Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?

100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. April 2022 um 22:34

Moin,

das Thema wurde schon oft angesprochen, aber noch nicht unter der Betrachtung der hohen Laufleistung die ich benötige. Also hier ein neuer Beitrag:

Bei mir steht kurzfristig ein Wechsel von meinem wirklich geliebten M550d auf einen Nachfolger an.

Drei Autos stehen zur Wahl:

Ein 540d LCI 2021er 11 tkm € 68.500,-- mittelmäßig ausgestattet.

Ein 640d 2019er mit 54 tkm € 53.000,-- auch nicht wirklich toll ausgestattet.

Und ein 730d xDrive 2021er mit 20 tkm € 80.000,-- mit guter Ausstattung.

Es muss ein Kauffahrzeug sein und ich möchte mich nicht wirklich arg weit verschlechtern. OK, meinen Motor gibt es nicht mehr, also ist das Thema durch.

Ausgehend vom M550d wäre ein 640d eine Fahrzeugstufe höher, aber eine Motorstufe tiefer.

Ein 730d wäre demnach zwei Fahrzeugstufen höher, aber auch zwei Motorstufen tiefer.

Nüchtern und Emotionslos betrachtet sind also alle drei Fahrzeuge „Punktgleich….“ Fast, emotionslos betrachtet.

Nun fahre ich in der Woche zwischen 1.500 – 2.000 km. Im Jahr also ca. 80 – 100.000 km.

Welches der oben genannten Fahrzeuge macht das wohl am besten mit?

Mir sind alle drei an sich recht, wobei ich schon gerne einmal wieder einen Siebener, oder Plattform identisch, 6er fahren würde.

Nur ganz am Rande sei erwähnt, dass mein M550d G31 innerhalb von 25 Monaten 8 (ACHT) Monate in der Werkstatt verbracht hat, ich in dieser Zeit 26 Mietwagen hatte und er zur Zeit in Hof mit einem Motorschaden steht.

Also bin ich ein wenig voreingenommen was den G31 betrifft… . Aber das sei nur am Rande erwähnt. Ob ich wirklich nochmal einen G31 möchte, ich weiß nicht.

Wenn der Dicke mal läuft, gibt es für mich, auf der Langstrecke, kein besseres Fahrzeug. Aber das ist Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Also, welchen vernünftigen Nachfolger nehme ich jetzt?

Danke für eure Tipps

Jacky

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wie sehr kommts dir denn auf die Beschleunigung, Durchzug, VMAX, usw. an?

Wenn du sagst: "Das ist mir definitiv wichtig" - dann würde ich den 7er sofort rausschmeißen. Da dürfte der Unterschied wirklich Himmelweit sein. Ansonsten sind die 7er natürlich für die Langstrecke das absolute Maß.

Ansonsten finde ich den 6er halt irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ich würde den 5er (erneut) nehmen. Was mir bei so viel Strecke wichtig wäre, wären bspw. die Komfortsitze. Gut, die neuen kenne ich nicht, die waren in der Vergangenheit aber immer besser als die Sportsitze, oder gar der Standardsitz. Das kann schon ordentlich Rückenschmerzen machen, wenn man einen Sitz hat der nicht passt.

Am Ende des Tages musst du selbst entscheiden. Aber vom Motor wäre der 30d Motor für mich defintiv ein Downgrade.

Guten Morgen,

ich kann die verstehen, dass die Entscheidung echt schwer fällt. Ich bin beruflich bis auf den 6er alle Fahrzeuge schon gefahren.

Der 540d hat mir persönlich auf der Langstrecke immer sehr gut gefallen. Er ist halt leicht, hat dadurch mehr Durchzug.

Der 7er ist natürlich mit mehr Komfort, wobei man sagen muss, dass der 30d natürlich nicht mehr so gut im 7er wirkt.

Es kommt halt wirklich auf den Fahrstil an. Will man entspannt und zügig gleiten, dann würde ich den 7er nehmen.

