ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 35 Monate und 233.000km

35 Monate und 233.000km

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:01

Ein herzliches Hallo an die liebe Gemeinde! :-)

Ich bin in diesem Forum seit 2009 angemeldet, habe jedoch auf Grund von zu viel passivem Mitlesen, die Zugangsdaten zu meinem alten Profil verlegt. Deshalb bitte nicht wundern, warum ich ein neues Mitglied bin.

Aber nun zum Thema:

Im Oktober 2015 war es Zeit für eine Ergänzung im Fuhrpark. (Ich werde mal wieder meinem Nutzernamen gerecht..) Ursprünglich sollte es ein 5er-Touring werden. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch schon eine E-Klasse als T-Modell in der Garage stand, war es überflüssig einen zweiten Kombi zu kaufen. Zum Spaß haben steht schon ein weiteres Fahrzeug bereit. Somit sollte es etwas "vernünftiges" aber dennoch "cooles" werden. Beim örtlichen BMW-Händler stand ein weißes GranCoupe im Showroom, welches uns zusagte und nach kurzen Gesprächen und Probesitzen stand es auch schon angemeldet und abholbereit da. Zu Beginn wussten wir, dass dem Fahrzeug kein leichtes "Leben" bevorstehen wird. Fahrten kreuz und quer durch Europa, Hitze im Hochsommer in Südfrankreich und Belgrad, Kälte im Winter an der Nordsee und in Skigebieten, schlechter Treibstoff in Osteuropa, aber vor allem eines: ganz viel Autobahn.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 420d xDrive. Vorfacelift, jedoch schon mit dem etwas "modifizierten" 190 PS-Motor. Zur Ausstattung gehört das M-Paket außen, Sportautomatik, Leder, Assis, Head-Up,.. alles was wir in einem BMW erwarten.

Nun werden es in ein paar Wochen exakt 36 Monate mit dem Fahrzeug und ich dachte ich lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben.

Der Kilometerzähler steht aktuell bei etwa 233tkm und ein paar Zerquetschten. Bis es volle 36 Monate werden, werden also noch ein paar tausend Kilometer dazu kommen. Innerhalb dieser Laufleistung hatten wir folgende Mängel und Probleme:

-keine.

Das Fahrzeug lief über diese Distanz fehlerfrei. Na gut.. Fast. Einen Mangel hatte er dann doch. Der Sensor für das Messen des Wischwasserniveaus hat sich bei knapp 200tkm verabschiedet. Im KI kam ständig die Meldung "Wischwasser nachfüllen". Dieses war jedoch randvoll. Wurde inkl. Arbeit für unter 50€ in einer freien Werkstatt erledigt. Sonst war an dem Wagen absolut NICHTS. Er hat sich sehr viele Reifen gegönnt (einige Plattfüße waren dabei), Bremsen rundum, und: Diesel. Im Durchschnitt, bei überwiegend Autobahn: 7,3l. Somit reine Verschleiß- bzw. Betriebsstoffe.

Wie es das Schicksal wollte, musste er den ein oder anderen Treffer auch noch hinnehmen. Dazu zählen zwei kleine Schäden beim Parken an Flughäfen. Einen Auffahrunfall von hinten, sowie ein weiterer Parkschaden. Nicht einer davon war von uns verschuldet. Somit noch ärgerlicher das ganze Theater mit Versicherung und Reparatur. Aber auch dies hielt den 4er nicht davon ab weiter zu fahren. All die Elektronik und Assis funzen trotzdem weiterhin gut. Nichtsdestotrotz kann die Viertelmillion nicht ganz spurlos an einem Wagen vorbeigehen. So langsam merkt man ihm das viele und vor allem harte Benutzen an. Wie sich das zeigt? Beim Fahren von etwa 80km/h vibriert das Lenkrad leicht und konstant. Trotz neuen, gewuchteten Reifen und Fahrwerksdurchsicht. Ist nicht schlimm, merkt man aber auf Landstraßen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn ist es nicht wahrnehmbar. Beim Kaltstart in etwas kälteren Regionen läuft das gute Triebwerk auch deutlich rauer als zu Beginn. Sobald er warm ist, läuft er jedoch wie gewohnt. Die Frontscheibe hat vermutlich keinen Quadratzentimeter ohne Steinschlag und sieht mittlerweile wie sangestrahlt aus. Wird demnächst ersetzt. Das Kennzeichen vorne ist übrigens auch schon deutlich verblichen. Bei genauem Hinsehen zeigen sich die unzähligen Steinschläge. Die beiden Sportsitze vorne sehen auch etwas mitgenommen aus. Sind etwas speckig und an den Wangen löst sich das Leder etwas auf, bzw. wirkt zerkrazt. Dies sind die einzigen "Gebrauchsspuren" in dem Sinne.

