbaut ist sie nun erste seit 8.769km, aber in dieser Zeit unauffällig. Seit der zweiten Woche bremst sie auch deutlich "aggressiver" als die Sportbremse. Im wesentlichen merkt man es jedoch bei Wiederholungsbremsungen, da ist die Genauigkeit beim 5. Mal Bremsen identisch mit dem erstem Mal.

Jacky

 

 

Bremse
Themenstarteram 19. April 2022 um 14:30

Wahnsinn, die komplette Karre wird auseinander gebaut um den Motor zu wechseln. Hätte ich nicht gedacht... .

...zwei halbe Autos zu mitnehmen bitte:

00004

Man kann sagen, BMW meint es ernst, die wollen wissen, was los ist. Verständlich… Motorschaden beim M550d das ist bisher selten.

Ich denke das BMW es sich da auch vielleicht etwas schwerer macht als andere. Normalerweise müsste der Motor doch auch so rausgehen. Aber gut, ist jetzt viel was wäre wenn und wie und wo. Kein Wunder das bei BMW sowas eben unbezahlbar ist, ohne direkt quasi einen Totalschaden zu haben.

Freut mich aber, das es weitergeht!

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:46

Moin,

ich wundere mich auch ein wenig.

An anderer Stelle hier im Forum (5. Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/.../...-haufen-fehlermeldungen-t7268045.html) wurde eine Aus- und Einbauanleitung vom 520d, B47, gepostet.

OK der ist kleiner und darum eventuell anders zu montieren. Da wurde aber nur der Motor nach oben aus dem Motorraum gehoben (Seite 57) und nicht die komplette Vorderachse samt Getriebe und Motor am Stück nach unten abgelassen.

Nur interessehalber, kann eventuell jemand die Einbauanleitung für den 550d B57 posten?

Eventuell geht der Sechszylinder ja nur nach unten raus?

Danke

Jacky

Zitat:

@Jacke schrieb am 19. April 2022 um 18:46:59 Uhr:

Moin,

ich wundere mich auch ein wenig.

An anderer Stelle hier im Forum (5. Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/.../...-haufen-fehlermeldungen-t7268045.html) wurde eine Aus- und Einbauanleitung vom 520d, B47, gepostet.

OK der ist kleiner und darum eventuell anders zu montieren. Da wurde aber nur der Motor nach oben aus dem Motorraum gehoben (Seite 57) und nicht die komplette Vorderachse samt Getriebe und Motor am Stück nach unten abgelassen.

Nur interessehalber, kann eventuell jemand die Einbauanleitung für den 550d B57 posten?

Eventuell geht der Sechszylinder ja nur nach unten raus?

Danke

Jacky

50d mit 4 Turbos geht nur nach unten raus. Hatte auch M550d und danach X5M50d. Bei beiden musste der Turbo neu gemacht werden und bei beiden kamen die Motoren nach unten raus...

 

VG

 

Andy

Zitat:

@Jacke schrieb am 19. April 2022 um 16:30:06 Uhr:

Wahnsinn, die komplette Karre wird auseinander gebaut um den Motor zu wechseln. Hätte ich nicht gedacht... .

...zwei halbe Autos zu mitnehmen bitte:

Das nennt man wohl dann auch die "Scheidung". ;)

Verrückt, die anderen 6-Zylinder Diesel gehen auch von oben raus. Mein 535d (der immerhin ja auch 2 Turbos hat) ging locker oben raus. War gar kein Problem. Aber wenn der Motor zu groß für oben raus ist, dann ist das wohl die bessere Wahl, auch wenn für den Kunden noch teurer in der Reparatur.

Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung einer Neuanschaffung, dachte aber ich fahre mit 60k KM im Jahr schon viel. Würde ich mehr KM fahren, würde ich es aber auch so machen. Habe mir einen M550d G30 aus 2019 gekauft, ausgestattet sind die ja eigentlich fast alle gut.

Ist bereits mein 3. G30 nach zwei 540D als Firmenwagen die mich beide über 100000 KM begleitet haben.

Bilanz der letzten Jahre: Keine Probleme (außer ebenfalls ein Wildschaden). Den M550D habe ich mit 60k KM gekauft und werde ihn jetzt auch erstmal behalten, alleine um des Drivetrains wegen.

Ein solches Motorkonzept musste ich einfach nochmal mitnehmen, die Chance wird es nie wieder geben. Von daher, genieß es solange du noch kannst :D

Außerdem liebe ich den G30 optisch. Über Geschmack lässt sich sicher streiten, mit dem was in den letzten Jahren so an Designentscheidungen kam kann ich mich leider nicht mehr identifizieren.

G30 M550D

gibt´s eigentlich hier was neues ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?