Der 540d ist, besonders mit dem Adaptiven Fahrwerk eine wirklich schönes, komfortables und gutes Auto.

Der 6er basiert immerhin auf dem 7er... aber ich würde mich für entweder oder entscheiden.

Zum 50d Motor muss ich ehrlich sagen, dass mein Kollege den immer mal als Leihwagen hatte und ich nicht so begeistert war. Also der Mehrverbrauch und die vermeintliche Anfälligkeit standen für mich nie in einem Verhältnis zur Leistungsentfaltung im 40d.

VG

Wo der Motor drin steckt ist auch vollkommen egal, BMW hat wie mittlerweile so ziemlich alle Hersteller ein LEGO Konzept.... Motor, Getriebe, Elektronik ist ueber die Plattformen hinweg identisch. Das war schon bei den E Baureihen so.

Zitat:

@Jacke schrieb am 9. April 2022 um 00:34:09 Uhr:

Moin,

das Thema wurde schon oft angesprochen, aber noch nicht unter der Betrachtung der hohen Laufleistung die ich benötige. Also hier ein neuer Beitrag:

Bei mir steht kurzfristig ein Wechsel von meinem wirklich geliebten M550d auf einen Nachfolger an.

Drei Autos stehen zur Wahl:

Ein 540d LCI 2021er 11 tkm € 68.500,-- mittelmäßig ausgestattet.

Ein 640d 2019er mit 54 tkm € 53.000,-- auch nicht wirklich toll ausgestattet.

Und ein 730d xDrive 2021er mit 20 tkm € 80.000,-- mit guter Ausstattung.

Es muss ein Kauffahrzeug sein und ich möchte mich nicht wirklich arg weit verschlechtern. OK, meinen Motor gibt es nicht mehr, also ist das Thema durch.

Ausgehend vom M550d wäre ein 640d eine Fahrzeugstufe höher, aber eine Motorstufe tiefer.

Ein 730d wäre demnach zwei Fahrzeugstufen höher, aber auch zwei Motorstufen tiefer.

Nüchtern und Emotionslos betrachtet sind also alle drei Fahrzeuge „Punktgleich….“ Fast, emotionslos betrachtet.

Nun fahre ich in der Woche zwischen 1.500 – 2.000 km. Im Jahr also ca. 80 – 100.000 km.

Welches der oben genannten Fahrzeuge macht das wohl am besten mit?

Mir sind alle drei an sich recht, wobei ich schon gerne einmal wieder einen Siebener, oder Plattform identisch, 6er fahren würde.

Nur ganz am Rande sei erwähnt, dass mein M550d G31 innerhalb von 25 Monaten 8 (ACHT) Monate in der Werkstatt verbracht hat, ich in dieser Zeit 26 Mietwagen hatte und er zur Zeit in Hof mit einem Motorschaden steht.

Also bin ich ein wenig voreingenommen was den G31 betrifft… . Aber das sei nur am Rande erwähnt. Ob ich wirklich nochmal einen G31 möchte, ich weiß nicht.

Wenn der Dicke mal läuft, gibt es für mich, auf der Langstrecke, kein besseres Fahrzeug. Aber das ist Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Also, welchen vernünftigen Nachfolger nehme ich jetzt?

Danke für eure Tipps

Jacky

Wenn der 730d schon den neuen Motor drinnen hat würde ich den 7 er nehmen. Habe Ähnliches Fahrprofil. Stand vor der fast gleichen Entscheidung. Hatte G30 M550d, aber auch nicht Flimmerfrei. Von den empfindlichen Frontscheiben gar nicht zu reden. Bei mir ist es ein G12 730xd geworden und ich liebe Ihn. Für die Km Leistung für mich das Nonplusultra! Mehr Komfort+ Ruhe. Bessere Frontscheibe (Steinschlag/Riss) und man fährt einfach deutlich entspannter. 6er hatte ich auch probiert, war mir aber persönlich zu viel Fünfer und zu wenig Siebener (Subjektiv). Muss dazu sagen hatte davor auch immer 7er. M550d ist toll aber bei der KM Leistung wirst du dich im 7er am wohlsten fühlen..