Insgesamt kann ich somit nur positiv von dem Wagen berichten. Im Innenraum knarzt oder knistert nichts, der kleine 4-ender Diesel fährt seine Vmax immer noch, das Getriebe schaltet weich, schnell und treffsicher. Ein klasse, kleines Coupe.

Dennoch wird er in ein paar Wochen verkauft und wieder durch etwas größeres ersetzt. Im Vergleich zu unserem 213er MB zeigt sich doch, dass die Technik schnell veraltet. Was ihn ersetzen wird, wie viele Kilometer es bis zum Verkauf werden, kann ich heute noch nicht sagen..

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar interessante Erfahrungen weitergeben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:01

Ein herzliches Hallo an die liebe Gemeinde! :-)

Ich bin in diesem Forum seit 2009 angemeldet, habe jedoch auf Grund von zu viel passivem Mitlesen, die Zugangsdaten zu meinem alten Profil verlegt. Deshalb bitte nicht wundern, warum ich ein neues Mitglied bin.

Aber nun zum Thema:

Im Oktober 2015 war es Zeit für eine Ergänzung im Fuhrpark. (Ich werde mal wieder meinem Nutzernamen gerecht..) Ursprünglich sollte es ein 5er-Touring werden. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch schon eine E-Klasse als T-Modell in der Garage stand, war es überflüssig einen zweiten Kombi zu kaufen. Zum Spaß haben steht schon ein weiteres Fahrzeug bereit. Somit sollte es etwas "vernünftiges" aber dennoch "cooles" werden. Beim örtlichen BMW-Händler stand ein weißes GranCoupe im Showroom, welches uns zusagte und nach kurzen Gesprächen und Probesitzen stand es auch schon angemeldet und abholbereit da. Zu Beginn wussten wir, dass dem Fahrzeug kein leichtes "Leben" bevorstehen wird. Fahrten kreuz und quer durch Europa, Hitze im Hochsommer in Südfrankreich und Belgrad, Kälte im Winter an der Nordsee und in Skigebieten, schlechter Treibstoff in Osteuropa, aber vor allem eines: ganz viel Autobahn.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 420d xDrive. Vorfacelift, jedoch schon mit dem etwas "modifizierten" 190 PS-Motor. Zur Ausstattung gehört das M-Paket außen, Sportautomatik, Leder, Assis, Head-Up,.. alles was wir in einem BMW erwarten.

Nun werden es in ein paar Wochen exakt 36 Monate mit dem Fahrzeug und ich dachte ich lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben.

Der Kilometerzähler steht aktuell bei etwa 233tkm und ein paar Zerquetschten. Bis es volle 36 Monate werden, werden also noch ein paar tausend Kilometer dazu kommen. Innerhalb dieser Laufleistung hatten wir folgende Mängel und Probleme:

-keine.

