ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km - Dauertest AutoBILD

100.000 km - Dauertest AutoBILD

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:16

In der neuen AB ist der Abschlussbericht zum Tiguan 100.000 km-Dauertest (2.0 TSI Sport & Style).

Fazit: Note 1

3 Glühlampen und 1 mal Bremsbeläge wegen Geräuschentwicklung gewechselt, das wars. Die abschliessende Motorvermessung ergab das beste Ergebnis der letzten 30 Dauertestwagen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 6:24

Der Test ist nun für alle online: Klick hier!

Grüsse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

..in der aktuellen Autozeitung wurde nun wieder ein Tiger T&F (140 PS TDI) über 100.000km gescheucht. Ergebnis: Keine größeren Klagen (Ansprechverhalten der Climatronic im Winter und verzögertes Erscheinen des Rangierbildes der Rückfahrkamer wurde kritisiert- letzteres ist wohl inzwischen eh passé. Bei mir kommt das Bild sofort...) , geschweige denn Schäden.

Wartungskosten beliefen sich auf 1669€ (erste Inspektion nach 31.000km, letzte bei 94.000km), Verbrauch über gesamte Strecke lag bei rund 8l. Wobei man davon ausgehen kann, dass der Tiger im Redaktionsalltag sicher nicht geschont wurde. Testverbrauch war auch 7,3l.

Poste vll die Tage etwas mehr von dem Dauertest. Wer ansonsten mehr wissen will, kann ja mal an der Tanke einen Blick in die Zeitschrift werfen;).

Gruß

Philipp

Aktueller 100.00 KM-Dautertest Tiguan 1.4 TSI BJ 2008 :rolleyes:

AMS Dauertest

Naja ist ja ein 2008er BJ, hoffe das bekannte Probleme beim derzeitigen Modell nicht mehr auftreten.

am 24. Januar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

 

 

Aktueller 100.00 KM-Dautertest Tiguan 1.4 TSI BJ 2008 :rolleyes:

 

AMS Dauertest

 

Naja ist ja ein 2008er BJ, hoffe das bekannte Probleme beim derzeitigen Modell nicht mehr auftreten.

Hi,

naja, ob die Qualität bei den neueren Baujahren besser ist, sei mal dahin gestellt. Wenn ich das so im Test lese, kochen mir da so Erinnerungen an den sehr schlecht abgeschnittenen 100.000 km-Test vor ein paar Jahren vom Touran hoch. Mag sein, daß es wieder ein Ausreißer ist.  50% der Tiguan-Mängel mag hier beim getesteten TSI liegen. Endschuldigen kann man das trozdem nicht, denn Motor wird ja nun schon ein paar Jahre verbaut.

 

Ob es nun wirklich eine Möhre ist, können nur TSI Fahrer mit vergleichbarer km-Leistung hier wiedergeben.

 

Mit meinem Tiguan 2.0 TdI 170PS Bj.2008 gibt es bis jetzt keinerlei Probleme und ich bin vom ersten Tag an total zufrieden. Mit dem Vorgänger Touran 2.0 TdI Bj. 2003 (durchgefallen war damals im Test Bj. 2005 TdI)gab es außer der sehr hohen Geräuschkulisse (Motor und Windgeräusche) auch keinerlei Probleme.

 

Grüße, Tiill

 

 

 

 

Wobei die Gerüchteküche sagt, alle 1,4l TSI mit Turbo/Kompressoraufladung werden in kürze verschwinden und durch 1,6l Motoren mit nur Turbo ersetzt. Im Golf sind die Probleme beim 1,4l 160PS mehr als aktuell.

am 24. Januar 2011 um 23:48

Mal ganz ehrlich: Wer sich heute ein Auto kauft, wen interessiert da, wie ein 2008er Tiguan abgeschnitten hat?

Alleine zwischen 2009 und 2010 hat sich an dem Auto vieles grundlegend verändert.

Wenn die seriös testen würden, würden die mit einem aktuellen Modell innerhalb kürzester Zeit die 100.000 km fahren und dann vergleichen.

Der zitierte Test taugt dann höchstens für Gebrauchtwagen-Käufer und fällt eher in die Kategorie "Historische Fahrzeuge"...

Gruß

Nite_Fly

am 25. Januar 2011 um 6:00

Also es interessiert sicher all diejenigen die sich kein neues Auto kaufen wollen/können und auf der Suche nach guten gebrauchten sind. Und da ist ja nun einmal das Modelljahr 2008 nicht so weit weg. Und einen Gebrauchten dann über die 100.000km zu scheuchen ist sicherlich auch nicht schwer. Von daher finde ich den Test eigentlich gaaaar nicht sooooo schlecht. Das man hier nur ein einzelnes Fahrzeug getestet hat sollte auch jedem klar sein.

am 25. Januar 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Mal ganz ehrlich: Wer sich heute ein Auto kauft, wen interessiert da, wie ein 2008er Tiguan abgeschnitten hat?

Alleine zwischen 2009 und 2010 hat sich an dem Auto vieles grundlegend verändert.

Wenn die seriös testen würden, würden die mit einem aktuellen Modell innerhalb kürzester Zeit die 100.000 km fahren und dann vergleichen.

Der zitierte Test taugt dann höchstens für Gebrauchtwagen-Käufer und fällt eher in die Kategorie "Historische Fahrzeuge"...

Gruß

Nite_Fly

Hi,

naja "grundlegend verändert am Tiguan", was denn? Komischer Weise gehen seit Jahren immer wieder die gleichen Sachen kaputt, wo man eigentlich denkt, VW hat es in den Griff bekommem. Bsp.: Abgassaugrohrdrosselklappe

ja Nite_Fly, da hast Du ja noch 12 Monate Zeit, Dich an Deinem neuen Tiguan zu erfreuen. Dann isses ein "Historisches Fahrzeug". So schnell gehts.

Grüße, Tiill

am 25. Januar 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

 

 

Aktueller 100.00 KM-Dautertest Tiguan 1.4 TSI BJ 2008 :rolleyes:

AMS Dauertest

Naja ist ja ein 2008er BJ, hoffe das bekannte Probleme beim derzeitigen Modell nicht mehr auftreten.

Immerhin verweisen sie darauf, dass bereits der Käfer vor 40 Jahren Probleme hatte. VW ist einfach Meister der Werbung (er läuft und läuft...), so dass sich Zuverlässigkeit bei VW in die Köpfe gebrannt hat.

Natürlich ist der Test ein Einzelergebnis. VW hat jedoch recht viele solcher "Einzelergebnisse". Aber eben auch den guten AB Test - Licht und Schatten.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also es interessiert sicher all diejenigen die sich kein neues Auto kaufen wollen/können und auf der Suche nach guten gebrauchten sind. Und da ist ja nun einmal das Modelljahr 2008 nicht so weit weg. Und einen Gebrauchten dann über die 100.000km zu scheuchen ist sicherlich auch nicht schwer. Von daher finde ich den Test eigentlich gaaaar nicht sooooo schlecht. Das man hier nur ein einzelnes Fahrzeug getestet hat sollte auch jedem klar sein.

...wenig aussagekräftig der Test es gibt auch positive Beispiele hier im Forum: 3 Jahre 1.4 TSI (BJ 2008) ohne Probs! und auch negative mit Dieselmotor

MFG

gente

 

..hole mal den Thread hier wieder etwas aus der Versenkung und versehe ihn mit einer Frage: Gab es in letzter Zeit Neues in Sachen Langzeittest? Irgendein Test, der mir entgangen ist?

Gruß

Philipp

am 8. November 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..hole mal den Thread hier wieder etwas aus der Versenkung und versehe ihn mit einer Frage: Gab es in letzter Zeit Neues in Sachen Langzeittest? Irgendein Test, der mir entgangen ist?

 

Gruß

Philipp

Hallo Phil -

 

Aufgrund deines Engagements hier auf diesem Gebiet fällt es mir schwer zu glauben, dass dir iiirgendwas diesbezüglich entgangen sein könnte :p !

 

- "Testamentarische Grüße" -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..hole mal den Thread hier wieder etwas aus der Versenkung und versehe ihn mit einer Frage: Gab es in letzter Zeit Neues in Sachen Langzeittest? Irgendein Test, der mir entgangen ist?

Gruß

Philipp

Hallo Phil -

Aufgrund deines Engagements hier auf diesem Gebiet fällt es mir schwer zu glauben, dass dir iiirgendwas diesbezüglich entgangen sein könnte :p !

- "Testamentarische Grüße" -

..habe keinen Schimmer, worauf Du hier anspielst, Klaus:rolleyes::p:D..

Kilometerfressende (!?) Grüße

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km - Dauertest AutoBILD