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Abgaskrümmer undicht und Abgaswarnleuchte im 855

Themenstarteram 11. April 2004 um 22:51

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum von Ulle nen guten Tip bekam - ein neuer Versuch:

nachdem der Boschdienst eine neue Lima und der Volvo-Dealer einen neuen Kupplungsgeberzylinder eingebaut hat ( Bj. 94, 170 tkm - Benziner 140PS ) besteht noch das Dichtheitsproblem am Krümmer. Ob es der Krümmer selbst oder ein Stehbolzenproblem ist, konnte noch keiner sehen.

Zu allem Überfluss leuchtet noch diese besch... Warnleuchte des Abgastraktes - kann von einer solchen Undichtheit der Kat kaputt gehen (Sch...teuer)???

Was kostet die Arbeitszeit des Krümmerwechsels?

Wenn einer was weiß bin ich sehr dankbar.

Ciao

Paolo

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16 Antworten
am 12. April 2004 um 8:05

Moin,

wenn Dein Krümmer nicht gerade abgefallen ist, Du also noch ohne Gehörschaden fahren kannst, dann merkt die Lambda-Sonde von der Undichtigkeit nichts.

Dein Kat ist davon nicht in Gefahr.

Die Warnlampe hat mit Sicherheit eine andere Ursache.

Lies mal die Fehlercodes aus und stell Sie ins Netz.

Übrigens: ich hab auch eine Undichtigkeit am Krümmer (seit 25.000 km, 855 10V, Bj. 93, 230tKm) . Werde den Krümmer an einem der nächsten Wochenenden mal ausbauen.

Laut Werkstatthandbuch sollte das in 1 bis 2 Stunden Arbeit gemacht sein.

Ich würde also mal schätzen, in der freundlichen Volvo-Werkstatt wirst Du so zwischen 150-250 Euronen los, für Arbeitslohn und neue Dichtungen und Kleinteile.

Wenn der Krümmer getauscht wird, wirds deftig,

der kostet schon bei W&G oder Skandix knapp 400 €.

Österliche Elch-Eier-Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mal detailliert Bericht erstatten könntest, wie's bei dir mit dem Krümmer gelaufen ist ... damit ich mich psychisch darauf vorbereiten kann:)

@Paulo

Ich schließe mich Ralf an: vergiß den Kat.

Der Abgasverlust am Krümmer kann aber schon erhebliche Folgen haben:

Leistungsverlust, Abgasqualität ... welche die Lambda-Sonde mißt. Vielleicht ist sie irritiert von den wenigen Abgasen, die sie noch erreichen;) Bezüglich der Abgase wartet der Volvo auch mit einigen Besonderheiten auf; z.B. bei zusätzlicher Luft, die nicht vom LMM gemessen wurde ... hier aber uninteressant.

Wenn Ralf das allerdings so deutlich ausschließt, daß die Warnleuchte davon kommt, glaube ich ihm mal.

Um das Problem zuverlässig zu lösen, ist es unerlässlich zu wissen, wo der Krümmer undicht ist.

Loch im Rohr - Sch...limm!

Und überhaupt bedeutet jede Undichtigkeit einen Austausch eines teueren Teils der Anlage.

Bei Alfas müsstest du übrigens grundsätzlich ab BJ.86 die komplette Anlage wechseln!!! Ui ui ui

Eine, sehr wahrscheinliche Ausnahme bleibt dir:

die Dichtung am Motorblock, bzw. die von dir erwähnte Befestigung. An Flanschen wird aufgrund der Hitze und Abkühlung ständig viel "gearbeitet".

Unter dieser "Arbeit" leiden die Schrauben und die Dichtungen. Das ist im Endeffekt das gleiche ... und völlig akzeptable Abnutzung. Dichtung und Schrauben werden zusammen erneuert ... das sollte kein großer Akt sein. Dazu müsste man noch nicht einmal groß was ausbauen. Krümmer lösen, die Halterung der Abgasanlage soweit lösen, daß man den Krümmer wegschieben kann. Alten Mist abkratzen. Danach alles polieren, neue Dichtung drauf und wieder festgeschraubt. Ob du das machst oder die Werkstatt: viel mehr als die Arbeitszeit fällt da nicht an. In der Werkstatt wäre DIESE Arbeit bestimmt nicht mehr als eine Stunde.

Und jetzt warte ich mal, was der Ralf noch so zu berichten hat. Denn schlußendlich habe ich das am Volvo noch nicht gesehen oder gemacht.

MfG, Horschdi

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und den "Mut" zum Thema Kat, das beruhigt mich dann doch schon etwas.

Entschuldigt bitte, aber: wie lese ich die Fehlercodes "selbst" aus? Du meinst damit, beim freundlichen Volvo-Dealer auslesen lassen? Könnte das auch ein "Bosch-Dienst"?

Das mit der Leistung stimmt - kommt schon weniger raus aus dem Elch.

