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100 000 KM Test 855

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:07

Hier,

mal ein Testbericht " 100 000 Km " aus 1995 :D

Und alle die mal ein Fünfzylinder Motor zerlegt sehen wollen letzte Seite bitteschön:D

Mennzer:p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:07

Hier,

mal ein Testbericht " 100 000 Km " aus 1995 :D

Und alle die mal ein Fünfzylinder Motor zerlegt sehen wollen letzte Seite bitteschön:D

Mennzer:p

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toller Bericht, solche Zeitungen sollte man sich sehr gut aufheben :)

Interessanter Artikel !

Wenn man das so liest, ist da doch eigentlich nichts nennenswertes im argen gewesen.

Einen kaputten, undichten Tank hatte ich übrigens bei einen hast neuen V70-II (als Firmenwagen) in 2002 auch einmal.

Davon habe ich bisher als 'Serienfehler' nocht nicht wirklich gehört.

Und auf 100 TKM 2x ne Glühdirne kaputt ? Na ja, es gibt wahrlich schlimmeres ....

Heckklappendämpfer, Stoßdämpfer ? 2x 'mistige' Teile drin gehabt. Auch nich unbedingt ein Beinbruch.

 

Viel wichtiger empfinde ich die damals schon festgestellte Tatsache, das sich am Motor so gut wie keine Verschleisserscheinungen nachweisen ließen.

 

Nun denn: für knapp 74.000 Deutsche Märker sollte man das auch erwarten.

Kann mich dunkel erinnern, das andere Marken bei so einem Test wesentlich schlechter abgeschnitten haben - vor allem bei Problemchen, die nicht gerade so 'pillepalle' waren.

 

Dank dir mennzer. Leider etwas beschwerlich zu lesen ....

 

PS: Vielleicht sollte man den Artikel in etwas besserer Auflösung mal bei den Testberichten einstellen ?!

Danke Mennzer, sehr interessant zu lesen.

Vor allem wenn man bedenkt dass wir es hier offenbar mit einem 850 der ersten Baureihe (= noch 4-Loch-Felgen) zu tun haben und da ja doch noch n paar Sachen geändert wurden find ich es gut wie solide der das Ganze überstanden hat.

Wie kriegt man den denn bitte auf 11,8 Liter im Schnitt? Selbst mit Wohnwagen muß ich ihn schon ziemlich treten, um auf diesen Wert zu kommen.

Ebenfalls finde ich die Traktion exzellent. Probleme auf diesem Sektor kann ich wirklich gar nicht bestätigen. Das mit den Heckklappendämpfern stimmt aber...

Ganz einfach: Ist ein 20V ohne Turbo.

Wie im Text beschrieben, kommt der Fahrspass mit dieser Maschine erst jenseits von 3.000 Touren auf.

Und das bewirkt dann den Verbrauch.

Kann / konnte ich bestätigen.

Ich hab mir allerdings mein Steuergerät etwas 'pimpem' lassen, so das da etwas mehr Drehmoment schon früher kommt.

Das merkt man - insbesondere im Verbrauch und beim schaltfaulen fahren ....

Die einzig wahre Variante ist diese Maschine mit dem LPT und Automatik.

Irgendwann hab ich so was mal auch ...... :D

Interessant!

Da ging ja wesentlich mehr kaputt als beim Dacia MCV Dauertest der ersten Serie - und Sicherheitsrelevantes noch dazu (Benzintanklecks - 2x!!! :eek:)

Zum Verbrauch von 11.8l:

Der wurde nur am Anschlag geprügelt, oder ausschließlich kalt in der Stadt gefahren (was bei der hohen Laufleistung in kurzer Zeit nicht sein kann).

Darauf deutet auch hin, das die Kupplung angeblich nur noch 30tkm bis zur Verschleißteile hatte (Hallo? Die halten doch meist 250tkm auch im Hängerbetrieb, und das in viel Drehmomentstärkeren Turbos!...)

Ich schaffe selbst bei meinem weit sauffreudigerem 2.4T Turbo die 12l/100km (Benzinäquivalent) nur, wenn ich quasi asozial permanent andere Verkehrsteilnehmer von der linken Autobahnspur wegschiesse, und eine sehr harte, unausgeglichene Fahrweise an den Tag lege.

Das die Motoren bei 100tkm gerademal eingefahren sind, wissen wir ja inzwischen.

Das Traktionsproblem kenne ich - aber nur wenn man den Wagen so radikal tritt wie es die Dauertester wohl getan haben.... :D

 

Also ich wollte gerade sagen... mein T5 hat mir 310tkm noch die erste Kupplung...

 

Und ich habe den noch nie über 12,5 L im Schnitt bekommen... das war dann aber auch wirklich hart assozial-Tiefflug-Nebelscheinwerfer-an-bei nacht nur Anschlag auf der Autobahn... Also irgendwas ist das schief gelaufen in deren Test

Ja, die Tester müssen ziemliche Materialfahrer sein, das habe ich auch schon bei anderen Zeitungen festgestellt. Die haben es tatsächlich geschafft, einen 1.4er Golf IV mit fast 9 Litern zu fahren. Ich habe mit dem gleichen Auto deutlich unter 7 gelegen.

Meine Kupplung ist bei nun fast 263.000 auch noch die erste, selbst mit Wohnwagenbetrieb.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MajorD

toller Bericht, solche Zeitungen sollte man sich sehr gut aufheben :)

genau, deswegen hab ich ja einiges an Sammlung den 850 betreffend:D

Meine erste Kupplung hat jetzt 209 207 runter funktioniert noch tadellos, und der erste Auspuff is auch noch dran gelle:D:D:p

Mein Maximalschnitt waren bislang 15l/100km, das war aber auch 4 Uhr früh auf die Bahn rauf und dann gib ihm und direkt beim Verlassen der Autobahn getankt und gemessen. Bin dabei fast nie unter 200 gekommen. Sonst kann man den Mix selbst mit Leistungssteigerung kaum an die 13 Liter ranbekommen - es kommt IMMER eine Baustelle :D

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:05

Jo,

gelle:D:D:D:eek:

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