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100.000 km mit F36 LCI 430d aus April 2018

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen!

Mein 430d Gran Coupé hat nun etwas über 100.000 km auf der Uhr und läuft bestens. Jeder Service wird bei BMW gemacht. Ich fahre gut 17.000 km/Jahr und der Motor wird immer warm gefahren (keine „gefährlichen“ Kurzstreckenkaltfahrten). Auf der Autobahn werden es auch gern mal längere Etappen mit deutlich über 200 km/h und auch mal bis zu 250 km/h Spitze. Danach gebe ich dem Motor vorm Abstellen aber immer noch ein paar ruhige Kilometer…

Meine Fragen: was sollte man beachten, damit der 30d (N57) weiter schnurrt? Keilriemenwechsel bald nötig? Ölwechselintervalle kürzer halten als es BMW vorschreibt?

Abgesehen vom Motor: wäre ein Getriebeölwechsel der ZF-Automatik sinnvoll? Wenn ja, wann?

Danke und Grüße
Chris

3 Antworten

Keine Antwort?! Hab ich blöde Fragen gestellt? ;-)

Das man keine 30tkm mit einem Öl fährt dürfte sich doch langsam mal auch bis zum letzten rumgesprochen haben. jetzt mit kürzeren intervallen anzufangen ist auch ein bißchen blöd, das hätte man gleich von anfang an machen sollen. will meinen max 15tkm und dann öl und filter neu.

den getriebeölwechsel hättest du auch schon bei 60tkm machen lassen sollen. sofern kein doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, wird eine spülung durchgeführt. sinnvoll? absolut sinnvoll und dann die intervalle einhalten und nicht den blödsinn der im serviceheft steht.

keilriemen kann man wechseln, braucht man aber nicht, wenn der noch kein öl gesehen hat und sonst auch nicht rissig oder dergleichen ist.

Mein Wagen hat jetzt problemlose 286.000 Km gelaufen.

Ab 150.000 Km habe ich auf Ölwechsel alle 15.000 Km umgestellt und einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Bis auf eine neue Ansaugbrücke (Drallklappen waren schwergängig - Motor ging immer in den Notlauf) hatte ich bisher keine Probleme.

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