Preis des Krümmers bei Skanimport Flenner €365,-- mit Flex (?) und €420,-- ohne Flex, je nach Motornummer (Habe leider noch nicht unter meine Elch-Haube gesehen).

Bei meinem letzten (Peugeot 405, 250tkm) haben wir da ein bißchen drübergeschweißt, hat auch dicht gehalten - der Schweißer ist aber nicht mehr im engeren Bekanntenkreis - sch...

 

Aloha - Thema Fehlercodes auslesen - schon vorab herzlichen Dank aus dem wilden Süden für mehr Info.

Ciao

Paolo

am 13. April 2004 um 9:33

Hi,

vorn beim Scheibenreiniger ist so eine art Steckereinheit mit 2 Deckeln. Die Deckel abziehen und das kurze Kabelding in die Dose A Loch 3 stecken. Zündung ein und dann 1x kurz auf den Knopf der Dose A drücken + Blinkcode (3stellig) notieren. Nach jedem Blinkcode wieder kurz die Taste drücken, bis der erste Code wiederkommt.

Die ausgelesenen Codes hier Posten.

grüsse miketdi

Hallo Ralf

Wenn du schon einen merklichen Leistungsverlust hast, muß das auch gemacht werden.

Ich hab hier seit zwei Tagen den Katalog von Skanimport, in dem die meißt benötigten Ersatzteile drin stehen sollen. Die Preise sind etwas anders.

370,69€ für den 10-Ventiler

486,34€ für den 20-Ventiler

beide KEINE (ex) Turbos!

Nur für den 20-Ventiler ist einer ohne Flexteil angegeben; 394,40€ ... muß aber nicht heißen, daß es den anderen nicht auch "ohne" gibt. Die Motornummer, Fahrzeugidentnummer steht im Brief/Fahrzeugschein.

Abgasdichtungen kosten zwischen 8,18 und 10,23€ ... also peanuts.

Mein Reparaturhandbuch ist im Auto - brauche ich des öfteren;) - kann jetzt nicht schauen. Aber mir kommt das so vor, als ob das Rohr an sich der Krümmer ist und da noch ein Teil mit so einer riesigen Wicklung dran ist (richtung Heck), das die vielleicht das Flexteil nennen.

Schau oder horch - lat. = audi ;) -, wo's undicht ist!!!

Grüße, Horschdi

Themenstarteram 13. April 2004 um 18:39

Hallo,

Thema Preise bei Skanimport: den Katalog habe ich auch mit denselben Preisen, parallel hatte ich Preise per mail angefragt und die von mir genannten entsprechend bekommen. Beide Preise für 10V-Moto ren. Der Preisunterschied hat mich auch verwundert, habe aber Skanimport nicht rückgefragt.

@miketdi: mille grazie für Deine Info über das Auslesen der Codes, werde ich morgen testen und dan hier reinstellen.

Schönen Abend

Paolo

Also, am Krümmer sitzt ein Flexrohr (10V 140 PS) welches oft durch ist. Von aussen siehts noch gut aus, aber das innenleben ist hin. Das Flexrohr rausschneiden im Zubehör ein passendes holen und wieder einschweissen. Hat mich ca. 60? und plus Dichtungen und 3 Stunden Arbeit gekostet.

 

Gruss Joschi

@ joschi

Versteh ich das richtig?

Das Flexrohr kann man nicht austauschen; also altes abschrauben, neues dranschrauben?

Gruss, Horschdi

Zitat:

Original geschrieben von Horschdi

@ joschi

 

Versteh ich das richtig?

Das Flexrohr kann man nicht austauschen; also altes abschrauben, neues dranschrauben?

 

Gruss, Horschdi

Ja leider, nixe schrauben :(

 

Ist aber eigentlich kein Aufwand, Flex raus, abgeschnitten und neues rein. Aber vorher Stellung markieren und auf die Länge achzen, damit alles wieder passt. Macht auch ein Schweisser des Vertrauens. :D

Ich habe es nur geheftet und schweissen lasssen.

 

Gruss Joschi

am 24. April 2004 um 4:27

servus horschdi!

habe gelesen das du ein rep - handbuch hast,

würde mich interessieren welches dies ist.

hoffentlich nicht das von haynes, suche eines in deutsch.

kannst du mir helfen

?

bitte um nachricht

ruewe

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:56

Hallo miketdi,

war eine Weile weg, daher hat das mit dem auslesen des Code etwas gedauert.

Habe gemacht wie von Dir beschrieben und die rote Lampe hat drei mal geblinkt, auch beim zweiten und dritten Male. Nach meinem dafürhalten war das blinken gleich lang mit den jeweils selben Abständen. Hoffentlich ist das der richtige Code.

Würde mich auch nach so langer Zeit auf Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus und schönen Abend.

Ciao

Paolo

am 14. Mai 2004 um 8:32

Hi,

das bedeutet:

1-1-1 = kein Fehler vorhanden.

Dann müßte aber die Lambda-Leuchte auch aus sein.

Grüsse miketdi

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