Das Fahrzeug lief über diese Distanz fehlerfrei. Na gut.. Fast. Einen Mangel hatte er dann doch. Der Sensor für das Messen des Wischwasserniveaus hat sich bei knapp 200tkm verabschiedet. Im KI kam ständig die Meldung "Wischwasser nachfüllen". Dieses war jedoch randvoll. Wurde inkl. Arbeit für unter 50€ in einer freien Werkstatt erledigt. Sonst war an dem Wagen absolut NICHTS. Er hat sich sehr viele Reifen gegönnt (einige Plattfüße waren dabei), Bremsen rundum, und: Diesel. Im Durchschnitt, bei überwiegend Autobahn: 7,3l. Somit reine Verschleiß- bzw. Betriebsstoffe.

Wie es das Schicksal wollte, musste er den ein oder anderen Treffer auch noch hinnehmen. Dazu zählen zwei kleine Schäden beim Parken an Flughäfen. Einen Auffahrunfall von hinten, sowie ein weiterer Parkschaden. Nicht einer davon war von uns verschuldet. Somit noch ärgerlicher das ganze Theater mit Versicherung und Reparatur. Aber auch dies hielt den 4er nicht davon ab weiter zu fahren. All die Elektronik und Assis funzen trotzdem weiterhin gut. Nichtsdestotrotz kann die Viertelmillion nicht ganz spurlos an einem Wagen vorbeigehen. So langsam merkt man ihm das viele und vor allem harte Benutzen an. Wie sich das zeigt? Beim Fahren von etwa 80km/h vibriert das Lenkrad leicht und konstant. Trotz neuen, gewuchteten Reifen und Fahrwerksdurchsicht. Ist nicht schlimm, merkt man aber auf Landstraßen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn ist es nicht wahrnehmbar. Beim Kaltstart in etwas kälteren Regionen läuft das gute Triebwerk auch deutlich rauer als zu Beginn. Sobald er warm ist, läuft er jedoch wie gewohnt. Die Frontscheibe hat vermutlich keinen Quadratzentimeter ohne Steinschlag und sieht mittlerweile wie sangestrahlt aus. Wird demnächst ersetzt. Das Kennzeichen vorne ist übrigens auch schon deutlich verblichen. Bei genauem Hinsehen zeigen sich die unzähligen Steinschläge. Die beiden Sportsitze vorne sehen auch etwas mitgenommen aus. Sind etwas speckig und an den Wangen löst sich das Leder etwas auf, bzw. wirkt zerkrazt. Dies sind die einzigen "Gebrauchsspuren" in dem Sinne.

Insgesamt kann ich somit nur positiv von dem Wagen berichten. Im Innenraum knarzt oder knistert nichts, der kleine 4-ender Diesel fährt seine Vmax immer noch, das Getriebe schaltet weich, schnell und treffsicher. Ein klasse, kleines Coupe.

Dennoch wird er in ein paar Wochen verkauft und wieder durch etwas größeres ersetzt. Im Vergleich zu unserem 213er MB zeigt sich doch, dass die Technik schnell veraltet. Was ihn ersetzen wird, wie viele Kilometer es bis zum Verkauf werden, kann ich heute noch nicht sagen..

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar interessante Erfahrungen weitergeben.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

So etwas liest man doch gerne. Meist melden sich Autofahrer in den Foren ja nur wenn sie Probleme haben, daher ist so ein Feedback doch auch immer wieder interessant. Danke dafür!

Ich sage auch danke!

Wow, toller Bericht! Ich hoffe mein 435i schafft auch so eine Karriere, am Motor sollte es ja nicht scheitern.

Ganz eindrucksvoll....ich bin neugierig.....wie kommen denn diese vielen Kilometer zusammen?

Ein Kurierdienst wird es ja nicht sein ?:)

@uwes2403

ganz einfach: im Kreisverkehr sagt die nette Navi-Dame immerzu: " .. wenn möglich bitte wenden"

Da können dann schon ein paar Meter zusammen kommen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 10:15

Kleines Update:

Der Wagen hat jetzt knapp 240tkm runter und es gibt die erste schlechte Neuigkeit..

In den Niederlanden tauchte eine Fehlermeldung bzgl. Partikelfilter auf. Konnte ihn noch nicht auslesen lassen.

Werde das nächste Woche machen lassen und kann dann mehr berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen