ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 100.000 KM im Polo 6R

100.000 KM im Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Das Fahrzeug:

Polo Highline 1,6TDI DSG shadow-blue-metallic; Climatronic, RNS und RCD 310, Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik, Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht, Geschwindigkeitsregelanlage, 4 Türen incl. 4x FH el., Tagfahrlicht, Seitenscheiben hinten abgedunkelt, Winterräder, Standheizung mit Fernbedienung, Einstiegsleisten vorne und hinten in Edelstahloptik mit Schriftzug "Polo", Ladekantenschutz in Edelstahloptik, Heckdeckelzierleiste in Chromoptik, Auspuffblende in Edelstahloptik, Fußmatten mit Schriftzug "Polo", Fußmatten in Gummi, Kofferraumschale aus Plastik

Erstzulassung Januar 2010

KM.Stand jetzt 107.000 KM

Die Fahrstrecken:

regelmäßiger Arbeitsweg Göttingen - Frankfurt/M. über BAB7 / BAB 5 ("Kasseler Berge"); sowie diverse Fahrten in europäische Nachbarländer

BAB Anteil: geschätzt 80%

Überland: geschätzt 15%

Stadt : geschätzt 5%

 

Verbrauch: laut Spritmonitor (gleicher username) 5,01 liter Diesel / 100km

Ausfälle: keine

Reparaturen: keine

Garantiefälle: Antriebswellen vorne getauscht wg. leichtem Lenkradzittern, danach o.k.

Fahrersitz instandgesetzt nach Quietschgeräusch, danach o.k.

Kotflügel vorne links zu viel Spiel, instandgesetzt, danach o.k.

VW-seitige

Maßnahmen: Aktion 97U9 Hauptleitungsstrang verstärkt

Reifen 185/60 R15 (So+Wi)

Sommerreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 4mm (nach 63.423 km)

Winterreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 5mm(nach ~43.000km)

Bremsen vorne und hinten noch immer die ersten, Reststärke ~60% vorne, ~70% hinten

Inspektionen: alle 30.000 km nach Intervallanzeige

bei 60.000 km

Ölverbrauch nach 100.000 km : ~2 l Shell 5-W-30 Longlife,

so etwa 0,6-0,7l zwischen zwei Ölwechselintervallen

 

und er fährt weiter.... bei 200.000 km berichte ich wieder...

 

Ab März kriegt er Gesellschaft, unser Zweitwagen wird ein up ;-)

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug:

Polo Highline 1,6TDI DSG shadow-blue-metallic; Climatronic, RNS und RCD 310, Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik, Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht, Geschwindigkeitsregelanlage, 4 Türen incl. 4x FH el., Tagfahrlicht, Seitenscheiben hinten abgedunkelt, Winterräder, Standheizung mit Fernbedienung, Einstiegsleisten vorne und hinten in Edelstahloptik mit Schriftzug "Polo", Ladekantenschutz in Edelstahloptik, Heckdeckelzierleiste in Chromoptik, Auspuffblende in Edelstahloptik, Fußmatten mit Schriftzug "Polo", Fußmatten in Gummi, Kofferraumschale aus Plastik

Erstzulassung Januar 2010

KM.Stand jetzt 107.000 KM

Die Fahrstrecken:

regelmäßiger Arbeitsweg Göttingen - Frankfurt/M. über BAB7 / BAB 5 ("Kasseler Berge"); sowie diverse Fahrten in europäische Nachbarländer

BAB Anteil: geschätzt 80%

Überland: geschätzt 15%

Stadt : geschätzt 5%

 

Verbrauch: laut Spritmonitor (gleicher username) 5,01 liter Diesel / 100km

Ausfälle: keine

Reparaturen: keine

Garantiefälle: Antriebswellen vorne getauscht wg. leichtem Lenkradzittern, danach o.k.

Fahrersitz instandgesetzt nach Quietschgeräusch, danach o.k.

Kotflügel vorne links zu viel Spiel, instandgesetzt, danach o.k.

VW-seitige

Maßnahmen: Aktion 97U9 Hauptleitungsstrang verstärkt

Reifen 185/60 R15 (So+Wi)

Sommerreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 4mm (nach 63.423 km)

Winterreifen Dunlop, noch immer der Werksreifen, Restprofiltiefe 5mm(nach ~43.000km)

Bremsen vorne und hinten noch immer die ersten, Reststärke ~60% vorne, ~70% hinten

Inspektionen: alle 30.000 km nach Intervallanzeige

bei 60.000 km

Ölverbrauch nach 100.000 km : ~2 l Shell 5-W-30 Longlife,

so etwa 0,6-0,7l zwischen zwei Ölwechselintervallen

 

und er fährt weiter.... bei 200.000 km berichte ich wieder...

 

Ab März kriegt er Gesellschaft, unser Zweitwagen wird ein up ;-)

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Die Chromleiste kostete beim Freundlichen damals so um nen Fux, die Ladekante kostete 2010 89€.

Oki, hab eben auch mal bei e*ay geguckt, (hätt man auch vorher mal machen können bevor man fragt) hehe.

Zitat:

Original geschrieben von oamdg

knappe 2 Jahre und 100 TKM sagen erst mal nicht viel, allerdings ist das Zwischenfazit (und mehr sollte es nicht sein) ein Positives. Wenn man bedenkt, daß der deutsche Durchschnittsfahrer so ~15.000 km per annum fährt, dann erreicht er die 100.000 erst nach etwas über 6 Jahren (und hätte dann immer noch -Vertragswerkstatt vorausgesetzt- 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung).

jo. Danke. Ganz deiner Meinung. Ich denke, daß man aufgrund dieser überdurchschnittlichen Fahrleistung gewisse Schlüsse ziehen kann (wobei meine Antwort sich ja auf die 30.000 km Erfahrung bezog).

Es gibt aber auch eine andere Form von Alterung, die eher über die Zeit (und geringere Fahrleistung, damit bspw. mehr Kaltstarts etc) auftritt.

Bei 100.000 km in knapp 2 Jahren kann man vielleicht sogar annehmen, daß dieses Fahrzeug nach 6 bis 8 Jahren das Ende seiner Haltbarkeit erreicht, wo bei anderen grade mal der Neuwagenduft abgezogen ist :D - bestimmte Formen der Alterung erreicht man somit eben gerade nicht.

 

 

Hehe "wo bei anderen grade mal der Neuwagenduft abgezogen ist :D"... ungefähr so wie bei mir.. mein jetziger ist knapp über 4 Jahre alt und hat wenn ich ihn abgebe max. 29.000 runter.

Bei diesen Langstrecken- Vielfahrerfahrzeugen dürften noch viel mehr Kilometer drin sein. Mein ehemalige 9n, Bj 2003, hat trotz Chiptuning bereits über 300 000 km runter und ein sehr gutes Beispiel ist der pietsprock im Fabia Forum, der bereits über 800 000 km runter hat. Beides sind allerdings die " alten" 1,9 L TDI Motoren.

MfG aus Bremen 

Ich denke auch, daß mehr als 6-8 Jahre drin sein müssten, schaun mer mal...

Zitat:

Original geschrieben von oamdg

Ich denke auch, daß mehr als 6-8 Jahre drin sein müssten, schaun mer mal...

Wenn Du dich noch vom pietsprock anstecken läßt und das Spritsparen anfängst, dann wird es richtig interessant. :cool:  :D  ;)

Mfg aus Bremen

Zitat:

Wenn Du dich noch vom pietsprock anstecken läßt und das Spritsparen anfängst, dann wird es richtig interessant. :cool:  :D  ;)

Mfg aus Bremen

Hmm.. ich finde 5,01 liter Gesamtdurchschnitt angesichts der häufig benutzten Zusatzverbraucher wie Standheizung (im Winter jeden morgen...),Clima (im Sommer immer an), Tagfahrlicht, etc. ganz ordentlich... wie eingangs beschrieben überquere ich auf meinem Arbeitsweg hin- und zurück die sogenannten "Kasseler Berge", mit teilweise langgezogenen Autobahnsteigungen. Sobald ich mal 'ne Tankfüllung ohne die Kassel-Strecke fahre, rutsche ich prompt unter 5l. Viel mehr sparen wäre nur möglich, wenn ich den von mir favorisierten Geschwindigkeitsbereich ~110-140 km/h auf deutlich unter 100 drücken würde. Wenn ich betont langsam fahre ist ne 3 vor dem Komma problemlos möglich, aber öde.

Mit einem Diesel merkt man doch die Kasseler Berge gar nicht mehr. Seit dem da alles 3Spurig ist und auch Geschwindigkeitsbeschränkt, ist es da doch ein ruhiges Fahren geworden. ;) Bin da aber vor 3 Jahren das letzte mal gefahren. Da ist der pietsprock aber geiziger und hat auch wohl mehr Zeit. Der fährt mit einem 3,8 Literschnitt, aber immer schön hinter LKW`s. Habe dies mit meinem Wagen mal hinter Bussen gemacht, da spare ich rund 1, 5 Liter. Bin aber Rentner und habe Zeiiiiit. :D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mit einem Diesel merkt man doch die Kasseler Berge gar nicht mehr. MfG aus Bremen 

Man "merkt" sie an der Verbrauchsanzeige...

Hey,

danke für deinen Bericht. Das dürfte hier wohl nun der erste Polo 6R mit über 100.000km auf der Uhr sein. Freut mich für dich, dass alles ohne Probleme läuft. Welchen TDI hast du? 66KW oder 77KW? Wie lange möchtest du ihn denn als Fahrzeug behalten? Würdest du als heutiger Neuwagenbesteller alles nochmal so bestellen, oder hättest du Änderungen? Also dann auf die nächsten 100.000km und viel Spaß in den Kasselerbergen. Mir machen sie immer Spaß.

Seht ihr Auto-Bild testet zur Zeit nen 1,2TSI auf die 100.000km im Dauertest. Die sind immer noch nicht fertig. Kannst du mal für die Auto-Bild fahren :D.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von oamdg

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mit einem Diesel merkt man doch die Kasseler Berge gar nicht mehr. MfG aus Bremen 

Man "merkt" sie an der Verbrauchsanzeige...

Was Du Bergauf mehr verbrauchst, spars Du wieder, wenn es Bergab geht. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

... Welchen TDI hast du? 66KW oder 77KW? ...

mfg Wiesel

Hallo,

da DSG, 66 KW.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

danke für deinen Bericht. Das dürfte hier wohl nun der erste Polo 6R mit über 100.000km auf der Uhr sein. Freut mich für dich, dass alles ohne Probleme läuft. Welchen TDI hast du? 66KW oder 77KW? Wie lange möchtest du ihn denn als Fahrzeug behalten? Würdest du als heutiger Neuwagenbesteller alles nochmal so bestellen, oder hättest du Änderungen? Also dann auf die nächsten 100.000km und viel Spaß in den Kasselerbergen. Mir machen sie immer Spaß.

Seht ihr Auto-Bild testet zur Zeit nen 1,2TSI auf die 100.000km im Dauertest. Die sind immer noch nicht fertig. Kannst du mal für die Auto-Bild fahren :D.

mfg Wiesel

Ich habe den 66kw/90 PS Diesel, den 105PS-Diesel gab's nicht mit DSG. Ich werd ihn wohl erst mal fahren, und wenn keine Reparaturen dazwischenkommen, die den Wagenwert übersteigen, dann überleg ich mal weiter. Vorerst würde ich mich freuen, wenn er bei mir 5 Jahre /=300.000km hält. Und dann schauen wir weiter.

Ich würde heute wieder die 90PS-Maschine mit DSG bestellen, gäbe es einen GTD mit DSG würde ich den Taschenrechner anwerfen und schauen, wie die Wirtschaftlichkeitsrechnung ausschaut. Ich denke der Polo könnte einen 140PS-GTD sehr gut vertragen, absolute Sahne wäre so einer mit 4motion. Würde ich sehr gerne haben, vorausgesetzt VW hat sozialverträgliche Preisvorstellungen und das Ding hat n ähnlich niedrigen Realverbrauch.

Allerdings würde ich heute den Wagen mit Panoramadach bestellen (gab's im Juli 2009 nicht zu bestellen), ansonsten alles wieder so wie oben beschrieben.

 

 

 

 

Wer lesen kannn ist im Vorteil :D -> Hatte das DSG überlesen;). Somit wäre alles klar gewesen.

Wie schaut die Abnutzung so an Lack und Innenraum aus? Wirkt schon einiges Abgegriffen? Wie schauen die Highlinesitze nach 100.000km aus?

War letztens sehr enttäuscht, als ich mal einen Skoda Fabia mit 50.000km auf der Uhr sah. Überall löste sich der Softlack und die Hebll von Blinker etc. sahen nicht mehr so toll aus. Vielleicht handelte es sich hier auch um eine Ausnahme.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen