Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusche Getriebe beim Anfahren meines 855

Geräusche Getriebe beim Anfahren meines 855

Themenstarteram 11. September 2003 um 19:29

Hallo alle miteinander!!!!

Bin dabei mir einen 855 Bj. 95 mit 180 tkm zu kaufen. Habe bereits eine Probefahrt usw. gemacht. Dort fiel mir und dem Chef des Volvo-Betriebes auf, daß beim Anfahren ein komisches Geräusch ensteht. Nein nicht ABS-Test. Nein eher vom Getriebe ausgehend. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dieses Geräusch nicht unbedint zu hören. Es sei den man beschleunigt wieder und hört genau hin. In der Zweigstelle des Betriebes konnte mir vom Werkstattmeister die Geräusche bestätigt werden und er meinte es könnte vielleicht am Getriebe liegen???? Also wieder zum anderen Betrieb. Der Werkstattmeister dort meinte, daß das bei dieser Laufleistung normal wäre und sie auch schon das Öl (ich denke vom Getriebe) gewechselt haben, aber es nichts schlimmes ist. Desweiteren meinte dann kömischerweise auch der Chef, daß das nichts schlimmes ist und ich mit diesen Getäuschen leben müßte. Wer kann mir helfen, da ich keine Lust habe nach Kauf vom Hof zu fahren und an der nächsten Ecke ist das Getrieb im Ars.......:) Sorry der Ausdruck. Aber mal Wirklich, wer kann mir Tips geben. Würde mich freuen.

Gruß der Ikea-Bomber

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moinsen

Normal ist das nicht und damit musst Du auch nicht leben!

Ist das Geräusch denn Drehzahl- und/oder Geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 12. September 2003 um 9:23

Moin Moin!!!

Nicht unbedingt Drehzahlabhängig!!! Beim Beschleunigen verändert sich ja die Drehzahl sowieso! Aber besonders im 1. und 2. Gang ist dieses Geräusch zu hören. Auch wenn ich sehr langsam durch eineSpielstraße z.B. fahre ist dieses Geräusch zu hören und teilweise sogar von Aussen wenn ich das Fenster geöffnet habe.

Gruß

Ikea-Bomber

Getriebe

 

Moin moin.....

Hört sich für mich wie ein Lagerschaden an. Hatte ich mal vor langer Zeit bei meinem ersten Auto. Das Geräusch war allerdings Nackenhaaraufstellend.

Bei meinem 98'er V70 ist im 1. und 2. Gang ein "mahlendes" Geräusch zu hören. Das soll alerdings "normal" sein.

 

Gruß aus OWL

Dirk V70

Zitat:

Original geschrieben von Ikea-Bomber

Moin Moin!!!

Nicht unbedingt Drehzahlabhängig!!! Beim Beschleunigen verändert sich ja die Drehzahl sowieso!

Ja Nee! Beim Beschleunigen ist beides vorhanden. Aber Du hast es ja auch wenn Du im 1. oder 2. Gang fährst.

Also wäre es da gut zu wissen, ob das Geräusch auch bei "getretener Kupplung" sowie "auch kein Gang drin" da ist.

Z.B. 2. Gang, 30 km/h und dann Gang raus in den "Neutral" und dazu mal testen mit getretener Kupplung.

Themenstarteram 12. September 2003 um 15:37

Hey Dank erstmal für die Antworten!!!

Ich habe noch mal eine Probefahrt gemacht, also es ist zu hören wenn ich im 1. Gang fahre und das ziemlich langsam dann ist das Geräusch sehr gut zu hören. Wenn ausgekuppelt ist ist nichts zu hören. Es liegt definitiv bei Last an. Hörte sich heute wie ein scheppendes Blech an. Der Werkstattmeister sagte aber, daß das bei jedem anderen Auto sich anders anhört. Das hab ich nicht auf mir sitzen lassen und bestehe immer noch auf eine Reperatur.

Hoffe die bekommen das hin!!!!!!!!

