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855 AWD brummt bei 60/100

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 11:05

855 AWD vibriert/brummt bei Tempo 60/100

 

Moin zusammen !

Noch nen paar Fragen an die Allgemeinheit zu meinem 'neuen' 855 AWD.

Als ich ihn gekauft habe, ist mir das bei den Probefahrten nicht so aufgefallen, aber nachdem ich die ersten 2000 KM in 3 Wochen weggebügelt habe, beschleichen mich da doch so diverse Kosten-Ängste:

Bei 60-65 hat man das Gefühl, die Reifen hätten eine Unwucht - es rappelt irgendwie in der ganzen Kiste und ein deutlich vernehmbares Brummen ist zu hören.

Zwischen 95-110 das ganze noch einmal. Lauter und stärkere Vibrationen.

'Das sind die Reifen !' sagten die Volvo-Männer. 'Was sind das denn für Dinger ?' Der Vorbesitzer hatte STUNNER (???) aufziehen lassen... Ich habe mir dann Conti Premium Contact 205er W gegönnt. 460 €.

Wurde nicht besser - im Gegenteil: bei 145-165 der 3. Vibroschub.

Noch mal auswuchten. Besser geworden. Nach 500 km das gleiche Spiel. Wieder auswuchten - ALLE 4 brauchten andere Gewichte ! Bis heute geht's noch ...

Zwischendurch immer wieder mal bei den Volvo's gewesen und das o.g. Brummen bemängelt. Die vielfachen Aussagen gingen von 'das ist bei einem AWD normal' über 'das sind immer noch die Reifen' bis zu 'könnten auch die Antriebswellen und/oder Gelenke sein' bis zu 'Ist bestimmt das Winkelgetriebe im Eimer - das wird teuer...'

Selbstverständlich können alle Werkstätten das erst MÖGLICHERWEISE VIELLEICHT feststellen, wenn sie die Kiste zerlegt haben. Kostenpflichtig natürlich !

Merkwürdigerweise ist der Hobel von A bis Z vom Vorbesitzer Scheckheftgeplegt und war sogar für jede kaputte Lampe in der Werkstatt.

'Nein, da hatten wir bisher nie Probleme' so die Aussage der Volvo's und des

Vorbesitzers.

HAT DA JEMAND NE AHNUNG, WAS DAS DENN NUN WIRKLICH SEIN KÖNNTE ?

PS: Der Reifenfuzzi schwört alles was ihm heilig ist, das es nicht die Conti's sind !

Und 2 mal nachwuchten hätte er auch noch nie im Leben machen müssen....

Die Felgen sind auch ok ... Ich glaube ihm !

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8 Antworten

Hi,

hört sich verdächtig nach nem Radlageragerschaden an.

Hatte ich erst letztens bei meinem S70.

In bestimmten Geschw. Abschnitten hat es gebrummt (bin mir bis heute nicht sicher ob hör- oder spürbar, meiner Meinung nach eher Vibrationen).

Hat sich alles so verhalten, wie du es beschreibst.

Bin in die Werkstatt und hab die mal nachsehen lassen.

Nach ner Probefahrt mit dem Meister meinte der nur "Radlager vorne links kaputt, das müsse ma tauschen".

Gesagt, getan und weg ist das Problem.

Vielleicht hatte ich nur ne gute Werkstatt, jedenfalls wußten die vorher was zu machen ist.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 15:24

Moin ChristophS70 !

Auf die Idee mit Radlager(n) bin ich auch schon gekommen. Hörte und fühlte sich aber beim alten 740er und Passat’s davor anders an. Ein kaputtes Lager macht meist über einen weiten Geschwindigkeitsbereich Geräusche (Brummen halt), die dann auch je nach Geschwindigkeit in der Frequenz verschieden sind. Wenn‘s denn dann schon im ganzen Fahrzeug viebriert (Lenkung, Sitz, and den Füßen), ist das oder die Lager völlig hin.

Kann man auch relativ leicht selbst testen:

Such mal ne Strecke mit vielen Kurven, die man mit der passenden Geschwindigkeit gut durchfahren kann. Brummt’s WENIGER in der Linkskurve (die linken Lager werden entlastet), ist’s irgendwo links hinten oder vorne. Umgekehrt entsprechend. Dito, wenn’s MEHR wird, die entsprechende Kurvenaussenseite.

Ober vorne, kann man mit leichtem (!) Anbremsen in der Kurve testen – wird dann hoffentlich lauter.

Für hinten pack dir mal 2-3 geliehene Sack Zement oder sonstwas schweres in den Kofferraum.

Aber leider, leider, leider ist das bei mir nicht der Fall. Alle Lager und Antriebswellen/-Gelenke i.O. !

Ausserdem tritt das nur 2 recht kleinen Bereichen (hier genau !) zwischen 60-65 und 100-105 KM/h auf.

Man vermutet neuerding (wirre ?) Schwingungen im Antriebsbereich....

Kardan vielleicht ?! Wird teuer...

An alle Leser: Seht euch bitte auch meine weiteren, manigfaltigen Problemchen mit dieser vermeintlichen Montagsproduktion an. Wer’se nich gefahren hat, glaubt mir nicht !

:-) TERWI

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:31

Moin zusammen !

Neue Info’s zum Brumm-Thema:

War wieder mal bei den Volvo’s. Ich kann da bald nen Zimmer nehmen....

Heute war ein junger, aber offensichtlich kompetenter Spezi am Werk. Er hat sofort erkannt, das die Kardanwelle (meiner ist ein AWD !) vor noch nicht allzulanger Zeit (NICHT ZU MEINER !) aus- und eingebaut wurde. Hab ich dann auch gesehen, bzw. war nicht zu übersehen ! (Neue Schellen, Verschraubungen von einem Wahnsinnigen rundgedreht...)

Seine Meinung/Kommentar:

Wenn man eine ‚gebrauchte‘ Kardanwelle ausbaut, sollte man vorher UNBEDINGT an den jeweiligen Gelenken die Postion der Verschaubungen markieren !

Macht man das nicht und/oder baut die Welle anschließend wieder ‚irgendwie‘ (evtl. auch nicht richtig ?!) ein, können ‚eingefahrene‘ Unwuchten anschließend an anderen Stellen liegen und diese Vibrationen verursachen.

Da die Welle immer enstsprechend den Radgeschwindigkeiten dreht und somit unabhängig der Motordrehzahl ist, wären die besagten Vibro’s &Brummi's immer bei genau den beiden o.g. Geschwindigkeiten dadurch (fast) erklärt !

Schnelle/langsame Lastwechsel (betreff Radlager) oder auch ausgekuppeltes Rollen ohne Antrieb spielen daher keine Rolle.

DEM IST AUCH GENAU SO ! X-mal probiert aus alter Erfahrung...

FAZIT:

Wenn das nicht schlimmer wird, sollte ich mich aus Kostengründen vielleicht einfach daran gewöhnen. (werde ich versuchen...}> siehe meine Thema Kupplung)

Wenn doch, gäbe es 2 Möglichkeiten:

A) Gleich und ohne Kommentar eine neue, teure Kardanwelle (die keine Unwucht haben soll !) oder

B) So lange die Montagepunkte der Welle (logo vorne und hinten) verdrehen und jeweils passende Probefahrten machen, bis es nicht mehr ‚brummt & vibriert‘. Macht bei 6 Verschraubungen je Seite max. 36 Möglichkeiten. Könnte dann sicher einen Tag dauern und teurer werden.... Na Danke !

Ich habe nicht wirklich das Bedürfnis über A oder B nachzudenken und versuche, mich an’s aufmerksame ‚Zuhören & Fühlen‘ zu gewöhnen und hoffe, das ich’s merke, wenn’s schlimmer wird.

Oder hat sonst noch ein leidgeplagter Allrad-Fahrer mit ähnlichen Sorgen die ultimative Idee/Erfahrung ? ? ?

;-) TERWI

Hi TERWI,

ich habe die Beiträge von Deinem 855 AWD gelesen, sehr sehr schade, ist ja eigentlich ein tolles Auto.

Die Kardanwelle, der Radioempfang und sonst noch was alles. Mach' Volvo nicht noch fetter, verkaufe die Karre schnell wieder, sonst bist Du bei den Preisen bei Volvo in absehbarer Deine restlichen Ersparnisse auch noch los.

 

.....und daran wirst du Dich nicht so einfach gewöhnen können wie an das Rubbeln.

Themenstarteram 3. August 2003 um 14:50

Moin ‚laufi‘ und an alle !

Na logo fällt das ‚Gewöhnen‘ an nicht so wirklich richtige Dinge schwer oder geht irgendwie gar nicht !

Bis das bei mir vielleicht wirklich und letztendlich möglicherweise aus Verzweifelung heraus und mangels Hilfe eintritt > > > da gehen sicher noch ein paar Tage/Wochen/Monate in’s Land und ich versuche den vermeintlich verantwortlichen Mecha-Tronik-Kaspern noch mal so richtig die Beschleunigung durch den/die ultimativen Tritt/e irgendwohin zu verpassen ! ! !