Der 6er ist ein vergrößerter 5er. Keine Ahnung, wo die Idee herkommt, das sei ein 7er.

Für deine Anforderungen bleibt außer einem 540d nichts.

Weder das eine noch das andere ist in Zeiten von Plattformstrategien richtig.

5er, 6er und 7er basieren alle auf der selben Plattform.

Ihre jeweiligen Eigenschaften werden durch leichte Abwandlungen dieser erzielt. Das sind keine tiefen konstruktiven Eingriffe.

Der 6er hat Charakteristika, die mit einer gewissen Komfortorientierung beim Fahrwerk (Luftfahrwerk) ähnlich des 7er und mit langem Radstand vor allem großen Inneraum glänzt. Grundsätzlich liegt der aber, wie der Name sagt, halt zwischen den anderen Baureihen.

Identisch motorisiert hat er die "niedrigste" Dynamik und Effizienz.

Wie immer: Probefahren!

Bei wie viel km ist der Motorschaden denn passiert und was genau ist die Ursache? Falls der Motor von der Garantie übernommen wird und die Kinderkrankheiten bereits beseitigt worden sind, warum fährst du den M550D einfach nicht weiter? Wenn alle 10 tkm ein Ölwechsel gemacht wird, dann wird der Motor zumindest weitere 200 tkm locker halten.

Ein Getriebeölwechsel ist ebenfalls empfehlenswert, am besten bei ZF direkt in Friedrichshafen. Kostet ca. 1k und du hast da auch deine Ruhe.

BahnCard 100 oder ImmobilienScout, mehr bleibt im Jahr 2022 nicht zu sagen.

Moin, das sind schon Luxusprobleme, die hier diskutiert werden. Wer 100 000km im Jahr im Auto abspulen muß, ist nicht zu beneiden. Das ständige Risiko bei dem Verkehrsaufkommen und das trotz der horrenden Spritpreise.

Selbst wenn die nicht selbst bezahlt werden müssen.

Ich fahre ca 10 000km im Jahr und habe das passende Fahrzeug dafür: G30 530e

Aber in Deinem Fall wäre der 540d Touring LCI meine erste Wahl. Mit Vollausstattung natürlich.

@Jacke

 

Ich habe das Downsizing vom 550d, damals noch TriTurbo im F 10 LCI, zum 30d im G11 gemacht in 2016. Mittlerweile fahre ich nun schon den zweiten G11 30d und werde den Weg zurück zum 5er nicht antreten - und das obwohl ich mit den 9 5ern zuvor immer sehr zufrieden war, egal ob Benziner oder Diesel.

 

Mein Wechselgrund war einfach die Zwangskopplung vom X-Drive mit den stärkeren Motoren, das ich persönlich nicht ab kann, aber das ist subjektiv.

 

Ich habe das Downsizing in den gut 100.000+ Kilometern nicht einmal bereut, der G11 ist damit völlig ausreichend motorisiert und muss sich vor keinem verstecken.

 

Jeder der etwas anderes schreibt ist den wahrscheinlich nie gefahren und überträgt nur seine eigenen Vorurteile vom Treckermotor usw. auf den G11.

 

Zum Verbrauch der bei Deinen Fahrleistungen ja nicht ganz unbedeutend ist, kann ich im Mittel mit ca. 7 Litern dienen, bei allzu viel Kurzstrecken und täglicher Standheizung steht auch schon Mal eine 9 vorne - der 550d lag meistens bei 9,5.

 

Ich schreibe den Verbrauch der neueren Motorengeneration genauso zu, wie den gut 200 KG Mindergewicht, dass unter anderem durch die Carbon Fahrgastzelle und dem weggelassenen X-Drive zusammen kommt - trotz der Größe.

 

Das gesamte Flair und Fahrgefühl ist unbestritten hochwertiger, alles geht ruhiger und entspannter zur Sache als in den darunter liegenden Klassen.

 

Fahr ihn zur Probe über längere Strecken, und Du spürst was ich meine.

 

5 Jahre nach dem ursprünglichen Wechsel bin ich absolut überzeugt das Richtige Fahrzeug zu fahren, auch wenn es um einiges teurer ist als die 5er.

Also bei dieser jährlichen Fahrleistung (betonung auf Leistung!), würde ich sofort zum 7er greifen. Der bietet schon in der Basisausführung am meisten Komfort. Das relativ "schwache" Aggregat wär mir Wurst, da ich meinen Fokus bei solchen Laufleistungen auf Sicherheit und Komfort legen würde. Regelmässige Vollgas- und Beschleunigungsorgien mögen zwar den niederen Instinkten huldigen, erbringen aber keinen nennenswerten Vorteil im Terminkalender. Was mir dafür wesentlich wichtiger wäre, eine anständige Soundanlage mit einem gescheiten Streamingdienst. Wer wirklich schnell und sportlich in einem 5er unterwegs sein möchte, soll sich und auch den anderen einen Gefallen tun und gleich zum F90 greifen. Da sagt dann auch das Fahrwerk ja.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen G11 (740d xdrive). Zuvor habe ca. 20 Jahre lang diverse 5-er Modelle gefahren.

Für mich ist der 7er das deutlich bessere Fahrzeug, vor allem auf Langstrecken. Der 7er ist das komfortablere Fahrzeug, so dass man auch nach einer Strecke von 700 km völlig entspannt aussteigt. Auch die Materialqualität im Innenbereich ist höherwertig.

Einziger Nachteil ist die Größe, was sich vor allem im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche auswirkt.

Auch mein nächstes Auto wird wieder ein 7er werden.

Gruß

Friedo

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 9. April 2022 um 12:29:58 Uhr:

@Jacke

 

Ich habe das Downsizing vom 550d, damals noch TriTurbo im F 10 LCI, zum 30d im G11 gemacht in 2016. Mittlerweile fahre ich nun schon den zweiten G11 30d und werde den Weg zurück zum 5er nicht antreten - und das obwohl ich mit den 9 5ern zuvor immer sehr zufrieden war, egal ob Benziner oder Diesel.

 

Mein Wechselgrund war einfach die Zwangskopplung vom X-Drive mit den stärkeren Motoren, das ich persönlich nicht ab kann, aber das ist subjektiv.

 

Ich habe das Downsizing in den gut 100.000+ Kilometern nicht einmal bereut, der G11 ist damit völlig ausreichend motorisiert und muss sich vor keinem verstecken.

 

Jeder der etwas anderes schreibt ist den wahrscheinlich nie gefahren und überträgt nur seine eigenen Vorurteile vom Treckermotor usw. auf den G11.

 

Zum Verbrauch der bei Deinen Fahrleistungen ja nicht ganz unbedeutend ist, kann ich im Mittel mit ca. 7 Litern dienen, bei allzu viel Kurzstrecken und täglicher Standheizung steht auch schon Mal eine 9 vorne - der 550d lag meistens bei 9,5.

 

Ich schreibe den Verbrauch der neueren Motorengeneration genauso zu, wie den gut 200 KG Mindergewicht, dass unter anderem durch die Carbon Fahrgastzelle und dem weggelassenen X-Drive zusammen kommt - trotz der Größe.

 

Das gesamte Flair und Fahrgefühl ist unbestritten hochwertiger, alles geht ruhiger und entspannter zur Sache als in den darunter liegenden Klassen.

 

Fahr ihn zur Probe über längere Strecken, und Du spürst was ich meine.

 

5 Jahre nach dem ursprünglichen Wechsel bin ich absolut überzeugt das Richtige Fahrzeug zu fahren, auch wenn es um einiges teurer ist als die 5er.

Kann ich nur bestätigen! Bei mir das gleiche empfinden. Mit ähnlichem Fahrzeug Werdegang..

Alpina evtl.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 100.000km im Jahr im M550d, welchen Nachfolger nehme ich?