Danke nochmal für eure Antworten und hoffe ihr habt noch eine Lösung des Problems, da ich mich wirklich auf mein Auto freue, wenn er in Ordnung ist.

Gruß

Ikea-Bomber

Ausrücklager und/oder einige "Rädchen" im Getriebe.

Is bei mir auch so. :D

Ich habe das Geraeusch auch bei meinem 855 BJ. 95 mit 195TKM.

Es tritt im 1. und 2. Gang besonders deutlich unter Last bei ca. 1800-2000 U/min auf. Es klingt fuer mich nach einem Zahnflankenspiel im Getriebe, wobei der Zahnflanken dann durch da pulsierende Drehmoment rasseln.

Auch ist es bei hoher Temperatur etwas lauter als bei kaelte.

Es ist allerdings auch schon da seit ich den Wagen besitze (60TKM).

Gruss

Robert

Getriebegeräusche

 

Mahlzeit!

Bei meinem 850 BJ93 ist auch immer mal ein ordentlich schnarrendes / schepperndes Geräusch zu hören, immer nur in niedrigeren Drehzahlbereichen, egal, ob Gang drin oder nicht oder Kupplung lose oder nicht. Klingt so ein wenig wie ein ausgeschlagenes Lager beim Elektromotor.

Mit dem Geräusch lebe ich schon seit 100tkm, es nervt etwas, geht aber auch immer wieder mal weg.

Muß ich mir denn ernsthaft Sorgen machen?

Gruß

Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von eichkater

Ich habe das Geraeusch auch bei meinem 855 BJ. 95 mit 195TKM.

Es tritt im 1. und 2. Gang besonders deutlich unter Last bei ca. 1800-2000 U/min auf. Es klingt fuer mich nach einem Zahnflankenspiel im Getriebe, wobei der Zahnflanken dann durch da pulsierende Drehmoment rasseln.

Auch ist es bei hoher Temperatur etwas lauter als bei kaelte.

Es ist allerdings auch schon da seit ich den Wagen besitze (60TKM).

Gruss

Robert

Stimmt. Im Winter ist es fast nicht mehr zu hören. Ab Plusgrade ging es wieder los. Fahre damit schon gute 30Tkm - nervt aber auch wirklich. Werde öfter gefragt was ich den als Motor drin habe. Benziner, Diesel oder was anderes!? :D

Themenstarteram 21. September 2003 um 11:45

Moin Moin ersr mal!!!!

Super daß das Geräusch nicht nur mich nervt und daß das vielleicht so sein muß, aber vielleicht kann das mal von Volvo abgeschafft werden?????:)

Ne, ne, ne ist schon ok, daß das auch nach weiteren 100tkm weiter so scheppert und nichts definitiv Großes defekt ist. Das heißt weiter damit Leben!!!!:)

 

In Schweden ist das Wetter ja auch kälter und dann hört mann ja auch nichts! :)

Gruß

Ikea-Bomber

Ich vermute mal, wenn bei sich bei Volvo mal jemand Gedanken ueber das Geräusch machen würde könnte man sicher eine zumindest teilweise Abhilfe schaffen. Vielleicht wuerde ja schon ein Öl, das bei unseren Temperaturen die Viskosität der ursprünglichen Öls im schwedischen Winter hat, helfen.

Gruss

Robert

Moin Moin,

wir haben ebenfalls einen 855 und fahren seit mehreren Jahren mit diesem mahlenden Geräusch durch die Lande. Bisher nix weiter passiert, bei Volvo sagte man mir vor geraumer Zeit, das sei eher normal und läge wohl auch an der Laufleistung. Es sollen "Toleranzwerte" im Getriebespiel zueinander und den Wellen/Lager sein die diese Geräusche entstehen lassen, Schitte aber Tatsache ;-((

Trotzdem gibt es keine Leistungseinbrüche oder sonstige Beeinträchtigungen, der Elch läuft und läuft und läuft, man könnte fast meinen der wird in Wolfsburg gebaut ,-))

Viele Grüße

Laufi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusche Getriebe beim Anfahren meines 855