Eine Gewöhung an die Preise der Volvo-Werkstätten.... Hast du völlig recht: GEHT GAR NICHT, NIE !

(Nur für den Stempel im Heft ganz knapp 1000 € (!!!) zur 195er ist ne Frechheit bei der Leistung...)

Aus DM mach EUR kann ich ja vielleicht noch verstehen... Aber das dann noch mal X nach Laune ?

Und dann kommt da (s.u.) so eine SCHEISSE bei raus ? Das geht überhaupt total gar nicht niemals....

Da kauft man ein von den ‚Volvo-Profis‘ selbst DURCHGEHEND scheckheft-gepflegtes Auto und glaubt daran, das die Pappnasen mit ihrem vermeintlichen ‚Knoff-Hoff‘ die kleinen Problemchen frühzeitig erkennen, diese logo auch passend zur Wartung beheben ansonsten immer alles richtig gemacht haben.

Stelle ich mal so nebenbei und überhaupt die ‚Garantie/Gewährleistungsfrage‘ betreff Wartungen und Reparaturen in den freien Raum:

Ist nicht auch bei Besitzerwechsel die bisher ‚wartende‘ Werkstatt garantiepflichtig ??? Ich denke schon !!!

Und was ist bei vermeintlich und hier und da offentsichlichen ‚Werks-/Hersteller-Fehlern‘ ?

Da sollte sich Volvo-Deutschland mal ein wenig bis sehr viel mehr befleißgen, die Kunden/Fahrer zufrieden zu stellen und neben Kulanz mehr RICHTIGEN und WIRKLICHEN Service zu bieten ! ! ! ! ! ! !

... es gibt auch noch viele andere Hersteller, die eine derartige Klientel wie mich/euch besser ‚befriedigen‘ ...

FAZIT: Ich bin und bleibe da am Ball. Regelmäßiges ‚Treten‘ ist meinerseits angesagt – so lange, bis ich dann hoffentlich gewonnen habe oder die Burschen/Wichter die Fahne streichen und mich zur Volvo-unerwünschten- Person auf diesem Planeten erklären !

HAT SONST NOCH JEMAND BOCK und/oder IST DURCH WARTUNGS-/REP-/PROBLEM-STRESS mit den NERVEN oder dem GELD am ENDE ????

Last uns doch eine ‚IG-IchzeigsdenVolvotroddelnwiedaswirklichgeht‘ oder so ähnlich gründen !

Gilt sicher nicht nur für meinen Hobel – auch die ‚nicht-AWDs‘ aller anderen Typen sind gefragt !

Und wenn ich (aus eigener Erfahrung !) die Brumm- und Vibro-Geschädigten der neuen V70er so lese....

Macht alle mit ! Wir tun uns zusammen und machen in Köln mal ein paar Stunden alles zu, greifen uns da die vermeintlichen ‚Experten‘ und sagen denen dann mal u.a., wo der Hammer wirklich kreist....

ACH ??? Gibt’s schon ??? Wo ??? Wer ???

:-) TERWI

Zwischendurch an alle und den/die Moderatoren gefragt:

Würde ich doch gerne mal ein oder mehr Bilder von meinem ‚Black Panther‘ einstellen !

Z.B. auch Detailbilder zu Problem-Fragen/-Lösungen und so...

Wo/Wie/Wann/Womit... etc., usw. ppa. und Ping & Pong blabla ?

Hab keine eigene WÄPP-Saite ! Erklärt doch mal dem Motor-Talk-Internet-Dummie, wie das geht ! ! !

DANKE ANKE und alle anderen !

Ich habe bei meinem V70XC nun den Allradantrieb reparieren lassen. Das Winkelgetriebe wurde überholt.

Seit dem, oder einige Kilometer später, ist ab ca 30km/h ein Brummen / Surren zu hören. Gut wahrzunehmen ist es bis ca 90km/h (darüber sind andere Geräusche, Motor, Wind, wohl lauter). Eine Vibration ist nicht zu merken.

Ich bin auf der Suche nach der Ursache und deren möglichst einfache Behebung :)

Wurde nur das Winkelgetriebe überholt?

Dann würde ich mir mal schnellstmöglich alle drei Lager der Kardanwelle angucken....

Danke für den Tipp. Werde ich dann am Wochenende mal machen.

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